231

Umgang mit dem eigenen Anteil an Trennung

D
Danke. Müsste jetzt erstmal nachdenken .

Besonders über das Thema mit dem
Ego.
Im Nachhinein betrachtet haben wir uns und insbesondere ich einfach gehen lassen . Das umfasst mehrere Ebenen.

Seit ich das angepackt habe , feiere ich mehrere Erfolge. Beruflich , privat etc. es läuft . Somit müsste es mir ja besser gehen .

Mein Bauch - nicht mein Kopf - weist mich umso mehr daraufhin, dass Sie mir fehlt . Es klingt jetzt hart, aber genauso sehr wie die Kids. Die Erfolge bedeuten nix, wenn man sie nicht mit jemandem teilen kann .

Neben ihrem Aussehen , fehlen mir auch die Gespräche mit ihr. Sie war einer von ganz wenigen , deren Rat ich geschätzt habe .
Ich vergleiche sie auch und derzeit gibt es keine Frau , die das Paket bieten kann . Hinzu kommt noch , dass sie meine Frau und Mutter meiner Kinder ist, was natürlich verbindet .

Ich weiß,,das ist meine Sicht . Sie hat es anders gesehen , sonst wäre sie nicht den Weg gegangen . Ich mach das auch mit mir aus und bekämpfe oder umwerbe sie nicht .

Brauche vielleicht noch was , was mich ausfüllt

21.04.2018 08:59 • x 3 #16


S
Hallo Darky,

das Leben wird nach vorwärts gelebt und darum machen wir auch Fehler oder schätzen Dinge falsch ein oder treffen Entscheidungen, die wir später anders getroffen hätten.

Ich hab mir nach meiner Trennung auch viele Gedanken darüber gemacht, was meine Anteile waren, was ich falsch oder gar nicht im Blick hatte, was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal in der Situation wäre.

Ich neige dazu, mit mir selbst streng zu sein. Irgendwann habe ich mir gesagt, wenn es um eine Freundin ginge und nicht um mich selbst, wie würde ich reagieren? Viel, viel verständnisvoller, gütiger als mit mir selbst. Du und ich, wir haben beide Anteile an unseren Trennungsgeschichten. Die braucht man nicht wegzudiskutieren und darf die auch nicht übersehen und sollte für die Gegenwart und die Zukunft daraus lernen.

Hier gilt es auch mit der Zeit sich selbst und seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu verzeihen.

Du vermisst deine Frau, du vermisst deine Kinder, du vermisst dein altes Leben. Das ist verständlich und etwas neues hast du dir noch nicht in allen Bereichen aufbauen können. Bei dir schwingt im Moment viel Wehmut mit, das wird sich bessern mit der Zeit, besonders wenn du vielleicht irgendwann auch wieder für eine Frau und / oder Beziehung offen bist.

21.04.2018 09:49 • x 4 #17


A


Umgang mit dem eigenen Anteil an Trennung

x 3


E
Ich denke, dass auch gerade diese Enttäuschung und Trauer, dass die Beziehung gescheitert ist, eine wichtige Funktion hat.

Auch dadurch wird zukünftig vermieden, dass man an die nächste Beziehung und Liebe erneut mit der Selbstverständlichkeit der Jugend und anderen Beziehungsfehlern, die jeder Mensch macht, herangeht.

Ich erlebe, dass man danach sehr viel bewusster, dankbarer, toleranter und lösungsorientierter und vor allem aufmerksamer an Liebe und Beziehung herangeht.

Insofern ist das alles für die Zukunft schon sehr gut, wenn aktuell auch sehr schmerzhaft für dich.

21.04.2018 10:53 • x 3 #18


E
Du solltest aufhören dir solche dummen Gedanken zu machen.
Du hast was für deine Familie schaffen wollen. Haus , job Garten. Usw. Da geht der Tag drauf. Normal. Aber wollte sie das nicht haben? Sie hätte auch jemand mit mietWohnung. H 4 oder einfachem job, keine weiteren verpflichtingen zB auto waschen , Garten etc haben können. War ihr aber nicht genug oder. Und du hast es gebracht!sei stolz! Du hast alles gegeben was ein Mann tun muss. Es ist völlig normal dass man sich etwas auseinander findet in der Zeit. Frau ist ja auch mit Kindern beschäftigt. Ihr gehts nicht anders.
Normal sollte eine beziehung das aber verkraften können.
Natürlich sollte man ab und an als paar was machen. Ein filmabend reicht auch schon mal.
Es liegt also nicht an dir sondern an ihr. Ihr gehts einfach zu gut und sie hat keine Lust mehr und vermisst nun den Spass.
Glaub mir sobald sie ihren Spass hatte ( Männer nutzen sie sowieso nur für s aus, keiner bietet ihr Haus etc) dann wird sie wissen was die verloren hatte und verrückter weise machen diese Frauen dasselbe modell nochmal bzw versuchen neue Männer dazu zu über reden.
Es lag also nicht daran sondern es hat halt nicht gepasst. Manche wollen auch( zu viel) und merken spät dass es nur ein Wunsch war aber der Partner einem nichts her gibt.

21.04.2018 12:22 • x 1 #19


D
Mistige Situation mit Kindern - du begegnest dir halt ständig .

Ich krieg jetzt immer mit wann sie wo in Urlaub fährt, weil sie - verständlicherweise - wegen dem Grossen nachfrägt.

Das macht das Ganze zum verarbeiten nicht leichter.

Wirft halt eher wieder fragen auf, warum wir das nicht hinbekommen haben.

Ist auch keine Lösung sie zu ignorieren, müssen ja miteinander kommunizieren.

Ich such mir jetzt ne neue Frau

22.04.2018 17:56 • x 1 #20


S
Du hast mit deiner Persönlichkeit etwas, um das dich viele Menschen beneiden! Du bist ein Macher und löst Probleme....

Das hat aber, wie alles, seine Kehrseite.... und das merkst du gerade, was aber gut ist, dass du das überhaupt reflektieren kannst!

Nimm es an und arbeite in der Beziehung an Dir.... In deinem Fall würde ich sogar glauben, dass du die Wende hinkriegst und deine Frau das auch mitkriegen wird....

Aber das wird dauern...

22.04.2018 18:08 • x 1 #21


D
Ich nehme dieses bescheidene Gefühl - wenn es wiederkommt -mittlerweile an. Habe festgestellt , ich kann es nicht verdrängen - dann halt ich es halt aus .

@ Sabine : das stimmt - es läuft zwar gut, aber ich bin noch nicht da wo ich hinwill. Dafür brauche ich noch ein Jahr .

Habe 4 große Ziele :

1. fett um 4 kg reduzieren und in Muskeln umwandeln : endlich beachbody
2. Projekt in der Arbeit beenden und Gehaltserhöhung erhalten
3. Wohnung neu einrichten
4. Surfkurs im Winter auf den Kanaren

Wahrscheinlich triggert es mich deshalb.

Ich bin halt noch nicht glücklich und angekommen und dann trauert man dem vergangenen hinterher.

Ich glaube aber daran, dass es in einem Jahr besser ist und sich der Ärger gelohnt hat.

22.04.2018 19:22 • x 2 #22


S
Bei dir gab es eben auch diese heftigen Richtungswechsel bis die Trennung durch war und dann noch die lange Zeit, bis die räumliche Trennung durch war. Ich denke, das braucht bei dir einfach noch eine Weile auch durch den Kraftverschleiß vorher.

Vielleicht bist du mit dir zu ungeduldig und auch zu streng. Deine Ziele finde ich toll, bis zum Winter dann den beachbody zum Verstecken unter dem Neoprenanzug

Für Ziel Nummer zwei kennst du das Enddatum und Wohnung neu einrichten, das kann man so Stück für Stück und ein bisschen umdekorieren kann man(n) bzw. frau immer, falls es hier keine Radikal-Lösung gibt.

Den Alltag mit deinem Sohn hast du wohl im Griff, sonst hättest du was dazu geschrieben und alles andere wird sich finden, wenn dein Kopf und dein Herz wieder frei und offen sind.

22.04.2018 19:57 • x 2 #23


D
Hallo Zusammem,

Update jetzt einfach mal wieder.

Vaterschaftstest hat sie zugestimmt. Denke, dass dieses Thema also auch bald erledigt ist.

Jetzt geht es um den Umgang mit den Kids. Sie will eine Regelung und hat meinen Anwalt kontaktiert.

Mir kommt das noch zu früh.
Bin glücklich mit meinem Sohn. Ich möchte die andeeen zwar auch sehen, aber will nicht in der Rolle des nichts zu sagen habenden WE Papis enden. Auf dem Stress hab ich keine Lust.

In der Vergangenheit hat sie mehrfach einfach entschieden und mich außen vor gelassen. Das darf sie rechtlich , aber das will ich nicht.

Ich will eine Rolle im Leben meiner Kinder spielen und mit gestalten. Dann nehm ich auch jeden Ärger in Kauf.
Wenn das nicht geht, dann sorge ich finanziell für Sie und überlege mich auszuklinken. Dann soll sie sich um die Kids komplett kümmern.

Jetzt die Frage an euch: wie geht es euch mit der Rolle als WE Papa? Habt ihr Mitspracherechte? Kommuniziert eure ex mit euch und bindet euch bei Entscheidungen bezüglich der Kids mit ein?
Falls nicht warum macht ihr es trotzdem?

25.04.2018 15:03 • #24


D
So, wollte mich mal wieder melden. Beförderung hat geklappt - waren jetzt nochmal stressige Wochen .
Die Nebenschaukriegsplätze lichten sich und Entspannung kehrt ein.
Vaterschaftstest ist gemacht und jetzt warte ich auf das Ergebnis.

Was meine Ex angeht. Ich werde wohl noch sehr lange was für Sie empfinden und egal was sie macht, da muss man wohl durch.

Wenn Sie nett zu mir ist, trifft es mich und wenn sie abweisend ist, ebenso.
Momentan fühl ich mich als Mann 2. Klasse. Das wird wohl auch noch dauern. Auf der anderen Seite : wenn man nach 12 Jahren und Familie einfach aufsteht und sagt : Danke , war cool- das krieg ich nicht hin. Habe da viel zu sehr an meiner ex gehangen.

Habs letztens geschafft, einer Kollegin von tollen Zeiten mit meiner ex zu erzählen und das zumindest ohne Groll. Ein Lichtstreifen am Horizont

Zu den Kids - außer meinem grossen - hab ich momentan keinen Kontakt . Ich will erstmal selber zur Ruhe kommen . Ich kann die Eltern und Paarebene nicht auseinanderhalten und wir streiten sinnlos bei kinderthemen . Außerdem will ich kein bespassungs- we Daddy sein. Da muss ich mir noch ne Lösung überlegen .

Das wars bis dato.

Alles Gute Cloud

24.05.2018 13:42 • x 3 #25


D
So , alles neu macht der Mai . Im Mai hatten wir Hochzeitstag . War ne schlechte Woche.

Hoffe, dass das nicht bei jedem Jahrestag so sein wird.
Der Vaterschaftstest ist durch - ich bin der Vater vom Jüngsten. Mir fällt ein richtiger Stein vom Herzen.

Nachdem das nun geklärt ist , hab ich den Anwalt mit einer umgangsregelung beauftragt. Nun weiß ich, ich kümmere mich um meine Kinder und nicht um das eines Anderen - war sehr wichtig für mich.

Habe mich dabei ertappt , wie ich in Akte Muster falle. Alles sofort und gleichzeitig . Ging mir dann auch wieder an die Substanz . Also drauf geachtet und dagegen gesteuert und die Kurve gekriegt .

Projekt Wohlfühlen läuft auch . Hab jetzt meine Traumfrisur ( 6 Monate immer wieder wachsen und schneiden nasssn war echt nervig ) und hab mir im Fitness nen Personal Trainer gegönnt, der 2x im Monat meine Technik und Übungen korrigiert. Seitdem geht es auch da weiter bergauf.
War dann am Nachmittag mit einem Freund im Schwimmbad und haben auch gleich Mädels kennen gelernt. War cool - aber für weiteres bin ich noch nicht soweit. Also abwarten und die Zeit arbeiten lassen .

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

03.06.2018 09:18 • x 3 #26


S
Da hast du ja ein ganz großes Stück Klarheit jetzt gefunden durch den Vaterschaftstest.

Jahrestage, Feiertage, Geburtstage etc. sind im ersten Jahr nach der Trennung immer ein Problem, weil du alles zum ersten Mal wieder anders als bisher verbringen musst. Mit der Zeit wird das auch leichter, weil es neue Gewohnheiten geben wird.

Gut mit dem Fitnesstrainer und den Haaren. Selbstbewusstsein aufbauen ist wichtig. Hab einen schönen Sonntag.

03.06.2018 09:24 • x 2 #27


D
Wird mal wieder Zeit für ein Update.

Was soll ich sagen - es geht mir besser und besser. Gesundheitlich wie emotional.
Ich schlafe gut, gehe nicht mehr so schnell an die Decke oder laufe gestresst durch die Gegend.

Ich lese viel, mach was mit Freunden und Sport.
Unternehme ziemlich viel mit meinem Sohn. Bald geht es für 2 Wochen nach Skandinavien. Außerdem haben wir das klettern für uns entdeckt. Das ziehen wir jetzt regelmäßig durch .
Aus dem einstigen 5 er Schüler ist nun ein selbstbewusster und selbständiger Junge geworden, der keine Note schlechter als ne 3 im Zeugnis hat und nun auf die Realschule geht.

Ich denke, Zeit und der kontaktabbruch zu meiner ex waren der Schlüssel für die Verarbeitung - wie hier auch oft empfohlen.

Derzeit bin ich in meiner Welt wirklich zufrieden und kann mir eine neue Beziehung nicht ansatzweise vorstellen .

Einen Punkt muss ich noch klären und das ist der Umgang mit den anderen kleinen.
Meine ex verhält sich auf der Elternebene genau wie auf der paarebene und ich habe einfach keine Lust mir Probleme in mein Leben über die Kinder ( Absprachen werden nicht eingehalten - fehlende Abstimmung etc.) zu holen, weil sie ihr Verhalten nicht ändert.

Habe nach meinem Urlaub einen Termin bei meinem Anwalt. Thema Scheidung einreichen und das umgangsrecht. Denke, da wird sich dann eine Lösung finden. Ist ja bis jetzt auch vieles gut gegangen.

Das wars. Schönen Sommer.
Cloud

29.07.2018 09:06 • x 3 #28


V
Hi Cloud, schön zu lesen, wie es voran geht bei dir! Beeindruckend, wie du dein Leben auf die Reihe bekommen hast. Wie gestaltest du denn die Kontaktsperre mit deiner EX angesichts eurer gemeinsamen Kinder? Für mich ist das immer noch eine Quadratur des Kreises.

29.07.2018 11:59 • x 1 #29


D
Hey vollhorst - Danke

Da hast du recht. Das geht nicht . Ich kann dem Ansatz nach der Trennung sofort die Kinder zu nehmen nichts abgewinnen .
Nach so ner Botschaft ist man ja erstmal unten durch - emotional . Da kann/ konnte ich den kleinen keinen stabilen Rahmen geben .
Kinder können ja auch anstrengend sein und dann der Stress mit dem /der ex.

Meiner Meinung nach muss man sich erstmal um sich selber kümmern und um den Großen. Sonst macht man mehr kaputt , als das es was bringt. Kinder kriegen ja viel mit.

Für mich hieß das komplette Kontaktsperre über 3 Monate .Auch die Kinder hab ich nicht gesehen . Und jetzt/ nachdem ich wieder stabil bin , kann ich mich dem Thema widmen und einen vernünftigen Umgang aushandeln.

Hatte mich auch fachlich erkundigt , die Antwort war: wenn sie beruflich 6 Monate im Ausland wären , halten das die Kinder auch aus.

29.07.2018 12:28 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag