40

Scheidung nach 12 Jahren Ehe, Umgang mit dem Schmerz

D
Hallo, vor 2 Tagen eröffnete mir meine geliebte Ehefrau, dass Sie sich nach 12 Jahren Ehe von mir trennen will, für mich völlig überraschend. Sicher hatte inzwischen die Routine Überhand gewonnen über die anfängliche Aufregung und bisweilen sprachen wir über meinen Hang, zufrieden mit dem vorhandenen zu sein und zu wenig aktiv für Änderungen zu sein. Meinerseits bemühte ich mich anschliessend darum, nach Ansicht meiner Frau nicht. Dennoch waren wir beide auch nach solchen Gesprächen glücklich, reisten gemeinsam, lachten viel, das Wort Trennung fiel absolut nie. Ich schweife ab, Anlass meines Themas ist der unfassbare Trennungsschmerz den ich seit 2 Tagen fühle und der mir das Herz zerreisst und zigmal am Tag zu Heulkrämpfen zwingt. Ich liebte und liebe meine Frau noch immer, sie ist ohne Zweifel die eine große Liebe meines Lebens, und ich hätte noch vor 2 Tagen hätte niemals erahnt, dass eine Scheidung ein Thema sein kann. Ich schwanke zwischen totaler Hoffnungslosigkeit, Suizidgedanken und dem sinnlosen Flehen nach Reparatur der Beziehung. Wie lebt man jetzt weiter, nach so langer Zeit auf engstem Raum mit einem überaus geliebten Menschen. Und ich meine wirklich, wirklich unglaublich geliebt. Es geht nicht um was man hätte besser machen können sondern wie um Himmels Willen soll es weitergehen von diesem Punkt an den ich nun gebracht wurde, gefühlt den tiefsten Tiefen der Hölle ? Wie los ich weiterleben ohne meine geliebte Frau, ich habe keine Ahnung, es tut so unfassbar weh !

15.12.2022 15:27 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hi Deva, Willkommen hier. Habt ihr Kinder oder eine gemeinsame Immobilie? Wie alt seid ihr beide? Gerade die Anfangszeit der Trennung ist sehr hart. Das Forum wird Dir sicher helfen.

15.12.2022 15:32 • x 1 #2


A


Scheidung nach 12 Jahren Ehe, Umgang mit dem Schmerz

x 3


unbel-Leberwurst
Nun, am besten erstmal eine schnellstmögliche räumliche Trennung.
Da sie die Ehe beendet hat, bittest Du sie, kurzfristig das Feld zu räumen.

15.12.2022 15:33 • x 6 #3


D
Keine Kinder, keine Immobilie, wegen der Kurzfristigkeit wohnen wir noch zusammen. Es geht mir jedoch weniger um die Trennungsformalitäten sondern um den Umgang mit dem Schmerz, einen von ganzem Herzen geliebten Menschen zu verlieren, von heute auf morgen. Ich bin verzweifelt, jede Hilfe ist willkommen, vielen Dank !

15.12.2022 15:38 • x 1 #4


DieSeherin
oh je... lass dich drücken. liebeskummer ist in jedem alter ganz furchtbar!

du bist noch im totalen schockzustand und wahrscheinlich wird der auch noch ein paar tage andauern, bis du überhaupt anfangen kannst, über all das nachzudenken.

hast du freunde, die dich auffangen können? einen guten kumpel, bei dem du ein paar tage unterkriechen kannst?

15.12.2022 15:39 • x 2 #5


D
leider nein, die nächsten Tagen oder Wochen müssen wir in einer Wohnung überstehen, sie ist so selten hier wie möglich

15.12.2022 15:43 • #6


Gorch_Fock
Wie alt seid ihr beide denn? Was ist ihr Trennungsgrund genau?
Eine Trennung ist sehr vielschichtig daher brauchen die Mitglieder noch ein paar mehr Infos von Dir.
Der Schmerz ist ganz normal. Du bist jetzt auf kaltem Entzug. Der Dopaminmangel und die Ausschüttung von Cortisol, dem Stresshormon machen es Dir gerade schwer. Machst Du Sport? Dann plane jetzt tegelmäßige Sporteinheiten ein. Wichtig aich Sonnenlicht und frische Luft, gerade in der jetzt dunklen Jahreszeit.

15.12.2022 15:43 • #7


Gorch_Fock
Wo geht sie denn hin in der Zwischenzeit, wenn sie nicht in der gemeinsamen Wohnung bleiben will?

15.12.2022 15:45 • x 1 #8


Cagy
Hallo Devastated,
so schwierig und unüberwindbar diese Zeit jetzt für dich scheint..es gibt immer einen neuen Tag und einen kleinen Schritt in ein neues Leben.
Du solltest dich nicht in den Gedanken der Hilflosigkeit und des Schmerzes verlieren sondern versuchen für dich hilfreiche Schritte zu unternehmen die dich jetzt etwas vorwärts bringen...
Quartiere dich bein einem guten Freund od. Verwandten ein, suche dir ein geduldiges Ohr und eine Schulter zum Aus(weinen)sprechen....
Oft hilft es auch sich den Fakten zu stellen : deine Frau will die Scheidung. Also brauchst du einen Anwalt um die ganzen Details und Schritte zu besprechen..vom Gütertrennug, Unterhalt etc. bis zu evtl. Hausverkauf oder ähnlichem...
Du schreibst es geht nicht um die Suche nach Schuld oder ähnlichem...trotzdem möchte ich dir den Rat geben von diesem *bis gestern war alles in Ordung Denken*...Abstand zu nehmen. War es nicht sonst würde sie nicht gehen wollen.
Auch wenn es jetzt nichts mehr ändert wird es dir letztendlich mehr helfen dich mit den Tatsachen der Schieflage und Trennungsgründe eurer Ehe auseinander zu setzen anstand in Weinen und Klagen zu versinken.
Es ist schwer und hart..aber..auch diese Zeit geht vorbei.
Viel Kraft und alles Gute dir.

15.12.2022 15:49 • x 2 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Devastated:
leider nein, die nächsten Tagen oder Wochen müssen wir in einer Wohnung überstehen, sie ist so selten hier wie möglich


Aber es sollte doch möglich sein, dass einer von euch woanders unterkommt.
Zur Not in einer Pension oder Ferienwohnung.

15.12.2022 15:49 • #10


D
53 und 47, angeblich auseinandergelebt, Sie interessiert sich nun für andere Dinge als wir es all die Zeit taten und sie möchte Änderungen zu denen ich nicht gewillt sei. Außerdem neuer Freundeskreis Ihrerseits und neue Aktivitäten. Keine Affäre oder ähnliches, von keiner Seite, in 12 Jahren nie Streit gehabt. Wie gesagt, es besteht sicherlich Schuld meinerseits am sich begnügen mit vorhandenem, jedoch lebten wir weiterhin mit Spaß und Freude zusammen, schlimmstenfalls hätte ich mit einer Ausprache gerechnet und einer Drohung, niemals mit der vollendeten Tatsache Trennung und Scheidung ohne jegliche Mitsprache und Bereitschaft zur Änderung meinerseits. Zu spät sagt sie.

Zitat von Gorch_Fock:
Wo geht sie denn hin in der Zwischenzeit, wenn sie nicht in der gemeinsamen Wohnung bleiben will?

Freiwillig ins Büro statt Home Office, abendliche Treffen mit Freundinnen, nur zum schlafen zu Hause

15.12.2022 15:54 • #11


Gorch_Fock
Das Problem ist, dass es oftmals dann in der formalen Trennung der Ehe auch um Geld geht. Auch wenn keine Kinder oder gemeinsame Immo vorhanden ist. Die Frage z.B. ob ihr gleichwertig verdient und ob ggf. Trennungsunterhalt zu zahlen ist. Ja, dass willst Du sicherlich alles nicht hören aber denk daran: Frauen gehen nicht mal so eben. Dahinter stecken meist monatelange Vorbereitungen. Rechtlich kann sich dieses Ungleichgewicht schnell auch auf Dich auswirken. Eine anwaltliche Erstberatung ist nicht verkehrt. Wenn ihr noch Reden könnt sollte eine einvernehmliche Scheidung / Trennung der Weg sein. Hier kann eine Trennungs-Scheidungsfolgenvereinbarung ein guter Weg sein.

15.12.2022 15:56 • x 2 #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Devastated:
53 und 47, angeblich auseinandergelebt, Sie interessiert sich nun für andere Dinge als wir es all die Zeit taten und sie möchte Änderungen zu denen ich nicht gewillt sei. Außerdem neuer Freundeskreis Ihrerseits und neue Aktivitäten. Keine Affäre oder ähnliches, von keiner Seite, in 12 Jahren nie Streit gehabt. Wie gesagt, es besteht sicherlich Schuld meinerseits am sich begnügen mit vorhandenem,


Also das Du Dich in Deinem Alter nicht neu erfinden willst, finde ich völlig okay und nichts, wofür Du Dich rechtfertigen musst. Es sei denn, Du bist ein fauler Couchpotatoe...

Bei neuem Freundeskreis und neuen Aktivitäten leuchten allerdings doch ein paar rote Lämpchen, ob da nicht doch ein anderer dahintersteckt. Dafür spricht die Härte der Trennung und falls sie nun auch noch auffallend gut gelaunt sein sollte, würde das bei mir zu weiteren roten Lämpchen sorgen.

15.12.2022 16:04 • x 6 #13


DieSeherin
wenn eine flucht zu freunden nicht geht, kannst du für ein paar tage in ein hotel gehen?

15.12.2022 16:18 • #14


Gorch_Fock
Das mit den Affairen ist immer so eine Sache. Sehr oft kommt es erst später heraus. Gerade wen Frauen neue Bekanntenkreise erschliessen geht es dann oft um Ausbruch, Alk.o.hol und ggf. auch mehr. Du solltest Dich zumindest geistig darsuf vorberriten, dass da auch ein Next auf die Bildfläche tritt.

15.12.2022 16:32 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag