1

Unehrlichkeit bei der Kündigungsfrist

E
Guten Abend,

mich würde eure Meinung zum Thema neuer Job an der Angel und Kündigungsfrist interessieren.

Wenn der potenzielle neue Arbeitgeber mich lieber gestern als morgen an Board haben möchte, ich jedoch auf alle Fälle zwischen altem und neuem Job noch eine „Pause“ haben möchte, hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn ich bezüglich Kündigungsfrist nicht ehrlich zum neuen Arbeitgeber bin? Sprich, wenn ich eigentlich schon früher starten könnte, das aber nicht möchte…?

Wie würden diese Konsequenzen aussehen und wie genau kann der neue Arbeitgeber das Ganze prüfen? MUSS man hier ehrlich sein?!
Danke für eure Meinungen!

08.03.2023 21:19 • #1


Ayaka
ich war da auch nicht immer ehrlich. Wichtig ist halt, dass du nicht auffliegst, wenn du schummelst - keine Social Media Beiträge oder den Arbeitgeber in den diversen Networking Portalen ändern.

In deine aktuell Meldungen bei Kassen und Co sollte der aus Datenschutzgründen ja keine Einsicht haben so lange du nicht offiziell dort als Mitarbeiter startest

in der alten Firma würde ich dann auch auf keinen Fall sagen wo du hin wechselst - die Leute kennen immer irgendwo jemanden.

Ein Restrisiko ist es immer, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Alternativ könntest du auch einfach auf deinen Wunsch nach einer Pause bestehen und das auch so kommunizieren, dann siehst du wenigstens gleich ob man mit dem neuen Arbeitgeber auch vernünftig reden kann .

08.03.2023 21:40 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag