256

Verantwortungslosen Vater zum Umgang zwingen!

L
Mahlzeit.

Ich hab mal eine Frage an euch.

kann man einen Vater zum Umgang mit seinem Kind zwingen und wenn ja, welche Strafe kann ihm aufgebrummt werden, wenn er sich nicht um sein Kind kümmert?

Kurzer Hintergrund, damit Ihr wisst, was los ist:

Ich bin 22, war 5 Jahre mit meinem Ex-Verlobten (35) zusammen. Mit ihm zusammen habe ich einen mittlerweile knapp 2 1/2 jährigen Sohn, und wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Leider.

So, nun haben wir uns vor ca. 3 1/2 Wochen getrennt, bzw. ich mich von ihm und bin ausgezogen (haben zusammen gewohnt) Die Gründe spiele hier keine Rolle. Fakt ist jetzt, dass ich seit ca. 1 Woche nach der Trennung einen neuen Freund habe. Jetzt werden die meisten vielleicht sagen Wie kann man nur so schnell? Verarbeite doch erst mal die Trennung. bla. bla. bla. Geht mir alles am Poppes vorbei, es ist mein Leben und meine Entscheidung, mit wem ich was und wie anfange. Also darüber werde ich gar nicht erst diskutieren.

Nur scheint das mein Ex-Verlobter nicht zu schnallen. Er heult mir immer noch wie ein kleiner Junge hinterher, obwohl die Trennung schon 3 1/2 Wochen her ist. Er hat nun mittlerweile herausgefunden, dass ich einen neuen Freund habe. Fand er wohl nicht so prickelnd, beschimpfte mich daraufhin ziemlich asozial, also Kleinkindverhalten, wie es im Buche steht. Das Problem ist jetzt, dass er meinen Sohn nicht mit jemand anderem teilen möchte.

Ich habe zuerst gedacht, er will mich verarschen, aber er meint es wohl tatsächlich ernst. Und er sagte auch direkt in einem Atemzug, dass es keine Kurzschlusshandlung ist und nach ein paar Wochen oder Monaten würde er sich es anders überlegen. Für ihn steht es fest und ich habe es schwarz auf weiß von ihm.

Er ist ganz klar der Meinung, entweder ganz der gar nicht. Also entweder hat er mich mit meinem Sohn komplett oder gar nicht, also er würde meinen Sohn nicht mit meinem neuen Freund teilen. Er würde es nicht ertragen, wenn er zum Beispiel sehen würde, wie mein neuer Freund unseren Sohn auf dem Arm hat, käme mit der Vorstellung nicht zurecht, wie mein neuer Freund das Leben nun mit mir und unserem Sohn verbringt, wenn er mir bzw. uns dann ständig begegnen müsste, und weiteres dämliches Asi Gesülze.

Auch auf meine Ansage hin, dass er sich wie ein erwachsener Mann benehmen und nicht so rumheulen soll, folgten nur weitere, ähnliche verbale Ergüsse von ihm. Ich meine, mir ist es vollkommen egal, dass es ihm jetzt sch. geht. Soll er weiter in sein Kissen heulen und sich im Selbstmitleid suhlen, aber ich fordere, dass er sich wie ein verantwortungsvoller Vater verdammt nochmal um meinen Sohn kümmert, neuer Freund hin oder her.

Wie kann ich ihn dazu zwingen? Kann ich das einklagen? Und wenn ja, was passiert mit ihm, wenn er sich dann weiterhin nicht um meinen Sohn kümmert? Geldstrafe? Freiheitsstrafe?

Es muss doch irgendwie möglich sein, ihn dazu zu zwingen? Und was wäre, WENN er sich dann zwar auf Zwang kümmert, aber das dann irgendwie an meinem Sohn auslässt? Kann ich ihm dann das Sorgerecht entziehen?

Würde mal gerne wissen, was ich da machen kann!

Laura (22)

25.06.2018 16:18 • #1


M
Zitat von LauraP:
Er würde es nicht ertragen, wenn er zum Beispiel sehen würde, wie mein neuer Freund unseren Sohn auf dem Arm hat, käme mit der Vorstellung nicht zurecht, wie mein neuer Freund das Leben nun mit mir und unserem Sohn verbringt, wenn er mir bzw. uns dann ständig begegnen müsste, und weiteres dämliches Asi Gesülze.

nun mal langsam, du hast es beendet. gut. Du hast ihm ein Stück der Trennung voraus, das muss er erst verarbeiten und dies gelingt ihm nicht so gut wie dir.

Das es ihn schmerzen würde, sein Kin im Arm eines Anderen zu sehen - ist für mich verständlich, dir nicht?
Und was ist an seinem Verhalten im Moment so asozial? Für ihn brach seine kleine Welt entzwei, da kann man nicht in 2 sec rational handeln

25.06.2018 16:23 • x 11 #2


A


Verantwortungslosen Vater zum Umgang zwingen!

x 3


L
Zitat:
nun mal langsam, du hast es beendet. gut. Du hast ihm ein Stück der Trennung voraus, das muss er erst verarbeiten und dies gelingt ihm nicht so gut wie dir.

Das es ihn schmerzen würde, sein Kin im Arm eines Anderen zu sehen - ist für mich verständlich, dir nicht?
Und was ist an seinem Verhalten im Moment so asozial? Für ihn brach seine kleine Welt entzwei, da kann man nicht in 2 sec rational handeln


Hast du meine Nachricht gelesen?

Die Trennung ist schon 3 1/2 Wochen her, da kann er ja wohl langsam mal wieder zu sich kommen. Sonst immer große Klappe aber wenn es hart auf hart kommt, spielt er den sterbenden Schwan. Himmel Herrgott!

Ja mag sein, dass es nicht toll für ihn ist, es zu sehen, aber er muss damit parat kommen, fertig. Thats life.

Also zurück zur Frage! Was kann ich machen, damit er sich kümmert?

25.06.2018 16:26 • #3


M
Bring ihm das Kind am WE

Mal sehen wie er reagiert

25.06.2018 16:27 • x 1 #4


hahawi
Prost, Mahlzeit!

Du willst keine Rat sondern Bestätigung, wie super, selbstbestimmt und über den Dingen du stehst.
Du hast Dich scheinbar wesentlich früher aus der Beziehung verabschiedet, gibst ihm keine Chance, das selbe für sich zu tun, schaffst Tatsachen.
Deine Aggressivität hier beim schreiben ist schon sehr auffällig, anscheinend gibt es da einiges, für das du Dich nicht rechtfertigen willst oder kannst.
Der wimmernde Wurm geht Dir am Ars** vorbei, schliesslich ist es Dein Leben, Deine Entscheidung und dein Maszstab, nicht war?


Und deine Zeitgangaben mit Deinem neuen Behüpfer zweifle ich durchaus auch noch an.

25.06.2018 16:28 • x 26 #5


Michael1266
Zitat von LauraP:
Also zurück zur Frage! Was kann ich machen, damit er sich kümmert?

Vielleicht anders mit ihm umgehen? Freundlicher, emphatischer?

@hahawi

25.06.2018 16:29 • x 14 #6


B
Du schreibst ganz schön kalt und empathielos. In dem Punkt erinnerst du mich ein bisschen an die Ex von meinem Freund, nur mit dem Unterschied, dass er sich um sein Kind kümmern will und Sie ihn nicht so lässt, wie es Ihm zusteht.

Die Trennung ist 3 1/2 Wochen her und du hast nach 1 Woche einen neuen Freund und du meinst, dass das dein Ex-Verlobter schon verarbeitet haben soll. Nach so kurzer Zeit. Was erwartest und verlangst du da den bitte von ihm und wie unsensibel bist du eigentlich!?!?

Er ist der Vater deines Kindes und dein Ex-Verlobter, meinst du nicht, dass du Ihm mehr Verständnis und Mitgefühl entgegenbringen solltest? Du hast Ihn doch mal geliebt, oder etwa nicht? Okay, wenn ich das lese, zweifel ich fast dran, dass du Ihn geliebt hast, weil sonst ist man doch nicht so wie du jetzt!

Sorry, aber bei sowas könnte ich echt

25.06.2018 16:29 • x 12 #7


A
Zitat von LauraP:
Er ist ganz klar der Meinung, entweder ganz der gar nicht. Also entweder hat er mich mit meinem Sohn komplett oder gar nicht, also er würde meinen Sohn nicht mit meinem neuen Freund teilen.

Er würde es nicht ertragen, wenn er zum Beispiel sehen würde, wie mein neuer Freund unseren Sohn auf dem Arm hat, käme mit der Vorstellung nicht zurecht, wie mein neuer Freund das Leben nun mit mir und unserem Sohn verbringt, wenn er mir bzw. uns dann ständig begegnen müsste, und weiteres dämliches Asi Gesülze.

SAG MAL WIE BIST DU DENN DRAUF ?
Wenn du dich auch sonst so verhältst wie du es hier tust würde ich in so einer Situation das alleinige Sorgerecht beantragen um mein Kind vor dir zu schützen.

25.06.2018 16:38 • x 7 #8


M
Zitat von LauraP:
Wie kann ich ihn dazu zwingen? Kann ich das einklagen? Und wenn ja, was passiert mit ihm, wenn er sich dann weiterhin nicht um meinen Sohn kümmert? Geldstrafe? Freiheitsstrafe?

Nicht verheiratet, Sorgerecht geteilt, er zahlt Unterhalt und hat ein Mitbestimmungsrecht bei Umzug. Sonst muss er gar nichts

25.06.2018 16:39 • x 2 #9


G
Don't feed the Troll.... Sind Ferien..

25.06.2018 16:42 • x 11 #10


E
Was du machen kannst? Lass die Prinzessin mal stecken,komm in der erwachsenen Welt an und realisiere,dass bei einer Trennung auch mehr Verarbeitungszeit benötigt wird als in den Kinder/Jugendbeziehungen.Du bist angeblich 22, verhälst dich hier aber auch wie eine pubertäre Diva und jammerst rum.Du hast dich getrennt,steckst schon in der nächsten Beziehung, dann lass dem Ex die Zeit zu verarbeiten.Halt mal die Luft an und überlege,ob du mit so einen Umgang mit dir klar kommen würdest.
Wenn du es schaffst,dich mal erwachsen zu verhalten und deine Egozentrik runterschrauben,wird sich der Umgang mit dem Kind schon normalisieren.Sollte eigentlich logisch sein, bist doch keine 12 mehr.

25.06.2018 16:43 • x 6 #11


B
Ganz ehrlich, du willst doch nur, dass er dir euren Sohn abnimmt, damit du genügend Zeit hast, dich mit deinen neuen auszutoben. Um euren Sohn scheint es dir nicht wirklich zu gehen, weil dann hättest du Ihm auch nicht nach einer Woche Trennung bereits einen neuen Mann vorgesetzt!

Des Weiteren hätte sich dein Ex-Verlobter (damals 30) am besten niemals mit einer 17-jährigen Göre einlassen sollen! Jetzt bekommt er, leider, die Quittung dafür.

Du kannst Ihm nur Zeit geben und sehen, ob er sich dann wieder freiwillig um seinen Sohn kümmern will. Das wird aber nicht gelingen, wenn du Ihn wie ein Stük Dreck behandelst. Mein Gott, lerne dich bitte zu benehmen!

25.06.2018 16:44 • x 2 #12


D
Riecht nach fake.

Falls nicht: was für ein kaltes Biest. Ekelhaft. Wäre ich er würde ich beim kleinsten Anzeichen, dass Du mir blöd kommen willst sofort den Holzhammer rausholen und alleiniges Sorgerecht anstreben und das volle Gewicht des Erfahrungsunterschiedes einsetzen. Denke Du lieferst genügend Angriffsfläche dafür.

Lass den Mann in Ruhe und werd erwachsen! Ekelhaft wie Du Dich verhälst!

25.06.2018 16:45 • x 5 #13


P
Zitat von LauraP:


Hast du meine Nachricht gelesen?

Die Trennung ist schon 3 1/2 Wochen her, da kann er ja wohl langsam mal wieder zu sich kommen. Sonst immer große Klappe aber wenn es hart auf hart kommt, spielt er den sterbenden Schwan. Himmel Herrgott!

Ja mag sein, dass es nicht toll für ihn ist, es zu sehen, aber er muss damit parat kommen, fertig. Thats life.

Also zurück zur Frage! Was kann ich machen, damit er sich kümmert?


Schon 3,5 Wochen her- nach 5 Jahren Beziehung.

Was suchst du hier genau?

Zuspruch oder Absolution , dass dein Ex ein A. ist und du total im Recht?
Finde das Verhalten deines Ex in seiner Situation durchaus nachvollziehbar- du scheinst sehr abgebrüht zu sein.

25.06.2018 16:55 • #14


S
Die Überschrift zu deinem Thread sollte besser lauten:

Empathielose 22 jährige zur Einsicht bringen.

Das ist überhaupt keine angemessene Zeit, um über eine Trennung mit Kind, inklusive einem Next, der angeblich innerhalb einer Woche nach der Trennung klar gemacht wurde, hinweg zu sein.

Das hast euer gemeinsames Leben beendet, kannst du. Aber in dem Tempo, das du vorlegst, jetzt alles durchsetzen zu wollen,inklusive der angemessenen Zeit für eine Trennungsbewältigung deines Ex, das geht überhaupt nicht.

Guck dich mal im Forum um, hier leiden Menschen monate- und jahrelang, weil sie abserviert und ersetzt wurden. Schlimmer geht es kaum. Da musst du dich nicht wundern, wenn dein Ex jetzt zu kämpfen hat.

25.06.2018 16:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag