Ex-Freundin meines Freundes verstorben :( Wie helfen?

R
Hallo zusammen

Ich muss nun endlich mal was loswerden und hätte gern die Meinung von außenstehenden zu meiner Situation.

Ich bin mit meinem Freund seit 8 Monaten zusammen. Alles läuft super! ^

Nun kam ein schwerer Schicksalsschlag für ihn. Vor zwei Wochen ist seine Ex-Freundin völlig unerwartet verstorben. Es war seine allererste Freundin mit der er so einiges erlebt hat (Erster S., Reisen, erste Beziehung halt...) Damals war er 18 (das ist nun 15 Jahre her!) und in einer sehr schweren Phase seines Lebens. Sie war sozusagen zur rechten Zeit am rechten Ort und hat ihm das Leben wieder lebenswert gemacht. Sie waren dann auch 2 Jahre zusamen und hatten seitdem immer wieder sporadisch Kontakt, so alle paar Monate mal ein kurzes Telefonat oder ne Mail.

Also eine wirklich wichtige Person für ihn, die ihn ein Stück in seinem Leben begleitet hat.

Nun ist sie nicht mehr unter uns. Ich kannte sie nicht, hatte aber aus Erzählungen schon viel von ihr gehört.

Nun zum Problem. Das Ganze belastet mich nun schon ein wenig. Er ist eigentlich kaum noch zum Lachen zu bekommen und oft sehr niedergeschlagen. Will nichts unternehmen und an S. ist gar nicht zu denken. Okay, das ist ja auch erst zwei Wochen her.

Ich habe ihm gesagt, wenn er reden möchte bin ich für ihn da und höre natürlich zu. Das ist ja wohl selbstverständlich in einer guten Beziehung auch wenn es hier nun um die Ex Freundin geht.

Allerdings merke ich nun seit ein paar Tagen wie sehr mich das auch belastet. Er erzählt mir einfach zu viele Dinge, von denen ich eigentlich gar nichts wissen möchte (hauptsächlich schöne Erinnerungen an sie). Ständig kommt irgendwas zu ihr. Das klingt dann so, als ob sie die einzig wahre war und ich fühle mich einfach minderwertig. Frage mich, warum sie nicht noch zusammen sind..... Aber man verdrängt in so einer Situation wohl auch schnell die schlechten Seiten.

Aber ich kann ihm ja nun nicht einfach sagen, dass er bitte mal etwas Rücksicht nehmen soll und mir nicht andauernd etwas von ihr erzählen soll, oder? Ich meine, dann wird er mir vielleicht gar nichts mehr erzählen, was auch nicht gut wäre. Und ich denke das wird sicherlich auch wieder abnehmen.

Ich fühle mich aber immer unwohl, wenn er auf das Thema zu sprechen kommt und entdecke mich dabei, wie ich z.B. beim Telefonieren schon mal den Hörer weghalte, um nicht schon wieder irgendeine Story von früher zu hören.

Was kann ich denn tun? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Ich will ihn ja auch nicht von den Kopf stoßen. Ich möchte ihm eine gute Freundin sein.

Hoffe ihr habt vielleicht Tipps für mich

Viele Grüße

22.07.2014 18:31 • #1


S
Zitat:
Also eine wirklich wichtige Person für ihn, die ihn ein Stück in seinem Leben begleitet hat.


Ich finde durchaus, dass in einem solchen Fall eine Trauerphase auch mal etwas länger dauern darf.

Wärest Du denn auch angefressen, wenn es nicht die Ex-Freundin von vor 15 Jahren wäre, sondern eine geliebte Verwandte (Schwester, Tante, Oma, etc.) und er würde versuchen, seine Trauer über den Tod einer Wegbegleiterin durch Erinnerungen und Gespräche über sie aufzuarbeiten?

22.07.2014 18:42 • #2


A


Ex-Freundin meines Freundes verstorben :( Wie helfen?

x 3


U
Zwar reißt man sich nicht darum, die schönen Geschichten aus der herrlichen Zeit mit der Ex zu hören (dann lieber die ätzenden Stories), ABER hier ist die Situation doch anders.
Ratlos, ihr seid erst 8 Monate zusammen und sozusagen frisch verliebt. Dann bekommt er die Nachricht über den Tod seiner ersten Freundin, mit der ihn einiges verbunden hat. Natürlich schockiert ihn das und holt Dinge (Geschichten, Erinnerungen) ans Licht, die lange verschüttet waren. Natürlich überdeckt das momentan (blöderweise) Eure Schmetterlinge. ABER: Er weint sich bei DIR aus. Er bezieht DICH in sein Leben, in seine Traurigkeit mit ein. Er vertraut DIR diese Erinnerungen an. Meinst Du nicht, daß das ein großes Zeichen seines Vertrauens, seiner Zuneigung zu Dir ist? Er könnte sich ja auch bei seiner Mutter ausweinen, die seine Ex sicherlich gut kennt, bei 2 Jahren Beziehung....
Sei offen dafür. Fang ihn auf. Lass ihm seine Zeit, um traurig zu sein. Und natürlich will er Dich damit nicht treffen oder Dich mit ihr vergleichen oder sie in den Himmel heben. DU bist mit IHM im Hier und Jetzt. Sie ist gestorben. Erinnerung. Unterstütze ihn bei der Verarbeitung - und als Nebeneffekt erkennst Du ihn noch näher kennen, was Euch sogar enger zusammenschweißen kann.
Denk positiv!

22.07.2014 18:48 • #3


T
Hey
sicher ist das keine einfache Situation und ständig Geschichten von der Ex sind alles andere als romantisch oder toll.

Aber vielleicht versuchst Du es mal mit einer anderen Sichtweise...
Ich kann mir aus Deinen Worten sehr gut vorstellen, wie sehr ihn der Verlust trifft und das er das natürlich verarbeiten will - er wird viel an sie und die gemeinsame Zeit denken und natürlich auch hinterher trauern.

Und all das vertraut er nun Dir an - nicht jemand anderem oder beim stillen Weinen im Kämmerlein.

Sei stolz, das Du diejenige bist, die an seiner Seite ist und ihm in der schweren Zeit beistehen kann und - die er auch an sich heranlässt !

Und Du bist eine gute Freundin, denn Du hörst ihm zu.

Trauer dauert und gerade bei liebgewonnenen Menschen und Lebensbegleitern auch schon mal ein wenig länger.

Bezieh die vielen Geschichten von ihr nicht auf Deinen Stellenwert, denn das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Zeig ihm in der Zeit, wie wichtig er Dir ist und das Du ihn liebst. Versuch ihn ab und an mal abzulenken oder auch mal zum lächeln zu bringen

So wird das nach und nach weniger werden, er muss das einfach verarbeiten

Meinst Du, Du kannst damit was anfangen ?

LG

22.07.2014 18:51 • #4


M
Zu Lebzeiten von der Frau sind die Denkgeschichten von ihm schon schwer verständlich, von seiner Neupartnerin noch weniger.

Nun ist die Frau verstorben.

Als Reaktion darauf mag ich eine abgewogene Anteilnahme verstehen, hier geht mir das zu weit in einen als unverarbeitet erahnten Bereich.

Und die Kultivierungsbemühungen dieser sonderlichen Trauer durch Ratlos 2014 halte ich für noch abwegiger als die vom Männchen. Da fragt sich doch in welcher Beziehung er eigentlich ist!

22.07.2014 19:06 • #5


K
Frage mich, warum sie nicht noch zusammen sind..... Aber man verdrängt in so einer Situation wohl auch schnell die schlechten Seiten.
__________________________________________

Wie meinst Du das? Ich dachte sie ist gestorben wie könnte er dann noch mit ihr zsm. sein?

22.07.2014 19:14 • #6


R
Danke euch allen

@ Konstantine

Ich meinte natürlich, warum sie damals nicht einfach zusammen geblieben sind.

@TanteTilly, Danke

Es ist ja nicht so, dass er nur und ausschließlich mit mir darüber redet. Da gibt es natürlich noch weitere Personen.
Aber in einer guten Beziehung sollte man doch auch über alles reden können.
Leider ist es wirklich schwer ihn zum lachen zu bringen, da wie eine We Beziehung führen und somit unter der Woche nur Telefonieren. Gerade eben war er wieder sehr leise und niedergeschlagen am Telefon. Er tut mir so leid und ich kann nichts tun. Nichtmal in den Arm nehmen.

@Ungezwungen

Ja, das ist gut, dass er im hier und jetzt mit mir darüber redet

22.07.2014 23:59 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag