9

Und schon wieder

P
Hallo miteinander,
erstmal möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken, dass ihr die Leute die Hilfe benötigen so toll unterstützt. Leider muss ich mich auch zu diesen Leuten zählen die Unterstützung benötigen, um über die Trennung hinweg zu kommen.

Zu meiner Geschichte:
Ich bin 25 Jahre alt und war mit meiner Ex knapp 9 Jahre zusammen. In unserer Beziehung gab es vor ca. 4 Jahren eine halbjährige Beziehungspause. Sie hatte damals mit mir Schluss gemacht, mit dem Grund keine Gefühle mehr für mich zu haben.
Nach mehreren Versuchen sie doch wieder zurück zu gewinnen, bin ich damals zu dem Entschluss gekommen den Kontakt zu ihr ganz abzubrechen. Das war sehr schwer für mich, aber im nachhinein die beste Entscheidung. Nach ein paar Montagen merkte ich wie es wieder aufwärts ging. Als ich die damalige Trennung einigermaßen akzeptiert habe, meldete sie sich und wir haben uns getroffen. Nach dem sie mir alles erzählt hatte, haben wir uns wiedergefunden und waren wieder ein Paar. Ich muss gestehen, dass am Anfang meine Gefühle für sie gar nicht so groß waren, aber ich dachte mir, dass diese wieder kommen werden. Ich sollte Recht behalten. Die Gefühle kamen und waren größer als zuvor.
Nach einem halben Jahr sind wir dann zusammen gezogen und haben bekommen ein gemeinsames Leben aufzubauen.

Anfang dieses Jahres war noch alles in Ordnung, gegen Mitte des Jahres merkte ich, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Ich sprach sie öfters darauf an, aber sie konnte mir keinen Grund nennen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich in dieser Zeit sehr viel Stress in der Uni und auf der Arbeit hatte, da ich meine Abschlussarbeit schreiben musste und gleichzeitig noch Prüfungen hatte. In dieser Zeit habe ich mich mehr auf mich konzentriert und hatte nicht die größte Lust Abends nochmal was zu unternehmen. Ich war einfach froh mal nix machen zu müssen.
Sie reist sehr gerne und wollte mich natürlich immer gerne mit dabei haben. Das Problem war nur das ich durch das duale Studium und durch die Abschlussarbeit nicht sonderlich viel Geld aber noch viel weniger Urlaub hatte. Sie hatte mich gefragt, ob ich was dagegen hätte wenn sie mit ihrer Freundin Urlaub machen würde. Es war nie sonderlich lange, vielleicht mal ne Woche aber öfter (ich glaube 2 - 3 mal). Ich hatte ihr gesagt das ich damit kein Problem habe wenn sie mit ihrer Freundin verreist, da ich ihr das auch nicht verbieten wollte und ihr auch vertraue. Sie war sehr glücklich und dankte mir für das Vertrauen.

Auf alle Fälle ist die Beziehung dann doch vor ca. 3 Monaten von ihrer Seite beendet worden, sie hatte keine Gefühle mehr für mich. Ich wollte mich mit der Antwort nicht zufrieden geben und wir trafen und ca. 1 Monat nach der Trennung. Der Grund dafür dass, sie keine Gefühle mehr hatte ist, dass sie bei ihren Reisen mit ihren Freundinnen und auch allein, gemerkt hatte wie ihr das gefällt alleine zu sein und zu reisen. Darauf hin sind ihre Gefühle für mich über die Zeit immer weniger geworden.
Bei dem Treffen sagte sie, dass ich der beste Freund wäre, den man sich wünschen könnte, sie mich liebt, aber sie nicht mit mir zusammen kommen / bleiben kann / will, weil sie nicht weiß ob ihre Gefühle für mich wieder weg gehen und sie mir eine weitere Trennung ersparen will.

Seit diesem Treffen haben wir eine Kontaktsperre. Ich wusste von der Trennung zuvor, dass die Kontaktsperre enorm wichtig ist. Sie hilft auch, ich denke jetzt nicht mehr jede Sekunde an sie, aber wenn ich an sie denke sind es immer ganz krasse und intensive Gedanken, die mich manchmal echt umhauen und ich aufpassen muss auf der Arbeit nicht zu heulen.

Irgendwie habe ich das Gefühl nie von ihr loszukommen und mache mir immer noch Hoffnungen (obwohl sie mir gesagt hatte das es nie wieder was mit uns wird, da sie dass nicht antun möchte falls die Beziehung dann doch zerbrechen sollte). Bei der ersten Trennung von ihr waren meine Gedanken und Gefühle irgendwie ganz anders, genau so schlimm, aber vollkommen anders. Sowas wie, dass ich einer neuen Partnerin nie mehr vertrauen kann und ob ich jemals so richtig loslassen kann hatte ich früher gar nicht.
Vielleicht kann der ein oder andere mir einen Rat oder Tipps geben wie man das alles in seinem Kopf sortieren und beginnen kann abzuschließen.

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2019
Peter

30.12.2018 22:08 • x 1 #1

unbel-Leberwurst
Ist klar. Sie liebt dich, hat aber keine Gefühle mehr für dich.

Ich behaupte mal, dass man sogar erst dann eine glückliche Beziehung führen kann, wenn man auch alleine mit sich selber glücklich ist.
Das eine schließt das andere nicht aus.

30.12.2018 22:17 • #2

A

Und schon wieder

x 3

TinesHerz
Hallo @peterpa!
Deine Geschichte ist meiner echt ähnlich.. wir hatten zwar nie ne Pause, waren aber fast 11 Jahre zusammen, Jugendliebe, aus meiner Sicht alles schön, große Liebe, alles drum und dran.

Gemerkt, dass er sich verändert hat, mehrfach nachgefragt, es sei nichts, alles in Ordnung und plötzlich: nicht mehr glücklich, nicht mehr genug Gefühle, ich habe immer alles richtig gemacht, sei toll und blablabla.. nicht nochmal versuchen, weil sonst nachher nochmal Trennung und das würde er mir nicht nochmal antun wollen..

Du machst das schon ganz richtig: Kontaktsperre, komplett. Hilft mir auch ungemein und wird jetzt auch noch intensiviert, wo alle organisatorischen Dinge vorerst geklärt sind.

Es tut halt einfach sch. weh, wenn die erste große Liebe plötzlich weg ist, verschwunden aus dem Leben. Das ist furchtbar. Bei mir ist es wie bei dir: ich denke nicht mehr so oft an ihn, aber wenn dann tut es nochmal richtig weh und dann muss ich auch oft noch weinen und bin verzweifelt.

Aber führ dir vor Augen, was für Chancen diese Trennung auch für uns bereit hält. Wir sind noch jung und eben jetzt mal Single, können lernen alleine zu leben, mit uns alleine klar zu kommen, können unser Leben in die eigene Hand nehmen: Unabhängig und ohne Rücksicht auf einen Partner nehmen zu müssen. Wir dürfen einfach mal mit uns sein. Das ist manchmal auch schwierig, aber ich glaube auch ganz, ganz wichtig für die eigene Entwicklung. Und wer weiß, was noch auf uns wartet.. was für tolle Erfahrungen und Menschen und Bekanntschaften. Und irgendwann wird man von alleine bereit für was neues sein, dann kann man auch wieder vertrauen und lieben. Aber wir müssen uns viel Zeit geben.

Auf dass 2019 für uns ein tolles und glückliches Jahr werden wird!

30.12.2018 23:30 • x 2 #3

Thommy75
Toller und gefühlvoller Beitrag @TinesHerz

Danke!

30.12.2018 23:35 • x 1 #4

P
Hallo Tine
vielen Dank für deine netten Worte , hab gerade mal deine Geschichte gelesen und sie ähneln sich wirklich sehr. Das schrecklichste an der Sache ist zudem noch, dass meine ganzen Träume die ich hatte, immer mit ihr zu tun hatten.
Ich weiß das ich durch die Trennung eine neue Chance bekommen habe, aber das ist noch schwer zu verstehen.
Hoffen wir mal auf 2019

31.12.2018 00:14 • #5

Vegetari
Sie ist noch jung und will oder kann sich wohl so früh nicht festlegen.
LIebe spüren und weiter geben. ...das hängt auch davon ab wie man von den Eltern geprägt wurde und als Kind geliebt wurde. ..vielleicht konnte sie als Kind keine sichere Bindung zu ihren Eltern haben und überträgt es heute noch dieses problem in Beziehungen?

31.12.2018 00:25 • #6

TinesHerz
Zitat von PeterPa:
Hallo Tine
vielen Dank für deine netten Worte , hab gerade mal deine Geschichte gelesen und sie ähneln sich wirklich sehr. Das schrecklichste an der Sache ist zudem noch, dass meine ganzen Träume die ich hatte, immer mit ihr zu tun hatten.
Ich weiß das ich durch die Trennung eine neue Chance bekommen habe, aber das ist noch schwer zu verstehen.
Hoffen wir mal auf 2019

Mir geht es genauso.. ich habe mein ganzes Leben mit ihm geplant - ging es um die nächste Feier, den nächsten Geburtstag, die nächste Reise, Hochzeit, Hauskauf.. was auch immer.. irgendwann wirst du es verstehen und ich auch..

31.12.2018 09:37 • #7

J
Junge Menschen mitten in Studium, Ausbildung etc. sollten für sich sein um sich dem Abschluss zu widmen, also sich nicht ablenken lassen.

Einer will meist immer was anderes als das Gegenüber. Aussprechen tun es die Wenigsten. Außerdem bist Du der Frau verfallen, läßt Dich am Ring durch die Nase durch die Manege führen.
Es bedarf hier eines dringenden totalen Kontaktabbruches für mind. 5 Jahre.
Danach kann man sich ja mal wieder sehen oder über den Weg laufen.

Aber kümmere Dich doch um Dein Zeug! Du hast doch noch soviel zu erledigen.

31.12.2018 09:45 • #8

J
Zitat von Vegetari:
. ..vielleicht konnte sie als Kind keine sichere Bindung zu ihren Eltern haben und überträgt es heute noch dieses problem in Beziehungen?

DAS betrifft einen großen Teil der Bevölkerung, transzendente Weitergabe der Traumata....Kriegsenkel bis in 1975 Geborene, dann die Geborenen in den Zeiten des Zusammenbruchs von 1989 etc.
Es gibt kaum noch sichere Familien. Augenmerk und Freizeitgestaltung findet nur noch auf Couch vorm TV statt. Menschen haben keinen Draht mehr zueinander. Ein dünner unzuverlässiger, sehr umstrittener Faden ist nur noch über seksuelle Kurz-Bindung möglich.
DANACH steht man wieder allein da.

Haste kein Auto....biste uninteressant.
Haste kein TV....biste uninteressant.
Haste kein Smartphone....biste uninteressant.
Haste kein Internet....biste uninteressant.
Haste kein Geld...biste uninteressant.
Haste keine Eltern....biste uninteressant.
Haste keine Kinder....biste uninteressant.
Haste keinen Allolol....biste uninteressant.
Haste keine Drogggen...biste uninteressant...etc. etc..

Und da stellen wir uns alle die Frage, warum sogenannte L(ei)iebesbeziehungen nicht funktionieren.
Sie sind ein Relikt aus langsam aussterbenden Zeiten. Die Gesellschaft verändert sich. Wir befinden uns in einer Umbruchzeit, dramatischer Bevölkerungsverschiebung aller coleur.

Wie ein Vogel vom Aussterben bedroht: seine letzten gelegten Eier im Nest....selbst zerstört.

31.12.2018 09:56 • x 2 #9

Ary
Lieber Peterpa

Das ist nicht einfach, von jemandem loszukommen, den man sehr liebt. Und sie hat Dir mehrfach ihre Liebe entzogen. So etwas kann zu einer (ungesunden) Verstärkung der Liebe auf Deiner Seite und Fokussierung auf sie führen. Es ist dann wie eine Sucht. An sie zu denken, sogar zu träumen.
So hart es klingt, es ist gut, dass sie vollkommen klar gemacht hat, dass es sich nicht nochmals wiederholen wird. Das würde Dich noch mehr destabilisieren. Ich weiss, es ist schwierig, das gerade so zu sehen.
Das Einzige was helfen wird, ist den Fokus wieder von ihr wegzubekommen. Indem Du Dich auf andere Sachen konzentrierst, Dich ablenkst, immer wieder wenn Du merkst sie ist in Deinem Kopf Deine Gedanken zu Dir zurückbringst. Komm wieder mehr zu Dir. Ich wünsche Dir alles Gute dabei, ich weiss es ist nicht so einfach

31.12.2018 10:12 • #10

Hey PeterPa,

erstmal sorry das du momentan soviel durchmachst. 9 Jahre mit erst 25 sind auch wirklich eine lange Zeit

ich schließe mich eigentlich zu hundert Prozent dem an was Jenß schrieb
bring deine Schäfchen ins Trockene erstmal

ich habe allerdings einige Fragen:
du schreibst ihr habt zusammen gewohnt
sie reist gerne aha...Reisen kostet Geld und wenn man zusammen wohnt ich weiss ja nicht aber hat man dann nicht immer son Überblick über die gemeinsamen Finanzen ?
also sollte sie doch wissen inwiefern ihr Möglichkeiten habt zu verreisen und dann kann man das dementsprechend anpassen ?
ich mein ihr hättet ja auch nur ein paar tage zu zweit ,ein Wochenende oder sowas das wäre ein Kompromiss.
aber daran hast du bestimmt nicht gedacht du dachtest nur soll sie fahren dann hab ich ne woche sturmfrei

und auch mit deinem Studium
ihr wohntet zusammen also tauscht ihr euch doch aus
ich mein sie wird ja wohl mitbekommen haben das du Abschlussprüfungen hast oder ?

worauf ich hinaus will:
ich les da keine Rücksichtnahme mehr heraus
im Prinzip hast du ja in der Jahreshälfte schon gemerkt das was nicht stimmt
du hast sie drauf angesprochen, ins schwarze getroffen und sie wollte dir nix sagen so seh ich das
sie hat dich schonmal verlassen und du hast sie zurück genommen
kann ich verstehen,kenne ich, allerdings hast du sie bestätigt Ihrem Verhalten und jetzt macht sie es wieder
sie hat damals die andere Seite kennen gelernt und jetzt ist es wieder soweit
Aha sie fährt mit Freundinnen in den Urlaub du sagst nur eine Woche jeweils 2-3 Mal ( das reicht dicke aus umso einiges zu tun oder )

Ist dir nie der Gedanke gekommen das da andere Kerle mit ihm spiel sind / waren
ich mein wie war das damals bei eurer ersten Trennung hast du da mal andere Frauen gehabt während dieser 6 Monate und weisst du wie ihr es bei ihr in der Zeit war ?
Sie sagt es ist ihr jetzt bewusst geworden das sie es alleine schön(er) findet wie war das damals als ihr 6 Monate getrennt wart ?
da hatte sie doch schon die Möglichkeit zu sehen wie es alleine ist und wollte doch auch wieder zurück ?

für mich hört sich das alles nach einer sehr langen Beziehung an, mit den üblichen Problemen die da kommen, dann auch noch erste richtig lange Beziehung als junge Menschen in der du noch strugglest und erstmal kein Geld hast, Studentenleben führst usw.ich schätze echt das war ihr alles zu wischi waschi dann noch freundinnen urlaub etc.

Ich würde die Kontaktsperre aufrecht erhalten
Bin auch der Meinung das sie dir längst nicht alles erzählt hat
Ich will kein Kopfkino auslösen oder sowas und im endeffekt kann ichs ja garnicht so richtig beurteilen

Das du verunsichert bist weil sich die Trennung anders als damals anfühlt:

Ich glaube du weisst im Innern das sie nicht zu hundert prozent ehrlich war, aber weisst du was....das sind die wenigsten
versuch dich daran zu erinnern das du es schon einmal geschafft hast von ihr loszukommen
Ihr seit sehr früh zusammen gekommen und so lange Zeit zusammen gewesen
d.h. du musst ja was haben, beziehungsunfähig bist du schonmal nicht, du hast noch so viele Erfahrungen vor dir...versuch dich drauf zu freuen
nicht überschwenglich, sondern einfach mit einer Gewissheit die sich in stille Zufriedenheit umwandelt
und das wichtigste: Lass dir die Zeit !

Die Zeit die jetzt kommt an der wirst du reifen und sie wird dich stärker und wissender machen auch wenn es dir noch nicht so vorkommt

Ich wünsch dir viel Kraft dabei du schaffst das

31.12.2018 11:03 • x 1 #11

P
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, finde ich echt klasse von euch.

Zitat von Ary:
Lieber Peterpa

Das ist nicht einfach, von jemandem loszukommen, den man sehr liebt. Und sie hat Dir mehrfach ihre Liebe entzogen. So etwas kann zu einer (ungesunden) Verstärkung der Liebe auf Deiner Seite und Fokussierung auf sie führen. Es ist dann wie eine Sucht. An sie zu denken, sogar zu träumen.
So hart es klingt, es ist gut, dass sie vollkommen klar gemacht hat, dass es sich nicht nochmals wiederholen wird. Das würde Dich noch mehr destabilisieren. Ich weiss, es ist schwierig, das gerade so zu sehen.
Das Einzige was helfen wird, ist den Fokus wieder von ihr wegzubekommen. Indem Du Dich auf andere Sachen konzentrierst, Dich ablenkst, immer wieder wenn Du merkst sie ist in Deinem Kopf Deine Gedanken zu Dir zurückbringst. Komm wieder mehr zu Dir. Ich wünsche Dir alles Gute dabei, ich weiss es ist nicht so einfach

Wenn ich ehrlich bin ist bzw. war es schon so eine Art Sucht, zumindest dachte ich mir das auch wie dann Schluss war bzw. wie ich über die Beziehung nachgedacht hatte. Ich weiß ja dass sie mir nicht gut tut, da sie mich schon das zweite mal verlassen hat. Im Kopf bin ich schon soweit aber das Herz will noch nicht so richtig. Ich konzentriere mich schon auf mich, mache sehr viel Sport und versuche das alles wieder in den Griff zu bekommen. Das funktioniert bisher auch ganz gut, bis auf manche Ausnahmen halt.

@777
Ja wir haben zusammen gewohnt, sie hat eine ganz gute Stelle und verdient nicht schlecht und die Miete auf dem Land war jetzt auch nicht so Mega teuer. Vom finanziellen her, hätte das mit dem Urlaub auch bei mir gekalppt, wir waren ja auch zusammen eine Woche im Ski Urlaub und eine verlängertes Wochenende in Italien. Natürlch haben wir uns ausgetauscht und sie wusste ganz genau das ich keine Zeit hatte bzw. Abschlussarbeit geschrieben habe. Deshalb hatte sie mich ja auch gefragt ob ich was dagegen hätte wenn sie ein verlängertes Wochende mit ihrer Freundin verreist. Sie war 2-3 mal mit ihren Freundinnen weg einmal eine Woche und die anderen nur übers Wochende. Und ich hab mir da auch nie was gedacht, sie hatte mich ja auch wenn ein Ausflug vom Fußball war weg gelassen.
Natürlich ist mir der Gedanke auch bekommen, dass sie einen anderen hat / hatte, aber wenn ich ehrlich bin bringt es mir recht wenig mir dadrüber den Kopf zu zerbrechen, ändern wird sich dadurch auch nix und wenn es so gewesen wäre oder ist, kann mir das jetzt eh egal sein.
Ja ich den Beziehungspause hatten wir beide was mit anderen, aber nix festes.

Zitat:
Ich glaube du weisst im Innern das sie nicht zu hundert prozent ehrlich war

Ich bin mir sogar sicher das sie im nicht hundert Prozenz die Wahrheit erzählt hat, aber das ist mir im Moment eigentlich egal. Da hab ich mir nach der Aussprache genug den Kopf zerbrochen und es hat auch nix gebracht, ganz im Gegenteil.
Ich werde mir die Zeit nehmen die ich brauche um das alles verarbeiten zu können und ich bin auch der Meinung bzw. Hoffe, dass man aus einer Trennung immer gestärkt rausgeht, wenn man nach Monaten oder Jahren zurück schaut. Zumindest denke ich, dass sich bei meiner ersten Trennung irgendwas in mir geändert hat.

Vielen Dank nochmal an alle

Ich wünsche euch allen viel Kraft und einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich bessere Jahr 2019

31.12.2018 14:41 • #12

TinesHerz
Ich sehe das so wie du @PeterPa - den Kopf über diese ganzen offenen Fragen zu zerbrechen bringt überhaupt nichts. Ich hab so oft die Reaktion erlebt, dass er doch bestimmt ne andere habe, anders sei das nicht zu erklären.. oder dass mehr dahinter stecken müssen.

Ganz ehrlich? Es ändert doch nix, wie du sagst. Selbst wenn er ne Neue hat oder sonst was in ihm passiert ist.. er hat sich getrennt, die Beziehung ist vorbei. Aus welchen Gründen auch immer. Und das Gleiche gilt ja für deine Ex - und wir müssen lernen zu akzeptieren und dass das Herz irgendwann genauso weit ist wie der Kopf.

Auf ein gutes 2019 für uns!

31.12.2018 15:09 • x 1 #13

Zitat:
Ich bin mir sogar sicher das sie im nicht hundert Prozent die Wahrheit erzählt hat, aber das ist mir im Moment eigentlich egal.

als mir meine damals fremdging wusste ich es nicht und habe es ein Jahr später durch eine Bekannte erfahren
damals wünschte ich mir ich hätte es nicht erfahren
heute bin ich froh drüber weil es mir damals geholfen hat die Spur zu halten

aber sich fertig machen bringt nix da hast du natürlich vollkommen Recht
auch wenn selbst das irgendwo mit dazu gehört
Eine unangenehme Wahrheit ist besser als angenehme Lüge

dir auch nen guten Rutsch und ein gesundes, besseres neues Jahr

31.12.2018 15:16 • x 1 #14

P
Zitat:
Eine unangenehme Wahrheit ist besser als angenehme Lüge

Da geb ich dir 100% Recht. Vielleicht wird sich das alles irgendwann mal alles klären, die Wahrheit kommt doch immer ans Licht
Und wenn es soweit ist, hoffe ich das ich alles akzeptiert und verarbeitet habe, damit mir das nix mehr ausmacht.

31.12.2018 15:21 • #15

A

x 4