244

Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

B
Zitat von Schwedus:

Aber es gibt doch ganz klare Unterhaltsätze, daran kann man nicht rütteln.


Nein. Nur wenn die Frau drauf besteht. Sie kann aber auch weniger nehmen.
Ich hatte einen vollzeitjob und wollte eigentlich überhaupt nichts nehmen. Man wird nicht gezwungen den Höchstbetrag zu nehmen

02.07.2020 22:07 • x 1 #31


G
Zitat von Ladi:
Welche Stufe musst du zahlen und wer hat den Unterhalt ausgerechnet?

Düsseldorfer Tabelle

02.07.2020 23:48 • x 3 #32


A


Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

x 3


G
Zitat von Ladi:
Falls du Fahrtkosten zur Arbeit hast,dann mindern die dein Bereinigtes Einkommen.

ich laufe 10 min auf Arbeit

02.07.2020 23:49 • #33


M
Rede mit deiner ex und nimm die kids ggf. 2 tage mehr.

Mein ex zahlt keinen unterhalt. Er hat die kids 3 tage die woche, ich vier. Ich bekomme das gesamte kindergeld, zahle aber auch die betreuungskosten.

Mir war wichtig, dass er mit den kids genauso gut leben kann wie ich. Und jeder unabhängig vom anderen selbst für sich verantwortlich ist. Heisst. Wenn er viel arbeitet, seine kohle. Wenn ich viel arbeite, meins.

Das argument sollte sein, dass die kinder mit beiden eltern die möglichkeit haben in den zoo zu gehen oder in den urlaub zu fahren.

Da hilft nur sprechen.
Viel sparen kannst du nicht.

02.07.2020 23:59 • x 2 #34


G
Zitat von Marinella:
Rede mit deiner ex und nimm die kids ggf. 2 tage mehr.

Sie gibt sie mir nicht häufiger. Wenn, dann muss ich zum Anwalt und streiten. Und dann? Hab ich immer noch vollen Unterhalt zu zahlen.

03.07.2020 00:01 • x 1 #35


G
Zitat von MariaLaFleur:
lass Dich mal gescheit beraten

Ja gern, aber wo? Beim Jugendamt? Oder beim Anwalt? Anwalt will gleich Kohle sehen...

03.07.2020 00:03 • #36


M
Zitat von Gandalff:
Sie gibt sie mir nicht häufiger. Wenn, dann muss ich zum Anwalt und streiten. Und dann? Hab ich immer noch vollen Unterhalt zu zahlen.


Dann erklär ihr deine finanzielle situation?

03.07.2020 00:07 • #37


Schwedus
Zitat von Gandalff:
Ja gern, aber wo? Beim Jugendamt? Oder beim Anwalt? Anwalt will gleich Kohle sehen...


Ich kenne dich schon aus vorherigen Beiträgen. Die Chance dass sie auf Unterhalt verzichtet, ist doch sehr gering.

In Sachen Unterhalt mit 1900 Netto brauchste keine Beratung- da musste zahlen.

Einsparungen sind nur bei anderen Ausgaben möglich.
Ich habe meinen Tvanschluss gekündigt.... bestelle weniger zum Abendessen.... kaufe günstiger ein und spare eben überall ( kein 2 EUR Kaffee beim Bäcker sondern selber einen kochen, kein belegtes Brötchen beim Bäcker und und)

03.07.2020 00:17 • x 2 #38


N
Bevor man den Kindern den Unterhalt kürzt,.. Die Arbeitsunfähigkeitsversicherung kündigen.. Bei dem Lohn lohnt sie nicht.

Wenn möglich, öfter mal das Fahrrad nutzen. Und vielleicht gibt's einen kleinen Nebenjob, der dir Spaß macht?

Aber ich hab gut reden... Der Vater meiner 3 Kinder zahlt insgesamt 400Euro und leistet sich 2-3 mal Pauschalurlaub und ein Haus... Ihm gehts gut.

Also falls du ein fieser egoistischer Zahlvater sein willst, dann kürz einfach den Unterhalt, wie tausende anderer Väter hierzulande auch :\

Oder bleib anständig. Deine Kinder werden es dir danken!

03.07.2020 00:19 • #39


G
https://www.scheidung-online.de/unterha...stbehalts/

Zitat:


Bei mir ist das doch auch so:
Ich zahle 685 Warmmiete. Das ist die günstigste 3-Zimmer-Wohnung im Umkreis von 20km! Da habe ich sogar noch die Kaltmiete um 50 EUR heruntergehandelt.
Erhöht sich jetzt in meinem Fall der Selbstbehalt um 305 EUR? (also 685 - 380)

03.07.2020 00:48 • #40


VictoriaSiempre
Zitat von Gandalff:
Ja gern, aber wo? Beim Jugendamt? Oder beim Anwalt? Anwalt will gleich Kohle sehen...

Ich würde mich mal nach Prozess- bzw. Verfahrenskostenbeihilfe erkundigen. Oder hast Du das schon getan?

Berufsunfähigkeitsversicherung kannst Du meiner Erfahrung nach (war lange Betriebsrätin) knicken. Berufsunfähig heißt ja nicht Erwerbsunfähig. Lies mal das Kleingedruckte...

150 Euro für Benzin, wenn Du zur Arbeit zu Fuß kommst? Das ist viel.

50 Euro für Klamotten. Hach ja, da hab ich früher überhaupt nicht überlegt. Momentan weiß ich aber genau, dass ich meine letzte Klamotte (ein Hoodie von HM für 19,99 jaja. Kinderarbeit!) am 04.10.2019 in Wien gekauft habe (weil mir im Urlaub ne Jacke fehlte!). Nix neues seit dem. Ich vermiss Shoppen. Aber es geht auch ohne.

Ansonsten hab ich schon lange drüber nachgedacht, hier im OT-Bereich ein Kochbuch zu eröffnen. Günstige, gute (und meinetwegen auch gesunde) Rezepte für Leute mit wenig Geld. Ich halte mich für eine erfahrene und recht gute Köchin - aber was ich an Lebensmittel weghaue (ja, ich geh mich ne Runde schämen!) geht auf keine Kuhhaut. Ich kauf immer noch für Familie und damit viel zu viel ein... 300 Euro ist schon eine Menge für nur und nicht immer 3 Personen. Da ist sicher Sparpotenzial.

03.07.2020 01:04 • x 1 #41


S
Unterhaltszahlungen sind immer so eine Sache. Wenn man sich die Summe anschaut und noch das Kindergeld drauf rechnet, kommt man auf fast 1000Euro, die man zumindest in meiner Region nie und nimmer für zwei Kinder benötigt. Kommt halt auch drauf an, wo man lebt.
Was ich dir aber sagen kann, rechtlich gesehen darf sie nicht auf Unterhalt für die Kinder verzichten, denn, so O-Ton der Rechtsprechung, es ist das Geld des Kindes und nicht ihres, sie ist ja nur Treuhänder und nicht Eigentümer der Einnahmen. Lass dich wirklich mal beraten, es gibt bundesweit Vereine, die sich für die Rechte von Vätern einsetzen, da geht es um Umgang, Kindesentzug, Gerichtsverfahren, Gerichtsbeistand, Unterhalt.

03.07.2020 05:18 • x 2 #42


B
Zitat von Gandalff:
ich laufe 10 min auf Arbeit

Dann lassen sich vielleicht die 150Euro Spritzend im Monat deutlich reduzieren.

Sind die 1.900Euro netto schon inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld und sonstigen Gratifikationen oder kommen die noch dazu?

03.07.2020 05:54 • #43


B
Zitat von Brightness2:
Dann lassen sich vielleicht die 150Euro Spritgeld im Monat deutlich reduzieren.

03.07.2020 06:45 • #44


M
Zitat von n-ever:
Bevor man den Kindern den Unterhalt kürzt,.. Die Arbeitsunfähigkeitsversicherung kündigen.. Bei dem Lohn lohnt sie nicht.

Wenn möglich, öfter mal das Fahrrad nutzen. Und vielleicht gibt's einen kleinen Nebenjob, der dir Spaß macht?

Aber ich hab gut reden... Der Vater meiner 3 Kinder zahlt insgesamt 400Euro und leistet sich 2-3 mal Pauschalurlaub und ein Haus... Ihm gehts gut.

Also falls du ein fieser egoistischer Zahlvater sein willst, dann kürz einfach den Unterhalt, wie tausende anderer Väter hierzulande auch :\

Oder bleib anständig. Deine Kinder werden es dir danken!


Man kann sich als frau/mutter aber auch n bisschen bewegen, wenn der vater die kinder häufiger nimmt. Und sichvda nicht querstellen.
Das fände ich anständig

03.07.2020 06:55 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag