Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Schwierigkeiten mit Bruder und Freunden von Partner

A
@Scheol keine Ahnung, Neid, Missgunst und und und. Ich kann es Dir nicht sagen. Kann ja auch nur vermuten. Ich habe sonst dahingehend nie Probleme gehabt, für mich ist das auch Neuland. Zum Glück sind meine Freunde nicht so und meine Familie auch.

Error
Zitat von Anna-Lena82:
@Scheol keine Ahnung, Neid, Missgunst und und und. Ich kann es Dir nicht sagen. Kann ja auch nur vermuten. Ich habe sonst dahingehend nie Probleme gehabt, für mich ist das auch Neuland. Zum Glück sind meine Freunde nicht so und meine Familie auch.

Nee, nicht und und und, nur DU. Und deshalb meine Prognose:
Er wird dich nie heiraten knuddeln

Dafür brauche ich keinen Hexenquatsch oder Vodoo, das ist alleine aus deinen Texten hier herauszulesen. Immer haben die anderen Schuld. Auch dein Freund wird das noch rechtzeitig erkennen.

A

Schwierigkeiten mit Bruder und Freunden von Partner

x 3

A
Zitat von Scheol:
@Anna-Lena82 Weil er alle drei Monate eine neue angeschleppt hat ? 🤔 Ich habe mal die folgende Sätze inhaltlich von der ...

Wie kommst du drauf, nein so ist mein Freund garnicht. Er hatte bisher immer nur feste und langjährige Beziehungen.

A
@Scheol ja in meiner Familie ist es auch so.

A
Zitat von Scheol:
zuführen

@Scheol ja, das ist auch das was mich an der ganzen stört. Er beharrt darauf, das die mich mögen, aber das kann ich nicht glauben. Ich frage mich, warum er so krampfhaft versucht mich vom Gegenteil zu überzeugen.

A
@AliciaLeona36 hi, nein wichtig ist mir das nicht mehr. Irgendwie ist der Drops für mich gelutscht. Es geht mir viel mehr darum, das mein Freund da etwas einsichtiger wird und nicht ständig versucht mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Plentysweet
Zitat von Anna-Lena82:
Wir lieben uns und haben ne tolle Partnerschaft, wieso sollte ich sowas aufgeben wegen dem Bruder und einigen Freunden. Sehe ich garnicht ein.

Das liest sich jetzt aber auch hm n bißchen trotzig.
Zitat von Anna-Lena82:
Mit der Mutter zum Beispiel komme ich super aus

Das ist ja schon mal was.

Und klar können sich die Beziehungen untereinander auch noch ändern/verbessern/verschieben, auch durch Veränderungen im Gefüge oder neue Konstellationen (z.B. Partner/Freunde der Angehörigen).

Scheol
Zitat von Anna-Lena82:
Wie kommst du drauf, nein so ist mein Freund garnicht. Er hatte bisher immer nur feste und langjährige Beziehungen.

Es war eine Frage , weil dann würde sich die Familie nicht auf eine neue einlassen wollen denke ich, weil es sowieso nicht hält und die Person bald wieder gehen würde,

Scheol
Zitat von Anna-Lena82:
@plentysweet hmm, der Ansicht war ich bis Dato auch, habe meine Meinung aber dahingehend geändert. Wir lieben uns und haben ne tolle Partnerschaft, wieso sollte ich sowas aufgeben wegen dem Bruder und einigen Freunden. Sehe ich garnicht ein. Mit der Mutter zum Beispiel komme ich super aus und ansonsten ist da niem ...

Wenn du die Familie nur einmal im Jahr siehst , dann wäre es egal.

Wenn es mehrfach sein wird , wird es e8ne Reibungsfläche geben.

wenn es zur Hochzeit kommen sollte , wird man sich öfters sehen und wenn es Kinder geben sollte werden die Termine bei der Familie mehr werden,

und dann solch kühle und Missachtung wäre nicht sonderlich gut.

Wenn er einen guten Kontakt hat zur Familie und jede Woche da ist wird es Reibungsfläche sein.

x 3 #69

M
Hast du mit seinem gesamten Freundeskreis ein Problem oder nur mit seinem Bruder?

Natürlich möchte man gemocht werden und das Gefühl haben dazuzugehören. Allerdings sehe ich auch kein Muss, unbedingt gemeinsam Zeit zu verbringen, wenn du dich nicht wohl fühlst. Ist das denn so wichtig, was er von dir hält?

Ich kenne meinen Schwager seit 20 Jahren und ich bin da ehrlich: Wären wir nicht gesetzlich miteinander verwandt, hätte ich privat keinen Kontakt zu ihm oder seiner Frau. Ich freue mich, dass mein Mann in seinem Bruder einen Freund gefunden hat. Deshalb ist es vollkommen in Ordnung, wenn die zwei alleine Zeit verbringen und sich verstehen, auch ohne uns. Es ist schade, aber seien wir doch mal ehrlich: Ein freundlicher und oberflächlicher Umgang zu Anlässen reicht doch. Dafür ist es mit den Schwiegereltern umso herzlicher und inniger.

Ich finde es wichtig, dass dir dein Partner das Gefühl gibt, dass er zu dir hält, aber ich finde auch, dass er nicht alle deine Kämpfe austragen muss. Respekt soll und muss er einfordern, aber auch du kannst dich selbst wehren, wenn dir etwas sauer aufstößt. Das Thema bei euch ist doch eher, dass du dich nicht ernst genommen fühlst.

Zitat von Anna-Lena82:
das er Frieden will um jeden Preis und es halt immer wieder runterspielt.

Meiner Erfahrung nach bringt es wenig, wenn man darüber schimpft. Eher muss er merken, wie sehr es dich verletzt und wie sehr es dir weh tut. Es ist schade, dass er dich hier nicht ernst nimmt. Oder er tut es schon, ist nur ein Vermeider.

Zitat von Anna-Lena82:
wenn sowas nochmal vorkommen sollte ne ganz klare Ansage erwarte.

Aber du kannst doch auch selbst deine Grenzen festlegen und dich wehren. Dass ihr eine Familie seid und du dir einen Umgang auf Augenhöhe wünschst, wenn er dich vor versammelter Mannschaft beleidigt. Wie gesagt, ich finde, einen respektvollen Umgang kann man einfordern. Vielleicht hilft euch auch ein Gespräch zu viert. Ihr könnt sicher daran arbeiten. zwinkern

A
@Scheol nee, Gott sei Dank nicht, aber selbst wenn es so wäre, muss man einem Menschen gegenüber nicht so abweisend und kühl sein. Ich erwarte ja nichts außergewöhnliches, aber man könnte ja anstandshalber sich wenigstens etwas bemühen oder zusammenreißen, selbst wenn die mich nicht mögen. So sehe ich das. Ich hatte auch mal ne Tante, die keiner mochte, aber trotzdem hat meine Familie sie akzeptiert und war stets bemüht mit ihr auszukommen, allein meinem Onkel zu Liebe.

A
@Scheol ja das ist ja Gott sei Dank nicht der Fall, die sehen sich eher selten, also meistens nur zu irgendwelchen Anlässen wie Geburtstage und dann sind auch meistens die gleichen da. Einmal im Jahr jetzt nicht, aber auch nicht jede Woche. Mit Einzelnen von denen trifft er sich eher selten, wenn überhaupt. Was ich halt auch komisch finde, da hat nie mal jem von denen einzeln mich oder mein Freund zu sich eingeladen.

A
Zitat von Manchmal_Hexe:
Hast du mit seinem gesamten Freundeskreis ein Problem oder nur mit seinem Bruder? Natürlich möchte man gemocht werden und das Gefühl haben ...

Hi, nein Gottseidank nicht mit dem gesamten, nur mit dieser bestimmten Clique, wo der Brider auch dabei ist. Einmal hat der Bruder mich was gefragt, wo er schon etwas angetrunken war und schon kamen zwei drei andere mit ins Gespräch, so als ob er da der Hauptmann ist, ganz komisch irgendwie.

A
Zitat von Manchmal_Hexe:
Hast du mit seinem gesamten Freundeskreis ein Problem oder nur mit seinem Bruder? Natürlich möchte man gemocht werden und das Gefühl haben ...

Um ehrlich zu sein nicht mehr und ich merke auch das ich da überhaupt kein Interesse mehr dran habe. Es passt wohl einfach nicht. Wir sind ja auch schon ne Zeit zusammen und ich mache mir da nicht mehr so viel Hoffnung, das es sich ändert. Manchmal ist man eben zu unterschiedlich. Meine Freundin meinte, das die wohl selber sehr unsicher sind und evtl starke Komplekse haben. Ich kann ha auch nur vermuten.

x 1 #74

A
Zitat von Plentysweet:
Das liest sich jetzt aber auch hm n bißchen trotzig. Das ist ja schon mal was. Und klar können sich die Beziehungen untereinander auch noch ...

Ja mag sein, ist wohl auch etwas meinem Sternzeichen zuzuschreiben. Ach ich weiß auch nicht, es ärgert mich im Moment, das ich mich darüber so ärgere. Ich denke auch, das wenn Menschen von Beginn an so ablehnend sind und das ohne ersichtlichen Grund, dann will man wohl einfach nicht, anders kann ich mir das nicht erklären.

x 1 #75

A

x 4