1

Unnormales Verhältnis zwischen Freund (Bruder) & Schwester

E
hallo.

ich bin zwar schon 48 jahre alt aber mit meinerm latein momentan am ende.....ich habe ein riesenproblem mit der etwas merkwürdigen beziehung zwischen meinem lebensgefährten und seiner schwester...er ist 54 und seine schwester 47 jahre...ausserdem war mein freund auch meine grosse jugendliebe wo auch ein sohn raus entstanden ist der mittlerweile 29 jahre alt ist..wir sind damals auseinander gegangen weil wir uns beide noch zu jung für eine feste beziehung fanden...nun habern wir uns wiredergefunden und wohnen seit einem jahr zusammen...wir sind eigentlich sehr glücklich wenn da nicht seine schwester wäre.........
das problem ist das sie immer da ist..sobald sie feierabend hat ruft sie an..sagt das sie nochmal vorbeikommt..sie wohnt ja auch nur fünf minuten zu fuß von uns weg..so geschieht es dann auch..dann sitzt sie bei uns rum..isst bei uns und es wird belangloses zeug geredet..wenn sie dann geht sagt sie das sie nochmal anruft..kaum ne stunde weg ruft sie tatsächlich an und während des gespräches fragt sie ob es stört wenn sie nochmal vorbeischaut..natürlich sagt mein freund nein..kein problem..komm nur......dann sitzt sie wieder bei und rum..egal ob es schon 20 uhr oder 22 uhr ist.......so in etwa geht es nun schon seit mein freund bei mir wohnt..und er findet das auch noch normal...am anfang habe ich deswegen gemeckert weil ich mir einfach nur etwas mehr zweisamkeit wünsche..aber er sagt nur ich will seine schwester aufhetzen gegen ihn und das ich komisch wäre und es eh nicht schaffen würde ihn und seine schwester auseinander zu bringen...und wenn ich nicht aufhöre damit würde er sich von mir trennen....ich hätte mich längst schon selber von ihm getrennt wenn ich ihn nicht über alles lieben würde......
was zuviel ist ist zuviel...wir machen gar nichts mehr nur zu zweit..überall muss sie dabei sein..beim einkaufen..beim shoppen..selbst wenn ich mir einen kuscheligen dvd abend von ihm gewünscht habe ist sie dabei..ist ja klar das da mit kuscheln nichts läuft....im moment halte ich die füße still weil es sonst nur wieder riesenkrach gibt..aber langsam frisst mich das innerlich auf..ich fühle mich wie in einer dreierbeziehung....wenn ich nur schon ihren namen höre..er kommt von der arbeit und seine erste frage hat meine schwester schon angerufen?...ich dreh bald durch.....letzten samstag haben wir den geburtstag von meinem freund gefeiert..er und ich wasren nüchtern..seine schwester hatte allerdings einen heftigen schwips......jedenfallsd saßen er und ich aneinandergekuschelt und händchenhaltend beisammen und lächelten uns an..hin und wieder gaben wir uns ein küsschen.........sreine schwester wurde immer grimmiger wie ich bemerkte..und tatsächlich..sie ist total ausgerastet..schrie rum sie würde mir eine auf's maul hauen und das ihr bruder gar nicht mehr zu ihr stehen würde..jedenfalls war das ende vom lied das er von mir verlangte meinen platz zu räumen damit suie sich bei ihm hinsetzten konnte..für mich war der abend nastürlich dann gelaufen..später nahm ich seine hand in meine hand und wollte nur mit ihm reden..sobald er aber merkte das seine schwester zu uns rübersah zog er seine hand von mir weg....ist das alles noch normal oder bin ich vieleicht bekloppt?....irgendwann hat sie es geschafft und uns auseinander gebracht......
ich muss noch hinzufügen das die schwester selber in einer glücklichen beziehung steckt..allerdings ist ihr lebensgefährte der eigene cousin............

jedenfalls wäre ich für ein paar hilfreiche ratschläge sehr sehr dankbar.....

08.07.2011 11:46 • #1


L
Hallo Elfie,

erstmal herzlich Willkommen.
Um ganz ehrlich zu sein, mir fehlen die Worte.
Warum tust Du Dir das an?
Mein einziger Ratschlag, beende dieses Drama, soll er doch zu seiner Schester ziehen.
Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Alles Liebe,
Leo

08.07.2011 13:20 • #2


A


Unnormales Verhältnis zwischen Freund (Bruder) & Schwester

x 3


E
das frage ich mich auch jeden tag warum ich mir das antue.....
vor allem ist es ja auch so das sie bei uns immer dabei ist..anderstrum die beiden mich aber ausschließen....haben die beiden was vor bleibe ich natürlich zu hause..so ist es jetzt auch mit einem konzertbesuch den sie ihm spendiert hat..ich bin natürlich nicht dabei..nur ihr freund...mein freund und sie..und wenn ich dann ein beleidigtes gesicht ziehe heisst es guck mal was die für ne fresse zieht..mit sowas soll ich zusammen leben?..so sagt mein freund dann........

aber danke dir für deine antwort leo......

gruß

Elfie

08.07.2011 14:05 • #3


J
Liebe Elfie,

das ist ernsthaftes Mobbing, was diese Familie mit Dir veranstaltet!

Ziehe einen Schlußstrich und lass Dich nicht weiter verarschen von diesen Menschen. Sie amüsieren sich auf Kosten Deines Seelenfriedens.

LG Jenn

08.07.2011 14:21 • #4


sanin
hmm, ich kann die Situation leider nicht beurteilen, aber offensichtlich bist du mit einem Doppelpack liiert.

Es ist schwer nachzuvollziehen, warum die Schwester das Gefühl hat, du würdest ihr den Bruder entfremden. Du kannst das nur im Laufe der Zeit rausfinden. Und, bitte vergiss nicht, sobald die Schwester einen Partner gefunden hat ist sie aus der 3er Beziehung raus.

Mein Tipp:
Wenn sie sich so weit in eure beziehung einlebt, und dein Partner das zulässt.....lass es auch zu. Kuschelabend mit DVD ... gut mach das. Dann kuschle und lass sie sitzen und zusehen. Sie fühlt sich als Bestandteil der Familie, dann muss sie auch eure Beziehung miterleben.
Wie jedes Kind, wie jeder Familienpartner. Du musst nur aufhören dich daran zu stören.

Dann werden die Konflikte auf anderer Ebene ausgetragen, denn irgendwann kommt auch der Punkt, wo es deinem partner zu viel werden könnte. Dann wird er handeln. Momentan muss er nicht, denn du bist der Puffer. Er muss merken, dass seine Schwester stört. Er muss merken, dass er seine Bedürfnisse nicht befriedigen kann, weil dauernd seine Schwester da ist.

Wenn du das durchhältst wird du bald mehr darüber wissen. Irgendein Grund ist vorhanden warum die beiden so intensiv miteinander verbunden sind. Den Grund weisst du noch nicht. Aber wenn du aufhörst die Rolle des Puffers zu übernehmen wirst du es erfahren.

So lehne dich entspannt zurück integriere sie im Familienleben behandle sie wie ein Familienmitglied und nicht mehr wie einen Gast. Dann wirst du lernen warum die beiden so verbunden sind. Das machen dann schon die beiden von selbst. Es ist möglich dass er sich lediglich verantwortlich fühlt für seine Schwester bis hin zu eine unguten Verhältnis der beiden.
Lass die mal machen, halt dich raus und du wirst sehen.

09.07.2011 03:09 • #5


A
Zitat von Elfie:
...
ich muss noch hinzufügen das die schwester selber in einer glücklichen beziehung steckt..allerdings ist ihr lebensgefährte der eigene cousin...


hallo elfi

unglaublich was sich da abspielt! du schreibst seine schwester ist in einer glücklichen beziehung ? wenn sie fast ihre ganze freizeit bei euch verbringt - fast auf dem schoß vom bruder ? merkwürdiges verhältnis !

seine schwester scheint eifersüchtig, missgünstig, neidisch zu sein, hat -bestenfalls- revalitätsgefühle nicht ablegen können - obwohl mir da schon andere gedanken kommen - vielleicht brauchen sie andere um ihr verhältnis zu tarnen ? das sei jetzt aber nur in den raum gestellt - hast du darüber mal nachgedacht?
wenn sich jemand komisch verhält - sind die Beiden es !

steige aus ihrem spiel aus - er soll sich entscheiden - es muss ja nicht bedeuten - das der kontakt zu seiner schwester ganz abbricht - sich aber unbedingt auf ein angemessenes maß reduzieren muss - damit ihr - er und du - EURE beziehung leben könnt.

überprüfe deinen anteil an neid und eifersucht und dann rede mit beiden klartext - das du die innige (ungewöhnlich enge) beziehung der beiden akzeptierst - aber nicht mehr duldest, dass sie dermaßen eure beziehung einschränkt.

du wirst es nicht leicht haben, denn dein partner? hat dir schon signalisiert, das er eher zu seiner schwester halten wird - du bist das fünfte rad am wagen und bist ihr mitspieler ...

wie gross muss dein leidensdruck noch werden, damit du aufwachst ?

sollte er nicht die bereitschaft zeigen - den kontakt zur schwester drastisch zu reduzieren - bleibt nur eins - auszug - trennung !


@ sanin
akzeptanz und integration als familienmitglied ist die eine sache - und freiheit in der eigenen privat- und intimsphäre ist eine andere ...! das müssen auch bruder und schwester begreifen !

09.07.2011 13:47 • #6


sanin
Alena, Bruder und Schwester hätte ich definitiv etwas anderes gesagt.
Mein Rat gilt einzig und alleine Elfie um mit der aktuellen Situation umzugehen, und die Entwicklung zu beobachten.

Wenn sie weiterhin die Verantwortung für die Situation übernimmt gerät sie ins Kreuzfeuer und wird schnell der Buhmann für beide. Der Bruder muss selbst erkennen, dass seine Schwester seiner Partnerschaft im Weg steht.

Ich persönlich rate sehr ungern jemandem eine Beziehung zu beenden, denn das muss von einem selbst kommen.

09.07.2011 18:18 • #7


A
hallo sanin

wie die von dir vorgeschlagenen kuschel- oder dvd-abende bei ihnen ungefähr aussehen hat elfi schon oben beschrieben, nämlich so :

Zitat von Elfie:
..wir machen gar nichts mehr nur zu zweit..überall muss sie dabei sein..beim einkaufen..beim shoppen..selbst wenn ich mir einen kuscheligen dvd abend von ihm gewünscht habe ist sie dabei.

....jedenfalls saßen er und ich aneinandergekuschelt und händchenhaltend beisammen und lächelten uns an..hin und wieder gaben wir uns ein küsschen.........seine schwester wurde immer grimmiger ....schrie rum sie würde mir eine auf's maul hauen .... er von mir verlangte meinen platz zu räumen damit sie sich bei ihm hinsetzten konnte...später nahm ich seine hand in meine hand und wollte nur mit ihm reden..sobald er aber merkte das seine schwester zu uns rübersah zog er seine hand von mir weg...


deinen tip an sie - es auch zuzulassen weil ihr partner es so will halte ich für daneben - weil die beiden damit ELFI´s grenzen überschreiten, und die grenzen eines gesunden bruder-schwester-verhältnisses auch !

wie elfi oben weiter auch schrieb - hat die schwester schon einen partner! angeblich eine glückliche beziehung - sehr wahrscheinlich weil sie dort wohl nur selten präsent ist - sie zieht nämlich die gesellschaft ihres bruders vor !

elfi bat um rat, den habe ich ihr gegeben - die entscheidung was sie damit macht liegt ausschliesslich bei ihr.

09.07.2011 18:55 • #8


A
Zitat von Alena-52:
hallo sanin

wie die von dir vorgeschlagenen kuschel- oder dvd-abende bei ihnen ungefähr aussehen hat elfi schon oben beschrieben, nämlich so :

Zitat von Elfie:
..wir machen gar nichts mehr nur zu zweit..überall muss sie dabei sein..beim einkaufen..beim shoppen..selbst wenn ich mir einen kuscheligen dvd abend von ihm gewünscht habe ist sie dabei.

....jedenfalls saßen er und ich aneinandergekuschelt und händchenhaltend beisammen und lächelten uns an..hin und wieder gaben wir uns ein küsschen.........seine schwester wurde immer grimmiger ....schrie rum sie würde mir eine auf's maul hauen .... er von mir verlangte meinen platz zu räumen damit sie sich bei ihm hinsetzten konnte...später nahm ich seine hand in meine hand und wollte nur mit ihm reden..sobald er aber merkte das seine schwester zu uns rübersah zog er seine hand von mir weg...


deinen tip an sie - es auch zuzulassen weil ihr partner es so will halte ich für daneben - weil die beiden damit ELFI´s grenzen überschreiten, und die grenzen eines gesunden bruder-schwester-verhältnisses auch !

wie elfi oben weiter auch schrieb - hat die schwester schon einen partner! angeblich eine glückliche beziehung - sehr wahrscheinlich weil sie dort wohl nur selten präsent ist - sie zieht nämlich die gesellschaft ihres bruders vor !

im kreuzfeuer der beiden steht sie schon - das ist ja ihr konflikt - sie fühlt sich unglücklich in dieser konstellation - und das kann ich durchaus nachvollziehen.

elfi bat um rat, den habe ich ihr gegeben - wenn alles was sie unternimmt nicht greift - halte ich eine trennung für notwendig - die entscheidung was sie macht liegt ausschliesslich bei ihr.

09.07.2011 19:04 • #9


B
Hallo elfie...

du willst n ratschlag? hier kommt er:

nimm deine beine in die hände und lauf weg! aber ganz schnell!




09.07.2011 19:58 • #10


E
hallo........

erstmal vielen lieben dank für eure lieben antworten und ratschläge

nun wollte ich euch mal kurz über den neuesten stand informieren.......
ich werde wohl die beziehung mit meinem freund beenden weil ich dem ganzen nicht mehr gewachsen bin und mich dieses ganze unverständliche getue von den beiden kaputt macht..obwohl leicht fällt mir das nicht weil ich meinen freund wirklich von ganzem ganzem herzen liebe...denn wenn wir beide alleine sind ist er der liebste verständnisvollste und zärtlichste mensch den eine frau sich nur wünschen kann...und das ist wiklich so..deshalb macht mich das ganze auch total kaputt und ich kann und werde wohl niemals verstehen warum er sich um viele viele grade dreht sobald seine schwester bei uns ist........

letztes wochenende kam er zu mir und meinte das wir uns einen schönen gemütlichen abend machen..er wollte was zu essen holen..ein schönes gläschen trinken und einfach nur quatschen..ich dachte das hört sich gut an und vieleicht kommen wir uns bei einem schönen essen und kerzenschein auch mal wieder etwas näher....
naja..es war schon nach halb acht und ich fragte mal nach wann er denn das essen holen wollte.....
die antwort war für mich an diesem abend echt schokierend weil wir den ganzen tag nicht von seiner schwester sprachen.....er meinte jedenfalls das seine schwester das essen bestellt hat und es um acht uhr wenn sie zu uns kommt mitbringt......baff.....das hatte gesessen..ich dachte mir schlägt jemand mit einem hammer vor den kopf....so war es dann auch..natürlich habe ich den ganzen abend nichts zu sagen gehabt weil die beiden sich den ganzen abend prächtig unterhalten haben und ihren spass hatten..ich konnte da eh nicht mitreden weil ihre erzählungen von früher handelten wo ich keine ahnung von hatte.......

und gestern zum beispiel hat mein freund gekocht ..hat er echt toll gemacht ..da muss ich ihn wirklich loben...obwohl ich wusste das seine schwester auch kam......
jedenfalls kam sie dann..wir setzten uns an den küchentisch und fingen gerade an es uns schmecken zu lassen....doch auf einmal wie aus heiterem himmel schrie er mich an ich sollte meinen teller nehmen und ins wohnzimmer gehen weil er mich nicht mehr sehen kann...ich war total erschrocken und wusste absolut nicht was ich denn gerade böses getan hatte..ich hatte noch nichteinmal irgend etwas gesagt gehabt..gar nichts hatte ich getan...doch er nahm meinen teller und brachte ihn höchstpersönlich ins wohnzimmer...auf meine frage hin was denn los sei antwortete er mir das ich seine schwester schief und böse angeschaut hätte.......
aber ich schwöre euch..ich hatte nichts dergleichen gatan..absolut nichts.....
ich hatte dann natürlich keinen hunger mehr und ging erstmal ins bad weil ich zu heulen anfing..er meinte nur das meine tränen mir da auch nichts nützen würden..jedenfalls war ich am heulen ohne ende und die beiden lachten und hatten wie immer ihren spass....

aber der absolute hammer kommt jetzt............

mein freund hat ab montag zwei wochen urlaub..ich habe mich schon total drauf gefreut weil wir beide da mal richtig abspannen..ausschlafen und kleine tagesausflüge machen wollten..einen richtigen urlaub können wir uns momentan nicht leisten...ist aber nicht schlimm..ich muss sowas eh nicht unbedingt haben..bin sowieso ein eher genügsamer mensch......
aber was dann kam schlägt dem fass echt den boden aus........
seine schwester hat sich zur gleichen zeit urlaub genommen wie ihr bruder..das wusste ich nicht..und als ob das nicht schon schlimm genug wäre kam es noch viel viel schlimmer.........
seine schwester erzählte ihm das sie mit ihm vorhat ein paar tage wegzufahren..er war selbst überrascht..sagte ihr aber das er sich das momentan nicht leisten kann weil er viele nötige ausgaben hatte.....aber sie strahlte über das ganze gesicht und sagte das sie ihn einlädt und er sich keine sorgen zu machen braucht..sie macht das schon..und sie macht das gerne weil er sich das auch verdient hätte.......natürlich fing er an sich drüber zu freuen..sie hat ja recht und er müsste wirklich mal wieder raus aus den eigenen vier wänden....das ich keine farbe mehr im gesicht hatte und dastand wie erstarrt..ja fast schon einem schockzustand ähnlich interessierte die beiden herzlich wenig.....jedenfalls fahren die beiden jetzt tatsächlich ein paar tage zu zweit weg.....ich bin echt sprachlos und sitze jetzt noch entsetzt hier am rechner..weil das werde ich so schnell nicht verdauen......
ich habe da auch keine chance..weil sie ist mir finanziell um einiges überlegen....aber das war für mich noch nie ein problem weil ich auf materielle nicht so viel wert lege......
natürlich habe ich theater gemacht was das solle..geschimpft und geflucht habe ich....aber das ist ihm egal..er meint nur was ich denken würde..das er vieleicht fremdgehen könnte wenn er wegfährt?...oder ob und warum ich ihm das nicht gönnen würde......
aber darum geht es doch überhaupt gar nicht!
hier geht es um eine sache die gar nicht geht....weil man sowas einfach nicht macht...wir sind ein paar..wir leben zusammen....
nur ich bin das fünfte rad am wagen..wenn man es nicht anderst wüsste könnte man meinen das die beiden verheiratet sind...ich verstehe das alles nicht..ich bin einfach nur entsetzt..enttäuscht..wütend ich was weiss ich noch allesd qwas ich bin...so etwas geht einfach nicht wie die beiden zueinander sind........
und dann ihr dreckiges grinsen welches sie mir hinter seinem rücken zuwirft........
für mich steht definitiv fest das seine schwester mich weghaben möchte von ihm..das sie intregant..hinterhältig und überhaupt die falscheste schlange ist die ich jemals kennengelernt habe......nur er merkt das alles nicht..hüllt sie in watte ein und steht immer voll hinter ihr..egal wie schlecht sie mich behandelt oder egal was sie tut..sie ist das kleine engelchen mit narrenfreiheit......für mich ist die der teufel in person...und er ist einfach nur zu blöd............

nur ich bin am ende..ich kann und ich will nicht mehr...

Elfie

15.07.2011 08:11 • #11


J
Liebe Elfie,

ich kann das alles gar nicht lesen, ohne gleich selbst einen Wutanfall zu bekommen.

Bitte tue DIR einen Gefallen und steige aus. Das ist eine absolute Farce, ein Drehbuch für GZSZ, das moderne Aschenputtel.

Elfie, es wird ein schwerer Weg sein, aber Du schaffst das. Und wenn Du ihn los bist und damit auch seine giftige Schlampenschwester (sorry!), dann wirst Du Dich dermaßen befreit fühlen, dass das im Grunde die Traurigkeit überflügeln müsste. Meiner Einschätzung nach wird er sich nie ändern, und dann zählen auch nicht die seltenen Momente, in denen er mal lieb zu Dir ist.

Wir unterstützen Dich hier alle.

LG Jenn

15.07.2011 08:40 • #12


E
danke dir


seit das jetzt mit dem urlaub so ist das die beiden zu zweit alleine wegfahren bin ich auch zu der erkenntnis gelangt das es so nicht mehr geht..ich weiss das ich sonst daran zugrunde gehe..und das kann und darf nicht sein....nur ich frage mich nur immer wieder warum?..warum ist das alles so wie es ist?.......
seine schwester kann tun und lassen was sie will..egal was und wie schlecht sie von mir redet sie bekommt immer recht.....
aber wenn ich mal mit ihm über seine schwester reden möchte..ich mache sie nicht mal schlecht..ich wünsche mir einfach nur zweisamkeit..mehr nicht....aber sobald ich den mund aufmache und mit ihm drüber reden will rastet er aus..dabei will ich ihm seine schweter ja gar nicht wegnehmen..ich möchte einfach nur eine normale beziehung mit ihm..auf einem normalen niveau....aber er sagt immer nur das ich es nicht schaffe seine schweter und ihn auseinander zu bringen...dabei will ich das doch gar nicht....aber was die beiden machen und wie sie mit mir umgehen das kann doch nicht normal sein...oder?...dabei ist alles anderstrum..sie will uns auseinander bringen...ich glaube sie mag überhaupt keine weiblichen wesen an der seite ihres bruders...sie kam schon mit seiner ex ehefrau nicht aus..und die tochter von ihrem brudermag sie auch nicht..sie sagt immer das wäre eine falsche person.....die soll erstmal an sich selber arbeiten...ich glaube sie ist sehr stark eifersüchtig...aber er ist ihr bruder!.....

15.07.2011 09:02 • #13


A
Hi,

schliesse mich an, das geht gar nicht .

Mir kommt es fast so vor als wärst du nur der AlibiPartner nach aussen.

Oder grade mal gut genug, wenn seine Schwester nicht da ist , bzw dann scheint ja komischerweise alles in Ordnung zwischen euch.

Will das eigentlich auch nicht weiter analysieren.. sehr komische Nr. .

Fakt ist pack die Koffer aber schleunigst, die Trauer das heulen alles geht vorbei -
aber diese ungesunde Beziehung nicht zwischen Bruder und Schwester .. die Tellernr. ich bin fassungslos..

Die macht dich kaputt, das hast du nicht verdient. Gib nicht auf, es kann eigentlich nur besser werden.

lg aufderSuche

15.07.2011 09:03 • #14


J
Elfie, natürlich sagt der gesunde Menschenverstand, dass das nicht normal ist. Das ist definitiv krank und Du kannst dagegen nichts, rein gar nichts ausrichten. Die beiden gehören in eine Therapie. Du bist da mit Worten machtlos.

15.07.2011 09:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag