46

Sie entmannt meinen Bruder

A
Hallo ihr Lieben,

ich komme hier mit einem Anliegen zu euch, welches vielleicht lustig klingt aber überhaupt nicht lustig ist.
Gestern kam mein Bruder mit Frau und Kindern zu mir.
Immer wieder zickte sie rum.
Auf einmal rastete seine Holde durch Banalitäten völlig aus und ging verbal auf meinen Bruder los.
Im Grunde genommen in die Richtung er wäre ein Versager, der angebetet werden möchte (mein Bruder sagte - ich will nicht angebetet werden, Deine Freundinnen haben mich zu fragen, wenn ich sie irgendwo hin fahren soll. Nicht Dich). Sie stutzte ihn regelrecht zusammen.
Meine Tochter war mittendrin, bekam ein Lachanfall und sagte Mama, das ist so als wäre ihr Mann ihr Kind.

Tochter raus geschickt und ich mich eingemischt. Gefragt was sie sich dabei eigentlich denkt meinen Bruder vor anderen so zu entmannen.
Ihre Reaktion war Schuldumkehr - es wäre ja typisch dass sie wie immer die Schuld von anderen bekommt.
Tja, wenn Du mit Deinen Mann ständig so vor anderen redest, kein Wunder.
Redest Du so vor euren Töchtern mit ihm, denn die gewöhnen sich das an. Mein Bruder meine Frau würde nie zulassen dass X respektlos mit mir redet. Das tut die Kleine nur, wenn die Mutter nicht da ist. Ok. Dann übernimmt halt Deine 8jährige die Mutterrolle um Dich zu maßregeln.

- Naja, Ende vom Lied war, ich hab sie gebeten zu fahren weil mir das zu krass war.

Mich hat das extrem getriggert. Sie erinnert mich extrem an unsere Mutter. Eine schwer toxische Frau.
Ich kann nicht verstehen wie wenig Respekt man vor seinem Partner haben kann und ich verstehe Männer nicht, die sich so entmannen lassen.
Er wehrt sich nicht weil er Angst hat dass sie ihm die Kinder wegnimmt. Das sagt sie nämlich offen.

Ich bin echt ratlos was ich wegen der Situation machen soll.
Normalerweise mische ich mich nicht in fremde Angelegenheiten ein, aber dass da was schief läuft ist offensichtlich. Die verbale Zurechtstutzung fand zusätzlich ja in meiner Wohnung statt und vor meiner Tochter und mir.

07.03.2022 08:16 • x 1 #1


B
Zitat von Alittlebitsad:
Gefragt was sie sich dabei eigentlich denkt meinen Bruder vor anderen so zu entmannen.

Hm, damit hast du ihn auch gleich noch einmal entmannt. Kam er in dieser Situation denn überhaupt vor? In deiner Erzählung nicht.
Zitat von Alittlebitsad:
Ich bin echt ratlos was ich wegen der Situation machen soll.

Was sagt denn dein direkt betroffener Bruder, in welcher Form du eingreifen sollst?

07.03.2022 08:48 • x 6 #2


A


Sie entmannt meinen Bruder

x 3


B
Wenn er so ein Loser ist, dann sollte er mal was dagegen tun oder er braucht das.

Also ich habe da wenig Mitleid ‍️

07.03.2022 08:59 • x 1 #3


N
Du kannst da gar nichts machen außer sich selbst schützen indem du Dieser Frau aus dem Weg gehst.

07.03.2022 09:06 • x 1 #4


P
Ich hätte mich da raus gehalten. Denn dein Bruder ist selber groß und wenn er sich von seiner Frau schlecht behandeln lässt, liegt es in 1. Linie an ihm, sich zu verteidigen.

Ich sehe ebenso, dass du mit deiner Aktion ihn ncoh zusätzlich entmannt hast. Wie klein muss er sich in dem Moment gefühlt haben.

Es wäre besser gewesen, du hättest ihn bei dieser Auseinandersetzung machen lassen und ihn mal bei einem Gespräch zu zweit alleine, darauf aufmerksam machen können, dass du das Gefühl hast, dass er sich zuviel gefallen lässt.

Vielleicht kannst du das ja in einer ruhigen Minute nochmal gerade biegen mit ihm, ihm mitteilen, dass es dir Leid tut, dass du dich da eingemischt hast, du dir aber Sorgen um ihn machst und wie er sich denn derzeit mit ihr fühlt, ob es ihm gut geht oder schlecht in der Ehe.

07.03.2022 09:07 • x 3 #5


A
Zitat von Brightness2:
Hm, damit hast du ihn auch gleich noch einmal entmannt. Kam er in dieser Situation denn überhaupt vor? In deiner Erzählung nicht. Was ...

Klar hab ich ihn entmannt, aber welche vernünftige Mensch schaut zu wenn ein anderer fertig gemacht wird? Bzw wäre er eine Frau würde sich die Frage gar nicht stellen ob man eingreift oder nicht.

Er sitzt da und lässt alles über sich ergehen das lässt sie völlig aufdrehen und sie findet kein Ende.

Mein Bruder ist sehr introvertiert, äußerst sich kaum. Bloß bevor er sie heiratete sprach er über seine Zweifel mit mir.

07.03.2022 09:08 • #6


A
Zitat von Blake88:
Wenn er so ein Loser ist, dann sollte er mal was dagegen tun oder er braucht das. Also ich habe da wenig Mitleid ‍️

Deinem Beitrag entnehme ich dass Menschen, die partnerschaftliche Gewalt erleben selbst Schuld an der Situation sind. Sehr hilfreich

07.03.2022 09:09 • x 1 #7


P
Zitat von Alittlebitsad:
Klar hab ich ihn entmannt, aber welche vernünftige Mensch schaut zu wenn ein anderer fertig gemacht wird?

Das nächste mal bittest du BEIDE, ihre Streitigkeiten woanders auszutragen, aber nicht bei dir.

Aber bitte mach da nicht mehr mit, weil dein Bruder sich dann noch viel kleiner vor kommt.

Und wie gesagt, du kannst mit ihm ja in einer ruhigen Minute zu zweit darüber reden.

07.03.2022 09:10 • x 2 #8


A
Zitat von Pinkstar:
Ich hätte mich da raus gehalten. Denn dein Bruder ist selber groß und wenn er sich von seiner Frau schlecht behandeln lässt, liegt es in 1. Linie ...

Ich habe mich bei ihm für mein Einmischen entschuldigt. Allerdings führt man per se diese Art der Streiterei nicht vor anderen aus und erst Recht nicht in fremden Haushalten.

Ein bisschen wird bei häuslicher Gewalt in zweierlei Maß gemessen - bei Frauen ist es ok sie zu unterstützen, aber bei Männern scheinbar nicht.
Wäre er meine Schwester hätte ich übrigens noch extremer reagiert und mich (in dem Falle) mit seinem Partner richtig in die Wolle bekommen.

07.03.2022 09:13 • x 3 #9


P
Zitat von Alittlebitsad:
Ich habe mich bei ihm für mein Einmischen entschuldigt. Allerdings führt man per se diese Art der Streiterei nicht vor anderen aus und erst Recht nicht in fremden Haushalten.

Ein bisschen wird bei häuslicher Gewalt in zweierlei Maß gemessen - bei Frauen ist es ok sie zu unterstützen, aber bei Männern scheinbar nicht.

Wurde sie denn handgreiflich ihm gegenüber? du schreibst, dass es nur verbal war.

07.03.2022 09:14 • #10


A
Zitat von Pinkstar:
Das nächste mal bittest du BEIDE, ihre Streitigkeiten woanders auszutragen, aber nicht bei dir. Aber bitte mach da nicht mehr mit, weil dein Bruder ...

Das hab ich selbstverständlich als erstes getan. Aber sie hat einfach nicht aufgehört zu sticheln und ihn verbal echt fertig zu machen.
Da ist mir die Hutschnur geplatzt.
Dass es für ihn nicht hilfreich ist/war, streite ich gar nicht ab.
Aber nicht nur Männer misshandeln Frauen verbal oder körperlich da würde auch keiner zugucken.

07.03.2022 09:15 • x 2 #11


A
Zitat von Pinkstar:
Wurde sie denn handgreiflich ihm gegenüber? du schreibst, dass es nur verbal war.

Handgreiflich wird sie nur wenn beide komplett alleine sind (lt meinem Bruder).

07.03.2022 09:16 • #12


P
Zitat von Alittlebitsad:
Handgreiflich wird sie nur wenn beide komplett alleine sind (lt meinem Bruder).

Ah, er hat dir erzählt, dass sie ihn angreift. Oke dann würd ich deinem Bruder mal wirklich zur Seite nehmen und ihn fragen, wie lange er sich denn das noch gefallen lassen möchte und ob er wartet, bis es völlig eskaliert vor seinen Kindern?
Ob ihm eigentlich bewusst ist, was er sich da gefallen lässt?

Problem ist, sollte dein Bruder doch mal ausrasten und der Frau eine scheuern, glaube dann geht die Holde zur Polizei und sagt: Der hat mich geschlagen.

Ich würde ihn da wirklich nochmal sensibilisieren. Falls noch nicht geschehen. Gewalt ist ein Trennungsgrund!

07.03.2022 09:22 • x 4 #13


B
Zitat von Alittlebitsad:
Klar hab ich ihn entmannt, aber welche vernünftige Mensch schaut zu wenn ein anderer fertig gemacht wird? Bzw wäre er eine Frau würde sich die Frage gar nicht stellen ob man eingreift oder nicht.

Ich bis äußerst vorsichtig, mich in partnerschaftliche Streitigkeiten außerhalb meiner eigenen Beziehung, einzumischen. Du weißt nicht, welche Vorgeschichte diese Zankereien hatten. Was vorher zwischen deinem Bruder und seiner Frau vorgefallen war. Streits vor unbeteiligten Dritten auszutragen finde ich persönlich schrecklich. Allerdings würde ich mir auch jegliche Einmischung in mein Liebesleben verbitten.

Du hast -aus meiner Sicht- nur das Recht und die Möglichkeit, dich abzugrenzen. Keine Streits und Zickereien in deinem Tanzbereich. Das kann dazu führen, beide zu bitten, die Streitereien zu beenden oder dein Haus zu verlassen. Zur Not rausschmeißen! Deinem Bruder Gespräche und möglicherweise praktische Hilfe anbieten. Deine Einmischungen machen ihn -sicherlich auch in den Augen seiner Frau- nur noch kleiner und unmündiger. Du tust ihm damit keinen Gefallen. Im Gegenteil. Typischer Fall von gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Sorry to say...

07.03.2022 09:25 • x 2 #14


P
Zitat von Pinkstar:
dass es nur verbal war.


Nur?
Das Wort ist ein scharfes Schwert und kann tief verletzen. Verbale Gewalt ist in seinen Auswirkungen nicht zu unterschätzen. Außerdem ist sie perfider.
Körperliche Gewalt kann gemessen werden, wie Größe der Wunden etc, verbale Gewalt idR nicht.

Sicher meintest du deinen Kommentar anders. Meine Antwort ist generell gemeint.

Und ja, seine Holde ist gefährlich und er sollte mal Kurse zur Selbstverteidigung belegen. Die stärken als erstes das Selbstbewusstsein.

Schließlich ist er von starken Frauen umgeben. Hat eine, wie seine Mutter geheiratet. Hat eine starke Schwester. Überall starke Frauen um ihn herum. Das dauert, ist aber möglich da selber an Kraft zuzulegen.

07.03.2022 09:26 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag