keinheldmehr
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2210
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
keinheldmehr
Mitglied
Andrea444
Gast
Kontra
Mitglied
Zitat von keinheldmehr:Dem Verstorbenen ist ja mit solch einem Beerdigungsbrimborium nicht gedient. Meist sind es doch kompensatorische Gründe der Hinterbliebenen die da aufgedröselt werden. Lieber zu Lebzeiten was wuppen. Meine kleine Meinung.
Zitat von leilani1801:Der Kontakt zu meinem verstorbenen Bruder war ja auch sehr sporadisch.
Zitat von leilani1801:Wobei mir aufgefallen ist, dass mein Neffe im Zuge der Erkrankung seines Vaters zu mir verstärkt Kontakt suchte, was mich eigentlich gefreut hat. Inzwischen habe ich da die leise Vermutung, dass es ihm auch darum ging sich mit mir gutzustellen AUFGRUND der zu erwartenden Verantwortung und der Kosten im Falle des Ablebens seines Vaters.
leilani1801
Gast
Zitat von Andrea444:Wie kommst du zu deiner Meinung, dass du mehr in die Verantwortung genommen werden sollst? Für mich hat es sich eher anders gelesen.
Andrea444
Gast
Yosie
Gast
Zitat von leilani1801:Sprich kompletter Kontaktabbruch zu meinem Vater, meinen Halbgeschwistern und in der Folge dann vielleicht sogar die Ausschlagung des Erbes
Santosha1951
Gast
Zitat von machiennelilly:Zitat von leilani1801:
Die Betreuer sind wir vier Kinder.
Dann müsstest du bei jeder Ausgabe gefragt werden. Ist das so?
Wenn das nicht so ist, dann bist du in keinster Weise eine Art Betreuer.
leilani1801
Gast
Zitat von Selbstliebe:Von deiner Unterhaltspflicht gegenüber deinem Vater wirst du damit aber nicht befreit, sollte er seine Pflege nicht (mehr) aus eigenen Mitteln bestreiten können
E-Claire
Mitglied
Zitat von leilani1801:Na ja. aber schließlich muss von dem noch vorhandenen Geld auch die Pflege des Vaters finanziert werden. Je nachdem wie lange er noch lebt, kann es auch gut sein, dass dieses Geld nicht mehr ausreicht und dann müssen wir Geschwister zumindest anteilig dafür aufkommen.Mein Partner ist auch krebskrank und wir haben uns bereits darüber ausgetauscht, wie sich eine mögliche Beerdigung finanzieren ließe und sind zu dem Entschluss gekommen, dass diese hälftig von ihm und mir übernommen werden würde, obwohl wir nicht verheiratet sind. Da kam niemand auf die Idee an das Geld der Verwandtschaft zu gehen, obwohl wir beide finanziell auch nicht sonders gut gestellt sind.Was mich eben daran so stört ist die "nach mir die Sintflut" Denke und der Mangel an Eigenverantwortung. Weiterhin, dass es um Kosten von 10000-15000Euro geht, also eine recht luxuriöse Bestattung und Trauerfeier.Da hätte ich schon, bei aller Trauer und Tragik der Situation, ein kleines Zugeständnis erwartet, entweder im Sinne einer günstigeren Beerdigung oder einer Selbstbeteiligung.
Arnika
Mitglied
Santosha1951
Gast
Zitat von keinheldmehr:Und : auch Schulden werden u Umständen vererbt.

Sabine
Mitglied
Lalla
Gast
Zitat von leilani1801:Wobei mir aufgefallen ist, dass mein Neffe im Zuge der Erkrankung seines Vaters zu mir verstärkt Kontakt suchte, was mich eigentlich gefreut hat. Inzwischen habe ich da die leise Vermutung, dass es ihm auch darum ging sich mit mir gutzustellen AUFGRUND der zu erwartenden Verantwortung und der Kosten im Falle des Ablebens seines Vaters.
Santosha1951
Gast
Zitat von leilani1801:Zitat von Selbstliebe:
Von deiner Unterhaltspflicht gegenüber deinem Vater wirst du damit aber nicht befreit, sollte er seine Pflege nicht (mehr) aus eigenen Mitteln bestreiten können
gordon
Gast
Zitat von Santosha1951:sind weibliche Kinder nicht unterhaltspfichtig bei Pflegebedürftigkeit der Eltern, nur die
männlichen.