3

Über Gefühle sprechen oder lieber lassen?

Z
Hallo ihr lieben Menschen,

ich bin einfach so verwirrt und unentschlossen, wie ich weiter handeln soll, dass ich ganz dringen euch um Rat bitte. Mein Kopf ist so überfüllt und ich weiß nicht was richtig oder falsch wäre und es würde mir gut tun wenn ich ein paar objektive Sichtweisen und Meinungen zur Situation bekommen könnte.

Kurz zur Situation:

Seit 2 Monaten bin ich nun von meinem Freund getrennt und bin jetzt nach einer sehr intensiven Trauer an dem Punkt angelangt, an dem ich erkenne, dass ich die Trennung akzeptiert habe und sogar die positiven Aspekte des Endes sehe. Aber es gibt einfach ein Problem, weswegen ich nicht komplett abschließen kann.
Da er nicht mit mir persönlich geredet hat, sondern per SMS mit mir schluss gemacht hat, fühle ich mich als ob ich auf halber Strecke stehen gelassen wurde.
Ich fragte ihn auch warum er das per SMS schreiben musste und ob ich ihm denn nichts wert sei.

Darauf antwortete dieser Feigling gar nicht, aber ich hab ihn drauf angesprochen damit er was dazu sagt und er meinte es sei besser wenn er nichts dazu sagt.

Damit ich nicht noch mehr mein Stolz verliere, habe ich gar nicht er drauf geantwortet und habe nun seit der Trennung gar keinen Kontakt zu ihm.
Aber ich kann mich damit nicht zufrieden geben. Er soll aussprechen, was er lieber nicht sagen wollte und es ist mir auch egal ob wir uns danach dann noch schlechter verstehen. Ich finde es unfair und vorallem habe ich Antworten verdient.

Jetzt zur Frage - soll ich mich nochmal bei ihm melden oder ist das eine schlechte Idee?
Und ich wüsste auch nicht wie ich ihn dazu bringen kann darüber zu sprechen oder mir antworten zu geben, weil wir 2 Monate wirklich gar nichts voneinander gehört haben, aber ich finde eine keine Ruhe.
Man sagt ja, man soll alles sagen und fragen was auf dem Herzen liegt, damit man alles besser verarbeiten und abschließen kann, aber jetzt wieder eine Nachricht schreiben kommt mir so vor als ob ich mich dann noch kleiner vor ihm mache, obwohl es mir egal sein sollte was er jetzt noch von mir denkt.
Wie seht ihr das?

03.08.2013 22:58 • #1


B
verlieren kannst Du eigentlich nichts mehr
Aber, es kann halt passieren, daß er wieder nicht reagiert und das würde Dich wahrscheinlich noch mehr ärgern. Also, laß es wenn´s irgendwie geht und sag´ Dir, daß er es gar nicht wert ist!
Man will immer eine Erklärung und anständig wäre es gewesen, wenn er es persönlich gesagt hätte. Hat er aber nicht.....und erklären/verstehen kann man sowieso immer nicht alles.

04.08.2013 00:02 • #2


A


Über Gefühle sprechen oder lieber lassen?

x 3


D


Hey ....

an welche Form des Meldens hast denn gedacht? SMS, Telefon oder vielleicht an einen Brief?

Ich finde, es muss für ihn klar werden, dass du nicht wieder Kontakt aufnimmst weil du ihn zurück willst sondern lediglich wissen möchtest, was eigentlich falsch gelaufen ist und warum er ging.

Du könntest ihm ja vermitteln, dass du lediglich lernen möchtest aus Fehlern für die nächste Beziehung.

Und wenn er nicht mehr antwortet dann sei froh, dass du ihn los bist. Das ist das Mindeste, was man für den Anderen noch machen kann wenn er es denn so genau wissen möchte.

Ich finde einen Brief ganz gut...aber das ist ja eine Sache der Persönlichkeit.

Alles Liebe und ich wünsche dir von ihm eine Antwort, mit der du auch etwas anfangen kannst.

04.08.2013 00:15 • #3


G
Hi, ich finde man kann hier keinen rat geben...dein herz muss es dir sagen...in meinem falle hab ich schon vieles probiert zuletzt war ich sogar in einer klinik....aber das kann mir alles niemals das abschliessende gespräch ersetzen... Das ich vielleicht niemals bekommen werde.
Hör auf dein gefühl prüfe dich handele nicht überstürzt....das ist das einzigste was ich dazu sagen kann....ich drück dir die daumen...so oder so....

04.08.2013 01:39 • #4


R
Hallo ghes15,

mir fehlt auch ein abschliessendes Gespräch. Ich hätte gerne mit ihm vernünftig geredet aber er hat geblockt.
Letztendlich hat er den Schein gewahrt. man könnte nun denken, er sei so verständnisvoll und hätte nur die besten Absichten.
Leider ist das nicht die Wahrheit.

Er hat ein schlechtes Gewissen!

Würde er ein ehrliches Gespräch führen, dann würde es offensichtlich werden.

Es liegt nicht an Dir ghes15

04.08.2013 10:15 • #5


I
Hallo liebe ZuGast,

das was er da gemacht ist absolut ätzend. Mir ist klar, dass du Antworten willst. Das geht uns allen so.
Ich persönlich kenne das auch. Doch ich muss ganz ehrlich sagen, selbst wenn du eine Antwort bekommst, wirst du dennoch nicht zufrieden sein.
Deine Gedanken kreisen jetzt um die Frage: Warum?
Hättest du die Antwort darauf, dann würdest du andere Gedanken haben, die diesen lediglich ersetzen.
Natürlich kannst du irgendwie dafür sorgen, dass du Antworten bekommst. Aber ist es auch das was dir hilft? Mir persönlich hat es nicht geholfen und du wirst danach nur noch mehr Stoff zum Nachdenken haben.
Und es wird wahrscheinlich auch nichts an der Tatsache ändern, dass ihr getrennt seit. Also solltest du dir sehr gut überlegen ob es das wert ist.
Und wie du schon schreibst du machst dich dadurch kleiner. Aber nicht weil er es so denken könnte! Nein, das kommt nur daher, dass du vorher schon so denkst.
Hinter her wirst du dich wahrscheinlich dafür verachten und machst dich selber kleiner als du bist.
Somit wird es dich nicht wirklich weiter bringen.
Tu dir selber einen Gefallen und mache du eine Liste warum DU Schluss gemacht hättest. Finde Dinge die dir nicht gepasst haben und Sachen die du unerträglich fandest.
Du kannst auch aufschreiben, was bei der Trennung passiert ist.
Schreibe auch Gründe auf, warum es positiv ist Single zu sein. Versuche es als Befreiung zu sehen. Im Prinzip ist es nämlich genau das. Männer die nicht den Ar. in der Hose haben um einem ins Gesicht zu sehen, wenn sie Schluss machen, werden früher oder später auch vor jeglicher Verantwortung weglaufen.
Was willst du mit jemandem so unreifen?
Du hast was besseres verdient!

Ich wünsche dir alles gute Liebe Grüße

04.08.2013 10:48 • x 2 #6


Z
Ich danke euch allen für eure Antworten!

Ich hab jetzt eine Nacht noch einmal intensiv drüber nachgedacht und ich werde nun versuchen mich auch ein wenig zu zwingen mich NICHT bei ihm zu melden.

@ inaccessible: Deine Antwort hat richtig gut getan und zum Nachdenken gebracht. Du hast recht, er ist es überhaupt nicht wert und ich kenne ihn gut genug, dass ich weiß, selbst wenn er mir eine Antwort gibt, wird es nicht unbedingt die Wahrheit sein.
Es stimmt, man wird nie endgültig satt an Antworten und jeder Verlassende fragt sich nach dem Warum?

Aber ich kann nicht verstehen, warum er sich so verändert hat. Erst versucht er mit mir nett schluss zu machen, in dem er sagt es hat kein sinn mehr, weil er nicht bereit für eine ernsthaft Beziehung sei und ich hätte ja jemand besseres verdient und nachdem ich gesagt hab, dass er recht hat und keinen Anstand hat, kam eben dieser Satz von ihm.
Es kam so gefühlslos, als ob ich jemand fremdes wäre auf die er einfach mal so schei**en könnte.
Plagen solchen Leuten ein schlechtes Gewissen? Oder sind die verletzt, weil sie dachten, dass man ihnen offensichtlich nach trauert und sagt das man leidet?

04.08.2013 11:08 • #7


I
Das ist eine Frage, die man nicht Pauschal beantworten kann.

Ich habe festgestellt, das viele Menschen dazu in der Lage sind einen von einen Tag auf den nächsten scheinbar gar nicht mehr zu kennen.
Doch das ist nicht wirklich so, meistens hat sich das schon lange vorher entwickelt.

Du kannst dir jetzt nur selber den Gefallen tun und für deine nächste Beziehung, darüber nachdenken, was bei euch nicht gestimmt hat.
Was waren seine Macken, was hat ihn zum verkehrten gemacht, was hast du verbockt?
Kannst du das für dich persönlich klären, dann wird deine nächste Beziehung erfolgreicher.
Selbstreflexion ist dabei das A und O. Denn das bewahrt dich davor wieder den falschen aus zu suchen.

Und zerbreche dir nicht den Kopf darüber ob du ihm egal bist.
Denn er ist ein Ar**. Ohne wenn und aber und solche Menschen wird es immer geben, je öfter du über ihn nachdenkst, desto öfter schenkst du einem Ar*** die Aufmerksamkeit die solche Menschen brauchen.
Wenn du magst kannst du dir ja mal einen Teil meiner Geschichte durch lesen;)
Ich bin noch lange nicht fertig, weil es so viel ist, aber vielleicht kannst du ja ein zwei Sätze für dich mitnehmen!? Und wenn es dir gefällt kannst du ja dem Rest meines Lebens folgen, wenn ich es aufgeschrieben hab hehe

04.08.2013 11:53 • x 1 #8


Z
Du hast vollkommen recht, selbstreflexion ist das wichtigste in solchen Situationen und ich habe auch sehr viel über mich und meine Wünsche gelernt.

Im Grunde hatte er keine Macken. Das Problem war, dass ich etwas in ihm gesehen habe, dass er gar nicht war, vorallem hab ich von anfang an schon unsicherheiten gehabt, weil er überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht. Aber ich habe ihn idealisiert und dachte wirklich er wäre der tollste und keiner könnte besser sein. Meine Freunde waren alle schockiert, weil sie ihn eben gesehen haben wie er wirklich war und diesen realen Zustand sehe ich erst jetzt seitdem wir getrennt sind.
Also ich bin nicht sauer auf ihn oder gebe ihm keine Schuld, aber ich bin eben enttäuscht, weil ich bei ihm immer gesagt habe: Er ist nicht wie die anderen, er ist nett und könnte nie etwas gemeines machen - es kam aber anders.
Ich bin aber auch einfach über die Beziehung allgemein enttäuscht, weil ich jetzt erkannt habe, dass es keine richtige war. Es hat vieles gefehlt (hat mich seinen Freunden nicht vorgestellt, hab ihn nur 1-mal in der woche gesehen für höchstens 3 Stunden etc.)

Ich werde mir mal deine Geschichte und deine Seite durchlesen, vielleicht finde ich gute Anregungen

Gebe dir recht, es gibt Menschen, die können von heute auf morgen einfach auf bestimmte Menschen verzichten und nach einer Trennung finde ich es sowieso komisch noch eine Freundschaft zu versuchen. Aber wir waren bevor wir zusammen waren 7 Jahre befreundet und da haben wir auch schon jeden Tag kontakt gehabt und als er dann eine andere Freundin hatte, hatte er sich auch nicht mehr gemeldet und auf mich verzichten, bis er dann wieder bei mir ankam.
Solche Leute kann ich gar nicht verstehen..

04.08.2013 12:08 • #9


I
Ja das ist verdammt schwer.

Aber wenn ich mal ehrlich sein darf, hast du den Fehler gemacht.
Wenn man selbst in einem Menschen etwas sieht oder hineininterpretiert, dann darf man sich nicht wundern, dass es nicht klappt.
Mir ist das schon sehr, sehr oft passiert und ob du es glaubst oder nicht, gerade jetzt im Moment habe ich wieder so was.
Ich habe mich in einen Mann verliebt, so richtig doll verliebt und das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Das schlimme daran ist, dass es eigentlich nicht funktionieren kann, ich es ihm aber dennoch sagen will, sagen muss weil ich sonst noch zerspringe....

Damit grabe ich mir wieder mein eigenes Grab. ARRGHH
Leider neigen wir Menschen dazu das Beste in anderen zu sehen und wir vertrauen auch manchmal zu schnell auf das Gute im Menschen.
Doch verlieren wir diesen Glauben, dann sind wir komplett Beziehungsunfähig. Das ist der Todesstoß für uns selbst.
Ich hatte genau das Jahre lang, nun habe irgendwann gemerkt, das wenn ich so weiter mache ich eine alte grässliche Kreatur werde die niemanden an sich heranlässt. Zwar habe ich mein Herz an den falschen verloren, aber das ich es verloren habe, macht mich stolz, denn das bedeutet ich habe mich weiter entwickelt;)

Und du kannst das auch. Finde einen Mittelweg einen Menschen nicht zu sehr zu idealisieren und auch nicht nur nach dem Schein zu beurteilen;)

04.08.2013 12:21 • #10


Z
Ja es war leider mein Fehler zu viel hineininterpretiert zu habe. Jetzt ist es an der Zeit daraus zu lernen, obwohl ich heute noch immer wieder auf sowas reinfalle.

Irgendwann kommt bei jedem der Mensch, der uns genau so zu schätzen und zu lieben weiß, also gebe ich die Hoffnungen auch nicht auf

Aber ich hatte heute wieder den Drang ihm zu schreiben. Sein bester Freund ist auch gleichzeitig ein Freund von mir gewesen, mit dem ich ab und zu Kontakt habe. Ich dachte mir so banales Zeug aus um meinem Ex anzufangen zu schreiben wie: Hey hab seine Nummer nicht mehr, könntest du sie mir geben.
Damit er weiß, dass ich nicht sauer auf ihn bin, dass er schluss gemacht hat.
Bin ich ja auch nicht, bin ja nur enttäuscht WIE er schluss gemacht hat. Und dann hab ich mir im Kopf ausgemalt, dass es zu einem Gespräch kommt wenn er merkt, dass bei mir alles wieder ok ist. Klingt wirklich lächerlich oder? Oh man, ich kann einfach nicht loslassen

04.08.2013 15:09 • #11


R
Hallo ZuGast:
Es ist auch nicht immer gut alles zu Wissen. Denn das kann unter Umständen noch viel schmerzhafter sein. Das ist jedoch in der jeweiligen Situation nicht ersichtlich.
Ich habe nach sechs Jahren erfahren, dass ich s.uell unattraktiv war und deshalb kam die Trennung. Man muss sich ganz schön gequält haben in der Zeit.
Das hat richtig weh getan. Vom Selbstwertgefühl, das praktisch gar nicht mehr vorhanden ist, mal ganz abgesehen.

Wenn du keine Antwort bekommst, dann würde ich es bleiben lassen. Ich kann dich trotzdem verstehen. Denn ich wollte auch unbedingt den Grund erfahren!

Liebe Grüße

04.08.2013 15:35 • #12


A
Hallo zu Gast,

ich finde es natürlich auch mies, dass er Dich so hat im Regen stehen lassen. Das sagt doch schon sehr viel aus, so dass ich fürchte, dass es Dir nicht sehr viel bringen würde, wenn er Dir nun doch noch den Grund sagt. Obwohl er Dir das natürlich schuldig wäre.

Wenn es Dich so auffrisst, dass Du Dich nochmal an ihn wendest, finde ich das als Notlösung aber auch ok. Dann ist der Karren so oder so vor die Wand gefahren, könnte Nachteile, aber auch Vorteile haben.

LG

04.08.2013 15:48 • #13


Z
@Rose74:

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es manchmal wirklich besser ist nicht zu wissen was der Grund war, aber ich hatte die Hoffnungen, dass ich, auch wenn es schmerzvoller ist, so besser abschließen kann. Ich hab darin noch keine Erfahrung und weiß nicht die Nach- oder Vorteile, aber bevor ich mit ihm zusammen war und ich für mich alleine für ihn geschwärmt hatte, sah ich ihn dann mit einer anderen Händchenhalten. Das tat unglaublich weh, aber ich war froh das ich es mit meinen Augen gesehen habe, denn so war es zwar ein schmerzvolles aber dafür aber kurzes Ende. Dasselbe stelle ich mir jetzt auch hier vor. Wenn er mir schlimme Sachen als Grund geben sollte, wird es mich mehr verletzten aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende oder?

@Alinia:

Genauso sehe ich das auch, es sagt eigentlich viel aus was er von der ganzen Sache denkt, aber solange man es nicht wirklich von ihm hört, fühlt es sich so halb an. Aber ich muss zugeben, ich glaube wenn er mir dann irgendwelche Ausreden abliefern würde, die vielleicht nett gemeint sind, kann ich es dann trotzdem nicht wissen ob die ehrlich gemeint sind oder nicht. Und dann stellen sich wieder 1000 Fragen in meinem Kopf.

Jetzt nach den Meinungen und meinen Überlegungen, bin ich dagegen ihm zu schreiben. Ich habe die Trauer gerade etwas lindern können, ich glaube ich bin noch nicht stark genug einen weiteren rückschlag von ihm zu kriegen.
Das einzige was ich schade finde ist, dass ich nicht daraus lernen kann, wenn ich nicht weiß worin der Fehler lag.
Ich meine er hatte mir jede 20min geschrieben gehabt und wie bezaubernt ich sei und liebe blabla. Dann habe ich an einem Abend bei ihm zu hause gesagt, dass ich mit dem S. warten will und 1 Woche später nachdem er sich nicht einmal gemeldet hat, hat er eben so Schluss gemacht.
Diese Aktion war an sich ja schon mies, aber ich dachte mir wer wartet schon 8 Monate und baut so eine Beziehung auf, nur um seinen Spaß zu kriegen?
Weil ich eben mir nicht vorstellen kann, dass das der Trennungsgrund ist, weiß ich nicht was an seinen Worten wahr war und was das Problem war. Wenn ich darauf antworten hätte, könnte ich daraus schlauer werden.


Nochmal ein gaaaanz großes Dankeschön an euch alle! Wirklich toll von euch!

04.08.2013 16:28 • #14


Z
Hallo Leute,

Nachdem es mir ein paar Tage wirklich mal gut ging, habe ich heute wieder einen Rückfall. Es kommt mir vor als ob ich 20 Schritte wieder zurück bin und alles positive was aufgebaut war, ist weg
Und weil ich kurz davor war, meinem Ex wieder zu schreiben, dachte ich, lasse ich meinen Schreibdrang hier raus. Am ende will ich es nicht bereuen müssen und mich schlechter fühlen.

Es sind jetzt 2 Monate her und ich hab wirklich versucht die Trauer bewusst zu verarbeiten, aber langsam verliere ich die Geduld!
Ich will diese wunderschönen Momente mit ihm zurück. Diese Freudensprünge machen, wenn er mir wieder geschrieben hat und alles mit ihm teilen, was ich erlebe.
Es ist nicht so dass ich depressionen habe, aber alles ist so triste und alles ist mir gleichgültig. Klar kann man jetzt sagen: Irgendwann kommt ein Mann der dieses Gefühl wieder zurück bringt, aber dieses Irgendwann hilft einem nicht. Das ist in nicht sichtbarer Zukufunt

Ich habe es jetzt geschafft ihn bei Facebook zu löschen und ich habe bis jetzt mich nicht einmal gemeldet, aber ich hab es nicht geschafft ihn bei WhatsApp zu löschen.
Ich hab das Gefühl, es wird sich dann nicht ändern oder es wird mir nicht besser gehen nur weil ich ihn dann gelöscht habe. Ich meine ich mache zwar noch den Fehler, dass ich jedes mal gucke, wann er das letzte mal online war, aber ich mach das auch nur weil er früher immer gesagt hat, was er gerade macht und weil das jetzt nicht mehr der Fall ist, gucke ich nach der Uhrzeit was er jetzt ungefähr machen würde. Ich komme nicht klar damit, nicht mehr kontrolle bzw wissen darüber zu haben. Mir fehlt das weil ich eben daran gewohnt war.
Die alten Nachrichten habe ich mir früher auch durchgelesen und geschmunzelt, wie schön es noch war. Klar, dass ich danach extrem traurig war, aber ich hab mit mir ein Kompromiss gemacht: Wenn ich nicht mehr Nachrichten durchlese, dann kann ich ihn als Kontakt noch behalten.

Ist das blöd von mir? Bringt es wirklich nochmal was wenn ich ihn da auch noch lösche? Als ich ihn in Facebook gelöscht habe, dachte ich mir nämlich ist doch egal ob ich ihn noch da habe oder nicht.

07.08.2013 18:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag