Kinder dem vater überlassen?keine einigung bei umgang

B
hallo!
ich bin seit 2 jahren von dem vater meiner töchter getrennt.
es gibt nur streit und stress...
er pocht immer auf irgendwelche rechte, nimmt aber keine pflichten wahr. langsam kann ich nichtmehr.

ich bin seit einem jahr wieder berufstätig. manage job, kinder haushalt, arzttermine...alles alleine.
er dikitiert wann und wie ich urlaub nehmen muß, bzw er die mädels nimmt, er schreibt nachrichten, was er von den kids wissen will und erwartet innerhalb von 3 tagen antwort,sonst gehts zum jugendamt. ich selber bekomme aber keinerlei infos über den verbleib meiner kinder, wenn sie dort sind.

meine kleine ist jetzt fast 6 jahre und will nichtmehr zum papa...seit den weihnachtsferien nichtmehr. die phase hatte sie schonmal, aber noch nicht so lange und so konsequent. ich bekomme aber auch nicht raus, warum...sie spricht nicht mit mir darüber. sie klammert sich an der wohnungstür fest und geht nicht mit. laut kv und jugendamt bin ich dran schuld, wie an allem. wenn sie nicht mitgeht, schreibt er jeden tag, das er wissen will, wo sie ist, was sie macht und will am besten dann noch jeden tag mit ihr reden.
laut jugendamt ist es sein recht, weil es sein umgang ist und ich gegen gewalt am kind bin.

lange rede kurzer sinn:
ich möchte das so nichtmehr für meine 2 prinzessinnen und damit dieser ganze ärger aufhört und wir alle zur ruhe kommen, sie dem vater ganz lassen.

hat das schonmal jemand überlegt?
wie mache ich das am besten?

ich würde das amt und ihn nicht mit einbeziehen. ich würde mich nur darauf vorbereiten und die kinder ein paar tage vorher. ich würde einfach nichtmehr da sein,wenn er sie zurück bringen will...bzw ihm direkt nach dem abholen mitteilen, dass sie ab nun bei ihm wohnen.

ich bin verzweifelt und halte es so für die kids nichtmehr aus

23.04.2014 19:09 • #1


N
Na Hallo,

Kinder sind keine Haustiere , so geht das gar nicht, dein Kind will nicht zu Papa und du suchst eine Lösung wie deine Prinzessinnen zu Papa kommen können.
Müttter gibt es
Nicht zu glauben

LG

23.04.2014 19:43 • #2


A


Kinder dem vater überlassen?keine einigung bei umgang

x 3


B
was findest du besser?

gewalt gegen das kind anwenden, damit es mit geht? also gewaltsam von der tür lösen, ein um sich schlagendes kind ins auto setzen, türe zu und gut? es nach der mama schreien lassen und nichts zu machen?

oder bei dem nächsten kontakt, wo beide mitgehen, sie nicht wieder zurück nehmen,damit sie niemals gegen ihren willen zu irgendwas gezwungen werden?

die beiden möglichkeiten habe ich...und ich werde niemals meinem kind körperliche gewalt antun, auch wenn man mich von behörden her dazu zwingen will!

es ist IMMER die schuld der mutter,wenn ein kind nicht mit will...denk mal darüber nach....

23.04.2014 19:49 • #3


M
Hi botterbloom,

Zitat:
ich würde das amt und ihn nicht mit einbeziehen. ich würde mich nur darauf vorbereiten und die kinder ein paar tage vorher. ich würde einfach nichtmehr da sein,wenn er sie zurück bringen will...bzw ihm direkt nach dem abholen mitteilen, dass sie ab nun bei ihm wohnen.


Diese Gedanken lässt Du mal bitte gaaaaaaaaaaaaanz schnell fallen! Denn damit schadest Du Deinen Mädels ganz erheblich und Du wirst daran zerbrechen! Du bringst Dich auch damit in eine- für Dich grad noch nicht absehbare- schlechte Position! Denn dann später mal irgendwann wieder das Umgangsrecht zu erhalten....diese Chancen sehen sehr schlecht für Dich aus! Meine Güte wie verzweifelt musst Du sein um überhaupt solche absurden Gedanken zuzulassen!

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann mich gut in Dich hinein versetzen, denn auch ich habe jahrelangen Sorgerechtsstreit mit dem KV hinter mir und weiß wie Behörden ticken und mit welch miesen Tricks Väter agieren können! Im Grunde genommen will er DIR schaden und benutzt dazu die Mädels- also bitte - verinnerliche Dir das und kämpfe weiter!

Wie das Jugendamt hier agiert halte ich persönlich für sehr fragwürdig denn ein Jugendamt hat die Pflicht sich für die Kinder einzusetzen und alles menschenmögliche zu tun um die gemeinsamen Eltern zu einem friedlichen und besonnen Umgang zu motivieren. Das was da abgeht widerspricht dem allerdings!

Ich würde Dir als Erstes empfehlen ALLES was an Ablehnung etc. aus Richtung der Kinder kommt zu dokumentieren, mit Datum, Uhrzeit usw.- das könnte Dir nochmal sehr nützlich sein. Hebe Dir bitte alle Mails, SMS etc des KV auf, auch die könntest Du noch als Nachweis gebrauchen!

DU musst ihm nicht ständig und immer zur Verfügung stehen denn Du hast genauso ein Recht auf ein Privatleben wie er! Such das Gespräch mit dem Jugendamt, bring Deine Argumente an und wenn Du an der Sturheit oder Lehrbuchmethode der MA scheiterst verlang die Führungskraft. Schildere da Dein persönliches Empfinden - das kann tatsächlich Wunder wirken und die MA mal zum umdenken anregen!

Biete aber auch bitte Kompromisse an. Die könnten weitere gemeinsame Gespräche mit dem KV zum Thema Umgang sein. Zeig dass DU gewillt bist für die Mädels einen friedlichen Umgang zu wollen. Frag doch nach welche Familienberatungsstellen mit dem Jugendamt zusammen arbeiten. Hol Dir da Termine, für Dich und den KV - aber auch für die Kids, die da, während Gesprächen und Spielen, gut beobachtet werden und wo auch eine offizielle Stellungnahme ans Jugendamt geht (mit Eurer Zustimmung)! Hierbei kann Euch ebenfalls geholfen werden einen gepflegten Umgang zum Kindeswohl - zu erlernen und diesen auch zu leben!

Leider sind hier auch die Mütter immer im Fokus- manchmal auch zurecht- denn die leben ja tagtäglich mit den Kids und haben die Möglichkeit gewollt die Kids gegen den Vater zu stellen. Das möchte ich Dir nicht unterstellen, Dir lediglich sagen was man mir so an den Kopf geworfen hat!

Also nochmal, kämpfe und geb nicht auf!

LG

23.04.2014 20:28 • #4


N
Hallo botterbloom,

wie beschissen musst du dich in und mit der Situation fühlen, wenn du so eine folgenreiche Entscheidung treffen willst?
Ich war glücklicherweise nie in so einer Bredouille, möchte dir aber trotzdem meine Sichtweise schildern.
Ähnliche Erfahrungen mit dem Umgangsrecht habe ich durch meine Pflegekinder machen dürfen, die sich weigerten, ihre Mutter zu besuchen.
Darum sage ich dir: Dreh den Spieß mal um! D.h., wenn dein Ex die Kinder holen möchte, dann soll er sie abholen und ins Auto setzen... Damit bist du aus der unmittelbaren Situation insofern raus, als dass DU keine Gewalt anwendest und deine Kinder nicht gegen ihren Willen zu etwas zwingst, sondern ER. Sorge dafür, dass du jemanden an deiner Seite hast, der das ganze mit beobachtet und im äußersten Fall alles bezeugen könnte. Durch solche Aktionen kann dann eine Einschränkung des Umgangs erfolgen.
Natürlich hat der Vater auch Rechte, aber wichtiger sind die Rechte der Kinder. Sie haben ein Recht auf Umgang aber KEINE Pflicht! Es muss dem Kindeswohl entsprechen und ohne Gewalt anzuwenden ablaufen.
Auch wenn du dich hilflos fühlst unter diesen Bedingungen, kämpfe FÜR und um deine Kinder, denn wer sollte sonst für sie einstehen, als der Mensch, der sich täglich um sie sorgt.
Also sorge für einen Zeugen bei den Abläufen des Umgangs oder filme das Verhalten o.ä.
Aber lass deine Kinder nicht im Stich! Sie brauchen dich!
Ich drück dich feste und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

LG Neja

23.04.2014 20:35 • #5


B
danke für deine worte!

ich habe halt die hoffnung,wenn er die mädchen hat, er aufhört sie zu seinen zwecken zu missbrauchen...ja, um mich fertig zu machen....da ich anscheinend der grund für seinen hass bin....wenn ich nichtmehr da bin und nichtmehr greifbar, dann kann er vll aufhören zu hassen und für seine kinder da sein.

ich hatte schon ein gespräch mit der vorgesetzten meines ma....da hat sich raus gestellt,dass er vieles verdreht weiter gegeben hat, oder nur die hälfte gesagt hat und den teil, der den kids helfen kann aussen vor gelassen hat.
mir wird immer gesagt, man müsse sich dann nochmal in die rechtslage einlesen, welche handhabe der vater hat, um das kind doch zu zwingen...das klingt für mich nicht nach neutral....

ich will das einfach so nicht...ich mache ständig vorschläge und kompromisse...raus kommt, dass der vater seinen willen bekommt, mir gesagt wird,dass ich zu kuschen hab und gut ist. er muß den kindern in keinster weise entgegen kommen.

hab ja noch überlegt, weg zu ziehen...anderer bezirk anderes juam....aber meine süße kommt jetzt in die schule und ich finds hier ansich so toll...super gegend....und das alles wegen juam aufgeben?
und dann hab ich ja immernoch den bekloppten am hals, der da wahrscheinlich die gleiche show abzieht...und die kids werden nie zur ruhe kommen.

23.04.2014 20:40 • #6


N
Na Hallo,

was ich besser finde?

Da zu sein, Kindern Sicherheit und Vertrauen zu geben, bin auch allein erziehender, sind aber schon fast groß .

Kinder brauchen Kontinuität, Verläßlichkeit, Sicherheit.

Dein Plan ist es heimlich die Kinder auf deinen EX Partner abzuschieben, ich denke dabei geht es eher um Dich als um die Mädels, sorry wenn ich das so klar sage.
Klar hast du den ganzen Wahnsinn, mit allem drum und dran, aber ich empfinde es so als die schlechteste Lösung.

Versuch doch noch einmal ein Gespräch mit Jugendamt und Ex Partner hin zu bekommen.

Du bist überfordert, versteh ich auch, aber ehrlich, das ist in meinen Augen keine Lösung.

LG

23.04.2014 20:44 • #7


B
ich hatte schon zeugen dabei, wie er der kleinen und mir gewalt angewendet hat, weil sie sich verzweifelt an mir fest gekrallt hat, als er sie packen wollte. ich bin dabei fast gestürzt und hatte blaue flecken...

aber sämtliche beweise zählen nicht, jedenfalls wird mir das immer so gesagt...video und zeugen beweisen garnichts

23.04.2014 20:45 • #8


R
Wurde der Umgang gerichtlich geregelt?
Was will er damit bezwecken, wenn er nach 3 Tagen dem Jugendamt mitteilt, dass er noch keine Antwort bekommen hat? Will er dir die Kinder entziehen und sammelt Punkte? Warum ist das Jugendamt überhaupt im Spiel?

Durch Umzug hättest du die Möglichkeit, dass die Zuständigkeit an ein anderes Jugendamt übergeht.

Die jetzige Situation ist auch für die Kinder unerträglich und sie tragen großen Schaden davon. Ward ihr schon mal bei einem Kinderpsychologen?
Wenn du es so machst, wie du es geschildert hast, ist es für die Kinder noch grausamer. Sie verlieren ALLES, vor allem das Vertrauen, ihren Lebensmittelpunkt, ihre Mutter. Sie würden SICH als Schuldige sehen, dass du mit ihnen nichts mehr zu tun haben willst und das ohne ein Wort - von jetzt auf nachher.
Kannst du dich nicht mal an eine Seelsorge, an den Kinderschutzbund, an eine Beratungsstelle etc. wenden und (vielleicht auch anonym) dich beraten lassen? Oder du könntest gesundheitlich zusammenbrechen und dich einweisen lassen bzw. in eine Kur gehen. So etwas kann überraschend passieren und die Kinder könnten es nachvollziehen und dann könnte man ja sehen, wie er das meistert - so ganz überraschend und von jetzt auf nachher, aber eben zeitlich begrenzt.

Es ist schwer, dir einen Rat zu geben, wenn man die Situation nicht kennt. Von solchen Situationen habe ich zwar schön öfters gehört, aber da waren es meist ausländische Väter, deren Aufenthaltsrecht vom Umgang mit den Kindern abhing. Da gibt es ebenfalls grausame Schicksale für Mütter und Kinder.

23.04.2014 20:46 • #9


N
Zitat von nur mal so:
Na Hallo,

was ich besser finde?

Da zu sein, Kindern Sicherheit und Vertrauen zu geben, bin auch allein erziehender, sind aber schon fast groß .

Kinder brauchen Kontinuität, Verläßlichkeit, Sicherheit.

Dein Plan ist es heimlich die Kinder auf deinen EX Partner abzuschieben, ich denke dabei geht es eher um Dich als um die Mädels, sorry wenn ich das so klar sage.
Klar hast du den ganzen Wahnsinn, mit allem drum und dran, aber ich empfinde es so als die schlechteste Lösung.

Versuch doch noch einmal ein Gespräch mit Jugendamt und Ex Partner hin zu bekommen.

Du bist überfordert, versteh ich auch, aber ehrlich, das ist in meinen Augen keine Lösung.

LG


Ich empfinde das nicht sehr hilfreich!
Es ist immer einfach zu sagen: Du musst dies und mach das! ,wenn man nicht selbst in der Situation steckt.
Sorry, aber mach mal konstruktive Vorschläge!

23.04.2014 20:46 • #10


N
Zitat von botterbloom:
ich hatte schon zeugen dabei, wie er der kleinen und mir gewalt angewendet hat, weil sie sich verzweifelt an mir fest gekrallt hat, als er sie packen wollte. ich bin dabei fast gestürzt und hatte blaue flecken...

aber sämtliche beweise zählen nicht, jedenfalls wird mir das immer so gesagt...video und zeugen beweisen garnichts


Wer sagt das?

23.04.2014 20:47 • #11


M
Ich möchte dem KV nicht unterstellen nicht für seine Kinder da zu sein. ABER- wenn er wirklich den Willen hat an der positiven Entwicklung der Kinder mitzuwirken dann stellt er sich nicht so quer denn damit schadet er mehr wie er hilft. Falls es wirklich sein verletzter Stolz ist weil Du ihn verlassen hast- na dann gute Nacht- denn dann wird er nicht eher Ruhe geben bis er bekommt was er will.

DU kannst aber gegenwirken, nutze Deine Möglichkeiten, suche Dir eine Familienberatungsstelle und bitte da u.a. darum rauszufinden warum grad die Kleine nicht mehr zum Vater will. Glaub mal bitte- da sitzt (normalerweise) geschultes Personal was mit gezielten Spielen und Gesprächen die Kinder zum sprechen bringt. Habe ich nicht geglaubt aber selbst erlebt! Mir hat die Familienberatungsstelle der AWO gut geholfen!

Wegziehen stellt Dich nur vor weitere Schwierigkeiten denn auch hier muss der KV mit einbezogen werden und einverstanden sein. Und ganz ehrlich- wer Gift versprühen will schafft das auch aus dem Nevada!

Den musst Du mit seinen eigenen Waffen schlagen. Indem DU vor allem klar machst und dies auch lebst dass es Dir rein um das Kindeswohl (was auch einen gepflegten und regelmäßigen Umgang zum Vater beinhaltet) geht! Und wenn Du das willst- dann schaffst Du das auch!

23.04.2014 20:53 • #12


B
ich weiß nicht,wie das mit dem einfügen geht.

kinderpsychologe sagt, sie hat ein loyalitätsproblem, was wohl meist bei raus kommt, wo man aber nur zusammen dran arbeiten kann...ich allein kann nicht viel bewirken.

gemeinsame termine mit juam bringt garnichts, ausser dass der vater nochmehr rechte bekommt und ich mehr pflichten hab...das mir irgendwas auferlegt wird, was ich machen soll, aber der vater sich nicht dran hält.

die beweise per video und zeugen haben keinen wert, sagt der typ vom juam...weil er das nicht bewerten kann,da er nicht dabei war und es interessiert ihn auch nicht. er glaubt meinem exmann zwar nicht ganz,aber mir auch nicht.

23.04.2014 20:54 • #13


R
Und Botterbloom, bitte über ALLES Tagebuch führen mit Datum und Uhrzeit. Ausdrucke von SMS machen usw.

23.04.2014 21:04 • #14


R
Zitat:
die beweise per video und zeugen haben keinen wert, sagt der typ vom juam...weil er das nicht bewerten kann,da er nicht dabei war und es interessiert ihn auch nicht. er glaubt meinem exmann zwar nicht ganz,aber mir auch nicht.


So geht es nicht. Der Sachbearbeiter hat auch Vorgesetzte. Wenn er Situationen nicht einordnen kann, weil er selbst nicht dabei war, Zeugen und Videos aber auch nicht gelten lässt, ist er am falschen Platz.
Bitte lass dich beraten. Das Jugendamt hat das Kindeswohl zu vertreten und das scheint hier nicht beachtet zu werden.
Und auch eine Mutter mit 2 kleineren Kindern ist keine Maschine.
In welcher Stadt wohnst du?

23.04.2014 21:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag