Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Schwierigkeiten mit Bruder und Freunden von Partner

Sonnenschein85
Zitat von Akelei76:
So wie du diese Menschen beschreibst, fühlen sie sich selbst klein.Bezieh ihr Verhalten nicht auf dich. Das hat nur mit ihnen selbst zu tun. Du wirst sehen mit den Jahren wirst du schlagfertiger - als "schon mal überlegt Lehrerin zu werden" oder so. Ansprechen würde ich das nicht. Das geht mit solchen ...

Ich denke auch. Wer sich über andere lustig macht, ist selbst unsicher und versucht oft abzulenken, indem andere klein gemacht werden.

x 1 #31

Worrior
Ich weiß nicht?
Wenn die alle so unterkühlt oder gar ablehnend sind?
Hab nur ich das Gefühl dass da was im Hintergrund läuft, wer und was auch immer die Ursache ist?
Irgend jemand treibt da hinterrücks sein Spiel.
Wenn es nur der Bruder wäre oder nur einzelne Freunde wäre das verständlich.
Aber alle .......?

Ist nur so ein Gefühl.

x 2 #32

A

Schwierigkeiten mit Bruder und Freunden von Partner

x 3

A
@Worrior es sind ja Gott sei Dank nicht alle, aber eben fast alle aus dieser bestimmten Freundesgruppe, aber es ist eben der engere Freundeskreis.
Ich versuche sie so gut es geht zu meiden und was den Bruder angeht, den sehe ich zu Weihnachten wieder, leider muss ich sagen.

x 1 #33

Worrior
Zitat von Anna-Lena82:
@Worrior es sind ja Gott sei Dank nicht alle, aber eben fast alle aus dieser bestimmten Freundesgruppe, aber es ist eben der engere Freundeskreis. ...

Hmm? 🧐

Worrior
Gelöscht da Doppler

Laetitia2024
Zitat von Anna-Lena82:
Hallo zusammen, ich schreibe hier als Gast mit folgendem Anliegen. Kurz zu mir, bin 43 Jahre alt und seit ca 2 1/2 Jahren mit meinem Partner ...

Ich kann dich gut verstehen. Bin mit meinem Stiefbruder auch nie richtig warm geworden. Verschiedene Lebenswelten, die nicht harmoniert haben und Eifersüchteleien unter Geschwistern waren der Grund dafür.
Dein Freund sollte allerdings Verständnis für dich haben und nicht dagegen argumentieren, wenn du ihm diesbezüglich von deinen Sorgen und Wahrnehmungen berichtest. Völlig unverständlich und unpassend sein Verhalten. Vielleicht ist er nicht der Richtige?!

A
@Laetitia2024 hi, ich habe mit ihm diesbezüglich schon gesprochen und ihm auch gesagt, das ich in Zukunft, wenn sowas nochmal vorkommen sollte ne ganz klare Ansage erwarte. Ich kann ja verstehen, das man sich mit dem Bruder gut verstehen möchte, gerade wenn man sonst nicht mehr viel Familie hat bzw wenig oder garkein Kontakt, dennoch muss da was passieren. Wir haben ansonsten ne gute Beziehung, aber diesbezüglich kriegt er sein Mund nicht auf. Ich weiß nicht genau warum, er ist auch eher wie ich mehr ruhig und harmoniebedürftig. Der Bruder hingegen mehr das Gegenteil. Ich habe auch schon mit einer guten Freundin von mir darüber gesprochen, sie tippt auf Neid. Mein Freund ist um einiges attraktiver und erfolgreicher als er. Er war als Teenager auch mehr ein Problemkind. Ich bin es auch irgendwie leid mir ständig darüber Gedanken zu machen warum und weshalb.

x 1 #37

Worrior
Gerade wenn es mein Bruder wäre oder ein guter Freund würde ich den mal zur Seite nehmen und ihm erklären dass er hier meine Lebensgefährtin vor sich hat und nicht irgendjemanden.
Ich würde mir ja auch nicht erdreisten seine Frau öffentlich und noch in seiner Anwesenheit so zu behandeln.
Ab und an braucht man auch mal Cojones, auch wenn so ein Gespräch unangenehm werden könnte.
Das ist doch die Frau mit der er sein Leben verbringen möchte.

x 3 #38

Sardinien11
Zitat von Worrior:
Das ist doch die Frau mit der er sein Leben verbringen möchte.

Ist sie das?
Oder nur irgendeine "neue Freundin"?
Wieder Eine.
Vielleicht die xte?

Worrior
Zitat von Sardinien11:
Ist sie das? Oder nur irgendeine "neue Freundin"? Wieder Eine. Vielleicht die xte?

Wie kommst Du darauf ich dachte sie sind ein Paar?

Error
@Anna-Lena82
Vermutlich versuchst du, ihn von seinem bisherigen Leben und Freundeskreis zu trennen, da du ihn nur für dich alleine haben willst. Bist quasi eifersüchtig darauf.
Natürlich merken andere Menschen, wenn du nur auf ihn fixiert bist und mit ihnen eigentlich gar nix zu tun haben willst.

Das wird schiefgehen. Die anderen kennt dein Freund schon viel länger als dich und er wird sich deshalb nicht von ihnen abnabeln, so wie du es gerne hättest.
Im Gegenteil...

Vermutlich warst du schon immer ein Mensch ohne eigene Freunde. Das kannst du nicht von deinem Partner verlangen, sonst bist du schneller ein Mensch ohne Freunde und ohne Partner, als dir lieb ist.

Sonnenschein85
Zitat von Anna-Lena82:
@Laetitia2024 hi, ich habe mit ihm diesbezüglich schon gesprochen und ihm auch gesagt, das ich in Zukunft, wenn sowas nochmal vorkommen sollte ne ...

Das ist gut, dass du es angesprochen hast. Und auch ganz klar gesagt hast das du dir Rückhalt wünscht. Ja, Neid könnte ich mir auch vorstellen. Meistens haben Menschen die andere Menschen klein machen wollen selbst Selbstwert Probleme.

A
Zitat von Error:
@Anna-Lena82 Vermutlich versuchst du, ihn von seinem bisherigen Leben und Freundeskreis zu trennen, da du ihn nur für dich alleine haben willst. ...

Eigentlich wollte ich auf deine Nachricht erst garnicht antworten, weil sie höchst provokant geschrieben ist, warum auch immer.
Du unterstellst mir ohne mich zu kennen, das ich keine Freunde habe und eifersüchtig auf sein Leben bin🤔. Aber ich kann dich beruhigen, bin weder ohne Freunde, noch eifersüchtig auf seine Freunde und schon garnicht auf solche, fenn da gibt es nichts worauf ich da neidisch bin.
ich hoffe, er wird selber merken was für Menschen das sind und dementsprechend auch handeln.

x 2 #43

Error
Zitat von Anna-Lena82:
Eigentlich wollte ich auf deine Nachricht erst garnicht antworten, weil sie höchst provokant geschrieben ist, warum auch immer. Du unterstellst mir ohne mich zu kennen, das ich keine Freunde habe und eifersüchtig auf sein Leben bin🤔. Aber ich kann dich beruhigen, bin weder ohne Freunde, noch eifersüchtig ...

Naja, ob deiner Reaktion war mein Post gar nicht so falsch. Es ist dein Leben, mal sehen wie dein Battle gegen den Bruder und die Freunde ausgeht...

A
@Sonnenschein85 ja ich schätze die auch so ein. Mein Freund weiß zumindest jetzt, was ich von denen halte und hat mir auch zugesagt, da in Zukunft anders zu reagieren. Wenn er es nicht tot, werde ich es tun und dann schauen wir mal.

A

x 4