Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Schwierigkeiten mit Bruder und Freunden von Partner

A

Anna-Lena82
Mitglied

1
Danke erhalten:
92
ich schreibe hier als Gast mit folgendem Anliegen.
Kurz zu mir, bin 43 Jahre alt und seit ca 2 1/2 Jahren mit meinem Partner zusammen. Die Beziehung läuft super und wir sind glücklich, das ist auch nicht mein Problem. Es geht vielmehr um seine Familie(Bruder in dem Fall) und teilweise seine Freunde. Es ist so, das ich nicht so wirklich warm werde mit denen, es passt einfach nicht von der Chemie her. Wir sind irgendwie komplett unterschiedlich, ich fühle mich in derer Gegenwart komplett unwohl und das von Anfang an.
Ich habe das Gefühl nicht richtig angenommen worden zu sein.
Wenn irgendwelche Feiern oder Feste anstehen grault es mich jedes Mal davor, wenn ich weiß, das sie kommen. Es hat auch ne Weile gebraucht bis ich das Thema bei meinem Partner angesprochen habe. Zuerst hieß es seinerseits, ich solle dem ganzen doch ne Chance geben und das die Anfangs immer etwas skeptisch und zurückhaltend sind bis man sich eben besser kennenlernt.
Es wurde jedoch bis heute nicht besser und ich kann mir das nicht wirklich erklären. Es scheint so, als ob die einfach überhaupt kein Interesse an mir als Person haben. Bei Gesprächen, wo alle am Tisch sitzen, ist es oft so, das ich irgendwie ignoriert werde, gerade der Bruder hält mit jedem Blickkontakt außer mit mir eben. Er hat mich auch noch nie etwas persönliches gefragt, zum Beispiel wo wir uns kennengelernt haben oder was ich sonst so mache, zero!
Ich habe mich versucht mich in die Gespräche mit einzubringen, aber irgendwie kann ich diese Mauer nicht wirklich durchbrechen. Das führte irgendwann dazu, das ich mich zurückgezogen habe und ein aufeinandertreffen versuche so gut es geht zu vermeiden. Ich möchte da auch nichts erzwingen, weil wenn dann muss auch auf beiden Seiten Interesse sein.
Nun ist es leider so, das ich merke, das es meinen Freund etwas stört, das ich mich da immer mehr zurückziehe und er sich wünscht, das ich offener werde, denn seiner Meinung nach, bin ich zu empfindlich und sehe angeblich Gespenster. Er räumt zwar ein, das der Bruder und ein Teil seiner Freunde speziell sind, aber mich angeblich alle mögen. Ich fühle das aber überhaupt nicht so, eher im Gegenteil. Ich habe ihm auch schon zig Beispiele genannt, aber er will es einfach nicht sehen und das wiederum stört mich. Es gab auch schon einige unangenehme Situationen, aber mein Freund versucht es immer runterzuspielen. Ich wünsche mir da mehr Verständnis von seiner Seite. Hatte jem von Euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, wie seit ihr damit umgegangen?

Von meinem iPhone gesendet

x 1 #1

Catalina
Zitat von Anna-Lena82:
Es scheint so, als ob die einfach überhaupt kein Interesse an mir als Person haben.

Hm, ist halt die Frage, ob das wirklich so ist oder ob du das nur so empfindest. Fakt ist ja aber, dass du dich im Kreis dieser Menschen nicht wohl fühlst und wenig Lust auf Treffen hast, was ich gut verstehen kann. Schade, dass dein Freund da so wenig Verständnis für dich aufbringt und die Verantwortung für die Situation eher bei dir sieht. Du sollst "lockerer werden" und bist zu empfindlich? Empathie scheint ja nicht seine starke Seite zu sein, wenn er nicht merkt, wie unwohl du dich bei diesen Treffen fühlst.

Ich denke, es ist immer Glückssache, ob man mit den Menschen im Umfeld des Partners klarkommt oder eben eher nicht so. Mein LG hat auch einen Kumpel, mit dem ich nicht viel anfangen kann, also treffen die sich eben alleine, ich muss und will da nicht unbedingt dabei sein. Wieso musst du denn immer bei den Treffen dabei sein? Möchte dein Freund das so?

x 3 #2

A

Schwierigkeiten mit Bruder und Freunden von Partner

x 3

B
Zitat von Anna-Lena82:
Er räumt zwar ein, das der Bruder und ein Teil seiner Freunde speziell sind,

Was meint er mit speziell, was an ihnen ist "speziell"?
Zitat von Anna-Lena82:
Es scheint so, als ob die einfach überhaupt kein Interesse an mir als Person haben. Bei Gesprächen, wo alle am Tisch sitzen, ist es oft so, das ich irgendwie ignoriert werde, gerade der Bruder hält mit jedem Blickkontakt außer mit mir eben. Er hat mich auch noch nie etwas persönliches gefragt, zum Beispiel wo wir uns kennengelernt haben oder was ich sonst so mache, zero!

Was hast du deinerseits versucht, um das Eis zu brechen? Kann es sein, dass du irgendwann so verkrampft hast, dass sie dich als verschlossen oder gar arrogant wahrnehmen, wie ist deine Außenwirkung?

Ein Vorschlag wäre, mal gemeinsam was zu unternehmen, eine sportliche Aktivität, irgendwas wo ihr nicht krampfig nebeneinander sitzt sondern beschäftigt seid und ungezwungen miteinander umgeht, um so mehr Natürlichkeit in die Zusammentreffen zu bringen. Vielleicht schenkst du deinem Freund eine gemeinsame Aktivität mit Familie und Freunden zu Weihnachten?

x 1 #3

Luto
Zitat von Anna-Lena82:
Es wurde jedoch bis heute nicht besser und ich kann mir das nicht wirklich erklären. Es scheint so, als ob die einfach überhaupt kein Interesse an mir als Person haben. Bei Gesprächen, wo alle am Tisch sitzen, ist es oft so, das ich irgendwie ignoriert werde, gerade der Bruder hält mit jedem Blickkontakt außer mit mir eben. Er hat mich auch noch nie etwas persönliches gefragt, zum Beispiel wo wir uns kennengelernt haben oder was ich sonst so mache, zero!

Ich überlege gerade wann ich sowas selbst mal aktiv und passiv erlebt oder auch nur beobachtet habe. Das Phänomen ist nicht so selten. Ich selber habe vermutlich ab und zu mal ignoriert oder Kontaktversuche abprallen lassen, wenn ich das Gefühl hatte, ich will der Person keinen Millimeter näher kommen, entweder weil es Unbehagen auslöste oder ich die Welt der Person irgendwie ablehnte. zwinkern Wenn ich selbst oder meine Partnerinnen eher ignoriert wurden (kam aber wenig vor), hatte das vermutlich andere Gründe, die etwas mit Konkurrenz und Eifersucht zu tun hatten.

Pippa
Es gab im Forum kürzlich ein ähnliches Problem. Allerdings waren sie erst viel kürzer zusammen. Schau mal hier:

ist-meine-art-ein-problem-t76842.html

A
Wäre es dir denn wichtig da ein Verhältnis aufzubauen? Ist es sehr belastend für dich, wenn da kein Verhältnis entsteht? Manchmal passt es halt nicht.

x 2 #6

Sonnenschein85
Also ich muss gestehen das ich mit der Familie meines Ex Mannes auch nicht parat kam. Seine Schwestern fand ich auch nicht so nett. Die Eine, da gab es sogar ab und zu mal unschöne Situationen, weil sie immer neidisch auf uns war und richtig missgünstig. Die andere war viel jünger, aber auch bestand kein Draht. Meine Schwiegermutter war sehr anstrengend und übergriffig und mischte sich ständig in die Erziehung der Kids ein. Und mein Schwiegervater war launisch und auch sehr stur.

Kurz um: Nicht mein Fall, eigentlich Niemand von der Familie.

Aber ich habe gelernt das so hinzunehmen und mir da keinen Druck zu machen. Manchmal ist da einfach keine Chemie und man kann es nicht erzwingen.
Die paar Familientreffen (Ostern, Geburtstage Weihnachten) habe ich einfach so genommen, wie es eben war. EIn bisschen Small Talk und mehr nicht.

Belaste dich nicht zu sehr damit. Manches kann man nicht erzwingen. Wenn deine Beziehung ansonsten gut läuft, versuche dem Ganzen weniger Bedeutung zu geben. Natürlich könntest du noch einmal auf die Menschen zugehen oder ein offenes Gespräch suchen, aber wie gesagt wenn die Chemie nicht passt, kann man wenig machen.

So oft siehst du den Bruder doch nicht, oder? Wenn es nur auf den typischen Festen ist, dann such dir da Jemanden, mit dem du halbwegs gut sprechen kannst. Bei mir wars immer der Onkel und die Tante. Ich habe mich immer direkt dort hin gesetzt und später dann einfach viel mit den Kindern beschäftigt, so das nicht auffiel das ich nicht so intensiv am Gespräch beteiligt war.

x 5 #7

A
@Catalina Hi und danke für deine Antwort. Gott sei Dank treffen die sich untereinander nicht so häufig, mit dem Bruder alleine oder mit seiner Frau zusammen bisher kein einziges mal, habe auch das Gefühl, das es nicht gewollt wird. Wenn dann sind es meistens Geburtstage oder andere Feiern wo man sich dann trifft, allerdings ist da das Problem, das die alle einen gemeinsamen Freundeskreis haben, also sein Bruder und die Mutter selbst, ist wohl deren Musikrichtung geschuldet. Die gehen dann auch alle zusammen auf Festivals usw, wo ich natürlich nicht dabei bin, weil ich diese Musik einfach garnicht höre. Alleine mit Einzelnen von denen trifft er sich eher selten und da erwartet er natürlich nicht das ich mitkomme, aber bei Geburtstagen werden wir natürlich gemeinsam eingeladen.
Bisher habe ich es ähnlich wie Du gehandhabt und habe dann die Gespräche mit anderen gehabt, wenn ich denn mal zu Wort kam.
Der Bruder nimmt immer sehr viel Raum ein, wenn er irgendwo ist. Er und seine Frau scheinen ein ziemlich großes Geltungsbedürfnis zu haben. Die reden sehr viel und hören sich auch sehr gerne reden. Die wissen auch immer alles besser und neigen auch häufig dazu andere zu korrigieren, selbst wenn man grammatikalisch etwas falsches sagt. Beim letzten Treffen bin ich von der Frau seines Bruders vor versammelter Mannschaft korrigiert worden und der Bruder hat dann noch ein oben draufgesetzt, seitdem ist bei mir Sense.

Wulf
Zitat von Anna-Lena82:
Ich habe mich versucht mich in die Gespräche mit einzubringen, aber irgendwie kann ich diese Mauer nicht wirklich durchbrechen.

Du kennst seine Freunde / Familie nicht wirklich, hattest da du mal ein neutrales Kennenlerngespräch gestartet?
Sie kennen alle IHN, deinen Partner, nicht Dich.

Zitat von Sonnenschein85:
Manchmal ist da einfach keine Chemie und man kann es nicht erzwingen.

🎯

Braucht man auch nicht wirklich, es sind Bezugspersonen des Partners.
Ergeht mir gleich, mache ich mir nix daraus. Beim aufeinandertreffen gibt es ein netten Plausch, wird ein wenig gelacht, danach ist es vorbei.

Zitat von Anna-Lena82:
Es gab auch schon einige unangenehme Situationen

Könnest du 1-2 Beispiele nennen?

Es sind Nasen, die gewisse Eigenarten deines Partners kennen und entsprechend handeln.

x 1 #9

Catalina
Zitat von Sonnenschein85:
Aber ich habe gelernt das so hinzunehmen und mir da keinen Druck zu machen. Manchmal ist da einfach keine Chemie und man kann es nicht erzwingen.
Die paar Familientreffen (Ostern, Geburtstage Weihnachten) habe ich einfach so genommen, wie es eben war. EIn bisschen Small Talk und mehr nicht.

So ähnlich handhabe ich das mit der Familie meines LG auch. Meine SM ist teilweise recht verhaltensoriginell unterwegs, SV kaum existent und meine Schwägerin hat an uns keinerlei Interesse. Ist schade, vor allem für meinen LG, aber so ist es eben. Ab und zu sehen wir uns auf einen Kaffee oder zum Essen, dann gibt's bisschen Smalltalk und das war's dann. Man muss ja nicht auf Krampf Zeit mit Menschen verbringen, die einem eigentlich gar nicht liegen.
Zitat von Anna-Lena82:
Der Bruder nimmt immer sehr viel Raum ein, wenn er irgendwo ist. Er und seine Frau scheinen ein ziemlich großes Geltungsbedürfnis zu haben. Die reden sehr viel und hören sich auch sehr gerne reden. Die wissen auch immer alles besser und neigen auch häufig dazu andere zu korrigieren, selbst wenn man grammatikalisch etwas falsches sagt. Beim letzten Treffen bin ich von der Frau seines Bruders vor versammelter Mannschaft korrigiert worden und der Bruder hat dann noch ein oben draufgesetzt, seitdem ist bei mir Sense.

Ohje, die klingen echt nicht besonders sympathisch, auf solche Menschen hätte ich auch wenig Lust. Aber wenn es nur um einige, wenige Treffen im Jahr geht, würde ich die beiden einfach so gut es geht wegignorieren. Wie steht denn dein Freund zu alldem?

x 2 #10

Atomicblue
Hey,

bisher hatte ich das nur mal bei einem Exfreund, mit dem ich aber einige Jahre zusammen war und mich heute noch ganz gut verstehe.

Wir waren recht neu zusammen aber uns trennten damals rund 200km (Studenten, Fernbeziehung).

Und als wir uns bei ihm in der Stadt trafen, hat er sich abends mit einigen Freunden in einer Kneipe verabredet um mich auch bekannt zu machen.
Sein bester Kumpel war echt okay, ein anderes Mädel hat sich auch nett mit mir unterhalten. Aber dann kam ein Pärchen dazu…er musterte mich und grinste blöde. Sie starrte mich an, flüsterte dann ihrem Typ was ins Ohr und dem Mädel mit der ich mich bis dato nett unterhalten habe. Die daraufhin dann auch etwas reserviert wurde.
Kurz: Wohl gefühlt habe ich mich nicht.

Aber mein Freund hat damals reagiert. Er erklärte mir später auch dass besonders dieses Pärchen auch „recht speziell“ sei und besonders diese Freundin sei sehr eifersüchtig, weil ihr Freund sie schon einige Male betrogen hat.

Irgendwann in der Woche drauf hat er dann mit den beiden mal Klartext geredet was das soll.
Der Typ meinte wohl dass er gegrinst hat, weil er sich eine Fernbeziehung zwischen uns nicht vorstellen kann. Mich aber an sich sehr nett fand. Er war reserviert zu mir, weil seine Freundin ihn wohl gewarnt hat nicht mit mir zu reden..:er könnte ja…

Mein Freund hat daraufhin gesagt dass er bei den nächsten Treffen erwartet, dass sich die beiden in Zukunft zusammenreißen.
Und tatsächlich hat das wohl was gebracht, als wir uns die nächsten Male trafen, waren beide schon viel freundlicher und vor allem das andere Mädel viel offener und nicht mehr so zickig.

Hier war es halt mein damaliger Freund, der mal zu dem Affentheater was gesagt hat.

x 3 #11

A
@Wulf Hi, zum Beispiel bin ich beim letzten Treffen von der Frau seines Bruders vor versammelter Mannschaft korrigiert worden, da ich deren Meinung nach etwas grammatisch falsch gesagt habe. Der Bruder hat dann noch oben ein draufgelegt indem er mich dann zusätzlich noch nachgeäfft hat.

x 2 #12

Sonnenschein85
Zitat von Wulf:
Du kennst seine Freunde / Familie nicht wirklich, hattest da du mal ein neutrales Kennenlerngespräch gestartet? Sie kennen alle IHN, deinen Partner, ...

Ich finde es auch nicht so tragisch, wenn man nicht mit allen gut auskommt. Solange man oberflächlich etwas sprechen kann und sich nicht nur streitet, wäre es für mich ok.

Sonnenschein85
Zitat von Catalina:
So ähnlich handhabe ich das mit der Familie meines LG auch. Meine SM ist teilweise recht verhaltensoriginell unterwegs, SV kaum existent und meine ...

Eben. Man sollte sich mit Menschen umgeben, die man mag und die einen mögen. Solange sie oberflächlich auskommen miteinander ist es doch ok

x 1 #14

Worrior
@Anna-Lena82
Das ist schade aber die paar Pflichttermine wirst Du hinkriegen.
Ansonsten halte Dich zirück, warte bis diese Leute auf Dich zugehen, wenn nicht ist das auch eine eindeutige Antwort.
Das Verhalten Dir gegenüber, und Taten lügen nicht, geredet wird viel.

x 2 #15

A

x 4