277

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

G
Hallo zusammen,
wie in meinem anderen Thread geschrieben hat mir heute mein Mann nun doch die Scheidung verkündigt. Er ist seit ca 4 Wochen aus der psychosomatischen Klinik, hat dort eine 13Jahre jüngere Frau kennengelernt, angeblich lief noch nichts. Nach einer ersten Kurzschlussreaktion am Tag der Rückkehr bzgl Trennung wollten wir an der Beziehung arbeiten
Nun geht sie ihm nicht aus dem Kopf und deshalb könnte er sich nicht auf unsere Beziehung und die Lösung der Probleme einlassen. Deshalb will er die Trennung doch, aber angeblich nicht um mit ihr zusammen zu kommen.... klar
Gestern sprachen wir noch über einen in 8 Wochen gebuchten Urlaub... ich bin total verzweifelt. Bin hier ganz alleine, meine Familie und Freunde sind am anderen Ende Deutschlands, kann die Wohnung nicht alleine halten und ihn nicht einfach raussetzen. Er schläft heute nun in einem anderen Zimmer... Ich halte diesen Schmerz nicht aus ...

11.01.2016 01:37 • #1


X
Hallo Grace,
was für eine üble Situation. Tut mir sehr leid für Dich. Wenn man so etwas erlebt, wird alles auf den Kopf gestellt und in Frage gestellt.
Meine Einschätzung: Du musst jetzt erstmal aus der Situation raus um alle Emotionen rauslassen, dann zur Ruhe kommen und für Dich einen Plan entwickeln zu können. Kann jmd von Deiner Familie oder Deinen Freunden zu Dir kommen (falls ja, wäre es gut wenn Dein Mann eine Weile woanders übernachtet, notfalls Hotel) oder kannst Du frei nehmen und ein paar Tage zur Familie oder Freunden?

11.01.2016 01:58 • #2


A


Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

x 3


G
dannke für denen Zuspruch. Das geht leider nur bedingt, da ja jeder selbst eingebunden ist. Ich muss definitiv morgen arbeiten, auch wenn ich aussehe wie nach nem Boxkampf...
Nächstes Wochenende bin ich nun schon bei Freunden. Mein Ex soll mir morgen abend sagen, wie er sich die Wohnsituation vorstellt. Ich will definitiv keine WG... Das ist der blanke Horror.

Ich vermiss ihn jetzt schon...

11.01.2016 02:09 • #3


X
Wochenende bei Freunden ist schonmal gut.
Ich denke er wird Dich auch vermissen sobald er realisiert was er verlieren wird....(noch ist nicht aller Tage Abend....die Frage ist wie lange er dafür braucht, welchen weiteren Unfug er bis dahin anstellt, ob Du ihm gegenüber einigermaßen die Nerven behalten kannst und ob Du ihn nach dem Mist den er gerade fabriziert , dann überhaupt noch haben willst )

Kannst Du so morgen überhaupt arbeiten?

11.01.2016 02:18 • x 1 #4


G
Weiss ich nicht . .
Er wirkte sehr abgeklärt und hat sich danach betrunken... flüchten vor den Gedanken... Ich denke zwar die Entscheidung fiel nicht leicht, aber er will es und wirkte sehr klar..
Er weiss vom Kopf her sicherlich was er an mir und uns hat. Ich biete Sicherheit, Intensiver Austausch und bin einfach sein zuhause...
aber wenn eine so junge Frau lockt, zweiter Frühling, Freiheit, viele Unternehmungen.. da komm ich nicht gegen an und habe keine Chance... In dem Alter war ich auch lockerer... ich denke das vermisst er.
Ich fühl mich dagegen gerade nur noch alt und hässlich...

11.01.2016 02:27 • x 2 #5


X
Dass Du Dich jetzt gerade nach dem Schock so fuehlst ist kein Wunder! Das kann und wird sich aber auch wieder ändern! Trotz Deines nachvollziehen Schocks spuert man Deine Stärke ...

Sie ist jünger...so what?
Das war ne psychosomatische Kur?
Es gibt Gründe warum sie dort war ...wer weiss welche Päckchen sie so mit sich rumtraegt....

11.01.2016 02:32 • #6


G
Ich denke jetzt gehts nur noch drum schnellstmöglich seinen Gefühlen nachzugeben und s zu haben mit ihr... und dann kann ich mir vorstellen wie sehr er mich vermisst... alles neu, jung, knackig, Party.. da ist die Ehefrau wie ein Klotz dagegen.. mein Kopfkino macht mich fertig
Sie ist ja auch so verständnisvoll...und ist Bipolar... was will ich dazu noch sagen

11.01.2016 02:34 • #7


X
ich hab nen anderen film...es wird nicht lange dauern und er wird heillos mit ihr und ihrem Wechselbad an Stimmungen überfordert sein....

wie alt seid ihr?

11.01.2016 02:36 • x 1 #8


G
danke für deine Aufmunterung! na dann hoffe ich mal, dass ich diesen Film auch mal sehe...
Ich hoffe sehr, dass es ihn bald eiskalt erwischt ohne seinen sicheren Hafen in der Hinterhand. Ich weiss auch immer noch nicht, ob diese ganze Aktion aus klarem Verstand gefällt wurde oder Teil der Krankheiten sind... muss mir aber wohl auch egal sein.

Keine Ahnung ob ich ihn überhaupt wieder wollen würde. Dieser Bruch ist jetzt schon heftig. Wenn er wie ich vermute etwas neues eingeht, wäre dies noch das Tüpfelchen... aber ich vergass.. er will ja nix mit ihr anfangen.
Falls das dennich wirklich wahr wäre, brauch ich ne Klinik, weil noch bescheuerter gehts dann nicht. .

wir sind beide Anfang 40

11.01.2016 02:47 • x 1 #9


X
Welche Diagnose(n) wurde(n) bei ihm gestellt?

Verhalte Dich am besten (erstmal) so als hätte er keine psychische Erkrankung. Klaer mit ihm was zunaechst zu klären ist (Wohnsituation der nächsten Zeit), ansonsten zieh Dich zurück und mach Dich nach dem Schock wieder stabil und stark um den nächsten Schritten gewachsen zu sein.

11.01.2016 02:52 • x 1 #10


Konrad
Hallo Grace00, ich bin eher auf Lustig aus und vielleicht nicht der richtige Berater oder Helfer für Dich, aber egal ich
habe mir gerade über dein Profil die Historie Deiner Beiträge angesehen und bin der Meinung das Du Zuspruch brauchst.
Hattest Du schon mal mit einem voll pubertierenden Mädchen als Mutter zu tun die fest entschlossen ist einen 32 Jährigen
Thunesier zu heiraten und als 3. Ehefrau mit ihm zuerst in den Heiligen Krieg zu ziehen und dann mindestens 4 Kinder zu bekommen und in Thunesien zu leben. Das Gym. hat sie geschmissen und Mit dem ersten kind ist sie bereits schwanger.
Also ich würde über Nacht dem Wahnsinn verfallen. Du wahrscheinlich auch.Das würde kaum Jemand aushalten.
Aber Warum? Weil ich Machtlos bin? Also ich würde versuchen ruhig und gefasst zu bleiben um Zeit zugewinnen
denn sie ist ja jetzt nicht normal, sie ist Temporär nicht Zurechnungsfähig und wie bei den meisten Persönlichkeitsstörungen ist so etwas wechselhaft. Bei Depressionen kann es auch ein Jahr, ja sogar anderthalb Jahre in Langzeit Therapie dauern. Es fängt oft schlagartig an und endet genauso Schagartig nach Monaten von einer auf die andere Sekunde. Du solltest diese Demütigungen auf keinen Fall persönlich nehmen. Er ist vorübergehend in eine andere Welt abgetaucht in die wir ihm nicht folgen können.
Alles was er sagt,oder macht ist nicht er wie er war. Du mußt dich abfinden, auch mit Kontakt zu einer Anderen.
Es kann sein das er innige Gefühle empfindet zur Anderen, vieleicht tiefer als mit Dir, aber diese haben keine Vergangenheit, keine Zukunft- können binnen Sekunden in Haß umschlagen und sind im Haß ebenso intensiv.
Du hast Dir vielleicht schon einmal überlegt wie es den sein könnte bei krankheit, Leber, Nieren, Autounfall- Gliedmaßen ab usw. Du hast dann beschlossen ihn immer zu lieben und nicht fallen zu lassen auch wenn es schwer fällt. Dieser Fall ist eingetreten jedenfalls zum Teil, Dein Mann hat Alzheimer (fktiv) mit aussicht auf (vollständige)
Heilung. Aber du mußt loss lassen, verhalte dich wie eine geduldige Erzieherin, lehrerin, Psychologin. Wenn er
die Wäsche bringt dann wasch sie ohne vorwürfe, stell ihm zu Essen hin und lass ihn kommen und gehen wie er will ohne Gezicke, Provokationen. Wenn du glück hast geht er in einer stark manischen Phase, die kann dann die Andere ausstehen und Du kannst Dich einige Tage von der Pfege erholen. Wenn du Pech hast wird er es nervlich nicht eimal schaffen umzuziehen. Kümmere Dich mal um einen Langzeit Therapieplatz (1Jahr +) für Ihn. Schaue vorher im Internet damit Du von der Kasse nicht verarscht wieder fortgeschickt wirst. ( Lange Wartezeit).
Gruß Konrad und alles gute Und sieh zu das die Kohle weiter läuft das ist das wichtigste.

11.01.2016 03:21 • x 2 #11


G
@xmariex
diverse Diagnosen: Burnout (Anlass zurKur), Depression (seit kurzem mit Antidepressiva behandelt), eventuell mit manischen Phasen (wird gerade abgeklärt),posttraumatische Belastungss. (in der Klinik behandelt) ... ein bunter Strauss also. Für mich bisher kein Thema ihn fallen zu lassen deswegen, da man sich Krankheiten psychisch und physisch nicht aussucht und ich immer zu jemand stehe. Wir hatten bis auf das letzte Jahr überwiegend gute Zeiten

@Konrad
vielen Dank für dieses plastische Beispiel. Ich habe genau so die ganze Zeit auch gehandelt. Locker bleiben, Zeit geben, um runter zu kommmen, nchts überbewerten usw. Faszinierend, aber diese Andere hat mich sogar nicht ernsthaft gejuckt, da ich weiss oder wusste dass wir eine starke Beziehung und Bedeutung füreinander haben.
So eine Verwirrung kann passieren meiner Meinung nach. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er diese unklare Situation nicht aushält und unbedingt eine Entscheidung will, da sein Kopf nicht bei mir ist. Dies war bisher nie ein Thema und er will micht nicht weiter belügen. Da alle anderen offenen Themen nicht zubeschleunigen sind, fängt er nun halt mit uns an und hat so das Gefühl seinLeben langsam wieder in den Griff zu bekommen... sodenke ich darüber.,Auch wenn alle ihm genau davon abgeraten haben...

Durch diese Aktion gestern bin ich nun jedoch aus seinem Leben geworfen worden. Therapie und sein Leben generell ist nun sein B.. Zumal er mich als Mami mal hingestellt hat,ist es ausmeiner Sicht nun doch wichtig ihn aus der Komfortzone zu schubsen,um mich nicht asnutzen zu lassen und damit er merkt was fehlt. Wenn das ja alles auch ncht erstrebenswert ist, muss er schauen.Oder was denkst du?
Geld ist Gott sei Dank wahrscheinlich kein Thema, da ich für mich selbst aufkommen kann...Bis auf die Wohnung, die alleine zu teuer ist.

Übrigns ist er heute Nacht hier reingestürmt, weil er engeschlafen war und wohl dachte ich wäre abgehauen.. Er schien überrascht und/oder beruhigt dass nicht und ging? Muss ich nicht verstehen...

Ich bin leider immer noch mitten in diesem Alptraum...

11.01.2016 08:13 • x 1 #12


G
Update: Mein Mann hatte wohl den ganzen Tag Angstzustaende. Tja...
Nun schlägt er Trennung auf Zeit vor, weil er mich nicht verlieren möchte. Nach bohren habe ich dann rausgefunden, dass er mit der anderen wiederschreibt und Kontakt hat...
Dann wundert mich nix nehr... So geht das echt nicht. Sie als Phantom ist in der perfekten Situation. Mit ihr im Hintergrund ist alles zwecklos.....

11.01.2016 16:29 • x 1 #13


X
mit Dir als reale Person, Deinem Charakter und Persönlichkeit, die Stabilität und Warme versprechen, ist für sie alles zwecklos....

Zieh Dich raus, leck Deine Wunden und sorg dafür, dass es Dir gut geht....Null Komma nichts wird er aufwachen, Dich anflehen zurück zu kommen und sie wird Geschichte sein....

11.01.2016 19:37 • #14


X
....die Frage ist, ob Du ihn dann noch zurück willst...

Es wäre Dir nicht zu verdenken, wenn Du ihn jetzt in die Wueste schicken wolltest, nachdem was er gerade veranstaltet ...krank hin oder her..er schickt Dich durch die Hölle ...

Wenn Du es irgendwie schaffst Dich emotional zu beruhigen (was in Deiner Situation natürlich ne Extremaufgabe ist), wird alles langfristig gut ausgehen...entweder weil er aufwacht (und ihm klar wird was er verliert)..oder Du aufwachst und Dich umdrehst und ohne ihn leichter klarkommmst....

11.01.2016 20:57 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag