44

Finanzielle Probleme - Beziehung steht auf dem Spiel

S
Hallo ihr Lieben,

schon längere Zeit habe ich Probleme in meiner Beziehung und traue mich erst jetzt auch einmal Ratschläge von aussen zu holen. Es ist mir unsäglich peinlich und ich möchte mit meinem Freundeskreis nicht darüber sprechen.

Zu unseren Eckdaten, wir sind seit fast 4 Jahren zusammen, seit 3,5 Jahren wohnen wir zusammen. Er, 57, aus dem Norden Deutschlands, 2 Kinder aus einer früheren Beziehung, arbeitslos. Ich, 40w, aus dem Süden, ein Sohn 15 aus einer Ehe, arbeite 30- 40 std regulär ( sehr Saison abhängig ) plus sonntags auf 450 Euro Basis in der Gastronomie, also 6 tage die Woche, gesamt ca 45- 50std.

Das große Problem ist das er seit über einem Jahr absolut keine Bezüge hat, er war selbstständig, das lief schon bevor wir zusammen kamen wohl sehr schwankend, in unserer Anfangszeit hatte er noch geringes Einkommen, über das ich aber nie wirklich informiert war.
Ich hatte während der gesamten Zeit immer die Miete alleine zu tragen, was aber auch ok ist, da ich auf eigenen Beinen stehen möchte. ( gebranntes Kind, in der früheren Ehe alles verloren ). Seine Einnahmen/Ersparnisse gingen meist für Spritkosten, Ferien mit seinen Kindern, Reparaturen an seinem Auto etc drauf, er beteiligte sich aber auch an den Einkäufen, oder Ausflügen, aber sehr schwankend.
Vor fast 2 Jahren wurde es dann sehr wenig was er noch dazu gab, vertröstete mich immer mit Projekten die er in Aussicht hätte, von denen nichts geklappt hat. Seit einem Jahr hat er keinen Cent mehr dazu gezahlt. Ich habe die kosten zb für die Ferien seiner Kinder bei uns komplett alleine getragen. Er will / kann nicht zu den Ämtern gehen, meint er hätte keine Chance auf Hilfe. Ein großes Problem für mich ist auch das er nicht Krankenversichert ist. Er meint er könne auch nicht mehr in die gesetzliche Krankenkasse zurück.
Zwar bewirbt er sich seit längerem, aber komplett ohne Erfolg, auf Grund des Alters, evtl zu hoher Ansprüche, ich weiß es nicht.
Im Haushalt übernimmt er viel Arbeit, da ich ja an 6 Tagen ausser Haus bin. Einiges bleibt noch an mir hängen, zb einkaufen und kochen.
Diese Probleme belasten die Beziehung sehr stark. Wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen eskaliert die Situation sehr schnell. Wenn ich seine Argumente nicht annehme sondern wiederspreche, ihn persöhnlich mit den Problemen konfrontiere, wird er sehr laut, lässt meine Meinung nicht zu.
Hinzu kommen Probleme im täglichen zusammen leben, er nörgelt an meinem Sohn herum ( mangelnde Ordnung, Aufmerksamkeit für die Schule etc ) kritisiert im Allgemeinen den Haushalt, dies und jenes passt nicht. Aber Eigeninitiative ergreift er auch nicht, sondern bemängelt nur unsere Art.

Aus Liebe möchte ich Ihn nicht rauswerfen, ich hänge an ihm, weiß auch das er keine Möglichkeit hat unterzukommen. Er stünde buchstäblich auf der Straße.
Aber wie lange soll ich das noch alles aushalten? Noch jahrelang 2jobs, ihn durchfüttern, kaum Zeit für meinen Sohn oder unser Hobby. Auch finanziell hab ich wenig Möglichkeiten, da ich ja 3 Personen alleine druchbringen muss. Ich verzweifle an der Situation.

Wie soll ich mich aus dieser Problematik befreien?
Danke das ich mich hier im Forum mal ausheulen konnte!

17.03.2019 14:15 • #1


N
Er war also schon arbeitslos als Du die Beziehung mit ihm begonnen hast,?
und Du dachtest Du schaffst das eine Weile - aber nicht auf Dauer . ?

Und jetzt merkst Du er hat sich in der Situation eingerichtet und sie wird nicht geändert.
Er hat es ja auch ein sehr bequem.
Um von sich abzulenken , kritisiert er Deinen Sohn oder vertröstet Dich, motzt an Dir rum
das grenzt schon an Manipulation.

Bei mir war es damals ein path. Glücksspieler der es sich bei mir gut eingerichtet
hatte und am Ende mir die Schuld gab das kein Geld da ist.

Also hier hilft nur Fristsetzen bis z.b. Juli bist Du ausgezogen, such Dir was
ich kann nicht mehr.

Für ehemalige Selbstständige gibts kein ALG 1 oder 2? Das müsste jemand anderes beantworten
aber auch das sollte nicht Deine Sorge sein ! Du hast es ihm lang genug bequem gemacht.

Ich hänge an ihm schreibst Du, das klingt schon ein wenig nach Abhängigkeit und auch Gewohnheit
es klingt auf jeden Fall nicht nach ich liebe Dich und selbst wenn man liebt sollte man sich nicht so ausnehmen lassen, wie Du.

17.03.2019 14:28 • x 2 #2


A


Finanzielle Probleme - Beziehung steht auf dem Spiel

x 3


N
Hab was vergessen was ich schreiben wollte:

Sein Anreiz sich keinen Job zu suchen ist der, das er dann als allererstes Unterhalt für seine 2 Kinder zahlen müsste.

17.03.2019 14:31 • #3


S
Dieses ich hänge an ihm ist so eine Redewendung, aber ja - es ist ein Teil Gewohnheit, ja vielleicht auch Abhängigkeit, aber noch immer viel Liebe. Wäre es nicht so, würde ich es nicht aushalten.

Der Unterhalt für seine Kinder wäre natürlich bei einer neuen Arbeitstelle fällig, aber einen geringen Selbstbehalt hätte er sicherlich, keine Ahnung wieviel das ist. Den Unterhaltsvorschuß müsste er ja auch irgendwie zurück zahlen.
Aber wäre das nicht erheblich besser als die bestehende Situation?

Eigentlich möchte ich nicht daran denken, aber sein genörgel, gemecker, die Kritik an meinem Sohn permanent, ich denke das er all seinen Unmut an uns auslässt. Begründet oder nicht. Manchmal denke ich er möchte mich so klein halten, schwach, zu schwach ihn raus zu werfen. Jeden Tag komme ich mit einem unguten Gefühl von der Arbeit und fürchte die Konflikte und Probleme die auf mich warten. Das lähmt mich total.

Egal wie groß die Liebe ist.... ich pack das einfach nicht mehr lange

17.03.2019 14:43 • #4


Brausekopf
Zitat von Schneerose:
will / kann nicht zu den Ämtern gehen, meint er hätte keine Chance auf Hilfe. Ein großes Problem für mich ist auch das er nicht Krankenversichert ist.

Er kann sehr wohl zum Jobcenter gehen. Sollte er keinen Anspruch auf ALG 2 haben, kann er andere Mittel beantragen. Das gibt auch für die Krankenversicherung.
Für mich klingt es eher so, dass er schon lange den Kopf in den Sand gesteckt hat und ihn schon der Gedanke daran, bei sich aufzuräumen, stark überfordert.

Zitat von Schneerose:
Diese Probleme belasten die Beziehung sehr stark. Wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen eskaliert die Situation sehr schnell. Wenn ich seine Argumente nicht annehme sondern wiederspreche, ihn persöhnlich mit den Problemen konfrontiere, wird er sehr laut, lässt meine Meinung nicht zu.
Hinzu kommen Probleme im täglichen zusammen leben, er nörgelt an meinem Sohn herum ( mangelnde Ordnung, Aufmerksamkeit für die Schule etc ) kritisiert im Allgemeinen den Haushalt, dies und jenes passt nicht. Aber Eigeninitiative ergreift er auch nicht, sondern bemängelt nur unsere Art.

Mein zukünftiger Ex-Mann hat sich leider auch teilweise so verhalten.
Er hat sich selbst, mich und unser ganzes Umfeld so behandelt und viel gelogen.
Mittlerweile ist klar, dass er u.a. Depressionen hat durch diverse Misserfolge und noch ein paar anderen Sachen.
Er hat sich um nichts gekümmert...

Ich konnte ihm nicht helfen, weil er zu stolz war und nicht wahrhaben wollte, dass die Lage wirklich prekär ist.

Mittlerweile hat er sich gefangen und er sagt, dass er das nur geschafft hat, weil er erst mal begreifen musste, was das für Auswirkungen auf unsere Beziehung hatte und was das auch langfristig nich für uns bedeuten wird, weil da jahrelang nichts passiert ist.
Das kam erst, als ich mich getrennt habe.
Auch die Einsicht, dass er psychische Probleme hat, kam erst nach der Trennung.

Ich Rate nicht zur Trennung, weil mir das nicht zusteht.
Aber du wirst ihm starken Druck machen müssen, so wie du es beschreibst klingt es nicht danach, dass er von sich aus wieder rauskommt.

17.03.2019 14:45 • #5


Ava1977
Er hat ein bequemes Leben durch Dich, keine Frage. Ich denke aber auch, dass er tief in seinem Inneren selber unzufrieden ist und keine Lösung findet, wie er wieder auf die Beine kommen kann. Ihr müsst reden, da führt kein Weg dran vorbei und da müssen die Fakten auf den Tisch. Wenn er sich weigert bzw. nicht bereit dazu ist,dann musst Du Verantwortung für Dich übernehmen und ihm eine Frist setzen und ihn ggfs. vor vollendete Tatsachen stellen, so kann es für Euch auf Dauer nicht weitergehen.

17.03.2019 14:47 • x 2 #6


S
Danke Brausekopf für deine Schilderung deiner Situation, diese Aspekte von aussen helfen mir die Situation klarer zu sehen.
Ich habe auch das Gefühl das er unter Depressionen leidet, ja und ich denke nur ein harter Cut kann ihn dazu zwingen die Situation zu ändern. Er würde nie das Konstrukt aus Lügen freiwillig aufgeben
Es tut mir nur so unsäglich weh so hart zu ihm sein zu müssen, eine Trennung scheint mir immer unumgänglicher....

17.03.2019 14:53 • x 1 #7


N
Zitat von nkhr:
Hab was vergessen was ich schreiben wollte:

Sein Anreiz sich keinen Job zu suchen ist der, das er dann als allererstes Unterhalt für seine 2 Kinder zahlen müsste.



Na da hast du dir aber ein ganz verantwortungsbewusstes Schätzchen ins Haus geholt.

Im ernst, was haelt sich nochmal an einem Mann, der nicht mal für seine Kinder aufkommen möchte und sich von dir aushalten lässt?!

Unattraktiver geht es ja kaum noch.

17.03.2019 14:58 • x 6 #8


Brausekopf
Zitat von Schneerose:
Danke Brausekopf für deine Schilderung deiner Situation, diese Aspekte von aussen helfen mir die Situation klarer zu sehen.
Ich habe auch das Gefühl das er unter Depressionen leidet, ja und ich denke nur ein harter Cut kann ihn dazu zwingen die Situation zu ändern. Er würde nie das Konstrukt aus Lügen freiwillig aufgeben
Es tut mir nur so unsäglich weh so hart zu ihm sein zu müssen, eine Trennung scheint mir immer unumgänglicher....

Natürlich tut das weh, du hast dir eure Beziehung ja sicher nicht so vorgestellt, Kinder sind auch noch betroffen

Du hilfst ihm halt leider nicht, indem du die Situation weiter für ihn so aufrecht erhält.
Und wenn er dich wirklich so liebt, wie es sein sollte, wird er dir dankbar sein, dass du die Stärke aufgebracht hast Konsequenzen zu ziehen.
Nur so wird eure Beziehung langfristig eine Chance haben.

17.03.2019 15:00 • #9


S
Leider stimmt es, sein verantwortungsloses Verhalten, seine Lügen, die verbalen Angriffe gegen mich wenn ich ihn konfrontiere, das alles stößt mich immer mehr ab.
Ich frage mich auch, wie ich in meinem Alter so blind vor Liebe sein konnte und gehofft habe es würde irgendwie besser werden. Wie sehr wollte ich ihm glauben....
Er konnte/ kann auch sehr nett, romantisch, liebevoll usw sein, nur leider wird das immer weniger.

17.03.2019 15:11 • #10


Gorch_Fock
Schneerose, wach mal langsam auf. Dieser Mann nutzt Dich aus. Er soll Montag einen Antrag auf ALG II stellen (Eingangsstempel von ARGE auf der Kopie). Tut er das nicht, beendest Du die Beziehung. So einfach ist das.
Er hat keine Krankenversicherung? Wie krank ist das denn? Es herrscht Versicherungspflicht in Deutschland. Auch wenn er Privat versichert ist, kann er in den Basis-Tarif der PKV wechseln. Lass mich raten, war ihm auch zu anstrengend?
Er lässt Dich als Partnerin 6 Tage die Woche arbeiten? gut Nummer, kenne ich wenig Frauen die soetwas mitmachen. Du musst auch mal auf Dich schauen, wo Dein Selbstwert ist. Andere Frauen hätten solche Typen achtkantig rausgeworfen. Ein Ausbrennen ist bei Dir übrigens sehr wahrscheinlich. Und das hat alles nicht mehr mit einer Beziehung zu tun.

17.03.2019 15:18 • x 3 #11


S
Danke Gorch_Fock, dieses den Kopf waschen brauche ich anscheinend. Ich wollte nicht sehen wie schlimm es ist und ja... das ausbrennen ist so weit nicht weg, längst hab ich körperliche Probleme durch den Stress.

17.03.2019 15:31 • x 2 #12


Gorch_Fock
Zitat:
längst hab ich körperliche Probleme durch den Stress.


Das ist auch absolut verständlich. Ich würde auch einfach mal schätzen, dass Du vom Selbstwert Dich im Moment sehr weit unten ansiedelst. Was hälst Du davon, Dir mal prof. psychologische Unterstützung beizuziehen? Denn all das was Du beschreibst, deutet auf sehr ungesunde Muster hin. Und die wirst Du alleine mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchbrechen können.
Und meld Dich mal richtig hier im Forum an.

17.03.2019 15:39 • #13


N
@Nostraventjo

der Satz den Du von mir zitiert hast, bezog sich auf des Explempar im genannten Bsp.

Ich halte das durchaus für möglich, der Selbstbehalt liegt mittlerweile glaube ich sogar bei 1200 Euro.
Alles was drüber ist muss er den Kindern zahlen.
Ich weiß nicht als was er vorher selbstständig war, mein ExPartner war das auch jahrelang und
das sind nicht unbedingt die Menschen um die sich Arbeitgeber reißen.
Also bleibt die Frage was könnte der Partner der TE arbeiten, wenn vielleicht noch gar Depressionen im Raum stehen
siehts ziemlich schlecht aus, für Sie, denk ich.

Frührente mit 57? Nein Käse er hat ja nie was eingezahlt als Selbstständiger......

17.03.2019 16:00 • #14


KrümelundLeo
@Gorch_Fock

nein ich glaub das geht so nicht, er bekommt ungetrennt von ihr kein ALG2
sie gelten dann als Bedarfsgemeinschaft und sie verdient ja, ob das was rauskommt bei?

17.03.2019 16:03 • #15


A


x 4