44

Finanzielle Probleme - Beziehung steht auf dem Spiel

Gorch_Fock
Hey Krümmel, ja, das ist durchaus möglich. Aber versuchen sollte er es trotzdem. Es geht hier ja auch um ein hohes Maß an Passivität. Wenn er einen negativen Bescheid der ARGE bekommt ist es. Ggf. haben sie aber trotzdem Anspruch auf aufstockendes ALGII. Und ggf. auch auf Übernahme der Versicherungskosten.

17.03.2019 16:07 • #16


W
Hallo Schneerose,

das Erste, was mir bei deiner Geschichte in den Sinn kommt ist die Frage,
warum du neben dem Hauptjob noch einem Nebenjob nachkommst, während dein
Partner nicht wenigstens im kleinsten Rahmen für laufendes Einkommen sorgt?

Unterhalt, okay, es gibt es aber auch Pfändungsfreigrenzen. Ein paar Tage
im Monat irgendetwas zu arbeiten und beizutragen, auch und v.a. um dich
zu entlasten, wäre eigentlich das Mindeste.

Über kurz oder lang läufst du in die Überlastung und ist der Akku einmal leer,
dann kommst du gar nicht mehr vom Fleck. Wenn dir an der Beziehung
trotzdem etwas liegt, wirst du jetzt schnell und konsequent Lösungen von ihm einfordern
müssen und ihm auch wirklich klarmachen, dass es so wie jetzt, nicht weitergehen wird.

Entweder er kommt dann aus der Trägheit oder wenigstens du noch rechtzeitig aus der
Situation raus.

17.03.2019 16:23 • x 1 #17


A


Finanzielle Probleme - Beziehung steht auf dem Spiel

x 3


KrümelundLeo
@Gorch_Fock

ich bin damals als ich mit einem Verdiener zusammen wohnte und nicht mehr auf seine Gnadengroschen angewiesen sein wollte
zum Jobcenter hin und hab denen gesagt, ich darf weiterhin umsonst bei ihm wohnen aber sonst könnte er nicht weiter für mich aufkommen (KV, Lebensunterhalt). Das ging ich bekam meine KV und den Bedarfsmindestsatz damals 365 Euro und musste nicht immer weiter bei ihm betteln / hatte mein eigenes Geld.

Wie läuft das bei Euch @schneerose? (ah einen Gast kann man nicht richtig markieren)
Er hat gar kein eigenes Geld und muss für jede 5 Euro zu Dir kommen?
Wie sind die Finanzen bei Euch geregelt wenn Du doch Alleinverdiener bist.

17.03.2019 16:27 • #18


N
Zitat:
Er kann sehr wohl zum Jobcenter gehen. Sollte er keinen Anspruch auf ALG 2 haben, kann er andere Mittel beantragen. Das gibt auch für die Krankenversicherung.
Für mich klingt es eher so, dass er schon lange den Kopf in den Sand gesteckt hat und ihn schon der Gedanke daran, bei sich aufzuräumen, stark überfordert.


So sehe ich das auch. Ich arbeite direkt im Auftrag des hiesigen Jobcenters. Er kann Alg2 bdantragen, muss dann aber seine Finanzen offenlegen. Du übrigens auch, da ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Aber er wäre krankenversichert.
Sobald er arbeitet wird er seine bisher nicht nachgekommen Forderungen begleichen müssen, aber es gibt immer einen Selbstbehalt. Einfach zur Leistungsabteilung des JC und erkundigen. Allerdings verpflichtet er sich dann auch Arbeit anzunehmen bis zur Erreichung des Rentenalters.
Aber auch dann wird er ja Sozialleistungen beantragen müssen, in die Rentenversicherung hat er ja wohl sicher auch nicht eingezahlt.
Wenn du ihn weiter machen lässt sie bisher, wird das ein Groschengrab bis ans Lebensende.

17.03.2019 16:57 • x 3 #19


S
Kurze Pause ( bin in der Arbeit )

Zuerst möchte ich euch allen für euer Feedback danken!
Es stimmt, mein Selbstbewusstsein ist recht niedrig, war es schon lange, durch Schicksalsschläge hat es noch mehr gelitten. Mitte April habe ich einen Beratungstermin, leider wartet man hier ewig auf Termine bei Therapeuten.

In manchen schwierigen Situation war mein Freund für mich da, stand mir zur Seite, emotional. Das habe ich ihm hoch angerechnet. Auch deshalb fällt es mir schwer eine harte Linie zu ziehen.
Das aber dringend eine Änderung her muss ist mir bewusst.

Er war im IT Bereich selbstständig, eigentlich sollte es möglich sein hier, mit einer der niedrigsten Arbeitslosen Qouten im Freistaat, etwas zu finden, aber laut seiner Aussage bis dato nur Absagen. Er bemühe sich ja permanent. Ich glaube ihm aber nicht mehr.

Natürlich wäre auch schon sehr viel geholfen wenn er wenigstens ein paar Stunden jobben würde, aber er hat noch nix passendes gefunden...
Ich arbeite wirklich am Limit, heute bis 22.00 uhr und morgen gehts um 7.00 wieder los.

17.03.2019 20:17 • #20


W
Zitat von Schneerose:
Er war im IT Bereich selbstständig, eigentlich sollte es möglich sein hier, mit einer der niedrigsten Arbeitslosen Qouten im Freistaat, etwas zu finden, aber laut seiner Aussage bis dato nur Absagen.


Okay, zufällig kenne ich mich in diesem Bereich aus.
Die Nachfrage nach IT-Fachkräften ist gerade im Freistaat sehr hoch,
allerdings wird er mit seiner Vita als Selbständiger nicht unbedingt gut
in die Einstellungsprozesse der Firmen passen. Wenn er zudem nicht einschlägig
ausgebildet ist (Studium etc.), wird er auch nicht als Fachkraft wahrgenommen.

Dann kollidieren wahrscheinlich auch seine finanziellen Vorstellungen massiv
mit den Vorstellungen der einstellenden Firmen. Als (ehemaliger) Selbständiger
kennt er natürlich die Stunden-/Tagessätze im IT-Bereich und die Personaler
kippen hinten rüber, wenn er seine Vorstellungen zum besten gibt.

So wird das nix.

Entweder er schraubt massiv seine Erwartungen auf Realitätsniveau und kommt
als Angestellter unter, oder - er arbeitet als Selbständiger/Freelancer für
eine der großen Personalagenturen, die ihn für die üblichen Stundensätze auf ein Projekt setzen.

Da ich die üblichen Sätze kenne, schäme ich mich jetzt mal stellvertretend für ihn, dass er es zulässt, dich am Wochenende noch in einem Zweitjob aufzureiben.

Wieso hat er die Selbständigkeit eigentlich aufgegeben?

17.03.2019 20:52 • x 1 #21


KrümelundLeo
Zitat von Nurgetraeumt:

So sehe ich das auch. Ich arbeite direkt im Auftrag des hiesigen Jobcenters. Er kann Alg2 bdantragen, muss dann aber seine Finanzen offenlegen. Du übrigens auch, da ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet..


Klar beantragen kann man immer,
aber ob das was über bleibt für ihn wenn Sie doch nen Vollzeit + nen Teilzeitjob hat?
Ich bin gespannt....

18.03.2019 00:00 • #22


KrümelundLeo
Zitat von williams:


allerdings wird er mit seiner Vita als Selbständiger nicht unbedingt gut
in die Einstellungsprozesse der Firmen passen. Wenn er zudem nicht einschlägig
ausgebildet ist (Studium etc.), wird er auch nicht als Fachkraft wahrgenommen.


Dann kollidieren wahrscheinlich auch seine finanziellen Vorstellungen massiv
mit den Vorstellungen der einstellenden Firmen
. Als (ehemaliger) Selbständiger
kennt er natürlich die Stunden-/Tagessätze im IT-Bereich und die Personaler
kippen hinten rüber, wenn er seine Vorstellungen zum besten gibt.

Entweder er schraubt massiv seine Erwartungen auf Realitätsniveau
und kommt
als Angestellter unter, oder - er arbeitet als Selbständiger/Freelancer für
eine der großen Personalagenturen, die ihn für die üblichen Stundensätze auf ein Projekt setzen.

Wieso hat er die Selbständigkeit eigentlich aufgegeben?



Genauso hab ichs auch erlebt bei meinem Ex-Verlobten, der gab IT dann auf und schulte zum zweiten Mal um mit ü50
zum Fitnesscoach. Damit ist er inzwischen glücklich geworden.

IT ist immer Bombe, für den Anfang kann er doch mal Anzeigen schalten
es gibt immer hilflose Frauen/Rentner oder andere Menschen die sich über einen Pc Doktor freuen
weil sie sich z.B. nen Virus eingefangen haben oder irgendetwas anderes nicht läuft.

Sicher liegst Du @williams mit Deiner Vermutung gar nicht so verkehrt das ihm das Geld einfach zu wenig ist.

18.03.2019 00:07 • #23


N
Zitat:
. aber ob das was über bleibt für ihn wenn Sie doch nen Vollzeit + nen Teilzeitjob hat?

Je nach Einkommen kann es sein, dass er keine Leistungen bekommt, die könnte ihn als Lebenspartner aber mit familienversichern in der KV.
Aber will man das? Er wird ja auch zukünftig überhaupt nix zum gemeinsamen Lebensunterhalt beitragen - weil Arbeit und damit die Verantwortung für die eigenen Kinder und die Unterstützung der Partnerin nicht lohnt...

18.03.2019 00:16 • #24


S
Guten Morgen

Danke für die Anregungen!
Zu erst mal zur allgemeinen Situation, es läuft momentan so, ich zahle von meinem festen Gehalt alle Fixkosten, verdiene nicht üppig, da der Vertrag nur über 30std ist. Hinzu kommen aber 5+ Überstunden die Woche. Meist ein nettes Extra. Das aber oft für Reparaturen etc weg geht.
In eine frei zugängliche Kasse kommt Haushaltsgeld, das mein Freund bei Bedarf nehmen kann. Ich verlange keine Belege, frage nicht wegen ein paar Euro nach. Er hat bis jetzt immer gesagt was er wofür braucht, das war für mich ok.
Das Geld des Nebenjobs kommt ebenfalls zum Haushaltsgeld, es schwankt aber die Summe ( Gastro eben ) . Kleinere Ausflüge etc sind ab und an drin.
Die Aussichten zumindest die Versicherung oder ein paar Euro dazu zu bekommen fände ich schon eine Erleichterung. Mein Sohn lebt ja auch bei mir und ich muss für 3 Personen arbeiten gehen. Keine Ahnung wie da die Berechnungen ausfallen.

Zu der beruflichen Bildung meines Freundes möchte ich noch anfügen, er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT Bereich, kein Studium, in seiner alten Heimat arbeitete er teils mit Firmen zusammen. Ein größeres Projekt ging wohl auch baden. War vor meiner Zeit. Er hangelte sich mit verschiedenen Aufträgen eben weiter, aber seit einem Jahr nichts mehr. Seine Aussage zum erneuten Aufbau einer selbstständigen Tätigkeit... das erfordere zu viel Kapitaleinsatz, Werbung, Spritkosten, Anschaffungen....

Ich möchte es wohl nicht wahrhaben, aber mein Verstand sagt, trennen, sehen wie er dann weiter macht und dann evtl wieder annähern.
Aber auf Grund der vermuteten Depression habe ich auch Angst um ihn.

Ganz liebe Grüße an alle Leser und Schreiber

18.03.2019 06:46 • #25


T
Dein Kind wird auch unter der Situation leiden, auch deshalb solltest du die Situation verändern. Du hast schon so viel für ihn getan, jetzt muss er mal anfangen, sich um sich selber zu kümmern, sonst wird er aus den Depressionen nicht heraus kommen. Eine Krankenversicherung zu haben, um eine Therapie zu machen, wär wichtig.

18.03.2019 07:14 • #26


N
Zitat:
Seine Aussage zum erneuten Aufbau einer selbstständigen Tätigkeit... das erfordere zu viel Kapitaleinsatz, Werbung, Spritkosten, Anschaffungen....

Diese Einschätzung halte ich auch für richtig. Nur wer selbst noch nicht selbständig war findet Selbständigkeit toll
Besonders, da seine Antriebslosigkeit ja auch evtl. eine Ursache haben könnte - das kannst du am besten beurteilen.
Wenn du ihm echt nochmal helfen willst, stelle ihn vor die Wahl: du nimmst ihn mit auf in deine KV und er sucht sich schnellstmöglich therapeutische Unterstützung + Berufsberatung der Arge (finanziell sind die aber nicht zuständig für ihn)+ Antragstellung auf Alg2 beim Jobcenter - die werden sich dann schon mitteilen ob er was bekommt oder nicht.
Sprecht auch darüber wie er sich die Zukunft vorstellt, Rente etc. willst du ihn dann immer noch mit durchziehen weil er keine Leistungen anfordert?

Einen Minijob hätte er sich ja allemal suchen können um etwas zum Leben beizutragen.

18.03.2019 07:47 • #27


U
Er erwartet, dass Du Dich für ihn verantwortlich fühlst, obwohl er sich für seine leiblichen Kinder nicht verantwortlich fühlt? Klingt für mich wie klassischer Doppeldenk

Ok, ich verstehe ja, dass der Anreiz zu Arbeiten weniger groß ist, wenn jeder weitere Euro über der Schwelle zu 100% weg ist. Das ist halt immer das Problem, wenn man Geld von einem armen Mann möchte...

Aber warum kann man nicht ein Stück weit Verantwortung übernehmen und eine Lösung suchen, die allen Beteiligten entgegenkommt, inkl.Dir und seinen eigenen Kindern? Für ihn bliebe ja immerhin auch noch mehr Eigenanteil. So würde ich es jedenfalls mal bei ihm versuchen.

18.03.2019 09:16 • #28


S
Das schöne liebe Geld

18.03.2019 09:21 • #29


U
Das Alter von 57 ist auch als ITler in Bayern/Schwaben ein Problem. Ich kenne KEINE Firma die einen Mann in dem Alter einstellen würde. Das kann er sich meiner Meinung nach auch für die Zukunft abschminken, nochmal ein Angestelltenverhältnis zu bekommen.

Eher noch als Selbstständiger, das könnte noch gut funktionieren.

Die Nummer mit der fehlenden Krankenkasse ist ein GIGANTISCHES Problem. Das muss er SOFORT lösen. Für die Behandlung z.B. nach einem fremdverschuldeten Unfall können sehr schnell zehntausende Euro auflaufen. Wie wollt ihr das denn zahlen, wenn es jetzt schon knapp ist?

18.03.2019 15:12 • #30


A


x 4