Schneerose
Gast
schon längere Zeit habe ich Probleme in meiner Beziehung und traue mich erst jetzt auch einmal Ratschläge von aussen zu holen. Es ist mir unsäglich peinlich und ich möchte mit meinem Freundeskreis nicht darüber sprechen.
Zu unseren Eckdaten, wir sind seit fast 4 Jahren zusammen, seit 3,5 Jahren wohnen wir zusammen. Er, 57, aus dem Norden Deutschlands, 2 Kinder aus einer früheren Beziehung, arbeitslos. Ich, 40w, aus dem Süden, ein Sohn 15 aus einer Ehe, arbeite 30- 40 std regulär ( sehr Saison abhängig ) plus sonntags auf 450 Euro Basis in der Gastronomie, also 6 tage die Woche, gesamt ca 45- 50std.
Das große Problem ist das er seit über einem Jahr absolut keine Bezüge hat, er war selbstständig, das lief schon bevor wir zusammen kamen wohl sehr schwankend, in unserer Anfangszeit hatte er noch geringes Einkommen, über das ich aber nie wirklich informiert war.
Ich hatte während der gesamten Zeit immer die Miete alleine zu tragen, was aber auch ok ist, da ich auf eigenen Beinen stehen möchte. ( gebranntes Kind, in der früheren Ehe alles verloren ). Seine Einnahmen/Ersparnisse gingen meist für Spritkosten, Ferien mit seinen Kindern, Reparaturen an seinem Auto etc drauf, er beteiligte sich aber auch an den Einkäufen, oder Ausflügen, aber sehr schwankend.
Vor fast 2 Jahren wurde es dann sehr wenig was er noch dazu gab, vertröstete mich immer mit Projekten die er in Aussicht hätte, von denen nichts geklappt hat. Seit einem Jahr hat er keinen Cent mehr dazu gezahlt. Ich habe die kosten zb für die Ferien seiner Kinder bei uns komplett alleine getragen. Er will / kann nicht zu den Ämtern gehen, meint er hätte keine Chance auf Hilfe. Ein großes Problem für mich ist auch das er nicht Krankenversichert ist. Er meint er könne auch nicht mehr in die gesetzliche Krankenkasse zurück.
Zwar bewirbt er sich seit längerem, aber komplett ohne Erfolg, auf Grund des Alters, evtl zu hoher Ansprüche, ich weiß es nicht.
Im Haushalt übernimmt er viel Arbeit, da ich ja an 6 Tagen ausser Haus bin. Einiges bleibt noch an mir hängen, zb einkaufen und kochen.
Diese Probleme belasten die Beziehung sehr stark. Wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen eskaliert die Situation sehr schnell. Wenn ich seine Argumente nicht annehme sondern wiederspreche, ihn persöhnlich mit den Problemen konfrontiere, wird er sehr laut, lässt meine Meinung nicht zu.
Hinzu kommen Probleme im täglichen zusammen leben, er nörgelt an meinem Sohn herum ( mangelnde Ordnung, Aufmerksamkeit für die Schule etc ) kritisiert im Allgemeinen den Haushalt, dies und jenes passt nicht. Aber Eigeninitiative ergreift er auch nicht, sondern bemängelt nur unsere Art.
Aus Liebe möchte ich Ihn nicht rauswerfen, ich hänge an ihm, weiß auch das er keine Möglichkeit hat unterzukommen. Er stünde buchstäblich auf der Straße.
Aber wie lange soll ich das noch alles aushalten? Noch jahrelang 2jobs, ihn durchfüttern, kaum Zeit für meinen Sohn oder unser Hobby. Auch finanziell hab ich wenig Möglichkeiten, da ich ja 3 Personen alleine druchbringen muss. Ich verzweifle an der Situation.
Wie soll ich mich aus dieser Problematik befreien?
Danke das ich mich hier im Forum mal ausheulen konnte!