1

Und nun ist es endgültig

H
Liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit und habe den Eindruck, dass es vielleicht hilft, meine Geschichte niederzuschreiben.

Ich wurde vor ungefähr zwei Wochen von meiner vermeintlich großen Liebe verlassen. Kennengelernt haben wir uns in der Grundschule. Das ist nun sechszehn Jahre her. Vor vier Jahren trafen wir uns im Internet wieder. Der Kontakt war gleich sehr intensiv und kurze Zeit später trafen wir uns auch schon, obwohl zwischen uns beinahe 500 km lagen. Von heute auf morgen war ich Teil eines Pärchens, unglaublich verliebt und glücklich. In den dreieinhalb Jahren unserer Beziehung, trennte er sich dreimal von mir. Zweimal kam er zu mir zurück, weil er merkte, wie sehr er mich trotz aller Schwierigkeiten, die sich ansammelten, noch liebt. Jetzt, beim dritten Mal, eröffnete er mir, dass all seine Liebe erstickt sei und er nichts mehr für mich empfindet. Es gäbe keine weitere Chance mehr.

Noch leben wir zusammen in unserer gemeinsamen Wohnung, die er allerdings in wenigen Monaten verlassen wird, um wieder dorthin zu ziehen, wo er vor unserer Beziehung lebte. Ich versuche so gut es geht, mit der Situation umzugehen, vermeide, soweit mir das möglich ist, vor ihm in Tränen auszubrechen. Aber manchmal fühlt es sich an, als würde der Schmerz größer und größer werden - mit jedem Tag, wo sein endgültiger Auszug näher rückt.

Letzte Nacht ging es mir überhaupt nicht gut, ich hatte wahnsinnige Schmerzen und ich ging zu ihm ins Wohnzimmer. Er nahm mich in den Arm, tröstete mich und folgte mir, nachdem ich fragte, ob das in Ordnung für ihn sei, ins ehemalige gemeinsame Bett. Dort hielt er mich die ganze Nacht fest, beruhigte und streichelte mich. Wir kamen uns näher und in diesem Augenblick fühlte es sich einfach nur wunderschön an. Doch schon am nächsten Morgen war mir klar, dass sich nichts verändert hat. Er fand es angenehm und wusste auch nicht, wie das passieren konnte. Ich habe den Eindruck, dass auch er manchmal unsicher ist, ob er wirklich den richtigen Schritt geht. Doch sicherlich ist das nur meiner Hoffnung geschuldet, die ich irgendwo, ganz hinten im Kopf, noch habe.

Ich komme einfach nicht damit zurecht, dass der Mann, den ich über alles liebe, der mich über alles liebte, fortgehen und somit aus meinem Leben verschwinden wird.

Sicherlich bin ich nicht die einzige, die unter einer Trennung leidet und Geschichten über Trennungen gibt es so viele, wie es Menschen gibt. Und doch fühlt man sich im Moment des Verlassenseins unglaublich alleine und ungerecht behandelt. Man kennt seine Fehler und würde alles dafür tun, sie rückgängig zu machen.

Geht dieser Schmerz irgendwann vorüber?

30.07.2014 15:03 • x 1 #1

S
Hallo Helena,

Fühle dich verstanden ! Wir alle hier erleben ähnliche Situationen. Ohne dass ich viel über eure Beziehung weiß, kann ich dir sagen, dass du versuchen musst, eine gewisse Kontaktsperre einzuleiten, auch wenn er noch da wohnt. Noch besser ist es, wenn er so bald wie möglich auszieht. Denn solange ihr Kontakt habt, aber er bei seiner Entscheidung bleibt (und für ihn ist die Entscheidung immer noch richtig), wird die Situation für dich schlimmer.

Meine Situation war anders. Aber im Gründe haben wir etwas Gemeinsames: wir waren nicht lange zusammen und er hat sich sehr schnell von mir getrennt. Ich war unter Schock und ging durch die Hölle. Aber die KS hat mir geholfen, die Trennung zu akzeptieren und mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Als ich soweit war, nach ca. 2 Monaten, hat er sich wieder gemeldet. Danach hatten wir regelmäßig Kontakt, nur als Freunde. In dieser Zeit hat er mir immer wieder mit irgendwelchen Sachen geholfen, etc. Jedes mal hatte ich Hoffnung, dass es mit uns doch wieder werden könnte. Ich habe immer noch so viele Gefühle für ihn. Aber es wurde nichts. Und jetzt leider ich wieder wie damals, weil er sich nicht mehr meldet. Ich bin also zum 2. mal vom selben Mann verlassen worden, wobei das 2. mal hatten wir keine Beziehung mehr.

Ich kann dir nur raten: konzentriere dich auf dein Leben, mach dein Ding, suche Ablenkung, .... meide solche Situationen. Auch wenn er keine Beziehung mehr will, kann es sein, dass er dich mag. Deswegen wird er da sein, wenn du ihn brauchst. Aber das wird in Dir Hoffnungen machen. Und dass verschlimmert deinen Zustand.

Alles Gute für dich, Sommer14

30.07.2014 19:44 • #2