5

Unerklärlicher Kontaktabbruchh

T
Liebe Leser,

Leider ist nun kurz vor Weihnachten (am 6.12.14) eine mir eigentlich wichtige Freundschaft verloren gegangen. Ja - es handelt sich nur um eine Freundschaft , dennoch tut mir der Kontaktabbruch sehr weh!
Wir hatten uns über ein Forum kennengelernt (2007) und auf Grund der örtlichen Entfernung und meiner Erkrankung (MS) und meiner damit verbundenen Behinderung zu ca 95% nur über E-Mail bzw telefonisch kontaktiert.
Dennoch hatten wir uns auch persönlichen kennen gelernt und auch einige wenige Male gesehen..
Nun schrieb er ein Buch und erstellte auch eine eigne HP auch zur Interessenwerbung für sein Buch.
Später schaltete er auch eine Kommentarfunktion auf seiner HP frei, wo man zu seinem geschriebenen Artikeln Kommentare hinterlassen durfte und er bat mich darum , auch Kommentare zu verfassen und ggf Leute zu finden , die sich für sein Buch interessieren und ggf auch Kommentare auf seiner HP hinzerlassen.
Da ich ihn sehr mochte und eigentlich auch noch immer mag, hab ich mich ins Zeug gelegt, um ihn zu helfen.
Ich habe in seinem Interesse ne Sammelbestellung für sein Buch hinterlassen (hatte also Interessenten geworben und gefunden), ich habe selber Kommentare auf seiner HP (seinen Wunsch entsprechend) verfasst und ich habe - ebenfalls in seinen Interesse und mit ihm abgestimmt, ne kleine finanzielle Unterstützergruppe ins Leben gerufen , so dass ich insgesamt 350 Euro überweisen konnte.
Erst schien alles super....bis ich irgendwann im November 14 ein Mail von ihm erhielt , indem stand, dass er nun keine Kommentare mehr von mir veröffentlichen werde und ich eben leider nicht merken würde , wenn ich übertreibe.
Klar habe ich das zunächst als Ohrfeige empfunden. Mag ja sein , dass ich manchmal übertreibe , aber wer legt fest , wenn etwas zu viel , zu übertrieben ist? So ähnlich habe ich es ihm auch geschrieben und drum gebeten, dass er doch erstmal freundlich schreiben kann, wenn es ihm zu viel wird. Darauf erhielt ich die Zeile: Hör auf zu nerven!. Letzte Warnung!

Da er mir 2008 schon mal die Freundschaft gekündigt hatte, weil ich ihm zu oft schrieb und er auch da keine Diskussion zu ließ, schrieb ich zunächst nicht wieder, weil ich den Kontakt nicht wieder verlieren wollte und die letzte Warnung wohl auf nen Kontaktabbruch hinzielte, der damals bis 2011 anhielt.

Nach 14 Tagen wagte ich ihn dann wieder anzuschreiben- wünschte ihn ne schöne Adventszeit und bat ihn darum mir ihn Zukunft deutlich zu verstehen zu geben, was er denn will oder nicht, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt und nicht gleich mit Kontaktabbruch zu drohen,. Außerdem unterbreitete ich ihm die Möglichkeit einer weiteren Kontaktaufnahme meinerseits zu einer etwas bekannteren Persönlichkeit zur Unterstützung seines Buchprojektes, was er aber festelegen sollte , ob er es will.
Daraufhin brach er den Kontakt ab, mit folgenden Wortlaut: Ich habe Dir die 350 Euro zurücküberwiesen und will auch keinen Kontakt mehr zu Dir. Bitte schreibe mir nicht mehr. Alles Gute im weiteren Leben!
Warum , weiß ich bis jetzt nicht wirklich!
Nicht mal , ob meine Buchvorbestellungen nun noch gelten. Jeden Frage ist überflüssig, da er mich nun komplett ignoriert.

Ich hatte freilich eine tolle Advents- und Weihnachtsszeit und nen tollen Jahreswechsel.
In dieser Zeit habe mir das Buch Funkstille zur Verarbeitung geholt, mich mit Freunden und in einen anderen Forum ausgetauscht (Forum für Ms Erkrankte).
Auch Die Autorin des Buches Funkstille antworte mir freundlich auf meine verzweifelte Mail.

So habe ich mich aus der tiefsten Verzweiflung etwas rausgeholt , bin nun aber erneut platt...
Nach wie vor habe ich auf seiner HP gelesen und dort gestern bemerkt , dass ein eingestelltes Video von ihm nicht mehr funzte, da es von youtube wegen des grausamen Inhalts gelöscht wurden war. Auf seiner Hp gibt es ne Konztaktmöglichkeit , die ich nutze um ihn das mitzuteilen- völlig wertfrei in einem Satz, da es einer HP sicher nicht zuträglich ist, wenn eingestellte Videos nicht abrufbar sind.
Kurz darauf hatte ich ne E- Mail von ihm , mit den folgenden Worten: Du hast keinen Respekt! Ich hatte Dir geschrieben, dass ich keinen Kontakt mehr will!

Was ist das für eine erneute Reaktion? Ich werde jedem Verkäufer sagen können, wenn ne Ware nicht funktioniert unanhängig vom persönlichen Kontakt!
Und wer hatte sich denn respektlos verhalten?
War das nicht eher respektlos einen Kontakt abrupt und ohne Möglichkeit der Klärung zu Ursachen zzu beenden nachdem was ich für ihn getan hatte?
War nicht eher der Satz : hör auf zu nerven! Letzte Warnung! respektlos?
Ist es nicht eher respektlos, dass ich bis heute nicht weiß, ob meine Buchvorbestellungen noch Gültigkeit haben?
Und dann kommt er mit so einen Vorwurf?
Meine Fragen:
Wäre es richtig ihm das genauso zu schreiben oder sollte ich nun lieber wirklich jeden Kontakt meiden?
Oder sollte ich sogar seinen Verlag kontaktieren, denn so geht man mit Kunden und Lesen nicht um...?
Meine Verzweiflung ist momentan in Empörung umgeschlagen.

Bin dankbar für alle Tipps . Vielleicht hat ja auch jemand ne Ahnung warum sich ein Mensch so verhalten kann?

Danke im voraus für Eure Antworten

teddy

09.01.2015 22:52 • #1


A
Teddy, das tut mir leid für dich, Mensch

Belass es bei Empörung, ist besser für dein Seelenheil

Du tust zu viel des Guten für ihn und warum er das nicht mag, darüber kann man hier, ohne Näheres zu wissen, nur spekulieren. Vielleicht raubst du ihm etwas das Gefühl, es aus eigner Kraft zu schaffen? Vielleicht ist die Sache mit dem Buch seine Selbstbestätigung? Und du machst es mit zu viel Engagement zunichte, bzw. er fühlt es aus seiner Hand genommen? Er will sich damit beweisen, dass er trotz Krankheit Erfolg hat und du machst ihm den Erfolg unbewusst abspenstig? Die Sache mit dem video, was bekümmert dich das; er wird's schon merken, wenn yt das sperrt.

Klinke dich zunächst aus dem Kontakt raus; vielleicht ist er dir dankbar für Zurückhaltung und kommt irgendwann wieder auf dich zu.

Was deine Erkrankung betrifft, hoffe ich, du bist in guten Händen und wünsch dir viel Stärke

LG Abbi

09.01.2015 23:25 • x 1 #2


A


Unerklärlicher Kontaktabbruchh

x 3


groupie
Hi Teddy,
egal wie weh Dir sein Verhalten tut:
Breche den Kontakt nun Deinerseits ab.

Weitere Annäherungsversuche werden Dir weitere Schmerzen bringen.

Versuch Abstand zu gewinnen und Dich nicht weiter damit zu beschäftigen.

09.01.2015 23:29 • x 1 #3


A
PS: Frag mal bei der Unterstützergruppe nach, ob diese evtl. einverstanden wäre das gesammelte Geld an die Deutsche Gesellschaft für MS weiterzureichen? Oder an eine Klinik?

09.01.2015 23:44 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Hat er Dir die 350 € denn tatsächlich zurück überwiesen? Wofür brauchte er denn überhaupt finanzielle Unterstützung? Um sein Buch im Selbstverlag erscheinen lassen zu können? Wollte es sonst kein Verlag veröffentlichen? Auch dieses Bitten um Gefälligkeitskommentare finde ich hochgradig unseriös. Das mal vorab.

Lies Deinen Eingangspost selber noch einmal durch. Die Art und Weise, wie er auf Deine Mails reagiert, ist unterirdisch. Das liest sich alles sehr egozentrisch.

Liebe/r teddy, vergiß den Kerl. Der ist kein Freund!

09.01.2015 23:57 • x 1 #5


T
Danke für Eure lieben Beiträge.
@abigail 14
Du hast mich einmal missverstanden: Er hat keine multiple Sklerose... nur ich habe diese Erkrankung.

Die Unterstützergruppe werde ich nach nichts mehr fragen - war peinlich genug alles wieder zurück zu überweisen. Und für MS zu sammeln, sieht bei meiner Erkrankung nach Selbstzweck aus.

@ Victoria

Ja - die 350 Euro hat er zurück überwiesen.

Wofür er die Unterstützung brauchte:
- für Werbezwecke für sein Buch
- weil es mit dem Verlag ne Vereinbarung gab, dass er selber 100 Bücher abnimmt, die er selber vertreit.

Ansonsten hast Du schon Recht: warum will ich so nen Menschen zum Freund?
Auch das mit den Kommentaren stimmt. Wenn man seine HP sieht, scheinen dort nur Gefälligkeitskommentare zu existieren..
Na ja - ich habe ihn eben auch anders gekannt.
Weiß selber nicht , warum mir das loslassen von ihm so schwer fällt.

Aber die Erkenntnis darüber, wie er sich eigentlich verhalten hat , führte ja auch dazu, dass ich mich nun gegen seinen Vorwurf- ich sei resektlos- wehren wollte.
Ob nun über ihn selber oder über den Verlag...

Aber ich glaube Ihr habt Recht: Es bringt mir nichts- außer neuen Ärger...und nicht loslassen von der Geschichte

Danke Euch für Eure lieben Beiträge!

10.01.2015 11:35 • #6


A
Zitat:
Du hast mich einmal missverstanden: Er hat keine multiple Sklerose... nur ich habe diese Erkrankung.


Dann gebe ich VictoriaSiempre voll und ganz recht. Vergiss diesen rücksichtslosen Menschen, der weder über Empathie, Respekt oder Dankbarkeit verfügt! (Ich ging fälschlicherweise davon aus, es handle sich um ein MS-Forum und er hätte ein Buch über die Erkrankung/seine Erfahrungen geschrieben)

Stecke deine Energie in Menschen und Aktionen, die es wert sind und es dir danken. Lass dich nicht von sowas runterziehen und entmutigen

LG

10.01.2015 11:53 • x 1 #7


T
@ abigail 14

Ja - das alles erscheint hier sinnvoll und logisch... nur kenne ich eben auch die andere Seite von ihm. Was hier zuletzt gelaufen ist, scheint es nicht wert zu sein , zu trauern- aber wie gesagt: da gibt es ja auch die Seite warum wir uns schrieben, warum ich uhn als Freund empfand, warum ich mich für ihn engagierte.

Er ist Polzeioberkommisar, Einsatztrainer...
Auch auf seiner HP tritt er in seinen Beiträgen immer wieder gegen Gewalt aller Formen - auch gegen psychische Gewalt, s.uelle Übergriffe, Tierquälerei, Mobbing etc auf.
Er macht sich für Opfer stark!
Ja - er schreibt von Narzissten als psychische Störung, er schreibt über gewaltfreie Kommunikation etc, etc.

Und dann das..,Es passt aus meiner Sicht so alles gar nicht zusammen.
Und das ist der Grund der es so schwer macht!

11.01.2015 11:17 • #8