Liebe Blitzy,
mit nun über einem Jahr Abstand zu meinem Exfreund und ihn beruflich und zufällig ab und zu gesehen haben,
finde ich nach wie vor, dass er d e r b e s o n d e r e Mann ist in meinem Leben, der mir so nah ist wie keiner.
Doch andererseits sehe ich auch, dass seine Empathie nicht nur Stärke ist. Sie verursachte, dass er an Neuanfang nicht mehr glaubte, und nach dem halben Jahr in seiner Nähe wohnen oder mit ihm zusammenziehen, wäre vermutlich
ähnlich schief gegangen wie bei Dir.
Denn heute denke ich, dass er in der Nähe seine eigenen Wünsche zu sehr aufgibt und sich zu sehr
anpasst bis er ausgenutzt wird. Das sehe ich auch beruflich bei ihm.
Und das lief für mich in meiner Ehe auch ab, ich habe mich zu sehr
angepasst und ausnutzen lassen.
Unsere Beziehung war so nah, weil wir uns in unseren Persönlichkeiten bestärkt haben und unsere
Niederlagen gegenseitig verstanden
haben, abgesehen von den gemeinsamen Interessen.
Das sind jedoch die Qualitäten einer Freundschaft und nicht die Grundlage für eine grünende Partnerschaft, wenn die Selbstliebe wachsen muss.
Ich bin innerhalb meiner Gegebenheiten zu viel mehr eigenem Leben in Selbstliebe
gekommen.
Und er ist auch auf dem Weg der
Selbstliebe und rackert sich nicht mehr ab für andere, woher auch seine gesundheitlichen Probleme kommen wegen denen er sich
beruflich verändern musste.
Wir neigen beide zu sehr zur Empathie bzw. Anpassung.
Durch die Zeit mit ihm und doch nicht Partnerschaft sondern Loslassen, bin wieder so unkompliziert wie in meinen jüngeren Jahren,
und er ist auf dem Weg dorthin.
Auf lange Sicht haben wir uns freundschaftlich immer was zu
sagen, schon von unseren Interessen her.
Worin wir uns so nah gekommen sind, ist unsere
Persönlichkeitsentwicklung als Frau und Mann, die mir und ihm mehr Selbstliebe beschert.
Liebe Blitzy, kann es sein, dass bei Dir und Deinem Exfreund ein Werdegang ähnlicher Art ausgelöst wurde ?
Insofern würde ich auch die
Äußerung Deiner Psychotherapeutin verstehen, ihn loszulassen bzw. ihm Zeit zu lassen,
und zu lernen für sich selbst in Selbstliebe sinnvoll zu leben und in allen Beziehungen in
Verwandtschaft, Freundschaften bis zur Liebesbeziehung, die Selbstliebe beizubehalten.
Wozu i c h sehr lange gebraucht habe

Ich bin sehr froh, dass Du wieder in Deinen Thread zurückgekommen
bist, liebe Blitzy !
Ich wünsche Dir einen schööönen Tag, in wachsender Selbstliebe,
mit Beachtung aller sympathischen Menschen und wo beide mögen, egal wer anfängt, sich umarmen !