LauraP
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
kann man einen Vater zum Umgang mit seinem Kind zwingen und wenn ja, welche Strafe kann ihm aufgebrummt werden, wenn er sich nicht um sein Kind kümmert?
Kurzer Hintergrund, damit Ihr wisst, was los ist:
Ich bin 22, war 5 Jahre mit meinem Ex-Verlobten (35) zusammen. Mit ihm zusammen habe ich einen mittlerweile knapp 2 1/2 jährigen Sohn, und wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Leider.
So, nun haben wir uns vor ca. 3 1/2 Wochen getrennt, bzw. ich mich von ihm und bin ausgezogen (haben zusammen gewohnt) Die Gründe spiele hier keine Rolle. Fakt ist jetzt, dass ich seit ca. 1 Woche nach der Trennung einen neuen Freund habe. Jetzt werden die meisten vielleicht sagen "Wie kann man nur so schnell? Verarbeite doch erst mal die Trennung. bla. bla. bla. " Geht mir alles am Poppes vorbei, es ist mein Leben und meine Entscheidung, mit wem ich was und wie anfange. Also darüber werde ich gar nicht erst diskutieren.
Nur scheint das mein Ex-Verlobter nicht zu schnallen. Er heult mir immer noch wie ein kleiner Junge hinterher, obwohl die Trennung schon 3 1/2 Wochen her ist. Er hat nun mittlerweile herausgefunden, dass ich einen neuen Freund habe. Fand er wohl nicht so prickelnd, beschimpfte mich daraufhin ziemlich asozial, also Kleinkindverhalten, wie es im Buche steht. Das Problem ist jetzt, dass er meinen Sohn nicht mit jemand anderem teilen möchte.
Ich habe zuerst gedacht, er will mich verarschen, aber er meint es wohl tatsächlich ernst. Und er sagte auch direkt in einem Atemzug, dass es keine Kurzschlusshandlung ist und nach ein paar Wochen oder Monaten würde er sich es anders überlegen. Für ihn steht es fest und ich habe es schwarz auf weiß von ihm.
Er ist ganz klar der Meinung, entweder ganz der gar nicht. Also entweder hat er mich mit meinem Sohn komplett oder gar nicht, also er würde meinen Sohn nicht mit meinem neuen Freund teilen. Er würde es nicht ertragen, wenn er zum Beispiel sehen würde, wie mein neuer Freund unseren Sohn auf dem Arm hat, käme mit der Vorstellung nicht zurecht, wie mein neuer Freund das Leben nun mit mir und unserem Sohn verbringt, wenn er mir bzw. uns dann ständig begegnen müsste, und weiteres dämliches Asi Gesülze.
Auch auf meine Ansage hin, dass er sich wie ein erwachsener Mann benehmen und nicht so rumheulen soll, folgten nur weitere, ähnliche verbale Ergüsse von ihm. Ich meine, mir ist es vollkommen egal, dass es ihm jetzt sch. geht. Soll er weiter in sein Kissen heulen und sich im Selbstmitleid suhlen, aber ich fordere, dass er sich wie ein verantwortungsvoller Vater verdammt nochmal um meinen Sohn kümmert, neuer Freund hin oder her.
Wie kann ich ihn dazu zwingen? Kann ich das einklagen? Und wenn ja, was passiert mit ihm, wenn er sich dann weiterhin nicht um meinen Sohn kümmert? Geldstrafe? Freiheitsstrafe?
Es muss doch irgendwie möglich sein, ihn dazu zu zwingen? Und was wäre, WENN er sich dann zwar auf Zwang kümmert, aber das dann irgendwie an meinem Sohn auslässt? Kann ich ihm dann das Sorgerecht entziehen?
Würde mal gerne wissen, was ich da machen kann!
Laura (22)