284

Völlig unerwartete Trennung, bin fassungslos

Isthill
Hey ihr.
Ich hab bis jetzt häufiger still mitgelesen, aber nach dem was mir gestern passiert ist, habe ich mich dann doch Mal registriert, allein schon um mir alles einfach Mal von der Seele zu schreiben.

Anfang des Jahres, Recht kurz nach dem Ende einer sehr kaputten Beziehung, die, kurz gesagt, aus 3 Jahren Psychoterror bestand, lernte ich (24) durch völligen Zufall einen unglaublich tollen Mann (32) kennen.
An dem Tag einfach von ihm beim Einkaufen an der Kasse angesprochen zu werden hatte ich wirklich nicht erwartet, auch wenn ich selber auch mit dem Gedanken gespielt hatte, weil er mir auf den ersten Blick sehr sympathisch war.

Wir verabredeten uns also auf ein B. in unserer kleinen aber feinen Dorfkneipe (Überraschung, er wohnte nur 15 Minuten von mir weg!), verstanden und auf Anhieb perfekt und es funkte ganz gewaltig.

Nach einigen weiteren (genauso schönen) Dates entschieden wir uns also es miteinander zu versuchen, und die Beziehung war ein Traum.

Er war ein Gentleman, sehr einfühlsam und fürsorglich, gleichzeitig hat er mich sehr unterstützt und sich für mich gefreut als ich karrieretechnisch vorankam, wir unternahmen sehr viel, ich lernte seine Freunde kennen, sind letzten Monat sind wir noch gemeinsam in einem kurzen Wanderurlaub gefahren und letzte Woche waren wir zusammen auf der Hochzeit einer Freundin von ihm. Alles war wie immer, einfach. Perfekt. Zu perfekt, vielleicht, rückblickend.

Dann, ganz unerwartet, meldete sich seine Ex, die ihn vor 2 Jahren für eine Jugendliebe verlassen hatte, kurz bevor er ihr einen Heiratsantrag hatte machen wollen. Die beiden hatten es auch schon mit der Familienplanung versucht, was aber wohl nicht so ganz klappte. Sie wollte sich mit ihm aussprechen, was mich zwar stutzig machte, aber natürlich hab ich nichts gesagt, zumal er immer offen und ehrlich gewesen und mich da auch immer mit einbezogen hat.

Auch danach war alles wie vorher, vor zwei Tagen sagte er mir noch dass er mich liebt und wie attraktiv er mich fände, und dann, gestern, völlig aus heiterem Himmel, schreint er mir, wir müssten reden.
Da ich sowas gar nicht aushalten kann, fragte ich ihn also was los war und er sagte, dass er seit !ein paar Tagen! gemerkt hätte, dass seine Gefühle nicht mehr genug wären, und er unsere Beziehung beenden wolle.

Samstag steht noch ein Treffen am, um alles nochmal persönlich zu besprechen.

Aber ich versteh es einfach nicht, es gab keinerlei Anzeichen, gar nichts!
Das kam völlig aus dem blauen heraus, und zu jemandem, der aus dem Brustton der Überzeugung sagt, dass Beziehungen eben auch arbeit bedeuten, passt es für mich absolut nicht, dann nach ein paar Tagen der komischen Gefühle sofort das Handtuch zu werfen.

Die letzten zwei Tage waren ein Albtraum, ich fühle mich verletzt, betrogen, und kann es kaum glauben.
Zum Glück habe ich einen fantastischen Freundeskreis, und konnte mich auf jeden einzelnen von ihnen verlassen, aber sobald ich allein bin fließen wieder die Tränen.

Ich weiß auch nicht Mal genau, was ich mir von diesem Post erhoffe.
Tipps?
Mich einfach Mal, platt ausgedrückt, auszuk*tzen?
Zuspruch?
Von anderen zu hören, denen auch aus heiterem Himmel der Boden unter den Füßen weggezogen wurde?
Keine Ahnung.
Es tut einfach nur irre weh.

02.06.2022 18:24 • x 1 #1


G
Die Gefühle für die Ex sind größer.

02.06.2022 18:28 • #2


A


Völlig unerwartete Trennung, bin fassungslos

x 3


Wurstmopped
Wie lange kennt ihr euch denn?

02.06.2022 18:36 • #3


Fliesentisch
Zitat von Isthill:
Hey ihr. Ich hab bis jetzt häufiger still mitgelesen, aber nach dem was mir gestern passiert ist, habe ich mich dann doch Mal registriert, allein ...


Wie lange wärt ihr denn tatsächlich zusammen, und wie lange ist seine Trennung her? Mir kommt es so vor, als wäre alles hastig, schnell abgelaufen und er hätte gar nicht richtig verarbeitet. Dementsprechend zackig waren seine Gefühle weg, als Ex wieder auf den Plan trat, die ihn zuvor schnöde verlassen hat...

02.06.2022 18:38 • #4


Isthill
Die Trennung der beiden ist jetzt etwa 2 Jahre her, wir waren seit ungefähr 5 Monaten zusammen.

Was mich halt einfach sehr wütend macht und verletzt, ist eben die Tatsache, dass er das wirklich auf 2 Tage mit, Zitat, 'irgendwie nur freundschaftlichen Gefühlen', schiebt.

Dass da eigentlich die Ex hintersteckt (die auch über ihn nicht hinweg ist und die Trennung bereut), ist für mich auch sehr naheliegend, aber dann soll er bitte auch die Wahrheit sagen. Dass seine Begründung sehr vorgeschoben klingt, muss ihm doch klar sein, er ist nun wirklich alles andere als dumm.

Edit:
Ich entschuldige mich im übrigen für etwaige Schreibfehler. Tippe gerade am Handy und meine Autokorrektur hasst mich

02.06.2022 18:48 • x 2 #5


Vicky76
Hey.........
Ich weiß, wie du dich fühlst.
Ich war auch in einer, glücklichen Beziehung, die von heute auf morgen, vorbei war.
Ich glaube, es gibt kaum einen schlimmeren Schmerz.
Selbst wenn jemand stirbt, für man sich nicht so erniedrigt und verletzt.
Jetzt überwiegt, bei dir, im Moment die Trauer.
Aber schon bald, wird dir klar werden dass so ein unzuverlässigen Schwätzer, der gleich zurück zur Ex läuft, weil ihr anderes Tête-à-Tête, im Sande verlaufen ist, keine stabile Beziehung, auf Augenhöhe, führen kann.

02.06.2022 18:49 • x 13 #6


D
Hallo du,

Magst du nicht erstmal das Gespräch abwarten?

Meine Vermutung liegt, dass sich noch irgendwelche Knöpfe drücken ließen, die eigentlich funktionslos sein sollten durch das "klärende" Gespräch

Möglicherweise ist er auch nur selbst irritiert, was da bei ihm noch los ist

Das tut alles verdammt weh und ich kann dir nachfühlen

Aber du bist noch so jung… für dich ist einfach dein Deckel noch zu dir unterwegs
… wenn ich es so lese… blöder Spruch

Lasse es trotzdem stehen, als gutes Mantra

Fühl dich gedrückt

02.06.2022 18:50 • x 1 #7


Fliesentisch
Zitat von Isthill:
Die Trennung der beiden ist jetzt etwa 2 Jahre her, wir waren seit ungefähr 5omatem zusammen. Was mich halt einfach sehr wütend macht und verletzt, ist eben die Tatsache, dass er das wirklich auf 2 Tage mit, Zitat, 'irgendwie nur freundschaftlichen Gefühlen', schiebt. Dass da eigentlich die Ex hintersteckt (die ...


Du wirst lachen, wie dumm Menschen tatsächlich werden oder tun, wenn es um die Beendigung von Beziehungen in gesichtswahrender Weise geht. Egal, wie es bei ihm schlussendlich gelaufen ist, war das dir gegenüber massiv unfair, du bist zurecht verletzt. Dieser Umschwung ist ja keine Sache von 48 Stunden, sondern hat ihn wahrscheinlich nur in etwas bestärkt, was er früher wusste. Leider zu deinem Nachteil...

02.06.2022 18:50 • x 8 #8


U
Zitat von Vicky76:
Hey......... Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich war auch in einer, glücklichen Beziehung, die von heute auf morgen, vorbei war. Ich glaube, es gibt kaum einen schlimmeren Schmerz. Selbst wenn jemand stirbt, für man sich nicht so erniedrigt und verletzt. Jetzt überwiegt, bei dir, im Moment die Trauer. Aber schon ...

Ohje ohje, hattest Du im letzten Jahr einen schlechten Mann erwischt?

02.06.2022 19:03 • #9


Vicky76
Zitat von unregistriert:
Ohje ohje, hattest Du im letzten Jahr einen schlechten Mann erwischt?

Ohhh, schön, wieder, von Dir zu lesen!
Ne....., die Rede ist tatsächlich, von dem Mann, von vor 5 Jahren.
Eigentlich mache ich, in letzter Zeit, einen großen Bogen, um attraktive Herren.
Aber wird mal wieder Zeit, für Liebeskummer, habe schon 4 Kiilo zugenommen.

02.06.2022 19:30 • x 7 #10


tlell
Ich könnte mir vorstellen, das er verglichen hat, als sie wieder auftauchte. Liebe kann ja sehr unterschiedlich sein. Meine Liebe zu meinen Mann ist nicht zu vergleichen mit der Liebe zu meinem Ex. Ihr wart ja erst 5 Monate zusammen. Da ist man noch in der Kennenlernphase. Ich kann mir gut vorstellen, das man da merkt es reicht einfach nicht. Kann sogar sein, das ihm nicht mal der Zusammenhang mit der Ex klar ist.

Ich schick dir mal ganz viel Trost und Kraft. Ich hoffe es wird schnell besser. Vielleicht kannst du im Gespräch den Punkt noch für dich klären. Alles liebe für dich

02.06.2022 19:55 • x 2 #11


Chrome
Immer wieder schlimm wie Menschen Dinge an gehen. So etwas ist dir gegenüber leider nicht fair.

Wenn man die Möglichkeit hat es persönlich zu beenden, dann sollte man das auch tun. Eine SMS ist doch das letzte was man gebrauchen kann ‍️

Und dann auch noch so eine wie diese, da ist es doch klar das man nicht still bleiben kann. So etwas kündigt man nicht an, man setzt sich zusammen und redet miteinander.

Im Grunde kannst du aber froh sein, du hast jetzt die Zeit mal alles aufzuarbeiten was dich belastet. 3 Jahre Horror und jetzt die 5 Monate die schön waren, aber unglücklich enden.

Daher geh tief in dich, verarbeite das ganze und schau wohin dich dein Weg führen wird. Schau was du persönlich besser machen kannst und glaub an dich, dann strahlst du das auch aus und irgendwann kommt dann der richtige der für dich perfekt passt.

Ich denke auch das 24 und 32 einfach schwierig ist, denn sind wir ehrlich, ihr lebt da gerade schon in zwei Welten.

Du hast noch bestimmt einiges vor im Leben, er war schon mitten drin in der Planung einer Familie. Manchmal soll es einfach nicht sein und ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg

02.06.2022 20:13 • x 2 #12


X
@Isthill

Es bleibt abzuwarten was bei dem Treffen am Samstag rauskommt.
Ich vermute, dass er wahrscheinlich nie so ganz abgeschlossen hat mit der EX . Die er heiraten wollte.
Wenn er sich dann trennt von dir,weil die ex sich vor 2 Tagen! Gemeldet hat (vllt auch länger Kontakt) und ihn zurück will,dann hast du wohl schlechte Chancen. An deiner Stelle würde ich mir verarscht vorkommen. Es legt ja niemand einfach so einen Schalter um. Aber wissen was genau Phase ist kann hier keiner wissen. Ein Gespräch zwischen euch klingt gut,weil es dir Fragen beantworten wird.

02.06.2022 20:26 • x 2 #13


booksmart
Das klingt alles irgendwie merkwürdig und vor allem unaufrichtig (von seiner Seite aus).
Ob die Ex für seinen Sinneswandel verantwortlich ist oder nicht, ist erst einmal Spekulation. Falls die beiden demnächst wieder ein Paar werden, wird das wohl tatsächlich der Grund gewesen sein. Aber wer weiß, ob er das mit der Ex vorher nicht schon gezielt eingestreut hat, um von seiner eigenen Verantwortung abzulenken. Hat er eigentlich von sich aus viel von der Ex erzählt? Du bist ja ziemlich gut über die Umstände der Trennung informiert.
Es ist verständlich, dass du jetzt absolut im Dunklen tappst und die Orientierung verloren hast, weil dich diese Situation komplett unvorbereitet getroffen hat. Du solltest dir aber nicht allzu viele Wahrheiten und Hintergründe zur Trennung von ihm bei dem Gespräch am Samstag erhoffen. Er hat es sich einfach gemacht und dir schon vorher geschrieben, hat es aber geschickterweise so gemacht, dass er die Trennung auf deine Nachfrage hin per Textnachricht verkündet hat. Dass du nachhakst, wenn so etwas wie Wir müssen reden kommt, ist ja klar. Damit hat er schon erfolgreich den größten Felsen umschifft: der unangenehme Moment, wenn man jemandem, ins Gesicht sagen muss, dass man sich trennen will.
Am Samstag wird er wahrscheinlich mit den üblichen Floskeln kommen. Ja, vielleicht haben sich bei ihm keine tieferen Gefühle entwickelt, das kann ja durchaus in der Kennenlernzeit passieren und ist niemandem zum Vorwurf zu machen. Auch einen tränenreiche Story, dass die Ex leider noch die komplette emotionale Macht über einen hat, könnte er bringen, denn das lässt ihn ja fast schon wie ein Opfer wirken.
Und dich lässt er dann mit deiner Ratlosigkeit alleine.
Für dich ist wichtig, nicht jedes seiner Worte auf die Goldwaage zu legen, da wird auch viel bla bla kommen, um den Schlag etwas abzufedern.
Nach gegebener Zeit kannst du dann reflektieren. Obwohl es da jetzt deinerseits keine erkennbaren Fehler gibt, du hast dich ja, so wie es sich anhört, ganz normal verhalten. Es wäre nur die Frage interessant, ob dein Bauchgefühl sich doch mal irgendwann gemeldet hat und du es ignoriert hast. Das muss aber nicht so sein, er kann sich ja auch verstellt haben.

02.06.2022 21:41 • x 1 #14


D
Ach Herje, der Supergau.
Fühl Dich gedrückt, das ist mieser als mies.

Die Ex meldet sich, sie treffen sich....Der Klassiker.
Er hat Dich sehr, sehr unfein aus dem Weg geschoben.
Aber als wunderbare und schöne Ablenkung und Ego-Push kamst Du halt wie gerufen.

Wenn es Dir ein Trost ist: gescheiterte Beziehungen funktionieren im zweiten Anlauf eher selten.
Und jetzt der Pferdefuß: genau deshalb steht zu befürchten, dass er irgendwann nochmal anklopft.

Es erfordert echte Willensstärke und eine eisenharte Haltung, wenn man da nicht zum Spielball eines zerrissenen Menschens werden will.

Schütze Dich da mit allen Mitteln.

02.06.2022 22:13 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag