43

Vater wird schwierig

M
Ich habe im Moment große Probleme mit meinem Vater.

Mein Vater hat seit ein paar Monaten eine neue Freundin. Zudem ist er jetzt Rentner. Ich kann eigentlich verstehen das er im Moment andere Sachen im Kopf hat. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das verstehen.

Mich verletzt nur eine Sache. Ich bin im Moment krank. Nierenstein mit Harnschiene also eigentlich nichts wildes. Trotzdem habe ich Schmerzen. Das interessiert meinen Vater überhaupt nicht.

Er hat nicht ein einzigesmal gefragt wie es mir geht. Weder in der Notaufnahme noch nach der Not OP. Die Niere war schon zu sehr gestaut, deshalb musste so schnell wie möglich eine Schiene gelegt werden. Er hat mich auch nicht im Krankenhaus besucht. Stattdessen ist er mit seiner Freundin in den Urlaub gefahren und hat mich als egoistisch beschimpft. Er hat doch sonst nichts im Leben. Warum ich ihm das nicht gönnen kann.

Ich habe immer noch Schmerzen. Gestern habe ich mich den ganzen Tag übergeben. Gut ich kann auch etwas falsches gegessen haben.

Früher ist mein Vater durchgedreht wenn ich krank war. Jetzt kommt überhaupt nichts mehr.

Inzwischen hat er sich mal gemeldet doch ich hatte das Gefühl das seine Freundin neben ihm steht, weil er nicht normal mit mir geredet hat.

Vor ihr tut er so als ob er der liebende Vater ist der alles für mich macht.

Wenn er alleine mit mir telefoniert werde ich nur beleidigt.

Ich habe zu Anfang den Fehler gemacht und meinen Vater gebeten mir zu helfen. Ich darf im Moment nicht schwer heben und am Anfang war ich auch noch ziemlich schlapp.

Ich war mit meinem Vater einkaufen und vorher noch in der Drogiere. Beides hat ihm zu lange gedauert, weil er sich noch mit seiner Freundin treffen wollte. Er fing also an mich zu beleidigen. In einer Lautstärke das es der ganze Supermarkt mitbekommt. Dann tat plötzlich sein Rücken so weh. Er fing an rumzuschreien und zu stönen. Stehen geht nicht mehr er muss jetzt sofort nach Hause. Wieder in einer Lautstärke das es der ganze Supermarkt mitbekommt.
Ich habe den Einkauf dann beendet und plötzlich konnte mein Vater wie durch ein Wunder normal gehen. Von Schmerzen keine Spur mehr. Er hat mir den Einkauf noch in die Wohnung getragen und ist in einem Tempo die Treppe zu seinem Auto. So viel zum Thema er hat Schmerzen.

Ich hatte vor ein paar Wochen Geburtstag. Ein runder Geburtstag. Da ich noch Schmerzen hatte war ich nur Zuhause. Mein Vater ist 3h später gekommen, weil er angeblich im Stau stand. Er hat sich nicht gemeldet. Geschenkt bekommen habe ich Aldischokolade nichts weiter. Sein Besuch dauert höchst 5 Minuten. Ich habe vorgeschlagen ich bestelle etwas zu Essen. Nein geht nicht er hat keine Zeit.

Ein paar Tage später hatte mein Vater Geburtstag. Ich wollte ihn besuchen. Das wollte er nicht, weil er angeblich zu viel zutun hat. Er geht nicht weg.
Ich habe dann von meiner Tante erfahren das er seine Freundin vorgeführt hat. Eigentlich hat er kaum Kontakt zu seiner Schwester. Vorher war er mit ihr shoppen (Was er hasst. Bei mir macht er immer Terror.) und die beiden waren noch auf dem Weihnachtsmarkt. Was mein Vater eigentlich auch hasst. Abends waren mein Vater, seine Freundin, mein Onkel und mein Cousin noch essen.

Mein Vater hat vorher jeden Tag angerufen und sich beklagt wie einsam er ist. Er betont das er immer für mich da ist. Ich bin das wichtigste in seinem Leben. Jetzt wo ich ihn am meisten brauche ist er nicht für mich da.

Was mich am meisten verletzt ist das mein Vater alles komplett umdreht. Also bei der Sache mit seinem Geburtstag sagt er das er nicht gelogen hat ich habe das nur falsch verstanden.

Er dreht alles um und schiebt mir die Schuld in die Schuhe. Beschimpft mich das ich total respektlos bin. Immer denke ich nur an mich. Das er nur ich, ich hört. Wenn ich sage ich bin verletzt, weil er nicht gefragt hat wie die OP war. Er hat alles für mich getan und nie ist es genug. Das ich ihm sein Glück nicht gönne. Dann er ist immer für mich da warum erzähle ich so einen Blödsinn.

Mein Vater erzählt Lügen über mich. Er macht alles für mich und ich bedanke mich nie.

Ist es wirklich zu viel verlangt wenn ich mir wünsche das mein Vater mich fragt wie es mir geht? Oder mich im Krankenhaus besucht?

Mein Vater hat mich vor Jahren schon genauso wie heute fallen gelassen.

Ich hatte einen Tumor am Eierstock. Es ist zum Glück alles gut ausgegangen. Trotzdem war das keine schöne Zeit für mich. Mein Vater hatte zudem Zeitpunkt wieder eine neue Freundin. Er hat mich auch damals nicht ein einziges Mal gefragt wie es mir geht.

Mein Vater hat mich sogar gebeten die OP zu verschieben, weil er mit seiner Freundin in den Urlaub wollte. Ich habe das nicht getan und wurde wieder beschimpft. Das ich egoistisch bin und nur an mich denke. Ich mag seine Freundin nicht gönne ihm sein Glück nicht.

Zu Anfang konnten die Ärzte nicht ausschließen ob es Krebs ist. Oder was ich von meinen Organen behalten darf. Meinem Vater war das alles egal. Dann lässt du dich halt behandeln aber erst.

Im Krankenhaus hat er mich höchstens 5 Minuten besucht und mir Vorwürfe gemacht das er jetzt nicht mit seiner Freundin in den Urlaub fahren kann.

Heute möchte er von der ganzen Geschichte nichts hören. Außerdem erzähle ich wieder Blödsinn. Er musste arbeiten. Niemals hat er mich im Stich gelassen. Ich soll sowas nicht erzählen.

Mit meiner Mutter war es genau das selbe. Was meine Mutter gesagt hat war Gesetz. Dabei durfte ich nichts. Ich durfte nicht Selbständig werden, Freunde haben, weggehen. Nicht einen einzigen Geburtstag habe ich feiern dürfen, weil meine Mutter keine Lust auf die anderen Kinder hatte. Ich bin mit 24 ausgezogen. Den ersten Geburtstag den ich feiern konnte war mein 25. Mein Vater hat das alles zugelassen.
Ich war nur interessant, wenn die beiden sich gestritten haben.

Im Moment kann ich meinen Vater auch nicht erreichen. Er stellt sich komplett tot. Hört angeblich das Telefon nicht. Meine Nachrichten liest er. Mein Vater hängt ständig am Handy.

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll. Am liebsten würde ich den Kontakt abbrechen. Aber dann habe ich gar keine Familie mehr.

20.12.2021 00:40 • x 1 #1


Lebensfreude
@Mondsteinchen evtl. hilft es Dir, wenn Du eine Zeitlang den Kontakt zu Deinem Vater einstellst.
Du hast doch noch einen Onkel, Cousin, oder? Also Familie.
Hast Du Freundinnen, die Dir helfen können?
Werde erstmal wieder richtig gesund.
Telefonier Deinem Vater nicht hinterher.
Lass ihn ganz in Ruhe.
Keine Weihnachtsnachrichten etc.
Würde ich so machen.

20.12.2021 00:48 • x 2 #2


A


Vater wird schwierig

x 3


C
Liebes Mondsteinchen,

wie soll ich es sagen, ich will Dich nicht verletzten. Ich fürchte, hinter diesem Text steht allerlei Dunkles.

Bist Du schon einmal auf den Gedanken/das Gefühl gekommen, dass Du ein ganz und gar nicht gesundes gefühlsmäßiges Verhältnis zu Deinem Vater hast ?!

20.12.2021 01:03 • x 3 #3


M
Zitat von Lebensfreude:
@Mondsteinchen evtl. hilft es Dir, wenn Du eine Zeitlang den Kontakt zu Deinem Vater einstellst. Du hast doch noch einen Onkel, Cousin, oder? Also ...


Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.

Mir ging es nach der OP nicht gut. Ich wollte mich deshalb nicht noch mehr mit diesem Thema belasten. Im Moment habe ich noch Schmerzen und bin schlapp. Aber es wird langsam besser.

Im Moment habe ich den Kontakt vollkommen eingestellt. Der einzige der immer noch den Kontakt sucht ist mein Vater. Von ihm kommen Vorwürfe was für ein schlechter Mensch ich bin. Stunden später kommt dann ich habe mir Sorgen um dich gemacht. Ich hab dich lieb und bin immer für dich da? Was soll das? Ich reagiere gar nicht mehr darauf.

Meine restliche Familie habe ich noch. Ebenso Freunde. Alleine bin ich nicht. Trotzdem tut es weh wenn ich meinem Vater egal bin.

30.12.2021 13:23 • #4


Plentysweet
Warum bist Du so auf Deinen Vater fixiert?

30.12.2021 13:29 • #5


Heffalump
Gute Besserung erstmal.
Scheint deine Eltern sind ein wenig toxisch mit dir umgesprungen.
Noch andere Verwandte, die dir zur Seite stehen können? Ansonsten würde ich den Kontakt auch einstellen. Nützt ja nix, sich ständig vom Vater beleidigen lassen zu dürfen, weil er jetzt ne Freundin hat.

30.12.2021 13:34 • x 3 #6


P
Hallo Mondstein,

Deine Geschichte ist nicht schön und triggert mich ein wenig. Zugegeben, also falls ich etwas schreibe was komisch ist, schon mal, sorry.

Eines Vorweg, nur weil ihr verwandt seit, heißt es nicht dass du dir alles gefallen lassen musst! Im Gegenteil.

Hast du noch Kontakt zu deiner Mutter? Hat sich in eurer Beziehung etwas geändert seit deinem Auszug?

Was deinen Vater betrifft, ich weiß es ist ein Taboo Thema, aber manchmal muss man sich als Kind von den Eltern trennen. Auch wenn sie es niemals verstehen würden. Aber nur weil du deren Kind bist, heißt es nicht das du das alles aushalten musst.

Die eigene Familie kann einem so sehr Weh tun, weil sie die einzigen sind, die unserm Herzen am nächsten sind. ( War dass richtig formuliert?! )

Ich weiß, es tut weh und du fragst dich immer wieder, warum machen meine Eltern so etwas? Ich hab ihnen ja nichts getan.
Ich kann dir nur raten, Grenzen setzen, für dich, im Herzen. Sonst erdrückt es dich.

Egal ob es deine Familie ist, die konntest du dir leider nicht aussuchen. Aber alles danach, kannst du dir aussuchen.

Ich vermute, du hast es auch schon oft angesprochen und es hat nichts gebracht. Immer nur für den Moment?

30.12.2021 13:38 • x 5 #7


Fanta1
Zitat von Mondsteinchen:
Was willst du damit andeuten? Das ich in meinen Vater verliebt bin? Geht's noch?

Mach dir nichts draus, das sind so Hobby-Psychologen, die sich als Gast mal kurz anmelden um Unfrieden zu stiften...

Dein Vater scheint sehr abhängig von seinen jeweiligen Frauen zu sein, so sehr, dass du ihm in diesem Fall dann wirklich ein Stück weit egal wirst. Hauptsache er kann es der Frau Recht machen. Er rutscht dann wohl in eine tiefe emotionale Abhängigkeit hinein. Das wäre ein Thema, das er mal mit professioneller Hilfe aufarbeiten müsste, aber er scheint das ja völlig anders zu sehen . Vielleicht braucht er wirklich dringend eine Frau in seinem Leben und fühlt sich ansonsten lebensunfähig. Sobald er dann eine Frau hat, tut und macht er alles, um sie bloß in seinem Leben zu behalten. Du bist dann nur noch die zweite Geige, er will sich dann auch nicht mit deinen Krankheiten oder irgendetwas negativem beschäftigen, das ihn aus seinem Hormonrausch rausreißt.

Wie verhält er sich eigentlich, wenn so eine Beziehung dann mal in die Brüche geht ?

30.12.2021 13:42 • x 2 #8


Charla
Zitat von Mondsteinchen:
Mein Vater hat mich vor Jahren schon genauso wie heute fallen gelassen.

Trotzdem tut es weh wenn ich meinem Vater egal bin.


Das du so viel Leid erfahren musst tut mir leid, Nierengeschichten sind sehr schmerzhaft und physisch werden sie den Beziehungen zugeordnet : Das geht einen an die Nieren.
Dein Vater zeigt wenig Empathie, das mag für dich schmerzlich sein, dennoch wird er dir deine Wünsche und Sehnsüchte nicht erfüllen, dass zeigt er dir immer wieder.

Kümmere dich um dich und deine Gesundung, körperlich und auch psychisch.
Bevorzuge Menschen und Situationen, die dir gut tun, manchmal kann es Sinn machen sich von Menschen zu lösen, die nicht zu uns passen - evtl. erstmal für eine notwendige Distanz zu sorgen um sich selbst zu überprüfen.

Was häst du davon wenn du ihm das, was dir enttäuschend auf dem Herzen liegt, schreibst und ihn bittest erstmal auf Distanz zu gehen, damit du Kraft und Zeit zum Heilen hast ?

30.12.2021 14:04 • x 1 #9


M
Zitat von Plentysweet:
Warum bist Du so auf Deinen Vater fixiert?


Er ist mein Vater. Für die Familie sollte man immer da sein egal wie alt das Kind ist. Ich lasse auch alles stehen uns liegen wenn es meinem Vater schlecht geht. Er sieht das offensichtlich leider nicht so.

Zitat von Heffalump:
Gute Besserung erstmal. Scheint deine Eltern sind ein wenig toxisch mit dir umgesprungen. Noch andere Verwandte, die dir zur Seite stehen können? ...


Ich habe noch zwei Tanten samt Familie die für mich da sind. Im Moment habe ich den Kontakt vollkommen eingestellt. Ich habe nur einmal zu seinem Geburtstag angerufen. An seinem Geburtstag hat mein Vater auch wieder Lügen über mich erzählt. Ich habe meinen Vater gefragt ob ich vorbei kommen soll. Er meinte nein, er hätte noch so viel zu tun, mein Onkel und mein Cousin kommen noch auf ein B. vorbei und mehr passiert nicht.
Tja bei seiner Freundin und der Verwandtschaft hat er dann groß geheult was für eine schreckliche Tochter ich bin. Nicht mal zu seinem Geburtstag komme ich. Dabei war er immer für mich da und hat alles getan...
Neujahr hat mein Vater mir ins Ohr gesäuselt. Da saß seine Freundin neben ihm. Sonst spricht der ganz anders mit mir... Inzwischen ist er wieder überall blockiert.

Zitat von PuMa:
Hallo Mondstein, Deine Geschichte ist nicht schön und triggert mich ein wenig. Zugegeben, also falls ich etwas schreibe was komisch ist, schon mal, ...


Meine Mutter lebt leider nicht mehr. Mein Vater hat nach meinem Auszug jeden Tag angerufen und wieder gejammert das er einsam ist. Das ging einen Monat so dann konnte ich ihn wieder nicht mehr erreichen. Ich habe meinen Vater dann vielleicht nur alle paar Monate gesehen, weil er ieinen Wert auf Kontakt gelegt hat.
Irgendwann hat er immer Sonntags angerufen. Dann ab letztes Jahr hat mir mein Vater vor geheult wie einsam er ist und wollte ständig Kontakt.

Ich kann mit meinem Vater leider nicht über dieses Thema reden. Er geht sofort hoch wie eine Rakete. Selbst wenn ich normal und ohne Vorwürfe mit ihm rede. Er hat alles für mich getan, ich bin undankbar, gönne ihm sein Glück nicht, ich denke nur an mich und ich bin respektlos usw. jedes Mal das selbe...
Ich habe meinem Vater mal eine Familientherapie vorgeschlagen. Keine Chance.

03.01.2022 02:47 • #10


M
Zitat von Fanta1:
Mach dir nichts draus, das sind so Hobby-Psychologen, die sich als Gast mal kurz anmelden um Unfrieden zu stiften... Dein Vater scheint sehr ...


Ich verstehe das mein Vater frisch verliebt andere Dinge im Kopf hat. Ich bin sogar froh das er nicht mehr alleine ist. Aber das ihm das eigene Kind so egal ist...

Mein Vater war immer von der jeweiligen Frau abhängig. Alles geschieht so wie sie es will. Auch ihre Ansichten werden übernommen, selbst wenn er die vorher doof fand und er existiert nur noch als eine Person.
Ich habe schon oft angesprochen das dieses Verhalten nicht gesund ist. Wenn in der Beziehung nämlich nicht mehr alles rosig ist stürzt mein Vater jedes Mal in eine schlimme Krise bis hin zu Selbstmordgedanken...
Alles reden hilft nichts. Psychische Krankheiten existieren laut meinem Vater nicht. Man muss sich bloß zusammen reißen. Außerdem ist jeder der Kritik an ihm blöd.

Mein Vater sucht sich auch oft Frauen die ohne ihn fast schon lebensunfähig sind... Trägt ihr dann den Hintern hinterher. Vielleicht braucht er das. Oder er findet keine andere Frau.

Mein Vater interessiert überhaupt nichts mehr in meinem Leben. Aber das es ihn selbst nicht interessiert wenn ich im Krankenhaus bin das tut schon sehr weh.

03.01.2022 02:56 • #11


M
Zitat von Charla:
Das du so viel Leid erfahren musst tut mir leid, Nierengeschichten sind sehr schmerzhaft und physisch werden sie den Beziehungen zugeordnet : ...


Ich habe schon überlegt meinem Vater einen Brief zu schreiben. Aber ich denke der landet sowieso ungelesen im Müll. Oder er tut das einfach ab. Über meine Gefühle kann ich mit ihm leider nicht reden.

03.01.2022 02:59 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von Mondsteinchen:
Er ist mein Vater. Für die Familie sollte man immer da sein egal wie alt das Kind ist.

Ja, so sollte es sein. Zwischen Eltern und Kindern sollte eine große Verbundenheit und Fürsorge bestehen, in beide Richtungen. Dass es leider nicht immer so ist, wissen wir seid Hänsel Gretel.



Ich habe das große Glück, sowas nicht erlebt haben zu müssen (meine Eltern sind schon lange verstorben). Aber wenn ich das so erlebt hätte, wie Du es jetzt tust, dann wäre ein Kontaktabbruch für mich der richtige Weg.

Oder aber radikale Akzeptanz, indem man realisiert, dass der Vater auch nur ein Mensch ist, in Deinem Fall einer mit großem Ego, der nicht der gewünschten Vaterfigur entspricht.

Du wirst ihn nicht ändern können. Deinen Umgang mit ihm liegt aber in Deiner Hand.

Blöde Situation, ich wünsche Dir alles Gute!

03.01.2022 03:03 • x 6 #13


Charla
Zitat von Mondsteinchen:
Ich habe schon überlegt meinem Vater einen Brief zu schreiben.
Aber ich denke der landet sowieso ungelesen im Müll.


Vielleicht liest er ihn doch ? Du könntest so deine Enttäuschungen an ihn loswerden, das kann sich gesünder auswirken als den Schmerz immer wieder runterschlucken zu müssen.

Ein Brief könnte eine letzte Chance für ihn sein, sollte er wieder nicht darauf reagieren, kannst du dich von ihm lösen und dein Leben ohne ihn weitergehen, er ist dann eh nicht für dich da und interessiert sich nicht so für dich, wie du es verdienst.

03.01.2022 03:06 • x 1 #14


Fanta1
Liebe TE, so wie es sich liest, begibt sich dein Vater in Beziehungen in eine tiefe emotionale Abhängigkeit. Er sieht dann nichts und niemanden außer seiner Partnerin, tut alles, um die Beziehung zu halten und vergisst alles andere- auch dich. Um es seiner Partnerin Recht zu machen, behandelt er dich und vermutlich alle anderen, die seinem Glück vermeintlich im Wege stehen, schlecht. Er sieht dich in diesem Fall - so denke ich- als Störfaktor, als jemand, der eigentlich auch einen festen Platz in seinem Leben und Herzen haben müsste, was er aber nicht bereit ist zu geben, da einzig und allein die Partnerin zählt. Man könnte das schon als Suchtverhalten bezeichnen, so liest es sich zumindest. So wie ein Alk. alles tun würde um an seinen Alk. zu kommen oder ein D.süchtiger an seine D. so tut dein Vater ALLES dafür, um seine Partnerin bei sich zu halten. Inklusive dich zu verletzen.

Leider kann ich dir nicht dazu raten, einen Brief zu schreiben oder nochmal das Gespräch zu suchen, dein Vater wird das nur als Beweis dafür ansehen, dass du ihm sein Glück nicht gönnst und er wird sich noch weiter von dir distanzieren. Du solltest jetzt nur an dich denken. Wenn dein Vater gerade wieder in seiner Beziehungs-Blase lebt, ist er für dich emotional nicht zugänglich. Erst wenn die Beziehung zu Ende und er dann am Boden zerstört ist, wird er wohl wieder den Kontakt zu dir suchen. ABer wie lange willst du dieses Verhalten noch mitmachen? Es ist extrem verletztend und nervenaufreibend. Ich kann dir in diesem Fall wirklich nur dazu raten, dich von deinem Vater zu distanzieren, da jeder Kontaktversuch doch nur wieder eine Enttäuschung sein wird und dir dieses Verhalten einfach nicht gut tut.

03.01.2022 06:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag