244

Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

B
Wie wäre es mit einer freundin?
Das wäre schon die halbe Miete.

03.07.2020 13:24 • #61


T
Benzinkosten kannst wahrscheinlich verringern, wenn eh zu Fuss zur Arbeit kannst. Ausgabe für Klamotten scheint mir auch unnötig viel zu sein. 70qm Wohnung is mit zwei kleinen Kindern, die überwiegend nicht da sind, nicht unbedingt notwendig, denk ich. Ich bin in ner 5köpfigen Familie auf 75 Quadratmeter aufgewachsen, is auch gegangen.

03.07.2020 14:31 • #62


A


Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

x 3


L
Zitat von ttttt:
Benzinkosten kannst wahrscheinlich verringern, wenn eh zu Fuss zur Arbeit kannst. Ausgabe für Klamotten scheint mir auch unnötig viel zu sein. 70qm Wohnung is mit zwei kleinen Kindern, die überwiegend nicht da sind, nicht unbedingt notwendig, denk ich. Ich bin in ner 5köpfigen Familie auf 75 Quadratmeter aufgewachsen, is auch gegangen.


Ja früher hat man auf kleinerem Raum gelebt aber ich finde ein erwachsener gestandener Mann der im Berufsleben steht sollte auch ein 70 qm Grosses zu Hause haben können ohne finanzielle Probleme zu haben und sich den Unterhalt leisten können. Und das die Kinder einen kleinen Raum für sich haben finde ich auch ok. Außerdem finde ich 50 Euro für Klamotten im Monat extrem wenig, sparsam und absolut human. Ich gebe bestimmt 600 Euro im Monat für Klamotten, Kosmetik, Solarium, Mass., Sport , essen gehen usw aus. Da muss ja wohl einem erwachsenen Mann 50 Euro für Klamotten zustehen, zumal im Winter eine Jacke gut und gerne mal ein paar hundert Euro kostet und ein richtig gutes Paar Lederschuhe oder ähnliches auch gut mal bei 200 Euro liegt. Es kann doch nicht sein das ein arbeitender Mensch wie ein Bettler leben muss ! Die aufgeführten Kosten sind in keiner Weise überheblich. Traurig , echt. In Deutschland läuft einiges verkehrt. Das man jetzt nicht 600 Euro für sich zum verplempern hat ok, dass ist mir bewusst, wird bei mir auch nicht möglich sein wenn ich Kinder habe , aber es kann ja nicht sein das man jeden Cent 3 mal umdrehen muss

03.07.2020 14:38 • x 1 #63


R
Zitat von LaRosa88:
Es kann doch nicht sein das ein arbeitender Mensch wie ein Bettler leben muss !


Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland:-D

03.07.2020 14:41 • x 1 #64


L
Zitat von Revell:
Willkommen in der Bananrepublik Deutschland:-D


Aber echt. Demnächst bleiben wir alle zu Hause

03.07.2020 14:41 • #65


R
Zitat von LaRosa88:

Aber echt. Demnächst bleiben wir alle zu Hause


Wer wars nochmal der vor zig Jahren gesagt hat, Arbeit müsse sich wieder lohnen?

Merke ich nix davon wenn ich (ohne Kinder) in einer kleineren Wohnung (Großstadt) abzüglich aller Fixkosten trotz mittlerer Führungsebene noch ca 700 Euro im Monat zum Leben habe .
In einem Land in dem selbst Platz und Luft Geld kostet.
Da wird mir schwindelig wenn ich bei manchen hier lese, was an Unterhalt weggeht.

03.07.2020 14:47 • #66


L
Zitat von Revell:
Wer wars nochmal der vor zig Jahren gesagt hat, Arbeit müsse sich wieder lohnen?

Merke ich nix davon wenn ich (ohne Kinder) in einer kleineren Wohnung (Großstadt) abzüglich aller Fixkosten trotz mittlerer Führungsebene noch ca 700 Euro im Monat zum Leben habe .
In einem Land in dem selbst Platz und Luft Geld kostet.
Da wird mir schwindelig wenn ich bei manchen hier lese, was an Unterhalt weggeht.


Ja, im Überfluss läuft bei mir auch nicht alles und (ganz gut ) leben kann ich auch NUR weil ich allein bin und viel nebenbei arbeite.
Wenn ich Kinder zu versorgen hätte und demnach auch keinen oder nur dem Hauptjob nachgehen würde könnte ich Urlaube Klamotten etc. Wohl auch vergessen.
Wenn ich lese das ein erwachsener Mann 1.900 Euro verdient und soviel
Abgeben muss , wird mir nicht nur schwindelig sondern auch kotz übel.
Vieles passt so ganz und garnicht zusammen.
Ich begreife es einfach nicht.

03.07.2020 14:57 • x 1 #67


M
Wenn ich da kurz mal reinspringen darf. Ja, manches läuft hier ziemlich schief. Manches hängt aber auch davon ab wieviel gas man gibt.

Ich sagte ja schon, ich hab 3 kids, die 4 tage die woche bei mir leben. Ich bekomme keinen unterhalt.Ich arbeite in vollzeit, teilweise bis hauptsächlich im schichtdienst.
Habe noch einen nebenjob.
Wir fahren 2-4 mal im jahr in den urlaub. 1 mal fahr ich allein.

Wir wohnen schön und zwar in ner großstadt wo einem von den mieten schwindelig wird.

Das funktioniert weil ich mit meinem chef gesprochen habe, dass ich freier arbeiten kann wenn die kids beim vater sind, mache da auch 21 h nur am we,
Sonderangebote, vorkochen usw was essen angeht, damit man keine hau ruck einkäufe macht, angebote bei der freizeitgestaltung, sommerklamotten im sale schon fürs nächste jahr kaufen, auch für die kinder usw.
Alte klamotten auf dem Flohmarkt verkaufen...

Es gibt viele dinge an denen man sparen kann.

Am ende muss jeder wie immer entscheiden was ihm wichtig ist.
Zeit für sich oder vielleicht doch 3 tage die woche n bisschen mehr gas geben und dafür an anderen tagen doppelt genießen.

03.07.2020 15:59 • x 1 #68


N
Zitat von Marinella:

Man kann sich als frau/mutter aber auch n bisschen bewegen, wenn der vater die kinder häufiger nimmt. Und sichvda nicht querstellen.
Das fände ich anständig


Die Situation der Mutter kennen wir nicht. TE hat gefragt was ER tun kann, um mit dem Geld auszukommen.

Ihn aufzufordern ausgerechnet am Unterhalt zu sparen fände ich unsozial. Der ist ja für seine Kinder gedacht. Und die können nichts für die Streitigkeiten der Eltern.

Klar, am besten wäre, wenn die Eltern das alles fair und vernünftig miteinander regeln und sich beide entgegen kommen.
Aber fair sein ist halt manchmal schwierig. Sehr zum Glück für tausende Juristen in diesem Land

03.07.2020 21:04 • #69


A
Zitat von n-ever:
Ihn aufzufordern ausgerechnet am Unterhalt zu sparen fände ich unsozial

Er zahlt den vollen Unterhalt, versorgt aber mehrere Tage im Monat die Kinder. Das finde ich unsozial!

03.07.2020 21:08 • x 2 #70


B
Vielleicht sollte ich mich echt trennen...bei drei kids lohnt sich das voll...und ich hätte den mann vom hals...tut mir nur so leid ihm die Urlaube und bmw wegzunehmen

03.07.2020 21:11 • #71


A
Zitat von Baumo:
Vielleicht sollte ich mich echt trennen...bei drei kids lohnt sich das voll...und ich hätte den mann vom hals...tut mir nur so leid ihm die Urlaube und bmw wegzunehmen

böses Mädchen!

03.07.2020 21:16 • #72


M
Zitat von n-ever:

Die Situation der Mutter kennen wir nicht. TE hat gefragt was ER tun kann, um mit dem Geld auszukommen.

Ihn aufzufordern ausgerechnet am Unterhalt zu sparen fände ich unsozial. Der ist ja für seine Kinder gedacht. Und die können nichts für die Streitigkeiten der Eltern.

Klar, am besten wäre, wenn die Eltern das alles fair und vernünftig miteinander regeln und sich beide entgegen kommen.
Aber fair sein ist halt manchmal schwierig. Sehr zum Glück für tausende Juristen in diesem Land


Doch, er schrieb, dass die mutter die kinder nicht 50/50 breuen wolle und welches kind braucht 500 euro im monat?

03.07.2020 21:20 • #73


L
Es gibt Dinge die muss man leider so hinnehmen ,wie sie sind.Der Vater der potientiellen neuen Steuerzahler wird zu Lebzeiten dafür sanktioniert(eventuell ist er nicht mal daran Schuld,das seine Kinder ohne ihn aufwachsen müssen)Kinder in die Welt gesetzt zu haben.Der Staat kommt dafür nicht auf und schiebt den Großteil der finanzielle Verantwortung an den Vater ab.Der jedoch ist dazu gezwungen sich weiter steuerlich voll einzubringen,bekommt aber keinerlei steuerliche Vorteile(Außer Kinderfreibetrag) (Unterhaltmaximierungsprinzip)
Das der Vater dann allerdings nicht die Rentenlücke schließen kann,gerät total in Vergessenheit,so das er im Rentenalter wohl zum Sozialfall werden wird.
Applaus,Applaus für dieses tolle gerechte System,wo das Wohl der Kinder in totale Vergessenheit gerät und sich alles nur um finanzielle Dinge geht.

03.07.2020 21:44 • x 1 #74


B
Aber die Väter sind ja selber schuld. Ich meine das ist mittlerweile bekannt. Wer ist denn dann so doof und zieht aus ohne kinder? Soll doch die frau allein gehen!

03.07.2020 22:47 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag