44

Finanzielle Probleme - Beziehung steht auf dem Spiel

D
Zitat von unregistriert:
......
können sehr schnell zehntausende Euro auflaufen. Wie wollt ihr das denn zahlen, wenn es jetzt schon knapp ist?



Wieso IHR?
Keinen müden Cent würde ich als Partnerin dieses antriebslosen, gewissenlosen, faulen und durchtriebenen Menschen bezahlen.
immer wieder erstaunlich, was einige Menschen für etwas Gesellschaft beim Fernsehen (denn Reisen, Unternehmungen und schöne Dinge sind ja gestrichen) in Kauf nehmen.
Rausschmeissen mit Frist, und alles Gute wünschen.
Ein Fass ohne Boden ist das , dazu verlogen und manipulativ, was zum Kuckuck hält Dich bloß?

18.03.2019 17:17 • x 3 #31


U
Zitat von Dattel:


Wieso IHR?
Keinen müden Cent würde ich als Partnerin dieses antriebslosen, gewissenlosen, faulen und durchtriebenen Menschen bezahlen.
immer wieder erstaunlich, was einige Menschen für etwas Gesellschaft beim Fernsehen (denn Reisen, Unternehmungen und schöne Dinge sind ja gestrichen) in Kauf nehmen.
Rausschmeissen mit Frist, und alles Gute wünschen.
Ein Fass ohne Boden ist das , dazu verlogen und manipulativ, was zum Kuckuck hält Dich bloß?


Sie scheint ihn ja trotz allem zu lieben, und ich schätze es ist nicht so einfach, im Krankheitsfall den anderen auflaufen zu lassen, wenn es um die Gesundheit geht.

18.03.2019 17:27 • #32


A


Finanzielle Probleme - Beziehung steht auf dem Spiel

x 3


D
Der Gesundheitszustand ändert sich oft schlagartig, sobald die Beziehung in Schieflage gerät.
Das ist oft ein ganz erstaunliches Phänomen (-:
Davon einmal abgesehen ist ein mehr als erwachsener Mann absolut und zu 100% für seine Gesundheit ganz alleine verantwortlich.
Bedauerlicherweise kann er das Gesundheitssystem nicht in Anspruch nehmen, da er nicht versichert ist.
Eine fester zuschnappende Falle gibt es nicht.

18.03.2019 17:47 • x 1 #33


S
Endlich ne Pause....

So schmerzhaft es ist, es ist gut das ihr so direkt, offen und teilweise radikal die Problem anschreibt. Danke dafür.

Ich hatte ein Gespräch mit meinem Partner das alles andere als positiv verlief. Er reagiert sehr gereizt auf konkrete Fragen/ Ansagen seine Situation betreffend. Zb. auf die Krankenversicherung angesprochen, meinte er es sei doch im Moment nix, er bemühe sich doch um Arbeit, dann könnte er sich wieder versichern. Das enorme Probleme von heute auf morgen kommen könnten will er nicht wahrhaben.
Die Überlastung die ich schon so lange aushalte tut er ebenfalls ab, er habe diese Situation nicht gewollt, wolle ja auch alles ändern.... nur keine konkreten Aussagen.
Statt dessen begannen wieder die Diskussionen, ich würde zu viel Zeit mit meinem Vater verbringen, Rentner, alleinstehend, auf ein wenig Unterstützung angewiesen da er ein Augenleiden hat, dadurch hätte ich zuwenig Zeit, für mich, für uns, für die Erziehung meines Sohnes.... Worauf hin er die Diskussion wieder auf meinen Sohn gelenkt hat und welche Punkte da, seiner Ansicht nach, ach so im Argen liegen würden. immer klarer wird mir das seine Unzufriedenheit aus seiner Situation kommt, und ich nichts tun kann um das zuverbessern. Es k...t mich nur an das er seine laune auf meinen Sohn projeziert. Er kritisiert dann auch das ich einfach keine gemeinsame Linie mit ihm fahre... wir nicht an einem Strang ziehen... meiner Meinung nach nur um die Kriegsschauplätze auf andere Probleme zu lenken.
Das habe ich mir nicht gefallen lassen
jetzt spricht er nichtmehr mit mir.... naja
Ich hoffe er kapiert wie ernst es mir mit dem Ultimatum ist

18.03.2019 20:40 • x 2 #34


N
Wird er nicht.

18.03.2019 21:20 • x 3 #35


W
Hallo Schneerose,

du bist aktiv geworden und das Thema ist auf dem Tisch, du
hast an seiner Komfortzone gerüttelt, deshalb die Nebenkriegsschauplätze von seiner Seite.
Mein Eindruck von dir soweit ist, dass du dir keinen anderen Partner wünscht sondern
andere Umstände - und gerade deshalb gilt es jetzt auch dran zu bleiben.

Lass dich nicht beirren. Wenn die Ablenkungen kommen, fange ihn wieder ein, ...ok,
darum kümmern wir uns sobald a,b,c erledigt sind. Wie willst du a,b,c lösen.....?

Zu einem Ultimatum gehören natürlich immer Fristsetzung und auch das Aufzeigen von Konsequenzen.
Damit würde ich ihn konfrontieren und er kann dann entscheiden, ob eure Partnerschaft ihm
wichtig genug ist. Und ja, ein gewisses Maß an Härte ist hier durchaus angebracht, weil ihr
unter dem Strich auf diese Weise beide profitiert. Oder du dir wenigstens nicht weiter schadest.

Im Forum würdest du übrigens eine unglaubliche Menge an Geschichten finden, in denen Verlassene
sich eine so glasklar kommunizierte Unzufriedenheit gewünscht hätten.

18.03.2019 22:23 • x 2 #36


E
Zitat von Schneerose:
Er reagiert sehr gereizt auf konkrete Fragen/ Ansagen seine Situation betreffend.


Also will er sich mit seinen offenkundigen Problemen nicht beschäftigen. Statt dessen ist es natürlich einfacher die Probleme beim Anderen zu suchen. Weil es sind ja immer die Anderen Schuld.

Zitat von Schneerose:
Ich hoffe er kapiert wie ernst es mir mit dem Ultimatum ist


Ich hoffe Du kapierst das auch und ziehst dann auch die entsprechende Konsequenz

18.03.2019 22:27 • #37


S
zum Ultimatum

Ich habe ihm eine deutliche Frist gesetzt, zwar mehrere Wochen, aber bis dahin muss er seine Situation komplett geklärt haben. Dabei helfe ich ihm nicht, die Initiative muss von ihm kommen.
Passiert bis dahin nichts hat er meine Wohnung zu verlassen.
Ich liebe ihn, aber ich habe Angst einfach nicht länger die Belastung und die Sorgen zu ertragen. Vorallem geht es so auch nicht weiter in Bezug auf meinen Sohn. Er leidet auch unter der Situation.

Was mich aber irritiert... können die Betroffenen nach einer Weile wirklich begreifen das ein so harter Kurs besser war? Kann dann wieder eine Beziehung aufblühen? Oder ist es unweigerlich der Todesstoß? Kann Vertauen und Respekt wieder wachsen?

18.03.2019 22:38 • x 1 #38


E
Zitat von Schneerose:
können die Betroffenen nach einer Weile wirklich begreifen das ein so harter Kurs besser war?


Also angesichts dessen, wie Du ihn schilderst...eher nicht

Zitat von Schneerose:
Kann dann wieder eine Beziehung aufblühen?


Würdest Du das wollen?

Man muss sich natürlich darüber klar sein, dass ein nicht genutztes Ultimatum Konsequenzen bedeutet, die man auch selbst ziehen muss. Und man muss sich klar sein, dass so etwas eventuell der Todesstoß ist. Ansonsten müsste man es ja auch nicht stellen. Ein Ultimatum ohne Konsquenzen kann man sich sparen.

Zitat von Schneerose:
Kann Vertauen und Respekt wieder wachsen?


Ja...aber das dauert?

18.03.2019 22:43 • #39


T
Wenn er es schafft Verantwortung für sich zu übernehmen, dann wahrscheinlich schon. Wenn er das nicht tut, kann es sein, dass er weiter resigniert und dir die Schuld dafür gibt. Du fährst prinzipiell keinen harten Kur, sondern schutzt dich und dein Kind.

18.03.2019 22:48 • #40


S

Es ist wahnsinnig traurig, das die Liebe eben nicht immer reicht.
Das Ultimatum ist ernst, die Konsequenz die Trennung, sein Auszug. Punkt.

Ob ich im positiven Fall ein weiterführen der Beziehung wirklich möchte? Ja. Egal wie lange es dauert und wieviel Mühe es kostet. Wäre er mich nicht wichtig, hätte ich nicht bis heute durchgehalten.

18.03.2019 23:07 • #41


E
Zitat von Schneerose:
Ja. Egal wie lange es dauert und wieviel Mühe es kostet.


Verständlich. Aber lass Dir deswegen nicht den Zahn ziehen, die Konsquenzen zu ziehen. Ich glaube, er weiss gar nicht, was er da tut. Nicht krankenversichert geht gar nicht...der weiss gar nicht, was ihm da im Ernstfall blüht....

18.03.2019 23:10 • #42


KrümelundLeo
@schneerose wo hast Du denn ein Ultimatum gesetzt,
hab keins gefunden.

Lauf, nimm die Beine in die Hand, er ist genauso einer wie mein ExVerlobter.
ER MACHT KEINE FEHLER nur die ANDEREN.

19.03.2019 00:09 • #43


KrümelundLeo
Zitat von Schneerose:
zum Ultimatum

Ich habe ihm eine deutliche Frist gesetzt, zwar mehrere Wochen, aber bis dahin muss er seine Situation komplett geklärt haben. Dabei helfe ich ihm nicht, die Initiative muss von ihm kommen.
Passiert bis dahin nichts hat er meine Wohnung zu verlassen.


Was genau heisst mehrere Wochen?
1.Mai , 1. Juni ...
das musst Du ihm schon ganz konkret sagen

Zitat von Schneerose:
Ich liebe ihn, aber ich habe Angst einfach nicht länger die Belastung und die Sorgen zu ertragen. Vorallem geht es so auch nicht weiter in Bezug auf meinen Sohn. Er leidet auch unter der Situation.

Was mich aber irritiert... können die Betroffenen nach einer Weile wirklich begreifen das ein so harter Kurs besser war? Kann dann wieder eine Beziehung aufblühen? Oder ist es unweigerlich der Todesstoß? Kann Vertrauen und Respekt wieder wachsen?


Dein Sohn leidet, Du leidest. Ich hoffe Du liebst Deinen Sohn mehr als ihn.
Den Sohn wird es Dir danken, hast Du den Mann rausgeworfen. Weisst Du was zwischen denen abgeht, wenn Du kaum zu Hause bist?

Du machst Dir jetzt schon vor der Trennung Gedanken um einen Neustart, kann es sein das Du einfach nur Angst hast
alleine zu sein?
Vertrauen kann wachsen, Deins in ihn wenn er endlich was tut.
Respekt hat er vor Dir sicher nicht, sorry für diese harten Worte, sonst würde er nicht so reden so handeln wie er es im Moment tut.

19.03.2019 00:16 • #44


N
Zitat:
Was mich aber irritiert... können die Betroffenen nach einer Weile wirklich begreifen das ein so harter Kurs besser war? Kann dann wieder eine Beziehung aufblühen? Oder ist es unweigerlich der Todesstoß? Kann Vertauen und Respekt wieder wachsen?

Das wirst du wohl erst hinterher erfahren. Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen, dass wenn du dich mit einer Trennung mal arrangiert hast und die neue ungewohnte Situation annimmst, es sich auch als Erleichterung herausstellen kann und du die Weiterführung der Beziehung dann gar nicht mehr willst.

19.03.2019 00:19 • x 2 #45


A


x 4