40

Scheidung nach 12 Jahren Ehe, Umgang mit dem Schmerz

D
Danke für alle Kommentare. Jedoch selbst wenn ich es könnte, würde ich jetzt nicht ausziehen wollen, da ich, 2 Tage später, noch nicht wahrhaben kann, das dies tatsächlich passiert, dass ich tatsächlich meine geliebte Frau verliere. Und ja, in meinem Trennungsschmerz gibt es auch noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass dies nicht das Ende sein kann. Für rational denkende Menschen sicher völlig idiotisch aber das bin ich nun mal derzeit nicht, 53 Jahre hin oder her. Ich verliere die Liebe meines Lebens und leide wie noch nie zuvor in meinem Leben. Vom kümmern um Anwälte und all diese, zweifellos wichtigen Formalitäten bin ich noch meilenweit entfernt. Weinkrämpfe, kein Hunger, an nichts anderes denken können, in diesem Stadium befinde ich mich.

15.12.2022 17:27 • #16


N
Hallo devasted, ich kann dir nur sagen, lass dir Zeit. Du stehst noch völlig am Anfang und bist noch im Schockzustand. Bei mir ist die Trennung jetzt 5 Monate her, nach 27 Jahren Ehe. Ich bin Anfang 50. Auch mich hat die Trennung völlig kalt erwischt. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Irgendwer hat im Forum Mal geschrieben, einfach atmen. Und wahrscheinlich ist es genau dass, was du erstmal tun kannst. Auch wenn du von dem Thema rechtliche Beratung noch weit entfernt bist, solltest du dir trotzdem Gedanken darüber machen, falls es Dinge bei euch zu klären gibt. Die ersten Monate war ich mir sicher, dass ganze nicht zu überleben. Auch heute habe ich manchmal noch solche Gedanken. Aber ich kann dir nur Mut machen, es wird in kleinen winzigen Schritten besser, auch wenn immer wieder Rückschläge kommen. Lass dir Zeit.

15.12.2022 17:40 • x 3 #17


A


Scheidung nach 12 Jahren Ehe, Umgang mit dem Schmerz

x 3


Gorch_Fock
Deva, dass Gemeine ist halt, dass der Verlasser, hier Deine Frau, im Vorteil ist. Dass Du jetzt leidest ist ganz normal, dass kennen wir alle hier. Das Problem ist, dass gerade in dieser Phase sehr viel passiert. Setzt Du jetzt auf falsche Taktiken, treibst Du sie weiter weg bzw. entstehen für Dich teure Fehler. So hart dass klingt, aber Du musst sehr schnell das Steuer wieder in die Hand nehmen. Aber die Trauer braucht auch Raum. Bitte dran denken: Betteln, Gespräche einfordern wenn sie um 22 Uhr nach Hause kommt, all das bringt nichts und ist kontraproduktiv. Frag sie freundlich wann sie ausziehen möchte. Denn diese Zwischenzeit ist die Hölle, dass wirst Du dann merken wenn sie Abends wortlos in ihr Zimmer geht. Nimm eigene Aktivitäten und vor allem Sport auf, um die heftigsten körperlichen Reaktionen abzumildern. Ach ja, und Finger weg vom Alk. Dieser löst kein Problem.

15.12.2022 20:12 • x 1 #18


L
Meine Schwester hat mir mal gesagt, es tut weh, so weh dass du denkst, du musst sterben. Aber der Schmerz vergeht, ganz ganz sicher. Und sie weiß, wovon sie spricht. An diesem Gedanken halte ich mich fest. Es erscheint vielleicht etwas abgedroschen und der Glaube daran fehlt vielleicht momentan, aber die Zeit heilt alle Wunden. Gib dir Zeit und das Leiden wird vergehen, nur durch den Schmerz müssen wir alle durch

15.12.2022 20:18 • x 4 #19


S
Zitat von Devastated:
. Keine Affäre oder ähnliches, von keiner Seite, in 12 Jahren nie Streit gehabt.

Bereite Dich darauf vor, dass es eine Affäre gibt. Gerade die „Plötzlichkeit“ der Trennung spricht sehr für einen Dritten im Hintergrund. Fühl Dich gedrückt von allen hier.

15.12.2022 20:39 • x 2 #20


D
Wenn es eine Affäre gäbe, würde es die Trennung wesentlich leichter machen, denn dann würde ich ihr nicht hinterherweinen. Das habe ich immer gesagt, Fremdgehen ist das einzige was ich niemals verzeihen könnte, sollte sie das Bedürfnis haben fremdzugehen, dann würde ich helfen die Koffer zu packen. Leider für mich ist dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Trennungsgrund, so schön es auch für mich wäre. Tag 3, noch immer Weinanfälle, kurze gute Momente, der heutige Sonnenschein hilft. Familie hilft. Was nicht hilft ist wie einfach die Trennung zu vermeiden wäre aber sie hat für sich entschlossen dass es nun zu spät ist. Es geht um zu wenig Aktivität, zu wenig Zuneigung, ich würde unsere ganze Welt auf den Kopf stellen um das zu ändern aber ich hätte dies nicht getan als ich Gelegenheit hatte, nun ist es zu spät. Fühlt sich an wie Bestrafung. Macht den Trennungsschmerz um so schlimmer da ich die Schuld bei mir sehe, auch wenn sie sagt wir wären zu unterschiedlich, unterschiedliche Interessen etc, wir hätten uns auseinandergelebt. Danke für die hilfreichen Kommentaren, einige haben wirklich Mut gemacht und geholfen. Tut trotzdem noch weh wir in der Hölle.

16.12.2022 11:33 • #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Devastated:
Wenn es eine Affäre gäbe, würde es die Trennung wesentlich leichter machen, denn dann würde ich ihr nicht hinterherweinen. Das habe ich immer gesagt, Fremdgehen ist das einzige was ich niemals verzeihen könnte, sollte sie das Bedürfnis haben fremdzugehen, dann würde ich helfen die Koffer zu packen. ...


Dann mal anders:
Wenn Du Dir noch einen Funken Hoffnung machst, ist der momentane Zustand, in welchem Du dich präsentierst nicht förderlich, Deine Attraktivität wieder zu steigern.

Auch das spräche für eine räumliche Trennung

16.12.2022 11:54 • x 1 #22


DieSeherin
Zitat von Devastated:
Es geht um zu wenig Aktivität, zu wenig Zuneigung, ich würde unsere ganze Welt auf den Kopf stellen um das zu ändern aber ich hätte dies nicht getan als ich Gelegenheit hatte, nun ist es zu spät. Fühlt sich an wie Bestrafung. Macht den Trennungsschmerz um so schlimmer da ich die Schuld bei mir sehe

denk bitte nicht in der kategorie schuld, sondern lieber an verantwortung! und da war sie schon auch in der verantwortung, klar, deutlich und zeitnah zu kommunizieren, dass ihr was fehlt und zuformulieren, was genau ihr beiden daran ändern könntet!

16.12.2022 12:13 • x 2 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Devastated:
Es geht um zu wenig Aktivität, zu wenig Zuneigung


Hat sie damit denn recht?
Was hat sie getan, um mehr Aktivität zu erreichen?

16.12.2022 12:17 • #24


D
Ja, Sie hat Recht, Ich zeigte im Laufe der Jahre (unbewusst) weniger Zuneigung und war zufrieden mit den täglichen Routinen anstatt aufgeschlossen für Neues zu sein. 100% schuldig. 2 mal in der Vergangenheit sprachen wir darüber und ich gelobte Besserung die ich, meiner Ansicht nach, auch zur Schau stellte. Ihrer Meinung nach jedoch nicht. so dass es nun, ohne weitere Warnung, ohne Aussprache zu ihrer Entscheidung zur Trennung kam ohne dass ich noch irgendetwas zu melden hätte.
Ach so, in den beiden vorherigen Aussprachen fiel niemals das Wort Scheidung und anschließend waren wir wieder vergnügt und zufrieden wie vorher. Sorry, ich schweife wieder ab und erzähle hier meine Lebensgeschichte, Grund meiner Anmeldung in diesem Forum war die Hoffnung Hilfe im Umgang mit dem Trennungsschmerz zu finden, der kaum zu ertragen ist.

16.12.2022 12:47 • #25


Milly85
Zitat von Devastated:
Außerdem neuer Freundeskreis Ihrerseits und neue Aktivitäten

hmmm…..

16.12.2022 18:56 • #26


Milly85
Zitat von Devastated:
tatsächlich meine geliebte Frau verliere.

jaaaa, jetzt warte mal ab.
ich will dir keine Hoffnungen machen, aber oft(!) gehen Partner auch wieder zurück zu dem Ex, weil sie eben merken, das Gras auf der anderen Seite ist nicht grüner.

wichtig ist, dass du natürlich deine Trauer aussprichst und lebst und sagst, dass du die Trennung nicht willst, aber falle nicht in so eine Bettler Haltung ! Sag, dass du eingesehen hast, was dein Anteil war - was war ihr Anteil denn eigentlich? Mal darüber nachgedacht oder hat sie alles (in ihren Augen) perfekt gemacht?

Und was wollte sie denn von dir genau ?

kläre das mit dem Anwalt und dann ziehst du dich emotional zurück auch zu DEINEM SCHUTZ! Du bist auch nich der best buddy, mit dem sie gute Freunde bleiben kann und der sich die neuen Männer Geschichten anhört, ok?

16.12.2022 19:00 • #27


Milly85
@Devastated
Zitat:
Leider für mich ist dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Trennungsgrund, so schön es auch für mich wäre

Sei dir da mal nicht so sicher, ich sage nur neuer Freundeskreis und so weiter. Das liest man hier ja wirklich tagtäglich.

16.12.2022 19:03 • x 1 #28


Milly85
Zitat von Devastated:
Vergangenheit sprachen wir darüber und ich gelobte Besserung die ich, meiner Ansicht nach, auch zur Schau stellte. Ihrer Meinung nach jedoch nicht. so dass es nun, ohne weitere Warnung,

Jetzt muss ich sie aber kurz mal verteidigen: sie hat ja bereits zweimal angesprochen dass sie das an dir stört und du hast aber nichts daran geändert. Beim dritten Mal gibt es dann auch keine weitere Warnung mehr das sollte eigentlich klar sein oder?

16.12.2022 19:05 • #29


Milly85
Zitat von Devastated:
Hilfe im Umgang mit dem Trennungsschmerz zu finden, der kaum zu ertragen ist.

SPORT! Und Freunde treffen.

16.12.2022 19:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag