Über die Trennung hinweg kommen - was hilft?

D
Hallo,

mein Name ist Daniel (26), ich versuche die Geschichte kurz zusammen zu fassen und hoffe ihr könnt mir vielleicht paar gute Ratschläge geben!

Ich hatte schon einige Partnerinnen, aber diesmal war es anders. Es war zu perfekt und zu gleich komisch, denn wir waren uns in den ersten Tagen schon so vertraut, als ob wir uns schon ewig kennen würden. Wie Seelenverwandt. Kennt ihr das?
Die ganze erste Phase dieser Beziehnung lief ab wie in einem Schnulzenroman oder Liebesfilm. Man hätte es nicht perfekter und schöner haben können.

Wir haben nichts überstürzt und uns kennen gelernt. Der Beginn einer fantastischen Liebesbeziehung. Aber diese hat irgendwann kleine Risse bekommen. Durch die ersten Streitereien und kleinen Verletzungen. Das kommt dann häufiger vor und addiert sich. Irgendwann war dann das vertrauen angekratzt. Wir haben uns gegenseitig immer mehr (unnötig) verletzt. BIs zu einem Punkt

Vor 2 Jahren sagte sie, dass sie jemand neues kennengelernt habe. Ich hätte in Ihrem Leben nichts mehr verloren.
Für mich brach natürlich eine Welt zusammen und es traf mich völlig unverhofft. Es brachte mich fast um dieses Gefühl.
Ich entschloss (dummerweise) zu kämpfen. Ich tat alles und viel zu viel. Von Briefe, Gedichte über Fotobücher mit Erinnerungen an alte Zeiten.
Ohne Erfolg. Nach wochenlanger Tortour versuchte ich mich zurück zu ziehen.
Kurz danach teilte sie mir mit, dass eine neue Beziehung nicht funktioniere und sie doch letztlich nur an mich denkt.
Nach Gesprächen, Vereinbarungen und Kompromissen versuchte ich zu verzeihen und wir versuchten es noch einmal.


Es hielt nicht lange und es blieb nicht bei einer harmonischen Beziehung. Die Berg- und Talfahrt wurde extremer. Wir konnten uns nicht loslassen aber auch nicht mehr zulassen. Es wurde dann zur einer On-/Off Beziehung. Der Schmerz wurde größer und die Wunden tiefer. Wir verletzten uns zunehmend gleichermaßen

Doch überraschenderweise lief es dann eine verhältnismäßig lange Zeit gut und es schien das als ob das Ziel in greifbare Nähe gerückt wäre.

Doch dann vor ca. 1 Jahr sagte sie wieder, dass sie jemand neues kennengelernt habe. Aber sie würde mich ja lieben.
Ein Schlag ins Gesicht und der saß.
Diesmal überkam mich eine Wut die ich noch nie so gespürt hatte. Ich habe alle Geschenke und Erinnerungsstücke zerstört wie ich nur konnte.
Nach dieser Wut, habe ich mich zurück gezogen, nicht gekämpft und wir hatten keinen Kontakt mehr. Ich wusste wenn er bei ihr war, dass war schrecklich. Meine Gedanken kreisten trotzdem nur um sie.

Nach 3 Monaten kam der erste Kontaktversuch von ihrer Seite. Natürlich hatte diese Beziehung auch nicht funktioniert. Ich war zu schwach um weiterhin den Kontaktabbruch zu halten.
Wir kamen uns schließlich wieder näher. Wir hatten was lockeres. Aber das wurde natürlich irgendwann schlimmer und Streitereien häuften sich. Ich konnte nichts lockeres nach dem schei. und mit Gefühlen für sie haben. Auch das wollte ich vergeben und vergessen. Sie will nicht mehr, aber kann auch nicht loslassen. Ich auch nicht.
Es scheint unmöglich etwas aufzubauen. Also wieder Kontaktabbruch.

An diesem Punkt stehen wir jetzt.

Heute erfahre ich das eventuell Typ Nummer 3 schon in den Startlöchern steht.
Emotional haut mich das jetzt nicht mehr vom Hocker, ich kenne es ja.

Warum ist es so schwer loszulassen, selbst mit dem Wissen das es da draußen 10000 andere Frauen gibt die das wollen was man ist?

Ich habe auch neue Frauen kennengelernt, aber schaffe es nicht mich auf was neues einzulassen geschweige denn irgendwas zuzulassen. Ich kann einfach nicht.
Ich habe die Befürchtung und fast schon Angst, dass ich es wieder nicht schaffe nein zu sagen, wenn sie sich meldet.

Es ist zermürbend und sehr anstrengend, diese Situation fast Jahre lang zu ertragen. Ich weiß nicht warum ich mir das antue und mir ist es schon fast peinlich darüber zu reden.

Wie man sieht domineren die schlechten Zeiten. Warum fällt es so schwer etwas loszulassen, was man eigentlich schon lange nicht mehr hat?

Wie schaffe ich es, es einfach hinter mir zu lassen und dieses Kapitel im Leben zu schließen? Ich habe das Gefühl das ich schon alles versucht habe, aber ich komme nicht aus diesem Loch.

Wie kann ich mich frei machen?

26.08.2013 03:46 • #1


H
Guten Morgen Daniel,

das ist ganz großer Mist...und nicht nur ich, ich glaube die meisten hier können deine Gefühle nachvollziehen und kennen das selbst.

Lauft ihr euch über den Weg ausserhalb von Facebook, Whatsapp und dergleichen? Hast du sie dort überall gesperrt?

Letztendlich hast du dir das Leben natürlich selbst schwer gemacht indem du dachtest was lockeres funktioniert. Tut es aber nicht zu einer Person für die man was empfindet. Jetzt ist also Zeit den Kontaktabbruch noch einmal neu zu starten:

- Ihr mitteilen dass sie dich bitte nie wieder kontaktieren soll.

- Löschen sämtlicher Nummern, Facebookfreundschaften inklusive Blockieren. Notfalls selber eine neue Nummer zulegen.

- Dann (ich habs selbst schon gemacht und es funktioniert wirklich) einen Brief schreiben. Diesen Brief mit all den Emotionen und Gefühlen täglich durchlesen und vervollständigen. Korrigieren...wie ein Tagebuch. Wenn du das Gefühl hast es ist alles niedergeschrieben dann verbrenne den Brief und mit ihm deine Vergangenheit.

- Rede mit Freunden und mit deiner Familie über deine Gefühle.

- Suche dir Hobbies. Tue was für dich selbst

und letztendlich...genau für SOLCHE Situationen gibt es Therapeuten. Siehe diesen doch als eine Art Couch an, der dir vielleicht in einer Verhaltenstherapie beibringen kann mithilfe von Gedankenstops und positiven Assoziationen dein Leben neu zu starten.

Das ist das was mir einfällt...achja...und HIER schreiben schreiben schreiben...auch das kann helfen

Alles Gute für dich.

26.08.2013 08:33 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag