leilani1801
Gast
In vergangenen Jahren wurde ich - entgegen des Wunsches unseres gemeinsamen Vaters, der schwer pflegebedürftig ist und sich deswegen zu dem Thema nicht mehr äußern kann - aus allen Belangen, sei es finanziell oder die Pflege unseres Vaters betreffend, rausgehalten. Über Entscheidungen, obwohl ich eigentlich Mitspracherecht hätte, wurde ich erst im Nachhinein informiert quasi "pro forma". Nun wurde ich von einer meiner Halbschwestern, darüber informiert, dass die Beerdigung meines Bruders vom Geld unseres Vaters komplett bezahlt werden soll, da er bzw. seine Familie keine Rücklagen hätten. Dies wäre im Sinne unseres Vaters. Auch diese Entscheidung wurde ohne mein Wissen unter den Geschwistern ausgemacht. Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt darüber, wie das alles abläuft. Zumal mein verstorbener Bruder über ein Jahr lang wusste, dass er eine lebensbedrohende Erkrankung hat und er sich bzw. seine Familie wohl überhaupt keine Gedanken über die Finanzierung einer Beerdigung gemacht haben. Weiterhin hat mein Bruder gut verdient, seine Frau arbeitet auch. Sie haben sonst keine großartigen Kosten und nur ein Kind, das bereits aus dem Haus ist. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie über "keine Rücklagen" verfügen. Ich hätte zumindest erwartet, dass ein kleiner Eigenanteil quasi als Zugeständnis und Zeichen der Eigenverantwortung von ihnen hätte erbracht werden können.
Letztendlich habe ich der Entscheidung meiner Geschwister zugestimmt, jedoch meine Verwunderung offen kundgetan und bin wohl nun bei meinen Geschwistern moralisch untendurch.
Kann irgendjemand meine Gedanken nachvollziehen oder findet ihr meine Bedenken ebenfalls völlig daneben?