244

Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

G
Hallo!

Meine Exfrau und ich haben 2 Kinder. Mittlerweile sind wir 10 Monate getrennt, ich zahle regelmäßig Unterhalt, habe eine 3 Zimmer-Wohnung (1 Kinderzimmer für beide) und sehe meine Kids immer von Do abend bis Mo früh jedes 2. Wochenende. Also 4 Tage sind sie bei mir und dann 10 Tage bei der Mutter usw.

Jetzt ist es mal an der Zeit mein Leid zu klagen, und zwar rein aus finanzieller Sicht. Die emotionale Ebene zu meiner Ex ist Geschichte, aber die Elternebene mit Absprachen etc. zwecks Kinder klappt echt gut. Kein Streit und nix.

Ich habe kein Problem damit meine finanzielle Situation hier darzustellen, weil ich ja auch von euch Tipps oder Hilfe haben möchte.

Ich verdiene 1900 Netto bei einem 40 Stunden-Job. Um einen Überblick zu bekommen habe ich jährliche Ausgaben wie zB Autoversicherung etc. monatlich gerechnet und dargestellt.

Also 1900
- 589 (Kindesunterhalt. Sie sind 4 und 6 Jahre)
- 685 Warmmiete (ist die günstigste 3 Zimmer- Wohnung hier gewesen)
- 7 Handy
- 30 Internet/Telefonie/TV
- 17 GEZ
- 16 Amazon und Spotify
- 38 KFZ-Versicherung und Steuer
- 4 Haftpflichtversicherung
- 84 Berufsunfähigkeitsvers.
- 7 Kontoführungsgebühren
- 50 Kleidung (geschätzt - mehr ist es aber nicht)
- 300 Essen/Trinken/Sonstiges
- 150 Benzin

Ergebnis: Ich mach monatlich knapp 80 EUR Schulden!

So kann es sicherlich nicht weitergehen. Jetzt frage ich mich was ich tun soll oder tun kann!
1. Die Kinder werden in 5 Jahren knapp 800 EUR kosten - dann bin ich so oder so pleite
2. Die Wohnung ist die günstigste bei mir im Ort. Sie hat 70qm und ich brauche auch für die Kinder ein Zimmer.
3. Amazon und Spotify ist für mich ein Luxus, auf den ich klar, verzichten könnte. Aber, ich habe sonst keinerlei Luxus in meinem Leben.
4. Soll ich meine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen, nur um nicht Minus zu machen?!
5. Soll ich am Essen/Trinken sparen?
6. Und da ist kein Urlaub und auch keine größere Reparatur reingerechnet!

Denn bei Sonstiges ist auch reingerechnet, dass ich an den Tagen wo ich die Kids habe ja auch für die extra Nahrungsmittel kaufen muss. Mal ein Schwimmbadbesuch, oder ähnliches. Ich möchte mit meinen Kindern ja auch irgendwie leben oder ihnen mal ein Eis kaufen etc.

So, jetzt ist meine Frage: Ich finde nicht, dass ich über meinen Verhältnissen lebe! Doch was kann ich tun? Ich mach jeden Monat Schulden! So kann ich ansetzen, um Kosten zu sparen bzw. gibt es Anlaufstellen für finanzielle Unterstützung?

Hilfe, was kann ich tun? Ich bin sicherlich nicht auf den Kopf gefallen, ein ziemlich kompetenter Kerl, ein lieber Vater für meine Kids und arbeite mit 40 Stunden in der Woche auch relativ viel. Ich bin kein Depp oder faul o.ä. bin aber finanziell in einer absoluten Schieflage.

Bitte helft mir. Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

02.07.2020 19:43 • #1


P
Ein Online-Konto ohne Kontoführungsgebühr.....spart schon mal 7 Eur

02.07.2020 19:49 • x 1 #2


A


Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

x 3


I
Zitat von Gandalff:
So, jetzt ist meine Frage: Ich finde nicht, dass ich über meinen Verhältnissen lebe! Doch was kann ich tun? Ich mach jeden Monat Schulden! So kann ich ansetzen, um Kosten zu sparen bzw. gibt es Anlaufstellen für finanzielle Unterstützung?


Ich bin nicht ganz so fit was es in Deutschland gibt, aber Wohngeld solltest du doch bekommen ?

02.07.2020 19:50 • #3


Schwedus
Zitat von Isely:

Ich bin nicht ganz so fit was es in Deutschland gibt, aber Wohngeld solltest du doch bekommen ?


Aber er braucht doch keine 3 Raumwohnung - immerhin lebt er allein .

Sparpotential :

Ich habe 1500 Netto
400 gegen für Unterhalt plus Gerichtsraten weg
350 Wohnung mit Kizi


Ich habe kein Auto, verzichte aufs Ausgehen.

Mein Tipp den ich oft höre, ziehe mit einer Frau zusammen.
48 h sind zulässig; Zeitungen austragen oder kellnerieren

02.07.2020 19:56 • x 2 #4


darkenrahl
Zitat von Schwedus:

Aber er braucht doch keine 3 Raumwohnung - immerhin lebt er allein .

Sparpotential :

Ich habe 1500 Netto
400 gegen für Unterhalt plus Gerichtsraten weg
350 Wohnung mit Kizi


Ich habe kein Auto, verzichte aufs Ausgehen.

Mein Tipp den ich oft höre, ziehe mit einer Frau zusammen.


Und meine Frage, welche Frau wünscht sich einen bedürftigen Mann? Ausser er ist ein rücksichtsloser Macho?

02.07.2020 19:59 • x 3 #5


I
Das ist schon alles arg wenig, oh Mann.

Das es dennoch so viele Trennungen gibt, mit solch einschneidenden Finanzen.
Tragisch.

02.07.2020 20:01 • #6


R
Zitat von Gandalff:
Bitte helft mir. Vielleicht habt ihr Tipps für mich?


Du könntest, sofern möglich, ein Wochenende im Monat einen Nebenjob annehmen.

02.07.2020 20:03 • #7


F
Ich weiß, dass man das nicht so gern hört, aber evtl. versuchen Harz IV zu beantragen, vllt. bekommst du einen Mietzuschuss. Nach Abzug der Miete könntest du durch den Unterhalt evtl. mit reinfallen.

02.07.2020 20:03 • #8


Schwedus
Zitat von frechdachs1:
Ich weiß, dass man das nicht so gern hört, aber evtl. versuchen Harz IV zu beantragen, vllt. bekommst du einen Mietzuschuss. Nach Abzug der Miete könntest du durch den Unterhalt evtl. mit reinfallen.


Hartz 4 gibt's bei Bedürftigkeit, aber doch nicht als Single ohne Kinder und 1900 Netto.
Wohngeld gibt's auch nicht.

02.07.2020 20:15 • x 2 #9


I
Besser bezahlten Job suchen

Billigere Wohnung

Nebenjob

Am besten alles 3 , ansonsten macht das arbeiten für mich hier gar keinen Sinn.

02.07.2020 20:18 • x 1 #10


F
Sorry... dann fällt mir leider auch nix ein. Berufsunfähigkeit würde ich trotzdem nicht unbedingt kündigen. vielleicht nochmal nen Vergleich machen, ob es etwas günstiger geht.

02.07.2020 20:19 • #11


Gorch_Fock
Frage ist ja auch ob es einen Titel gibt bzw. ob Du mit Deiner Ex über den Unterhalt sprechen kannst. Ansonsten sind Trennungen ein finanz. Risiko für Väter. Du verdienst auch leider zuwenig. Hier solltest Du schauen ob Du ggf. einen Nebenjob oder gff. eine attraktivere Stelle im Betrieb einnehmen kannst. Man sieht an Deiner Aufstellung wieviel die teuren Immopreise mittlerweile an den Lebenskosten ausmachen. Und warum Lebensmodelle a la RTL 2 dafür steh ich nicht auf immer populärer werden.

02.07.2020 20:27 • x 1 #12


A
Das Paradoxe ist, wenn du nichts arbeitest und Harz 4 beantragst, dass du vermutlich auch nicht schlechter dastehst.
An den Ausgaben kannst du eigentlich nicht viel machen, außer eine kleinere Wohnung suchen.
Vielleicht ein kleiner Nebenjob?
Hattest du nicht Immobilienbesitz?

02.07.2020 20:33 • #13


N
Wenn du vorsätzlich Hartz beantragt kannst du unter Umständen Probleme mit dem JA bekommen.

Bei denen heißt es, wenn du den Unterhalt nicht zahlen kannst, musst du noch nen Nebenjob suchen.

Allerdings, wenn man 40 Stunden macht die Woche, ist das nicht einfach mit einem Nebenjob, dann resigniert der Körper irgendwann mal.

Ich kenn das nur zu gut, glaub mir.
Bin hier auch ständig am Limit, was das Arbeiten angeht.
Zum Glück wohne ich recht günstig.

Mal bei Diversen Onlineportalen nach günstigeren Versicherungen suchen.

Krankenkasse evtl. wechseln,zu einer günstigen.
Die Grundversorgung ist bei allen gleich.

Kleineres Auto, was weniger Sprit und Versicherung kostet.

Bei Lebensmittel mal eher in die billigmärkte gehen, man soll am essen zwar nicht sparen, aber da gibt es auch gutes Zeug.

50 Euro für Klamotten?
Jeden Monat?

Und was bedürftigkeit angeht, der richtigen Frau ist es egal wie deine Finanzen sind, wenn sie dich liebt pennt sie mit dir auch unter der Brücke, mal übertrieben gesagt.

Durchhalten

02.07.2020 20:49 • #14


Schwedus
Zitat von Andy17:
Das Paradoxe ist, wenn du nichts arbeitest und Harz 4 beantragst, dass du vermutlich auch nicht schlechter dastehst.
An den Ausgaben kannst du eigentlich nicht viel machen, außer eine kleinere Wohnung suchen.
Vielleicht ein kleiner Nebenjob?
Hattest du nicht Immobilienbesitz?


Was Hartz 4 ( nicht immer den Harz verunglimpfen:-)) aus einem Menschen macht ist sicherlich nicht das beste Vorbild für Kinder oder Freunde oder eine neue Partnerschaft.

Es geht vielen Vätern so, dass sie auf Sparflamme leben.
Sparen kannst du nur durch Verzicht - ohne wird es nicht funktionieren.

Du hast doch sicher schon Ideen für Sparideen?
Beim Essen gibt es grosses Sparpotential .

02.07.2020 20:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag