57

Jugendliebe verstorben

C
Ich weiß nicht ob es mir hier hilft zu schreiben um meine Gefühle wieder in den Griff zu bekommen.
Ich versuche es.

Letzte Woche habe ich aus den Medien erfahren das meine Jugendliebe (die ich einmal sehr geliebt habe) nach schwerer Krankheit verstorben ist. Es war für mich ein Schlag in die Magengrube. Seitdem vergeht kein Tag an dem ich nicht denke und mir seine Videos im Netz ansehe. . Wir hatten die letzten 15 Jahre keinen Kontakt mehr. Er war verheiratet und ich auch. Beide sind wir schon Großeltern.

Eigentlich war unsere Liebe eher platonischer Art, dennoch aber was ganz besonderes. Ich war 17 als ich mich damals in ihn Hals über Kopf verknallt habe. Er war Frontman einer DDR Band. Sie hatten einen Auftritt in unserer Heimatstadt. Irgendwie hatte ich es geschafft das ich nach dem Konzert an ihn ran kam. Wir haben dann mind. 1 h geredet. Kontaktdaten getauscht, was ja ohne Handy nicht so einfach war. Wir haben uns Briefe geschrieben. Er war 8 Jahre älter als ich und zu Hause gab es deswegen Ärger.

Irgendwann habe ich ihm dann in einem Brief geschrieben das ich verliebt bin in ihn. Daraufhin bekam ich die Antwort das er bereits vergeben sei. Das hatte mich damals schwer getroffen.

Ein paar Jahre war Funkstille. Ich hatte mittlerweile geheiratet und hatte ein Kind. Durch Zufall fand ich dann wieder seine Adresse und schrieb ihm. Er hat mir geantwortet und sich sehr gefreut das es mir gut geht. Auch er war verheiratet und hatte Kinder. Aus dem Musikgeschäft hat er sich zurück gezogen nach der Wende. Einmal haben wir uns getroffen und geredet. Geküsst haben wir uns auch.

Die Jahre vergingen und wir hatten hin und wieder Kontakt per Mail.

Bis letzte Woche, als ich erfuhr das er verstorben ist. Meine Güte sage ich mir gerade wie kann man nur so naiv sein. Ich werde in 2 Jahren 60.

Es war eine unerfüllte Jugendliebe. Wie kann man nur so naiv sein. Doch es tut so weh. Ich kann doch nicht mit meinem Mann darüber reden.

Mir ist als wäre es gestern gewesen das wir uns geküsst hätten.

Was kann ich tun? Ist das normal?

23.02.2022 18:54 • #1


HerrZ
Moin Carola,

ist das normal? Ja.
Was Du tun kannst? Dich erinnern. Ihn betrauern.
Er war ein geliebter Mensch. Egal wie lange her, egal wie ausgelebt.
Du darfst trauern. Dich/ihn/was war verabschieden. Loslassen.
Und danach/dabei/währenddessen weiterleben.

Mein Rat wäre - erzähl es Deinem Mann. Dass Deine Jugendliebe verstorben ist. Damit er Dich (unter)stützen kann.
Dass Du die Firstlove beim Wiedersehen geküsst hast würde ich vllt. an Deiner Stelle aussparen. Oder auch erzählen, je nachdem wie die Beziehung zu Deinem Mann ist. Nicht alles muss gesagt sein, aber alles gesagte muss ehrlich sein.

23.02.2022 19:06 • x 13 #2


A


Jugendliebe verstorben

x 3


C
Vielen Dank, mein Mann kannte ihn als Musiker. Er hat auch mitbekommen das er verstorben ist. Was er nicht weiß das ich genau in diesen Musiker mal sehr verliebt war. Lange vor seiner Zeit. Das mit dem Kuss wäre nicht das Problem. War auch noch vor seiner Zeit. Dennoch ist mein Mann nicht der Typ der da so unterstützen kann. Er ist da etwas anders als ich. Hat wohl was mit seinem Beruf zu tun, wo Emotionen fehl am Platz sind. Nicht destotrotz ist er ein ganz lieber Mensch mit dem ich alt werden möchte.

23.02.2022 19:21 • x 1 #3


HerrZ
Manche Menschen haben einfach einen Platz im Herzen. Auch wenn sie keinen Raum im echten Leben hatten.
Ich habe um Menschen getrauert, die es an einem Abend/in einer Nacht schafften, mich nachhaltig zu beeindrucken. Ich habe um meine Firstlove getrauert. Um die erste Frau, mit der ich intim war. Um ArbeitskollegInnen. Um Freunde. Um Berühmtheiten und um No-Names, die für mich keine waren.

Eberhard Feik (Thanner bei Schimanski) hat mal was sehr passendes gesagt:
Ich habe in meinem Leben Menschen geliebt. Nicht mit allen habe ich Liebe auch gelebt.
Deine Jugendliebe fällt für mich in die Kategorie. Ungelebt. Aber nicht ungeliebt.

Trau Dich zu trauern.

23.02.2022 19:35 • x 17 #4


B
Hallo Carola!
Habe deine Jugendliebe gegoogelt. War schon ein Fischer junger Mann damals. Als Westlerin mir unbekannt.
Trauere um ihn,denn er hat einen wichtigen Teil deines Lebens begleitet.

23.02.2022 19:38 • x 3 #5


B
Sollte fescher junger Mann heißen

23.02.2022 19:54 • x 2 #6


pan666
@Butterblume63

hatten wir auch so verstanden

23.02.2022 19:59 • x 2 #7


N
Hallo

Als gebürtiger Sachse, möchte ich mich hier mal zu Wort melden.

Hab auch gegoogelt, allerdings sagt mir der Name nichts,leider.

Aber vielleicht bin ich auch zu jung um ihn zu kennen.

Ich würde dir auch empfehlen es deinem Mann zu erzählen.

Ich denke eure Ehe und eure Liebe ist sehr gefestigt, als das dein Mann dir böse sein könnte.

Ich bin eh der Auffassung, wenn man mit einem Menschen zusammen ist über einen längeren Zeitraum, dass man ihm alles erzählen sollte, einfach damit er besser mit dir umgehen kann, solltest du ihn brauchen,wie in dem Fall jetzt.

Da ist echt nix verwerflich dran.

23.02.2022 20:32 • x 6 #8


B
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hallo Als gebürtiger Sachse, möchte ich mich hier mal zu Wort melden. Hab auch gegoogelt, allerdings sagt mir der Name nichts,leider. Aber ...

Sehe ich genauso. Als ich meinen Freund kennenlernte haben wir uns auch über vergangene
Lieben ausgetauscht. Sie gehören zu unserem Leben dazu.

23.02.2022 20:53 • x 4 #9


A
Zitat von HerrZ:
Manche Menschen haben einfach einen Platz im Herzen. Auch wenn sie keinen Raum im echten Leben hatten.
Ich habe um Menschen getrauert, die es an einem Abend/in einer Nacht schafften, mich nachhaltig zu beeindrucken. Ich habe um meine Firstlove getrauert. Um die erste Frau, mit der ich intim war. Um ArbeitskollegInnen. Um Freunde. Um Berühmtheiten und um No-Names, die für mich keine waren.

Eberhard Feik (Thanner bei Schimanski) hat mal was sehr passendes gesagt:
Ich habe in meinem Leben Menschen geliebt. Nicht mit allen habe ich Liebe auch gelebt.
Deine Jugendliebe fällt für mich in die Kategorie. Ungelebt. Aber nicht ungeliebt.

Trau Dich zu trauern.


Danke für diese Worte .

23.02.2022 21:45 • x 2 #10


Gorch_Fock
Eine spannende und auch bewegende Geschichte.
Nur mal als Idee: Da diese Erlebnisse ja noch zur Zeit der DDR spielten, finden sich ggf. noch Relikte aus Eurer Beziehung in den Archiven dazu. Als Musikband standen sie sicherlich im Fokus der DDR-Regierung.

24.02.2022 00:03 • x 1 #11


C
Vielen Dank für die Worte.

Und wie die standen. Die Band wo er war, bevor er zur anderen wechselte stand so im Fokus das sie sogar verboten wurde. Grund waren Ausreiseanträge.

24.02.2022 07:09 • x 1 #12


C
Heute sind es nun schon 4 Wochen das er nicht mehr da ist. Seither höre ich im Auto seine Musik hoch und runter. Ich würde gerne wissen wo sein Grab ist um Blümchen hin zu tun.

14.03.2022 17:26 • #13


B
Zitat von Carola1:
Heute sind es nun schon 4 Wochen das er nicht mehr da ist. Seither höre ich im Auto seine Musik hoch und runter. Ich würde gerne wissen wo sein ...

Schau ,ob du eine Todesanzeige findest. Dort ist meist der Beerdigungsort angegeben.Ausser die Familie hat sich für eine unübliche Zeremonie entschieden.

14.03.2022 17:40 • x 1 #14


C
Leider konnte ich keine Anzeige finden. Ich hätte ja die Kontaktdaten aber finde es pietätlos dort anzurufen und zu fragen.

14.03.2022 17:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag