Solskinn2015
Gast
ich verdiene mehr, zahle halt auch deutlich mehr Unterhalt. So ca 35% des Netto gehen für Unterhalt und Schulkosten drauf,35% für wohnen im Ballungsraum inkl. Nebenkosten.
Bleiben mir so rd. 30% zum Leben. Auch wenn ich mehr verdiene musste ich mich deutlich einschränken und mir so meine Gedanken machen.
Bei Dir gibt es nicht viel Raum zum manövrieren. Die Unterhaltskosten der Kinder werden steigen.
Du bist hoffentlich schon in Steuerklasse 1?
Also entweder dazu verdienen langfristig oder andere Einschnitte vornehmen.
Wie gesagt: Schmeiß die BU Versicherung raus. Haftpflicht hast Du hoffentlich`? Ohne die darf eigentlich keiner durchs Leben gehen.
Sprit 150 EUR ? Das ist zweimal voll tanken Super E 10 bzw etwas mehr. Also so 1200 km?
Ich fahre die meiste Zeit auch Fahrrad. Nur wenn die Kleine geholt werden muss Auto. Ja dennoch ist ein Tank im Monat weg. So ca. Also zur Zeit EUR 60.
Weniger tanken und keine BU Versicherung könnten Dir EU 120 Spielraum geben.
Essen EUR 300 komme ich komischerweise auch irgendwie hin, wenn ich für mich und die Kleine eingkaufe gehen. Und das ist schon meistens Lidl oder Aldi. Bei der Kleinen mache ich keine Abstriche.
Kaffee to Go ist halt definitiv auch nicht mehr so angesagt in der Lage, Essen gehen auch nicht, Fitness Studio etc wäre Luxus.
Der Gesetzgeber ist nicht an der drei Raum Whg interessiert. Möglicherweise wäre es besser auf 2 Raum zurückzugehen. Erst einmal solange die Kleinen noch klein sind. Es geht einfach nicht finanziell in vielen Fällen. Sparen geht bestimmt noch ein wenig, aber im Endeffekt brauchst Du mehr Luft nach Oben und das bedeutet evtl. Nebenjob auf EUR 450 Basis.