Zitat von Schneerose:Seit einem Jahr hat er keinen Cent mehr dazu gezahlt. Ich habe die kosten zb für die Ferien seiner Kinder bei uns komplett alleine getragen. Er will / kann nicht zu den Ämtern gehen, meint er hätte keine Chance auf Hilfe. Ein großes Problem für mich ist auch das er nicht Krankenversichert ist. Er meint er könne auch nicht mehr in die gesetzliche Krankenkasse zurück.
Liebe Schneerose,
nicht du hast finanzielle Probleme, dein Freund hat sie.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim ersten Lesen dachte, dass du uns einen Bären aufbinden möchtest. Wenn alles so ist, wie du es schlilderst, finde ich es doch sehr krass. Ein getrennter Vater, der sich bei seiner Freundin, die alleinerziehend ist
, einnistet und inzwischen sein komplettes Leben in einer Selbstverständlichlichkeit von ihr finanzieren lässt. Warum ist es dir peinlich darüber zu sprechen? Das hättest du längst tun sollen. Hast du keine Freundin, der du dich anvertrauen kannst?
Weißt du, ich glaube gerne, dass dein Freund nicht arbeiten möchte, weil sein Geld in den Unterhalt der Kinder fließt. Aber hallo? Es sind seine Kinder. Natürlich trägt er die finanzielle Verantwortung für sie, der er sich komplett entzieht. Weißt du, wer seine Kinder mitunterhält? Das bist du, wenn du gemeinsame Ausflüge und Urlaube finanzierst. Das sind ja alles Ausgaben, die er sich nicht leisten könnte, wenn du es nicht bezahlen würdest.
Wenn du selbst sehr viel Geld hättest, wäre das etwas anderes. Da kann man ja auch großzügig sein. Aber ich verstehe dich so, dass du als Alleinerziehende gerade so viel verdienst, dass du mti deinem Sohn gut über die Runden kommst. Ich finde es mehr als bedenklich, dass dein Freund anscheinend keinerlei Unrechtbewusstsein besitzt, es scheint ihm nicht einmal besonders unangenehm zu sein. Hat er kein schlechtes Gewissen? Ist es für ihn denn völlig in Ordnung, dass er von seiner alleinerziehenden Partnerin ausgehalten wird? Welche Verantwortung lädt er da auf deinen Schulter ab? Was ist, wenn dir morgen was passiert? Wenn du ausfällst? Du könntest ja auch ganz anders sparen oder für deinen Sohn Rücklagen schaffen, wenn du nur für dich und deinen Sohn wirtschaften müsstest. Vielleicht könntest du sogar auf deinen Zweitjob verzichten, wärst du mit deinem Sohn alleine. Auch das mit der Krankenversicherung ist ein Damoklesschwert und ich kann mir das auch schwer vorstellen: Wer zahlt es denn, wenn dein Freund zum Arzt oder gar ins Krankenhaus muss?
Und zur Krönung des Ganzen nörgelt dein Partner auch noch permanent an deinem Sohn herum. So, wie du es schreibst, scheint die Kritik nicht gerechtfertigt, sondern übertrieben zu sein. (Möchte dein Freund ihn damit vielleicht so schnell wie möglich zum Auszug bewegen?) Das alleine reicht doch eigentlich schon aus, um die Konsequenzen zu ziehen.
Du bist so eine starke Frau, bist finanziell unabhängig. Lass dich nicht benutzen. Auch deine Kraft ist nicht unendlich. Du trägst die Verantwortung in allererster Linie für dich und für deinen Sohn. Liebe heißt für mich, dass man sich gegenseitig Kraft schenkt, dass man liebevoll und fürsorglich miteinander ist, dass man Probleme gemeinsam löst. Bei euch findet das nur in einer Richtung statt.
Sei mutig.