10

Unerwartete Trennung, bin ratlos

S
Hallo, ihr Lieben. Ich habe heute endlich meine Geschichte geschrieben und bin sehr dankbar, wenn jemand mir helfen kann.
Mein Freund (30, Deutscher) und ich (28, Ausländerin) haben uns in Deutschland kennengelernt. Er war Student und ich war mit einem kurzfristigen Vertrag in Deutschland arbeiten. In der Beziehung haben wir uns sehr gut verstanden und niemals gestritten. Er hat gesagt, dass er nie so glücklich mit einer Frau war wie mit mir und dass ich die beste Freundin war, die man sich vorstellen konnte. Diesmal habe ich mich auch richtig geliebt und geschätzt gefühlt, zum ersten Mal im Leben:( Das gemeinsame Lebensziel hatten wir auch: Familie, Hund und Kind. Wir wollten den Rest des Lebens miteinander verbringen.

Ende Oktober 2019 bin ich nach meinem Land zurückgekehrt und er hat auch den Abschluss bekommen. Unser Plan war: Er sucht zuerst einen festen Job und ich versuche dann, auch nach Deutschland zu gehen, egal arbeiten oder weiter studieren. Da ich einen deutschen Hochschulabschluss habe, fanden wir unseren Plan machbar. Zu Weihnachten habe ich ihn noch in Deutschland besucht. Wir haben mit seiner Familie und seinen Freunden viel gefeiert und eine tolle Zeit zusammen verbracht. Alles war damals noch schön, so wie immer. Und er hat sich sehr sehr gefreut, dass ich gleich mit ihm in Deutschland wohnen konnte (natürlich wenn es läuft wie geplant).

Als ich zurück war, ist er dann zu seinen Eltern gefahren. Er war in der Zwischenzeit sehr gestresst wegen der Jobsuche und der Familie und körperlich auch nicht ganz fit. Seit sein Vater krank ist, ist alles noch schlimmer geworden.
Er meinte, alle in der Familie üben auf ihn Druck aus. Die Arbeitssuche läuft schlecht, der Vater ist schwerkrank im Krankenhaus, um ihn muss er sich jeden Tag kümmern, er kann sein eigenes Leben nicht in den Griff bekommen. Es geht ihm sehr schlecht, er ist depressiv und kann nicht so viel fühlen. Deswegen müssen wir uns seiner Meinung nach trennen.
Ja, auf einmal eine unerwartete Trennung.

Es ist schon 3 Wochen her, ich kann alles noch nicht wahrnehmen. Ich verstehe nicht, warum man so schnell zusammenbricht, warum man die Hoffnung so leicht aufgibt. Ich meine, es könnte nicht so schlimm werden. Ich könnte ihm Zeit und Freiraum geben, damit er eine Lösung findet. Aber er lehnt alles ab, Hilfe, Trost, Ratschläge, Verständnis. Er will sich nur zurückziehen und von mir weglaufen, egal wie ich ihn bitte. Er sieht alles so aussichtslos und sagt, dass er nie einen Job finden kann und mir nichts bieten kann. Er meinte, er hat alles für mich getan, ich bin eine liebenswerte Frau, aber mit ihm kann ich nur mitleiden, besonders wegen seiner Familie. Er findet es mir gegenüber unfair, mich warten zu lassen. Mehr möchte er mir nicht sagen. Seine Worte haben mir unglaublich weh getan. Ich weine jeden Tag zu Hause, im Büro, sogar unterwegs. Er ist einfach so aus meinem Leben weggelaufen, aber Ich kann es nicht akzeptieren, dass ich ihn im Flughafen zum letzten Mal gesehen habe. Wir haben für die Zukunft schon so viel geplant. Ich halte ihn für meine Familie. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll und wie ich weiter lebe. Ich kann kaum essen, kaum schlafen und bin total am Boden zerstört. Warum muss er sich so verhalten? Ich verstehe nicht. .

Hoffe, dass ihr mein nicht so perfektes Deutsch verstehen könnt. Danke schön.

16.03.2020 14:21 • x 1 #1


L
Liebe Sooosad,
dein Deutsch ist perfekt. Er lehnt alles ab, Hilfe, Trost, Ratschläge, Verständnis. Wenn die Trennung tatsächlich wegen der Überforderung herbeigeführt wurde, ist es m.E. verständlich, dass dein Ex keine Hilfe von dir möchte. Er wäre kein gleichberechtigter Partner für dich, was für ihn anscheinend nicht aushaltbar ist. So eine Situation, in welcher er gerade steckt, ist auch für eine Beziehung, die schon länger besteht, eine große Herausforderung. Ich würde ihn an deiner Stelle jetzt in Ruhe lassen. Vielleicht kommt er zurück, wenn sich die Wogen geglättet haben. Ob du darauf warten möchtest, ist deine Entscheidung, denn Sicherheit hast du natürlich nicht.

16.03.2020 18:43 • x 2 #2


A


Unerwartete Trennung, bin ratlos

x 3


S
Liebe @la_donna,
vielen Dank für den Rat. Richtig kommunizieren mit mir möchte er nicht. Deswegen weiß ich nicht, ob es bei ihm besser läuft oder schlechter. Er zwingt mich, die Situation einfach so zu akzeptieren. Verstehe nicht, warum er jetzt so eiskalt ist.

17.03.2020 01:13 • #3


K
Zitat:
Das gemeinsame Lebensziel hatten wir auch: Familie, Hund und Kind. Wir wollten den Rest des Lebens miteinander verbringen.


Es kann schon sein das er es im Moment etwas stressig hat, aber sein wir doch mal ehrlich, deine Angaben sind doch keine echten Trennungsgründe. Viel eher wird er in letzter Zeit überlegt haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass er mit dir leider doch nicht die ganz große Nummer (Familie, Hund und Kind) haben will.

Wenn er dich lieben und unbedingt mit dir zusammensein möchte, dann würde er gerade jetzt in dieser schweren Zeit deine Nähe suchen. Stattdessen trennt er sich und würgt dich mit banalen Ausreden bzw. Erklärungen ab. Das müsste dir eigentlich schon alles sagen.

17.03.2020 03:06 • #4


S
@Kadi99 Hallo! Wenn er früher Schwierigkeiten, besonders Familienprobleme hatte, wollte er auch nicht meine Nähe suchen, sondern alleine bleiben und sich überlegen. Nach ein Paar Tagen war alles wieder gut. Ich verstehe auch nicht, warum er diesmal auf einmal so pessimistisch wird. Leidet er an Depression? Oder gibt es eigentlich noch andere Gründe? Keine Ahnung.

17.03.2020 06:49 • #5


Rosa-91
Lass ihn in Ruhe. Wenn er auf dich Zugehen sollte, dann such dort das Gespräch und sag ihm, was dir nicht passt. Vorher mit ihm zu reden macht keinen Sinn, da er nicht offen ist und es sowieso nichts ändern würde. Es ist nicht nur sein Leben, sondern auch deins, also mach dich für DICH stark.
Es ist egal welche Ursache dahintersteckt, da es nichts ändern würde. Jeder Kontaktversuch deinerseits treibt ihn immer mehr von dir weg. Also Abwarten und wenn was kommt dann Tacheles reden.
Wenn er sich nicht meldet, dann hat er auch keine Gefühle/Liebe für dich.

17.03.2020 07:32 • #6


S
Danke dir @Rosa-91
Er ist der Meinung, dass er mir keine sichere Zukunft bieten kann, und sagte mehrmals, dass ich dran besser ohne ihn sei.
Bin sehr hoffnungslos...

17.03.2020 08:59 • #7


Rosa-91
Zitat von Sooosad:
Er ist der Meinung, dass er mir keine sichere Zukunft bieten kann, und sagte mehrmals, dass ich dran besser ohne ihn sei.

Manchmal wird sowas auch nur gesagt, um das Gewissen zu erleichtern :/

Bleib stark!

17.03.2020 09:07 • x 2 #8


L
Ich kenne Menschen, die sich während einer sehr harten Zeit von ihrem Partner getrennt haben und wieder mit demselben Partner zusammengekommen sind. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass es bei dir genauso ist. Ich denke, dass es so ist, wie dir Rosa-91 geschrieben hat: Wenn er sich nicht mehr meldet, dann hat er auch keine Gefühle für dich.

17.03.2020 09:24 • x 2 #9


Rosa-91
Wenn ich eins in den letzte Monaten und Jahren gelernt habe: Wenn jemand etwas für dich empfindet, dann wird er alle Hebel in Bewegung setzen.
Wenn da nichts kommt, dann ist er es auch nicht wert, dass du liebe Sooosad sooo viel in ihn investierst. Nutze diese Energie für dich und gib einem netten, ehrlichen Mann die Möglichkeit dir zu zeigen, wie wertvoll du für ihn bist!

17.03.2020 10:52 • x 2 #10


S
@Rosa-91 Vielen Dank! Wir haben beide in der Beziehung schon sehr viel füreinander gemacht, um sie zu schonen und die schönste Zeit miteinander verbracht. Deswegen bin ich innerlich fast zerstört, wenn alles so plötzlich schief gelaufen ist. Er hat früher schon sehr viel gelitten, besonders wegen der Familie. Es tut mir auch weh, dass er jetzt noch leiden muss.


@la_donna Ihr habt Recht. Ich kann sowieso nichts ändern. Er hat nur gesagt, dass er momentan zu viel um die Ohren hat und nicht so viel fühlen kann.

17.03.2020 12:11 • #11


Rosa-91
Zitat von Sooosad:
Er hat früher schon sehr viel gelitten, besonders wegen der Familie. Es tut mir auch weh, dass er jetzt noch leiden muss.

Retten kannst du ihn nicht. Er hat selbst die Verantwortung für sein Leben. Und wenn es nicht mehr geht, dann hat er die Aufgabe sich Hilfe zu holen, nicht du.

17.03.2020 13:09 • x 1 #12


S
@Rosa-91
Stimmt. Es ist mir auch klar, dass man einen nicht retten kann. Aus meiner Seite habe ich sowieso schon alles angeboten, was ich konnte. Verstehe nur nicht, warum er die Zukunft mit mir Hals über Kopf aufgegeben hat, obwohl er sich auf unsere neue Familie sehr gefreut hat. Kurz vor der Trennung hat er unseren Urlaub im Herbst noch geplant.

17.03.2020 13:41 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag