46

Sie entmannt meinen Bruder

B
@Alittlebitsad

Erlebt er Gewalt? Ich denke es gibt zwar viele Formen von Gewalt, aber hier sehe ich eher das Problem bei ihm.

Er wird sie am besten kennen und vielleicht sagt er sich, lass sie labern und reden, danach ist der S. um so besser?! Man kann es ja nie wissen auf welchen fe. so manch einer steht.

Sie muss ihm ja auch was geben ansonsten würde er sie ja verlassen und wenn nicht, dann sollte er sich ein Rückgrat wachsen lassen.

Bis jetzt gibt es nix was dich berechtigt ein zu greifen oder hat sie ihn geschlagen? Wir leben in einer Welt wo verbale Gewalt leider immer noch nicht ausreicht um etwas zu beenden oder Die behörden mit ein zu beziehen.

Daher muss das dein Bruder alleine hinbekommen. Jedoch würde Ich ihn mal zur Seite nehmen und fragen ob er das gut findet und ob er das braucht.

Es gibt Menschen die brauchen das wirklich so und sind glücklich damit. Im Bett läuft es dann wahrscheinlich nicht anders ab.

Nur wenn er aktiv nach deiner Hilfe fragt, kannst du etwas unternehmen, ansonsten wird er das mit sich selbst ausmachen müssen .

07.03.2022 10:29 • x 1 #16


Ayaka
ich kann gut verstehen, wie schwer es für dich ist das mit anzusehen - aber dein Einschreiten war wirklich kontraproduktiv. Mit deiner Schwägerin zu reden ist da sinnlos und für ihn einzutreten entmannt ihn nur weiter.

ich denke das Beste was du für ihn tun kannst ist ihm zu helfen sein Selbstbewusstsein zu stärken, gemeinsam etwas erleben, ihn ab und an da raus holen oder auch drüber reden - in Ruhe, unter 4 Augen

unter Umständen lässt er sich ja davon überzeugen, dass Therapie und/oder Selbsthilfegruppen etwas für ihn sein könnten

07.03.2022 10:29 • x 1 #17


A


Sie entmannt meinen Bruder

x 3


P
Zitat von Perzet:
Nur?

Ich wollte es in Gänsefüsschen, liess sich nicht mehr ändern. Mir ist schon bewusst, egal ob verbal oder nonverbal, dass das alles ein Trennungsgrund ist, oder eben auch was für die Polizei!

07.03.2022 10:30 • x 1 #18


FrauDrachin
Hey @Alittlebitsad ,

ich möchte mich tatsächlich auch als erstes zu deiner Wortwahl äußern, weil hier ein Ansatz sein könnte, warum du so getriggert bist. (Vielleicht hast du aber auch nur einen recht reißerischen Titel gewählt, um Klicks zu bekommen, dann ist dir das gelungen... *grins*)

Entmannt ist ja echt blödsinn, schließlich hat sie ja kein Skalpell oder Messer genommen, und interessante Teile amputiert.
Was sie getan hat, ist, ihm die soziale Rolle, die du einem Mann und Familienvater zuschreibst, wegzunehmen. Eine Rollenvorstellung die btw. sehr patriarchal geprägt und äußerst fragwürdig ist.
Und sie hat sich ja nicht männlich, was auch immer das bedeutet, aufgeführt, sondern einfach menschlich und partnerschaftlich daneben.
Die Unterscheidung finde ich insofern wichtig, als sich mit hat sich partnerschaftlich daneben benommen viel weniger emotional und auf weniger existenzieller Ebene diskutieren, nachdenken, Lösungen finden läßt, als auf der sie hat ihn entmannt-Ebene.
Dir würde ich raten, wenn du das als die Quintessenz, als das enscheidende Kriterium an der Konstellation siehst, über dein Männer-, Frauen- und Partnerschaftsbild nachzudenken.

Vermutlich war der Eindruck deiner Tochter viel passender: Sie hat ihn nicht wie einen erwachsenen Partner auf Augenhöhe behandelt. Das würde ich als das entscheidende Kriterium sehen.

Also ja, dass du die beiden rausgeschmissen hast, war sinnvoll, ansonsten schließe ich mich den anderen an: In einer ruhigen Minute das Gespräch mit deinem Bruder alleine suchen, nächstes Mal Ansage an beide, sie mögen ihre Konflikte zuhause unter sich austragen.

Was trotzdem noch auffällt, gerade wenn man die Schuld- und Moralfrage ein wenig entschärft, indem man von unpartnerschaftlichem Verhalten redet, statt von Entmannung, ist:
Du kennst die Dynamik zwischen den beiden ja nicht. Ich lese hier auch hinweise, dass dein Bruder möglicherweise durch seine passive Art diese Dynamik absolut mit anfeuert. Ich denke viele von uns kennen das, wenn wir auf der Suche nach konstruktiven Gesprächen zu einem Partner gehen, und irgendwie nix zurückkommt. Man hat einen Monolog geführt, der andere hat nicht viel dazu gesagt, man kann nur raten, wie das in dessen Kopf verschaltet wird, sichtbar ändern tut sich nix. ich kenne das von mir schon auch, dass ich dann zum nörgeln anfange, um endlich, endlich mal durchzudringen.

07.03.2022 10:32 • x 4 #19


P
Zitat von FrauDrachin:
Ich lese hier auch hinweise, dass dein Bruder möglicherweise durch seine passive Art diese Dynamik absolut mit anfeuert. Ich denke viele von uns kennen das, wenn wir auf der Suche nach konstruktiven Gesprächen zu einem Partner gehen, und irgendwie nix zurückkommt. Man hat einen Monolog geführt, der andere hat nicht viel dazu gesagt, man kann nur raten, wie das in dessen Kopf verschaltet wird, sichtbar ändern tut sich nix. ich kenne das von mir schon auch, dass ich dann zum nörgeln anfange, um endlich, endlich mal durchzudringen.

Guter Ansatz: Wenn dem Mann hier in dem Fall sich einfach nicht richtig äussert und stillschweigend alles hinnimmt, kann es dann schon zum ausrasten kommen, weil man sich nicht mehr anders zu helfen weiss.

07.03.2022 10:35 • x 1 #20


L
Das ist häusliche Gewalt, und ob das Opfer ein Mann oder eine Frau ist spielt überhaupt keine Rolle.
Vielleicht ist es sogar noch schambehafteter für das Opfer wenn es ein Mann ist.
Natürlich soll man da nicht wegschauen.

Mich irritieren die Kommentare hier. Würdet ihr auch so schreiben wenn ein Mann seine Frau vor anderen total runter macht und zu Hause hinter verschlossenen Türen auch körperlich Übergriffig wird?

Ich habe mal gegoogelt und es gibt z.bsp. ein Hilfetelefon nur für Gewalt an Männern.
Bitte erkundige dich doch was er sich genau an Unterstützung wo holen kann und gib ihm die Kontakte.
Er muss das selber wollen, aber vielleicht findet er mit deiner Unterstützung irgendwann den Mut sich Hilfe zu holen.
Auch seine Kinder wachsen so in einem total ungesunden Zustand auf und bräuchten dringend Hilfe.
Biete deinem Bruder Hilfe und Unterstützung an und ermutige ihn für sich und seine Kinder Hilfe zu suchen.
Es macht sicher keinen Sinn seine Frau direkt zu konfrontieren. Dein Bruder braucht den Mut auszubrechen, sich Hilfe zu suchen und einen guten Plan wie er aus dieser Situation mit seinen Kindern herauskommt.

07.03.2022 10:37 • x 2 #21


B
Zitat von Lilli2:
Mich irritieren die Kommentare hier. Würdet ihr auch so schreiben wenn ein Mann seine Frau vor anderen total runter macht und zu Hause hinter verschlossenen Türen auch körperlich Übergriffig wird?

Was irritiert dich denn so stark? Im Grunde schreibst du doch in deinen Worten, was alle anderen auch bereits schrieben. Er muss gestärkt werden, sich Hilfe zu holen. Eine Einmischung fremder Personen in Richtung seiner Frau bringt nichts. Er muss handeln und den Mut aufbringen, so er das denn will. Wenn nicht, dann wird er in der Situation verharren. Darf er auch. Er ist erwachsen und nicht entmündigt.
Zitat von FrauDrachin:
Du kennst die Dynamik zwischen den beiden ja nicht. Ich lese hier auch hinweise, dass dein Bruder möglicherweise durch seine passive Art diese Dynamik absolut mit anfeuert. Ich denke viele von uns kennen das, wenn wir auf der Suche nach konstruktiven Gesprächen zu einem Partner gehen, und irgendwie nix zurückkommt. Man hat einen Monolog geführt, der andere hat nicht viel dazu gesagt, man kann nur raten, wie das in dessen Kopf verschaltet wird, sichtbar ändern tut sich nix. ich kenne das von mir schon auch, dass ich dann zum nörgeln anfange, um endlich, endlich mal durchzudringen.

Danke.

07.03.2022 11:05 • #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Alittlebitsad:

Mein Bruder ist sehr introvertiert, äußerst sich kaum. Bloß bevor er sie heiratete sprach er über seine Zweifel mit mir.


Was für Zweifel meinst du damit?

07.03.2022 11:12 • #23


A
Zitat von Brightness2:
Ich bis äußerst vorsichtig, mich in partnerschaftliche Streitigkeiten außerhalb meiner eigenen Beziehung, einzumischen. Du weißt nicht, welche ...

Wäre es ein Streit in Form eines Streits gewesen, hätte ich mich nicht eingemischt.
Das war extreme verbale Erniedrigung, die jenseits von normalen Streitigkeiten war.
Sie hat ihn wörtlich als Stk Schaizze und Schlappschwanz bezeichnet, der sich am Ahrsch *beep* lassen will, weil er keinen Bock darauf hat ständig ihre Freundinnen zu kutschieren. Er würde nichts taugen etc.
Ich kenne Streit und kenne toxische Entwertung

Wie gesagt - wäre er eine Frau hätte ich krasser reagiert.

Dennoch hast Du Recht gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

07.03.2022 11:16 • x 1 #24


L
Zitat von Alittlebitsad:
Ich bin echt ratlos was ich wegen der Situation machen soll.

NICHTS. Du hast kundgetan, was Du denkst und jetzt ist gut.

Übrigens: Deine Bruder entmannt sich selbst. Fakt

07.03.2022 11:17 • x 1 #25


L
Zitat von Pinkstar:
Guter Ansatz: Wenn dem Mann hier in dem Fall sich einfach nicht richtig äussert und stillschweigend alles hinnimmt, kann es dann schon zum ausrasten kommen, weil man sich nicht mehr anders zu helfen weiss.

Das hier irritiert mich. Ich finde es gibt keine Entschuldigung für Gewalt in der Partnerschaft.
Auf mich hat das den Eindruck gemacht die Schuld an das Opfer zurück zu geben.

Wenn man mit seiner Ehe und der Kommunikation nicht zufrieden ist kann man versuchen an der Ehe zu arbeiten, eventuell eine Ehetherapie machen oder man trennt sich wenn man damit überhaupt nicht zurecht kommt.
Schuldumkehr im Sinne von weil du was auch immer getan hast raste ich aus, schlage dich, mache ich dich vor anderen fertig finde ich ganz schrecklich.

Auch den Begriff des Entmannens finde ich in diesem Zusammenhang unpassend. Dein Bruder scheint ein Opfer zu sein. Indem man einen Mann stigmatisiert und entwertet ( ich finde das tut man mit dem Wort entmannt) wenn er zum Opfer wird macht man es ihm ja noch schwerer sich Hilfe zu suchen.
Das signalisiert doch, wenn du zum Opfer wirst bist du kein richtiger Mann und weniger wert....

07.03.2022 11:22 • x 1 #26


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Was für Zweifel meinst du damit?

Ich habe früher öfters mit ihm über seine Partnerschaft gesprochen und da ich eine Zeitlang bei beiden wohnte, viele Streitigkeiten mitbekommen.
Er wollte sie nicht heiraten aus Angst dass es noch schlimmer wird. Schlussendlich hat er es doch getan weil er gehofft hat dass es besser wird, wenn sie sieht dass er alles für sie tut.

07.03.2022 11:24 • #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Alittlebitsad:
Ich habe früher öfters mit ihm über seine Partnerschaft gesprochen und da ich eine Zeitlang bei beiden wohnte, viele Streitigkeiten mitbekommen. ...


Wären muss sich dein Bruder aber schon alleine. Das kannst du nicht für ihn tun.

Zu so einem Spiel gehören bekanntermaßen immer zwei

07.03.2022 11:26 • x 1 #28


A
Zitat von Lilli2:
Das hier irritiert mich. Ich finde es gibt keine Entschuldigung für Gewalt in der Partnerschaft. Auf mich hat das den Eindruck gemacht die Schuld an ...

Dass Schweigen einen belastet, kann ich völlig nachvollziehen.
Aber das gilt alles nur solange es nicht die Frau ist, die zum Opfer gemacht wird.
Es ist interessant zu lesen dass zig Menschen einer Frau Verständnis entgegenbringen, die ihren Partner psychisch misshandelt. Weil er sich nicht wehrt.
Bekäme sie das, was jedem Typ mit so einem Schandmaul zustehen würde, wäre mein Bruder auch wiederum der Dum.me.

07.03.2022 11:28 • x 1 #29


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Wären muss sich dein Bruder aber schon alleine. Das kannst du nicht für ihn tun. Zu so einem Spiel gehören bekanntermaßen immer zwei

Natürlich.
Ich will auch nicht seine Beziehung leiten oder führen.

Dennoch ist es schaizze dabei zu sein wenn jemand einen anderen Menschen verbal misshandelt.

07.03.2022 11:30 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag