Trotzreaktion oder wirklich keine Liebe mehr da?

K
Liebe Leute,
ich (26) bin gerade in einer sehr komplizierten Situation und würde mich über Ratschläge Eurerseits freuen. Es ist eine sehr komplexe Geschichte, aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße sich das durchzulesen. Mein Freund hat sich am 1. Dezember von mir getrennt. Wir hatten zwar eine sehr schwierige Etappe hinter uns, aber doch kam es für mich ziemlich überraschend. Wir waren 2 Jahre zusammen und ich war seine erste Freundin, auch die erste Frau, mit der er geschlafen hat.

Einige Dinge in unserer Beziehung haben nie funktioniert. Gleich bei unserem Kennenlernen hat er mir davon erzählt, dass er im Studium nicht weiterkommt und dass er irgendwie nicht recht einen Plan hat. Wir haben uns dann verliebt, zuerst er in mich, dann ich in ihn. Obwohl wir beide noch relativ jung sind, wollten wir unbedingt heiraten und hatten bereits alle unsere Kindernamen. Doch gab es auch immer wieder mal Streitereien, immer wieder um dieselben Themen. In unserer ersten Zeit wohnte ich noch im Studentenheim in einem Zimmer von 11 Quadratmetern, er hingegen in einer 101 Quadratmeter großen Wohnung mit seinem Bruder und trotzdem mussten wir immer bei mir schlafen, einfach aus dem Grund weil er es nicht auf die Reihe bekommen hat, seine Wohnung zusammenzuräumen. Der nächste Punkt war sein Studium, das er bereits vor 7 Jahren angefangen hat, trotzdem ist er gerad mal in der Einführungsphase. Ich habe ihm immer gesagt, mir würde das nichts ausmachen, wenn er keinen akademischen Abschluss hätte und dass ich keinen Doktor, keinen Juristen und auch keinen Uniprofessor bräuchte, von mir aus soll er Klempner sein (Wirklich nichts gegen Klempner, ich bewundere Leute mit praktischem Geschick) aber Strukturen müsse er haben, weil wir wie gesagt Kinder und heiraten, etc. wollten. Weitere Streitpunkte waren sein marijuanakonsum und mein Temperament (leider wurde ich beim Streiten oft emotional, habe ihn beschimpft usw.), außerdem die Tatsache, dass er meinen freunden gegenüber oft irgendwie kalt gegenüber gewesen ist ( er hat darauf dann immer nur gesagt „Ich muss nicht immer gut drauf sein, ich muss nicht immer kommunikativ sein, blablabla). Aber wie auch immer, das waren kleine Probleme und wir waren sehr oft sehr sehr glücklich. Die richtigen Probleme haben angefangen, als ich meine Wohnung bekommen habe.

Allen Leuten, die mir beim Umzug geholfen haben, war es wichtiger als ihm. Er ist zu spät gekommen und hat dann lieblos mehr oder weniger geholfen und ich war so enttäuscht, es war so ein wichtiger Tag in meinem leben. Ich war völlig desillusioniert und habe mir dann gedacht, das soll der Mann für mein Leben sein? Aber es kommen dann wieder gute Zeiten, wir waren beispielsweise gemeinsam in Indien und es war ein wunderbarer Trip. Aber dann kam wieder eine blöde Situation. Wir hätten über das Wochenende zu meiner Mama fahren sollen und haben uns bereits 3 Wochen sehr darauf gefreut. Am Abend vorher waren wir auf einer Feier und er hat sich von mir ignoriert gefühlt. Wir haben uns gestritten und als ich ihn am nächsten Tag angerufen habe, um zu fragen, ob wir losfahren würden, hat er nur halbbesoffen gemeint „ja, in einer Stunde“. Nach einer Stunde habe ich ihn dann nochmals angerufen und wieder vertröstete er mich auf später. Dann bin ich einfach mit dem Zug gefahren und wollte die Beziehung nach diesem Vorfall beenden, war am Samstag Party machen und habe fremden Spanier geküsst, nur ganz kurz, aber Kuss ist kuss. Es ist dann noch 2 Mal Untreue von meiner Seite passiert, ein mal mit allem was dazugehört. Ich habe ihm die halbe wahrheit gestanden, er hat 2 tage gebraucht sie zu verdauen und wollte dann nach 2 wochen schluss machen (perverserweise an einem Sonntag, nachdem wir das wochenende bei seinen eltern verbracht haben), aber ich habe es am Freitag Abend am Telefon bei ihm rausgekitzelt. Er meinte nur, er würde mich nicht mehr genug lieben. Er hat sich dann eine Woche lang seine sachen nicht geholt und hat dann eine sehr liebe, sehr nette email geschrieben, ich habe ihn angerufen, ob er nicht kaffee trinken kommen will, habe ihm vorher noch geschworen, dass ich ihn nicht angreifen würde, aber dann war er da und wir sind natürlich übereinander hergefallen und er hat mir ins Ohr geseufzt, wie sehr er mich doch lieben würde. Wir haben uns dann zusammengesetzt und haben uns einen Plan gemacht, 8 Stunden lang für unsere Beziehung. Ich habe von ihm Srukturen verlangt, er von mir emotionale Beständigkeit und kein zu wenig überlegtes Schlussmachen. Wir haben uns das ausgemacht und waren glücklich, habe ich jedenfalls gefunden. Wir waren gemeinsam in Berlin, wo ich für die Uni forschen musste, und er ist mitgekommen und wir hatten so eine schöne zeit. Nachdem er von berlin gefahren ist ( da er für den Job zu tun hatte) habe ich ihn öfters angerufen ob eh alles ok ist und er meinte immer, er liebt mich, er würde mich vermissen, etc. Wir haben uns nach berlin wiedergesehen und es war wunderschön. Ich war in Zypern auf einer Konferenz, um einen Vortrag über mein Doktoratsthema zu halten, und auch da schrieb er mir sms und hat sich meinen vortrag angeschaut und meinte, er sei stolz auf seine kleine wissenschaftlerin. Nachdem ich von zypern heimgekommen bin (zuerst hat es noch diskussionen gegeben weil er mich nocht vom flughafen abholen wollte, was ich einerseits verstehe, denn es war um 6 Uhr in der Früh, auf der anderen seite war ich verletzt, doch danach hat er sich für seine Abgestumpftheit entschuldigt und hat gemeint, ich solle ihm glauben, dass er mich liebt), meinte er auf ein mal, nachdem wir romantisch essen waren, dass er sich mit seiner praktikumskollegin vom sommer getroffen hat. Das ist bei mir ein wunder Punkt gewesen, denn beim ersten Mal schluss machen hat er mir erzählt, dass er, nachdem ich ihm vom 3. Fauxpas (untreue oder so ähnlich) erzählt habe, sie gesehen hat und sich anscheinend zum ersten Mal im Laufe unserer Beziehung dachte, warum unbedingt ich und nicht eine andere. Im gespräch hat er mir dann gesagt, er würde nur freundschaft mit ihr wollen, er könne sich gut mit ihr unterhalten und sie hätte ja auch einen freund usw. ich wollte zuerst wieder mal schluss machen, dann war er sauer.

Ich habe ihn dann wieder gefragt, ob alles ok sei und er meinte, seine gefühle mir gegenüber hätten sich geändert, er wäre jetzt realistischer, er war sich immer sicher, ich wäre die frau seines lebens, mittlerweile würde er nicht mehr wissen, ob es funktionieren würde, er hat das gefühl, er hätte mich nämlich nicht so sehr vermisst als ich in berlin war wie ich ihn vermisst habe, manche sms hätte er einfach nur so geschrieben, damit ich nicht sauer wäre.ich habe gemeint, dass sei alles ganz normal, er bräuchte sich darüber nicht allzu viele gedanken machen da wir eben schon fast 2 Jahre zusammen sind, da ist man dann halt nicht mehr so frisch verliebt sondern es wird alles ein bisschen nüchterner usw aber das weiß er halt alles nicht, weil wie gesagt- erste freundin. Dann war wieder alles in ordnung. Ich bin dann ein bisschen auf abstand gegangen, habe ihm mehr freiheiten lassen wollen aber er hat sich doch immer gemeldet, wollte essen gehen, wollte mich beim feiern mit seinen freunden dabei haben. Vor gerade mal 4 wochen hatten wir unseren 2. Jahrestag und neben anderen süßen Geschenken hat er mir noch eine karte mit einem so schönen Inhalt geschrieben, dass ich angefangen habe, zu heulen. Die karte ist rot und grün, er meinte dazu, „rot für die liebe, grün für die Hoffnung“ und es steht drinnen: „Meinem kleinen Liebling! Und wieder ist ein Jahr vorübergegangen, Ein Stück unseres gemeinsamen Lebens haben wir zurückgelegt, ein steiniges Stück und ich bin voller Hoffnung, dass wir daraus lernen können und unsere sache wie bisher mit bravour meistern. Es ist natürlich auch arbeit damit verbunden aber in keinem Lebensteam bin ich lieber als mit meinem absoluten Liebling. Eine Tatsache ist, du bist die und ich bin hoffentlich der. Aslo auf ein gutes 3., 4. und 5.,……meine Oma ist erkrankt und er hat mich sofort nach Polen begleitet. Wir hatten so eine schöne Autoreise, wir hatten tolle Gespräche und super S.. Einen großen Streit hatten wir im November als er mir von einem Krankheitsfall in seiner Familie nicht erzählt hat, wobei ich ein paar Tage mit ihm mitgezittert und mitgefiebert habe (da ihn seine Familie gebeten hat, zu kommen.) Er hat nach dem Treffen angerufen und mir nur erzählt, seine Eltern wollen, dass sich die Kinder selbstständig machen (das haben sie ihm und seinen Geschwistern auch gesagt, aber nur, weil die Therapiekosten so hohe wären). Ich habe dann die ganze Wahrheit eine woche darauf erfahren, erst, als wir bei seinen Eltern eingeladen gewesen sind samt Nachbarn etc. und sein Vater das verlautbart hat. Ich habe mich total verarscht gefühlt, habe ihn nachher geohrfeigt und ihm den Vorwurf gemacht, er würde mich nicht mehr lieben. Er hat gemeint, er hat es mir nicht sofort erzählen wollen, um mich nicht zu belasten, da ich einen neuen Job habe und da das mit meiner Oma passiert ist, und er meinte, er fände, sein Vater hätte das besser vermitteln können.

Das mit der Ohrfeige tat mir dann irrsinnig leid, aber trotzdem habe ich mich an diesem Abend einfach nur unglaublich verarscht gefühlt. Nach einiger zeit meinte er, er wollte es mir nicht sofort erzählen da er einen schönen Jahrestag mit mir verbringen wollte und da ich ihm zu nah sei, sein wichtigster mensch im leben und deswegen hätte er mit anderen darüber geredet, mit seinem besten Freund und seiner Arbeitskollegin. Ein weiterer und einziger Streitpunkt war seine bekanntschaft mit dieser Praktikumskollegin, die er 2 Mal getroffen hat. Ich war eifersüchtig. Aber ich glaubte ihm, dass da nichts ist. Auffällig war nur, wie fies er mir das immer erklärt hat, dass er sie trifft. Ich dachte mir, er wolle mir etwas beweisen. Dann kamen noch einige wunderbare, wunderschöne Tage mit schönen Spaziergängen, romantischen Stunden usw. Er machte Pläne was er als Nächstes für mich kochen wolle, vereinbarte mit mir Termine usw. und dann kam dieser Dienstag und wir hatten eine kleine Diskussion. Er setzte sich hin, meinte er hätte sich so sehr weiterentwickelt, er versuche jetzt seine Sachen ordentlich zu machen und er hätte das Gefühl, ich würde nicht weiterkommen, ich wäre noch immer ein emotionales Pulverfass. Ich habe ihm gesagt, dass ich sehr wohl finde, ich würde mich auch bemühen und sagte dann noch, er solle sich halt eine andere suchen, wenn er mit mir nicht zufrieden sei. Und dann meinte er, dass er das überlegen würde, da ich ihm immer egaler werde. Er meinte, aufgefallen wäre ihm das bei einem Treffen mit seinem Bruder, bei dem wir zum Punsch trinken eingeladen waren, und er meinte, „ich hätte ihn gestört“. Und dann nachher, bei mir, als er eine am Balkon geraucht hat, hat er gemeint, er hätte dich gedacht, was tut er eigentlich hier. Am Sonntag war noch alles ok, mein Papa war da und die beiden haben sich blendend verstanden, am Montag hat er für mich gekocht, mich massiert und mich getröstet, da ich ein kleines Problem in der Arbeit gehabt habe und dann, am Dienstag das. Am Mittwoch überlegte er noch und am Donnerstag machte er dann Schluss, aber auf so eiskalte und berechnende Weise. Er erzählte mir noch, er hätte mit einer fremden Frau geknutscht, während ich auf Zypern gewesen bin und dass einer seiner freunde gemeint hätte, er hätte gleich mit ihr nach hause gehen sollen. Ich habe ihn gefragt, warum er es mir nicht erzählt hat. Er meinte nur, es sei so unwichtig für ihn gewesen, er wollte nur Rache spüren, deswegen hat er das gemacht. Er meinte, er wäre nicht bereit für diese beziehung, mit der er eh nicht so hundertprozentig zufrieden wäre.

Er fühle sich gerade gut im leben, da er jetzt eine Ausbildung macht, und ich störe ihn mehr oder weniger. Am Samstag hat er sich noch seine Sachen geholt und war eiskalt, als ob es sich um einen Einkauf im Supermarkt handeln würde, hat mir nicht mal alles gute gewünscht. Besonders fies am Zeitpunkt seines Schlussmachens ist die Tatsache, dass ich 2 Tage nachher nach Hongkong geflogen bin, um wieder an einer Konferenz teilzunehmen. 3 Monate lang lieg ich ihm in den Ohren wie sehr ich mich freue und nun das. Hätte er nicht eine Woche warten können? Habt ihr nicht das gefühl er will mir wehtun? In hongkong habe ich mich dann sehr allein und verlassen gefühlt und habe es gerade mal geschafft, meinen Vortrag zu halten. Die letzten 3 tage habe ich mich sogar amüsiert. Ich habe ihm ein mal eine sms geschrieben mit dem Inhalt: es tut so weh, es zerreißt mich. Ich werde uns ein leben lang nachtrauern. Alles gute.“ Er drauf, ob ich das ernst meine, ich meinte, ja natürlich, und dass ich uns trotz allem als Paar geliebt hätte, das wir so vieles gehabt haben: starke gefühle, gute gespräche, eine magnetische Anziehungskraft. Er meinte, das wisse er und er werde mir eine Email schreiben, aber erst in 30 Stunden da er gerade emotional aufgewühlt und verwirrt ist, also erst in ungefähr 30 Stunden. Natürlich wartete ich wie eine Verrückte auf seine mail und habe ihm vorher noch als alternative ein Gespräch angeboten. In dem moment, als die mail gekommen ist, meinte er, er würde mir keine mail schreiben, er wolle mich treffen, aber ich solle mir nicht allzu viele Hoffnungen machen. Er hoffe aber auch bei negativem Ausgang auf die Möglichkeit, ruhig zu bleiben und er wünsche mit noch einen schönen trip. Auf die verarsche hin habe ich ihm geschrieben, es hätte sich für mich erledigt und er solle sich seine restlichen sachen holen. Habe ihm dann noch ein paar Abschiedsmails samt unserem Lied geschrieben und schon noch von einem treffen geredet, es dann aber jedes mal wieder verworfen. Eine Mail ist gekommen, in der er mir alles Gute wünscht und sich für alles entschuldigt. Eine freundin, mit der er kürzlich telefoniert hatte, hat gemeint, er hätte gesagt, es gehe ihm sehr schlecht, es wäre hart und er würde sich versuchen, so gut es geht abzulenken.
Ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich liebe Ihn doch. Er ist doch trotz allem mein Mann. Hab ich es verbockt? Ich weiß, wenn man liebt muss man auch loslassen können aber ich habe das gefühl er liebt mich auch und dass das alles nur trotz ist. Ich weiß, dass es das nicht zwischen uns gewesen sein kann. Soll ich ihn um ein klärendes Gespräch noch bitten oder soll ich ihn erstmals in Ruhe lassen. Kommt Euch das nicht auch alles etwas komisch vor? Ich weiß, dass wenn es nicht sein soll, dann wird es sowieso nicht sein und dann wird ein anderer kommen und ich bin eine starke frau und ich glaub an mein gutes schicksal und daran, dass noch viele schöne dinge auf mich warten. Aber ich sag es Euch, die sache hat Potenzial und ich glaub, dass er gerad einfach nur auf seiner trotzschiene irgendwo neben der spur steht.

Sorry für den langen eintrag, aber es musste sein, wie gesagt, die sache ist sehr sehr komplex, Wie auch immer, werde mich nicht unterkriegen lassen.

14.12.2011 19:13 • #1


K
ich wollte nur ganz kurz ergaenzen dass ich mir meiner fehler bewusst bin. absolut. ich weiß dass ich jede menge falsch gemacht habe aber ich weiß das wir das schaffen könnten.

14.12.2011 20:02 • #2


A


Trotzreaktion oder wirklich keine Liebe mehr da?

x 3


K
Bitte kann mir wer was schreiben, würde mich so freuen, eure Meinungen zu hören

15.12.2011 20:53 • #3


C
ich kann dich verstehen....meine beziehung ist ähnlich verlaufen. er hat schluss gemacht, weil es ihm irgendwann gereicht hat. ich bin irgendwie dankbar, dass er es getan hat, sonsz hätte ich nie meine fehler wirklich sehen können. auch ich glaube, dass es zwischen uns geklappt hätte bzw jetzt klappen würde. tja, aber da gehören zwei leute dazu. und wie mir wirklich alle leute sagen, vielleicht passen wir wirklich nicht zusammen. ich wünsche dir alles gute und vielleicht kommt ihr auch wieder zusammen-ob es das beste für euch beide ist, müsst ihr selbst entscheiden-und dafür braucht man vielleicht abstand. ich denke nur, bei euch ist-wie bei mir und meinem ex-schon so viel in der beziehung kaputt gegangen, grenzen überschritten, die nicht überschritten hätten sollen-es wird schwer werden-so oder so. vielleicht schreibst du ja mal wie es bei euch weiter läuft-machs gut

15.12.2011 21:53 • #4