44

Finanzielle Probleme - Beziehung steht auf dem Spiel

U
Zitat von Schneerose:
Zb. auf die Krankenversicherung angesprochen, meinte er es sei doch im Moment nix, er bemühe sich doch um Arbeit, dann könnte er sich wieder versichern. Das enorme Probleme von heute auf morgen kommen könnten will er nicht wahrhaben.


Totale Vollkatastrophe so eine Aussage. Völlig verantwortungslos.

19.03.2019 00:58 • x 3 #46


N
Warum ist dir so ein fauler Kerl eigentlich wichtiger als das Wohlergehen deines Kindes?
Versteh mich nicht falsch, aber ich bin auch Mutter und sobald mein Kind leidet treffe ich doch eine Endscheidung und sehe nicht dabei zu, wie mein Kind drunter leidet. Da hört es auf.

19.03.2019 08:03 • #47


A


Finanzielle Probleme - Beziehung steht auf dem Spiel

x 3


S
@ Nostraventjo

Ich gebe dir zum Teil Recht. Die Trennung unter diesen Umständen ist unausweichlich.
Es war nicht immer so. Eigentlich haben sich mein Sohn und mein Parntner sehr gut verstanden, sein leiblicher Vater kümmert sich so gut wie gar nicht. Es ist schleichend schlechter geworden.
Ich liebe meinen Sohn abgöttisch und sein wohl ist mir wichtiger. Deshalb auch das Ultimatum.
Meinen Patner liebe ich noch immer, verrückt, aber es ist so.
Angst vor dem alleine seine habe ich gar nicht, eher das Gegenteil, ich wünsch mir immer öfter nur noch meine Familie und Freunde zu haben. Da ich geschieden bin, habe ich schon eine Trennung überstanden.

19.03.2019 09:17 • #48


Mayla
Zitat von Schneerose:
Seit einem Jahr hat er keinen Cent mehr dazu gezahlt. Ich habe die kosten zb für die Ferien seiner Kinder bei uns komplett alleine getragen. Er will / kann nicht zu den Ämtern gehen, meint er hätte keine Chance auf Hilfe. Ein großes Problem für mich ist auch das er nicht Krankenversichert ist. Er meint er könne auch nicht mehr in die gesetzliche Krankenkasse zurück.


Liebe Schneerose,

nicht du hast finanzielle Probleme, dein Freund hat sie.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim ersten Lesen dachte, dass du uns einen Bären aufbinden möchtest. Wenn alles so ist, wie du es schlilderst, finde ich es doch sehr krass. Ein getrennter Vater, der sich bei seiner Freundin, die alleinerziehend ist
, einnistet und inzwischen sein komplettes Leben in einer Selbstverständlichlichkeit von ihr finanzieren lässt. Warum ist es dir peinlich darüber zu sprechen? Das hättest du längst tun sollen. Hast du keine Freundin, der du dich anvertrauen kannst?
Weißt du, ich glaube gerne, dass dein Freund nicht arbeiten möchte, weil sein Geld in den Unterhalt der Kinder fließt. Aber hallo? Es sind seine Kinder. Natürlich trägt er die finanzielle Verantwortung für sie, der er sich komplett entzieht. Weißt du, wer seine Kinder mitunterhält? Das bist du, wenn du gemeinsame Ausflüge und Urlaube finanzierst. Das sind ja alles Ausgaben, die er sich nicht leisten könnte, wenn du es nicht bezahlen würdest.
Wenn du selbst sehr viel Geld hättest, wäre das etwas anderes. Da kann man ja auch großzügig sein. Aber ich verstehe dich so, dass du als Alleinerziehende gerade so viel verdienst, dass du mti deinem Sohn gut über die Runden kommst. Ich finde es mehr als bedenklich, dass dein Freund anscheinend keinerlei Unrechtbewusstsein besitzt, es scheint ihm nicht einmal besonders unangenehm zu sein. Hat er kein schlechtes Gewissen? Ist es für ihn denn völlig in Ordnung, dass er von seiner alleinerziehenden Partnerin ausgehalten wird? Welche Verantwortung lädt er da auf deinen Schulter ab? Was ist, wenn dir morgen was passiert? Wenn du ausfällst? Du könntest ja auch ganz anders sparen oder für deinen Sohn Rücklagen schaffen, wenn du nur für dich und deinen Sohn wirtschaften müsstest. Vielleicht könntest du sogar auf deinen Zweitjob verzichten, wärst du mit deinem Sohn alleine. Auch das mit der Krankenversicherung ist ein Damoklesschwert und ich kann mir das auch schwer vorstellen: Wer zahlt es denn, wenn dein Freund zum Arzt oder gar ins Krankenhaus muss?

Und zur Krönung des Ganzen nörgelt dein Partner auch noch permanent an deinem Sohn herum. So, wie du es schreibst, scheint die Kritik nicht gerechtfertigt, sondern übertrieben zu sein. (Möchte dein Freund ihn damit vielleicht so schnell wie möglich zum Auszug bewegen?) Das alleine reicht doch eigentlich schon aus, um die Konsequenzen zu ziehen.

Du bist so eine starke Frau, bist finanziell unabhängig. Lass dich nicht benutzen. Auch deine Kraft ist nicht unendlich. Du trägst die Verantwortung in allererster Linie für dich und für deinen Sohn. Liebe heißt für mich, dass man sich gegenseitig Kraft schenkt, dass man liebevoll und fürsorglich miteinander ist, dass man Probleme gemeinsam löst. Bei euch findet das nur in einer Richtung statt.

Sei mutig.

19.03.2019 09:58 • x 4 #49


KrümelundLeo
Zitat von Schneerose:
Es war nicht immer so. Eigentlich haben sich mein Sohn und mein Partner sehr gut verstanden. Es ist schleichend schlechter geworden. .


Das ist leider meist so, auch eine Beziehung ist ja nicht von heute auf morgen einfach nicht mehr gut oder unglücklich.
Das ist auch ein schleichender Prozess den viele zu spät bemerken sonst gäbs dieses Forum gar nicht.

Trotzallem hast Du JETZT die Möglichkeit es zu ÄNDERN
DENN
Zitat von Schneerose:
Ich liebe meinen Sohn abgöttisch und sein Wohl ist mir wichtiger.


Zitat von Schneerose:
Deshalb auch das Ultimatum.


Hast Du das jetzt konkret?

Zitat von Schneerose:
Meinen Partner liebe ich noch immer, verrückt, aber es ist so.


Das ist nicht verrückt, das ist vollkommen ok aber toxisch.
Und Liebe allein kann manchmal nichts ausrichten wenn keine Taten dazu folgen,
glaub mir, ich musste das selbst am eigenen Leib erfahren + sicher fast alle anderen hier auch.


Zitat von Schneerose:
Angst vor dem alleine seine habe ich gar nicht, eher das Gegenteil, ich wünsch mir immer öfter nur noch meine Familie und Freunde zu haben. Da ich geschieden bin, habe ich schon eine Trennung überstanden.


Na also dann hops an die Planung des neuen Lebens , mit Deinem Sohn und Deiner Familie (ohne Vorwürfe das Du zuviel Zeit mit denen verbringst vom Noch-Partner).

Überleg Dir doch mal was Du Dir gönnst von dem Geld das Du nicht mehr falsch in Deinen Partner investierst der Euch nicht gut tut,
vielleicht einen Urlaub mit Sohnemann? Motiviert das nicht unheimlich? Ihm jetzt die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen
das gute Leben ist vorbei am Tag X. Dann setz ich Dich hier raus , wenn Du bis zum Tag X nichts getan hast ...

20.03.2019 23:49 • #50


W
Zitat von KrümelundLeo:
Das ist nicht verrückt, das ist vollkommen ok aber toxisch.


Mit Verlaub, diese leichtfertige Klassifizierung toxisch ist so ein richtig abgelutschter Blödsinn.
Narzisst, Borderliner, Bipoloar... diagnostiziert von Internet-Ärzten, nimm´ dir was dir
schmeckt, nur um nicht auf dich zu schauen. Natürlich gibt es diese Krankheitsbilder und sie
sind seltener, als du dir vielleicht vorstellst.

Man glaubt ja immer, man liebt einen anderen Menschen; wahrscheinlicher gehst du in Resonanz
mit Aspekten deines Selbst, die du im anderen gespiegelt bekommst. Die Schattenaskpekte und die
Akspekte, die du magst.

21.03.2019 00:13 • #51


KrümelundLeo
Zitat von williams:

Mit Verlaub, diese leichtfertige Klassifizierung toxisch ist so ein richtig abgelutschter Blödsinn.
Narzisst, Borderliner, Bipoloar... diagnostiziert
.


Ich verwende diesen Begriff toxisch für eine Beziehung die mir schadet , nicht mehr gut tut.
Die toxische Beziehung zu meinem path. Glücksspieler hat kein Internet Arzt gestellt;
die Spielsucht war leider real. Und er dann auch in Therapie.

Im Übrigen heisst es bipolar - mahnisch depressiv ist das.
Stimme Dir zu das solche Klassifierzierungen oft voreilig und viel zu schnell getroffen
werden, in meinem Fall war es das nicht im Falle der TE sehe ich durchaus eine toxische Beziehung
die ihr auf Dauer schaden wird, sowohl finanziell wie auch gesundheitlich körperlich + seelisch.

Und in derartigen Fällen ist Liebe allein manchmal nicht genug, + es ist auch vollkommen ok und verständlich
das man seinen Partner (noch) liebt (manche tun dies sogar noch Jahre nach der Trennung)
man muss dann nur mit dem Verstand und nicht mit dem Herz entscheiden.

Nur das wollt ich damit sagen + das ist auch nur meine Meinung.
Dafür ist doch das Forum da um diese kundzutun oder nicht ?
Heisst ja nicht das wir alle derselben Meinung sein müssen ....

21.03.2019 13:25 • #52


W
Zitat von KrümelundLeo:
Im Übrigen heisst es bipolar - mahnisch depressiv ist das.


Echt jetzt? Auch wenn ich Tippfehlerkorrektur als Argument eher belanglos finde... Im Übrigen heißt es manisch.

21.03.2019 14:01 • x 1 #53


KrümelundLeo
Zitat von williams:

.. Im Übrigen heißt es manisch.



21.03.2019 14:32 • x 1 #54


S
Nochmal Danke für eure Meinungen. Es hilft mir echt rational weiter zu denken.

Gerade ist es sehr schwer für mich, mein Freund möchte zu einer Familienberatungsstelle, was ich zwar nicht schlecht finde, aber das größte Problem löst sich so nicht. Ich denke er will wieder den Focus von sich weg lenken.

Ob hinter seiner Situation mehr steckt als die von mir vermutete Depression? Ich weiß es nicht. Langsam verzweifele ich echt. Oder ist es meine Depression wenn ich es nicht schaffe mich durchzusetzen?
Ist das ein Anzeichen für eine toxische Beziehung? Beide leiden?

21.03.2019 22:03 • #55


N
Für was genau möchte er die Beratung?
So schlecht ist die Idee nicht, wenn du dort deinen Standpunkt nochmal deutlich machen kannst wird er den Focus nicht weg lenken können.

Ich bin mir aber sicher das, sobald sag passiert die Beratung für ihn plötzlich nichts mehr bringen wird..

21.03.2019 22:20 • #56


D
Schneerose,
Du musst unterbinden, dass der Bursche wachsweichen Gefühlskram, Erziehungsfragen und seine angebliche Depression zum Gegenangriff missbraucht, wenn es um die harten Basics geht: Geld, Job, Versicherung, Arbeit im Haushalt.
Diese unumstößlichen Dinge gilt es hart mit ebenso harten Deadlines zu besprechen.
Alles andere benutzt er, um die unliebsame Diskussion genau von den existentiell wichtigen Dingen weg zu führen, Du musst da sofort blocken.
Gebetsmühlenartig auf verbindliche Aussagen pochen und dabei niemals auf verrückte Verknüpfungen eingehen.
Ich kann mich erst um einen Job und um Geld kümmern, wenn...... Du mich endlich mit meinen Fehlern annimmst/Du Deinen Sohn besser erziehst/ich eine Kur hatte/der Dollar günstig steht/der nächste Vollmond auf einen Samstag fällt...
Solche Burschen sind erstaunlich erfinderisch und sehr kreativ.

Ich befürchte, Du lässt Dich gründlich ausnehmen und noch Jahrelang mit Versprechungen und seiner Not/Krankheit bis über die Schmerzgrenze erpressen.
Bricht er sich heute Nachmittag die Hüfte, dann wirst Du staunen, was er ganz real von Dir erwartet: Denn Du LIEBST ihn ja.

22.03.2019 15:04 • #57


W
Hallo Schneerose,

Familienberatungsstelle und überhaupt die Bereitschaft Hilfe von außen anzunehmen, ist ja erstmal nicht schlecht.

Bis dahin kann dein Partner täglich 10 Bewerbungen verschicken, sich auf Xing usw. um Projekte
bemühen, kurzfristig wenigstens irgendeinen 450 Euro Job annehmen, mit dem Amt über SEINE Situation sprechen.

Das alles kann er sofort, selbst und ohne dich zu belasten, umsetzen.
Meiner Meinung nach das Einzige was du jetzt tun solltest ist Grenzen setzen und auf dich aufpassen.

22.03.2019 15:48 • #58


U
Zitat von Schneerose:
Gerade ist es sehr schwer für mich, mein Freund möchte zu einer Familienberatungsstelle, was ich zwar nicht schlecht finde, aber das größte Problem löst sich so nicht. Ich denke er will wieder den Focus von sich weg lenken.


Es muss uns soll nicht eingleisig gefahren werden.

Den Termin mit der Familienberatungsstelle finde ich super, soll er sofort ausmachen.

Aber PARALLEL auch seine von Dir vermutete Depression angehen, also direkt einen Termin beim Psychiater ausmachen und den prüfen lassen, ob da wirklich was zu richten ist.

Am besten, nachdem Du selbst auch schon so durch bist, lass Dich auch zeitnah unter die Lupe nehmen.

22.03.2019 16:39 • #59


A


x 4