18

Soll ich mit ihm reden oder es lieber lassen?

L
Hallo Liebe Community,
ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich gemerkt habe, dass ich unter der jetzigen Situation sehr leide und ich dachte mal ich frage mal Leute, die womöglich objektiver auf die Sache blicken können.
Ich habe vor ca. 2/3 Jahren einen Mann kennengelernt, den ich anfangs sehr attraktiv fand. da er aber damals eine Freundin hatte, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Nun sind die beiden seit etwa einem Jahr getrennt, und auch da hab ich mir nicht großartig was dabei gedacht - nein, eher im Gegenteil: Er ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen, und wir haben uns auch schon in die Haare gekriegt. Jedoch haben wir uns danach auch wieder vertragen, aber auf wir sind beide trotzdem auf Distanz gegangen.
Aus irgendeinem Grund, der sich mir nicht erschließt, hat er dann angefangen netter zu mir zu sein. Und da ich gerne nach dem Motto Wie du mir, so ich dir lebe (allerdings nur in positiver Hinsicht), hab ich die Streitereien vergessen und war ebenfalls nett zu ihm. Wir haben angefangen uns immer mehr zu unterhalten und uns ziemlich gut verstanden.
Er hat auch immer so Andeutungen gemacht, von wegen, dass er mich gerne mit Heim nehmen würde (allerdings nur, wenn er betrunken war - im Nüchternen Zustand hat er sich immer dafür entschuldigt, falls er mir zu Nahe getreten wäre), mich lange umarmt, mich oft gefragt, was ich denn mache und wie es mir gehen würde und allgemein einfach immer meine Nähe gesucht.
Er ist eigentlich auch wirklich ein Netter und anständiger Kerl (So schätze ich ihn immer noch ein).
Irgendwann, als ich dann auch betrunken war und wir mal wieder ein tolles Gespräch geführt haben, und eventuell auch ein wenig betrunken waren, kam es dann zu einem Kuss und alles weitere lief dann wie von alleine weiter.
Wir hatten also was am Laufen.
Als wir einmal darüber gesprochen haben, was denn das zwischen uns wäre sind wir beide zum Entschluss gekommen, dass wir es weder als Freundschaft+, noch als etwas ernstes deklarieren wollen.
Das war da auch noch völlig in Ordnung.
Doch, er war immer so freundlich und zuvorkommend. Wir haben fast jede Nacht zusammen verbracht und auch Tagsüber uns fast jeden Tag gesehen. Haben zusammen gekocht, sind ins Kino gegangen, bei Krankheit sich um den anderen gekümmert etc.
Doch irgendwo hier scheint es dann schief gelaufen zu sein.
Ich habe bemerkt, dass ich angefangen habe Gefühle für ihn zu entwickeln. Und alle waren sehr zuversichtlich, dass es auch von seiner Seite aus nicht anders aussieht. Ich wollte zu dem Zeitpunkt, und will auch jetzt nicht zwingend etwas Festes, wie eine Beziehung. Doch, mir fiel es schwer mich weiter zu öffnen in dieser Situation, weil ich ihm gerne mehr Zuneigung geschenkt hätte, leider aber nicht wusste, ob dies angebracht wäre in unserer jetzigen Situation. Ich bin ein sehr distanzierter, vorsichtiger und empfindlicher Mensch, und diese Distanz war eigentlich zum Selbstschutz gedacht. Ich habe mich also weiterhin mit ihm getroffen, aber habe immer weniger von mir erzählt, und immer weniger meine Meinung zu bestimmten Themen gesagt. Aus Angst.
Gleichzeitig hat er auch viel mit einem anderen Mädchen zu tun gehabt, seine Exfreundin ist aufgetaucht und wollte mit ihm reden und auch er hat sich etwas distanziert, was mich nur mehr dazu gebracht hat mich noch mehr zu distanzieren als ohnehin schon.
Meine Freunde haben gemerkt, wie sehr mich diese ganze Zurückhaltung kaputt gemacht hat und haben gemeint, dass ich mit ihm reden soll.
Also habe ich ein Gespräch vorgeschlagen, und ihm gesagt, dass ich nicht weiter weiß.
Ich entferne mich immer weiter von ihm, habe nicht das Gefühl, dass er etwas ernstes möchte, und auf eine einfache Freundschaft+ habe ich keine Lust. Dafür mag ich ihn zu sehr (Das hab ich ihm nicht gesagt, dafür bin ich zu schüchtern), und mir bringt das rein S. gar nichts bei Freunden.
Und dann hatte ich vorgeschlagen das alles zu beenden. Er meinte er versteht nicht wirklich wo der Fehler in der Ganzen Sache ist, aber dass er meine Position auch verstehen kann. Er wäre zu verkorkst, und kann sich momentan auf keine Beziehung einlassen. Er wird von seiner Familie unter Druck gesetzt, und hatte nie wirklich Zeit für sich selbst, da er immer nur von einer Beziehung in die nächste gerutscht ist. Er möchte mal Single sein, obwohl er laut eigener Aussage voll der Beziehungsmensch ist, und wir auch eine Halbbeziehung führen würden. Und ich kann ihn da auch voll verstehen, und es war nie meine Absicht ihn unter Druck zu setzen.
Ich habe versucht ihm deutlich zu machen, dass ich ja auch nicht zwingend eine Beziehung will, aber dass man doch versuchen könnte sich mal richtig kennenzulernen und sich zu Daten. Daraus könnte ja immer noch eine Freundschaft+ werden. Aber der Status einer Freundschaft+ war mir einfach zu niedrig. Außerdem war ich überzeugt davon, dass er sich für ein anderes Mädchen interessiert, was mich nur noch mehr verunsichert hat.
Und dann haben wir es beendet.
Ab und an hat er dann doch noch mal gefragt, was ich denn mache und ob ich Lust hätte mit ihm feiern zu gehen. Und je nachdem, ob ich halt konnte oder nicht haben wir uns gesehen oder halt nicht. Wirklich Kontakt hatten wir dabei aber trotzdem nicht.
Und jetzt, das letzte mal als wir uns beim feiern gesehen haben, bevor er mit seinen Leuten weiter wollte, wollte er plötzlich mit mir reden. Er wollte das nicht so stehen lassen. Erst da hat er begriffen, dass ich mit dem letzten Gespräch keine Beziehung wollte, sondern nur wissen wollte, ob er denkt, dass es schon in eine ernstere Richtung läuft. Damit ich selber weiß, wie sehr ich mich darauf einlassen kann, um nicht in ein blödes Loch voller Selbstmitleid zu landen.
Dann hat er ein Date vorgeschlagen, und wir können uns da nochmal unterhalten. Und ich willigte ein. Auf meine Nachfrage hin, was denn ein Gespräch bringen soll, wenn er eigentlich schon alles gesagt hätte, was er zu sagen hat bei unserem letzten Gespräch, antwortete er nur damit, dass er mich mehr als nur freundschaftlich mag.
Und dann fing es schon wieder an: Er hat sich zwar am nächsten Tag gemeldet um ein Treffen/Date/was auch immer zu vereinbaren, und wir einigten uns auf den Tag.
Bis zum Abend vor dem vereinbarten Tag hat er sich nicht wieder gemeldet. Also habe ich die Initiative ergriffen, obwohl ich sehr große Angst davor hatte geghostet zu werden (Er antwortet sehr oft nicht auf Nachrichten), und weil ich fand, dass er das mal machen kann, da dies ja schließlich auch sein Vorschlag war. Ich fragte ihn also, wann und wo wir uns treffen wollten, und wir vereinbarten Treffpunkt und Uhrzeit.
Und dann trafen wir uns. Wir hatten eine nette Zeit zusammen, waren spazieren, sind essen gegangen. Aber: Geredet haben wir nicht. Und das Treffen ging auch nicht allzu lange. Ich war aufgrund einer Erkältung etwas angeschlagen, und dies hat er als Grund genannt, obwohl ich versucht hatte subtil zu vermitteln, dass es mich gar nicht stört, und dass ich gar nicht mal so sehr angeschlagen bin. Ich weiß nicht, ob er dies verstanden hatte, ich wollte jetzt aber auch nichts erzwingen.
Er hat auch paar Mal ein nächstes Mal erwähnt während des Treffens.
Man würde also sagen, dass es doch eigentlich ganz Gut lief.
Doch dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich dachte vielleicht ist er schüchtern, oder verunsichert, also habe ich ihm wieder geschrieben und mich entschuldigt, dass ich angeschlagen bin, und dass ich ihm auch Geld überweisen würde, welches er ausgegeben hat. Das war eben so meine Art, dass ich alles immer fair aufteilen, und niemandem was schuldig sein möchte.
Er hat aber nichts mehr darauf geantwortet.

Und jetzt sitze ich hier, und verstehe gar nichts. Fand er das Treffen so blöd? Aber wieso kann er mir das nicht sagen? Oder hab ich was falsches gemacht? Ist er so Desinteressiert - war ich nur am Anfang interessant? Aber wieso wollte er dann nochmal reden? Wieso haben wir nicht geredet?
Es ist wirklich schon so lange her, dass ich mich mehr für einen Menschen interessiere und ihn kennenlernen möchte, es tut mir einfach weh. Ich habe das Gefühl da ist so viel Unausgesprochenes, dass ich irgendwas falsch verstanden hab. Jetzt weiß ich einfach nicht, ob ich in Frieden einfach gehen lassen soll (Ich setze Menschen nicht gerne unter Druck und belaste sie auch nicht gerne aus egoistischen Gründen), oder ob ich ihn nochmal darauf ansprechen soll - und wenn ja, wie viel Zeit soll ich dann vergehen lassen?
Ich weiß, es gibt schlimmere Probleme - nur mit tut das Ganze trotzdem sehr weh, vor allem, da ich mich auf das Ganze halt echt nicht hätte einlassen müssen. Und er wirkt jetzt auch nicht wie der Typ Mensch auf mich, der nur etwas haben will, wenn er es nicht haben kann, und wenn er es dann hat, dann wirft er es weg.
Ich vermisse ihn, aber ich habe Angst. Nicht vor Zurückweisung mehr, sondern vorm Ignorieren.
Was denkt ihr?
Tut mir leid, für den langen Text - Ich dachte nur, je expliziter, desto besser, um Objektivität zu fördern.
Liebe Grüße,
Lilly12

03.09.2019 10:34 • #1


W
Wieso streitest Du denn so vehement ab, was Festes zu wollen? Das ist es doch was Du willst. Wenn Du mit locker klar kommen würdest, gäbe es den Thread doch nicht.

Kannst Du mal klar definieren, was Du Dir wünschst?

03.09.2019 10:45 • x 1 #2


A


Soll ich mit ihm reden oder es lieber lassen?

x 3


L
Nein, ich möchte nichts festes, weil ich nicht weiß, ob wir gut harmonieren würden, bzw. ob das Lange halten würde. Ich brauche für sowas sehr viel Zeit, denn mit jeder Beziehung gehen auch Verpflichtungen einher. Und ich möchte weder enttäuscht werden, noch will ich jemand anderes enttäuschen. Ich würde ihn gerne einfach treffen, und wissen was er denn empfindet. Damit ich weiß, wie ich mich verhalten darf, ohne dass das als Störend empfunden wird. Wenn wir uns beispielsweise daten würden, dann würde ich ihn auch mal einfach so einen Kuss geben, oder ihn Umarmen können, ohne mir komisch dabei vorzukommen. So fühle ich mich.
Ist das verständlich, oder habe ich eine seltsame Auffassung deiner/eurer Meinung nach?

03.09.2019 10:51 • #3


Kummerkasten007
Wenn bei einem Treffen nicht mal ein Gespräch zustande kommt, sich also nichts zu sagen hat (egal ob Erkältung oder nicht), dann lasse es mal besser sein.

Es passt halt einfach nicht, da kannst Du nichts herbeizaubern.

03.09.2019 10:58 • x 1 #4


monchichi_82
Zitat von Lilly12:
Als wir einmal darüber gesprochen haben, was denn das zwischen uns wäre sind wir beide zum Entschluss gekommen, dass wir es weder als Freundschaft+, noch als etwas ernstes deklarieren wollen.

Es ist keine F+, es ist nichts Ernstes, es ist keine reine Freundschaft, es ist keine reine Affäre. Was genau ist es denn dann?


Zitat von Lilly12:
Nein, ich möchte nichts festes, weil ich nicht weiß, ob wir gut harmonieren würden

Wenn man vom anderen nichts will und man sich so distanziert wie du das hier machst dann würdest du dich nicht fragen ob er das Treffen blöd fand denn dann wäre es Piep egal ob er das Treffen gut oder nicht gut fand. Es scheint dir wichtig zu sein, dass du für ihn interessant bist und vermisst ihn
Du schreibst hier auch einen SEHR langen Text dafür, dass du von ihm so distanziert bist. Ich glaube, dass du dir selbst ganz gewaltig in die Taschen lügst und würde an deiner Stelle mal überprüfen wo du emotional stehst

03.09.2019 11:07 • x 2 #5


VictoriaSiempre
Solche unsicheren Nicht-Beziehungen entstehen, wenn beide zu cool für diese Welt sind.

Du bemängelst, dass er Euren Status nicht anspricht oder klärt, machst aber selber total dicht, was Deine Gefühle für ihn betrifft. Soll er Deine Gedanken lesen? Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass er vielleicht genauso verunsichert ist wie Du?

Ihr verbringt Nächte zusammen, kocht gemeinsam, geht zusammen aus, sorgt füreinander im Krankheitsfall.... Ääähm - Definiere Deine Version eines Dates!?

Laut Profil bist Du 21 und damit noch sehr jung. Ich verrate Dir was: Beziehungen lassen sich nicht vorab wasserfest auf Sicherheit und Beständigkeit prüfen. Die entwickeln sich, nachdem man sich verknallt und aufeinander einlässt. Oder eben auch nicht, dann kommt es leider zu einer Trennung.

Oder sie fangen gar nicht erst an, weil keiner sich traut. So wie bei Euch.

03.09.2019 11:09 • x 3 #6


A
Zitat von Lilly12:
Ich habe mich also weiterhin mit ihm getroffen, aber habe immer weniger von mir erzählt, und immer weniger meine Meinung zu bestimmten Themen gesagt. Aus Angst.


Zitat von Lilly12:
Damit ich weiß, wie ich mich verhalten darf, ohne dass das als Störend empfunden wird.


Genau hier liegt das Problem: Du versuchst um jeden Preis zu gefallen und bist gar nicht mehr Du selbst.
Das spürt Dein Freund.
Wie soll jemand etwas für Dich empfinden, wenn Du gar nicht greifbar bist und Dich hinter einer künstlichen Maske versteckst?
Ein Mensch, der nur lieb und angepasst ist und dauernd versucht, dem anderen alles Recht zu machen und zu gefallen, ist leider alles andere als anziehend.

Zitat von Lilly12:
Und ich möchte weder enttäuscht werden, noch will ich jemand anderes enttäuschen.


Enttäuschungen gehören aber zum Leben dazu.
Wenn Du ständig versuchst, Fehler und Enttäuschungen zu vermeiden, wirst Du langfristig auf der Strecke bleiben. Du bremst Dich damit selber komplett aus.
Fehler und Enttäuschungen sind auch wichtig, um zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

03.09.2019 11:11 • x 2 #7


W
Zitat von Lilly12:
Ist das verständlich, oder habe ich eine seltsame Auffassung deiner/eurer Meinung nach?


Also ich verstehe es nicht. Du willst nichts festes, aber ne F+ ist dir zu niedrig. Was gibt´s denn da noch dazwischen? Klingt ganz schön kompliziert und anstrengend bzw. sehr verkopft von Deiner Seite aus.

Zitat von Lilly12:
Ich dachte vielleicht ist er schüchtern


Warum genau sollte er dananch ...

Zitat von Lilly12:
Wir haben fast jede Nacht zusammen verbracht und auch Tagsüber uns fast jeden Tag gesehen. Haben zusammen gekocht, sind ins Kino gegangen, bei Krankheit sich um den anderen gekümmert etc.


schüchtern sein?

Zitat von Lilly12:
ich gar nicht mal so sehr angeschlagen bin.


Zuerst so. Dann so ...

Zitat von Lilly12:
also habe ich ihm wieder geschrieben und mich entschuldigt, dass ich angeschlagen bin, und dass ich ihm auch Geld überweisen würde, welches er ausgegeben hat.


Ich habe den Eindruck beim Lesen, dass Du Dich sehr verbiegst.

03.09.2019 11:12 • x 1 #8


A
Und um nochmal auf die Frage zurück zu kommen:

Zitat:
Soll ich mit ihm reden oder es lieber lassen?


Mach doch mal eine ehrliche Liste für Dich, das Du Dir wünschst in einer Beziehung.
Und dann vergleiche die Liste mit der Beziehung zu ihm.
Finde heraus, ob das übereinstimmt.
Und dann triff eine Entscheidung nur für Dich, ob Du dabei bleibst oder besser einen Cut machst.

03.09.2019 11:26 • x 2 #9


L
Mit distanziert meine ich, dass ich einfach etwas ruhiger bin als ich es sonst bei anderen bin, weil ich nich so wirklich weiß was ich machen soll/darf

03.09.2019 12:01 • #10


monchichi_82
Du solltest dir selbst im Klaren darüber werden was du willst und ihm gegenüber mit offenen Karten spielen und mit diesen Versteckspielchen aufhören. Damit macht ihr euch beide erst recht alles kaputt.

03.09.2019 12:04 • x 2 #11


L
Das was dazwischen liegt ist meiner Meinung nach sich zu daten oder?
Ich wollte mit der Entschuldigung einfach nur freundlich sein und ihm zeigen, dass ich das treffen zwar nicht besonders erhellend aber dennoch schön fand. Damit hätte sich ein Gespräch für ein nächstes Treffen ergeben können, an dem man dann mal wirklich redet. Er wollte das ja schließlich auch

und zum Thema verbiegen, oder um jeden Preis gefallen wollen:
Ich will ja nicht um jeden Preis gefallen. Natürlich möchte ich gerne ich selbst sein!
Damit meine ich einfach nur, dass man eventuell nicht gerne einfach so angefasst wird von jemanden, den man als gute Freundin in einer Freundschaft+ ansieht. Ich will seine persönliche Grenze nicht überschreiten, und ich wusste nie wo die war.
Dies führte wiederum dazu, dass ich nicht ich selbst sein konnte und mich deshalb distanziert hab.

03.09.2019 12:05 • #12


monchichi_82
Ich würde möglichst neutral ein Treffen vereinbaren, frage ihn ob er evtl. am Sa Zeit für ein Treffen hätte. Bis dahin machst du dir Gedanken was du konkret willst und das teilst du ihm ganz offen mit, so wie es ist. Dann kann er entscheiden was er möchte. Ihr müsst für klare Verhältnisse sorgen. Absolute Sicherheit gibt es im Leben nicht und gibt es auch in Beziehungen nicht. Es kann sein, dass er andere Vorstellungen hat, es kann sein, dass es gut geht und er mit dir eine Beziehung führen möchte. Das Leben ist kein statisches Gebilde sondern es ist in Bewegung und da kann man nichts kontrollieren und absichern. Mach einen Schritt nach dem Nächsten. Kläre das die nächsten Tage und dann sieht man weiter.

03.09.2019 12:15 • x 3 #13


L
Ja das hätte ich im Normalfall auch getan, aber ich bin mir eben unsicher, ob das eine gute Entscheidung ist, da er mir ja auf die letzte Nachricht auch nicht geantwortet hat. Und ich verstehe einfach nicht wieso...

03.09.2019 12:20 • #14


monchichi_82
Diese Situation zwischen euch wird immer verfahrener. Da sagt einer was worauf der andere unsicher reagiert weil er die Situation nicht einschätzen kann, dann kommt wieder was komisches zurück in das, was weiß ich, hinein interpretiert wird. Das ist ein Ping Pong Ball den ihr euch aus der Deckung heraus gegenseitig zuwerft und dieses Spiel betreibt ihr jetzt seit Jahren. Vergiss das, dass er sich jetzt mal nicht gemeldet hat und hör auf mit diesem Gedankenkarussell. Ihr/ bzw du musst diese Kette unterbrechen. Das nimmt sonst kein Ende mehr. Schreib ihm nochmal das du mit ihm gerne ein persönliches Gespräch hättest und dir das wichtig ist und dann mach mal nichts mehr. Der wird sich schon rühren.

03.09.2019 12:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag