50

Unerwartete Trennung

Heavydreamy
Zitat von Ponkygox:
Ja, so sehe ich das auch. Und das ist es was mich so trifft.

Aber ich glaube, dass du das schon immer so geahnt hast, nur eben, weil er jetzt dir solche Vorwürfe macht, dass das jetzt realistisch wird oder?

Du warst in deiner Ehe nie wirklich glücklich oder mit ihm? Kann das sein?

26.04.2025 22:52 • x 1 #16

VictoriaSiempre
Vorab:
Zitat von Ponkygox:
Mein Mann hatte vor einem dreiviertel Jahr einen Herzinfarkt.

Solch ein einschneidendes Ereignis kann Menschen verändern.

Zitat von Ponkygox:
Vor einem Monat hat er mir eröffnet, dass er mich verlässt. Er möchte leben. Er gibt mir und unserer Ehe die Schuld an seinem Herzinfarkt.

Was‘n @rsch! Du hast ihn also 20 Jahre mit Waffengewalt in der Ehe gehalten?

Zitat von Ponkygox:
Er ist jetzt 56 Jahre alt, und ich verstehe nicht, was passiert.

Heftige Midlife-Krise?

Zitat von Ponkygox:
Jetzt stelle ich fest, dass er hinter meinem Rücken schon etliches geplant hat.

Joh. Rumgreinenm wie gemein alle zu ihm waren und selber gemein hinterrücks agieren. So ein Exemplar hatte ich auch mal

Zitat von Ponkygox:
Mein Vertrauen ist weg.

Das wäre meines auch. Allerdings vermutlich schon vorher, denn…

Zitat von Ponkygox:
Wir sind eine Patchwork-Familie. Was natürlich viele Probleme mit sich gebracht hat.

Ich finde das nicht „natürlich“. Die Patchwork-Familien, die ich kenne, hatten vielleicht Anlaufschwierigkeiten - aber die haben sich (meist vor einer Eheschließung) zurecht geruckelt.

Zitat von Ponkygox:
Er hatte Probleme mit meinen zwei Jungs, die heute erwachsen sind. Damals waren sie klein und ich musste sie oft vor ihm beschützen. Das nimmt er mir übel, wie er jetzt sagt, weil nicht er an erste Stelle kam, sondern meine Kinder.

Ich finde schon sehr schräg, dass er sich mit Deinen (kleinen) Kindern überhaupt in Konkurrenz setzt. Natürlich gehören schutzlose Kinder an erster Stelle, immer. Die haben sich die Konstellation ja nicht ausgesucht.

Aber ein Partner muss deshalb ja noch lange nicht hinten an stehen, im besten Fall steht er auf Augenhöhe daneben, in ner ganz anderen Reihe.

Zitat von Ponkygox:
Aber es tut weh, zumal ich ihn unterstützt habe.

Ach naja - ich kenne das auch. Aber in einer Partnerschaft ist das ja erst einmal selbstverständlich, dass man sich - gegenseitig - unterstützt. Wenn eine/r die Partnerschaft nicht mehr will und aufkündigt, dann zählt das meist nicht mehr, weil Vergangenheit. Böse und gemein wird es nur, wenn nach Beendigung einer Beziehung Vorwürfe kommen und so fies abgerechnet wird, wie Dein Nochmann das grade macht.

Zitat von Ponkygox:
Und jetzt soll alles Lüge gewesen sein?

Nein, vermutlich war nicht alles Lüge. Besser ist es, Du verschwendest keinen Gedanken daran, sondern konzentrierst Dich aufs Jetzt.

Wie stellt er sich die Trennung vor? Wie alt ist Euer gemeinsamer Sohn, bist Du finanziell unabhängig, wie sind die Wohnverhältnisse?

An Deiner Stelle würde ich mich umgehend bei einem Fachanwalt für Familienrecht beraten lassen. Davon muss Dein Nochmann nichts erfahren, aber Du weißt in etwa, was auf Dich zukommt. Das hilft auf der Sachebene.

Mit der emotionalen Seite wirst Du vermutlich länger zu tun haben; ich wünsche Dir alles Gute dafür

26.04.2025 22:57 • x 3 #17

A

Unerwartete Trennung

x 3

P
@Heavydreamy so richtig glücklich war ich nicht. Aber man kämpft halt. Rückblickend lohnt es sich nicht.

26.04.2025 23:02 • x 3 #18

P
@MissLilly er hat meine Jungs verbal fertig gemacht. Da bin ich immer dazwischen. Einmal ist er körperlich gegen meinen Ältesten. Da bin ich massiv dazwischen gegangen. Jetzt behauptet er, er hätte Angst vor mir. Sowas Lächerliches.

26.04.2025 23:07 • x 1 #19

Heavydreamy
Zitat von Ponkygox:
so richtig glücklich war ich nicht. Aber man kämpft halt. Rückblickend lohnt es sich nicht.

Ja, man kämpft, auch eben wegen Familie. Ich kann dich echt gut verstehen und Hut ab, dass du es mit ihm auch solange schon ausgehalten hast.

Naja, immerhin hast du mit ihm ein gemeinsames Kind, das ist was schönes und ihr müsst euch jetzt erstmal zusammenraufen und wohl ein Leben ohne den Mann und Vater weiterleben.

Ich glaube aber, dass es vielleicht auch ganz gut ist, dass er nicht mehr mit euch zusammen wohnt. Abstand tut immer gut. Vielleicht denkt er auch Mal über sein Leben nach.

Sag nicht, dass es sich nicht gelohnt hat. Du hast durch die Ehe und Kids eine Stärke entwickelt und kannst stolz sein, dass du nicht alles hingeworfen hast.

Müsst ihr anwaltlich wegen Finanzen noch was klären? Haus habt ihr ja nicht.

26.04.2025 23:08 • x 1 #20

P
Anwalt muss ich noch kontaktieren. Er hat wegen seinem Herzinfarkt sein Geschäft aufgegeben. In dem ich ihn immer unterstützt habe. Buchhaltung usw. Jetzt macht er auf arbeitslos, obwohl die Ärzte ihn für arbeitsfähig erklärt haben. Ich persönlich bin finanziell nicht von ihm abhängig.

26.04.2025 23:12 • x 3 #21

Heavydreamy
Zitat von Ponkygox:
Anwalt muss ich noch kontaktieren. Er hat wegen seinem Herzinfarkt sein Geschäft aufgegeben. In dem ich ihn immer unterstützt habe. Buchhaltung usw. Jetzt macht er auf arbeitslos, obwohl die Ärzte ihn für arbeitsfähig erklärt haben. Ich persönlich bin finanziell nicht von ihm abhängig.

Er hat voll die Zelte abgebrochen. Er ist voll auch eingebrochen. Krass. Einerseits irgendwie verständlich aber euch als Familie aufgeben - NoGo.

Gut, dass du finanziell abgesichert bist. Das erspart dir doch vieles.

Aber Anwalt ist gut, damit doch alles vernünftig geklärt wird, auch was Trennungsjahr und Scheidung angeht.

26.04.2025 23:14 • #22

alleswirdbesser
Zitat von Heavydreamy:
und Hut ab, dass du es mit ihm auch solange schon ausgehalten hast.

Ob die zwei Söhne der TE es auch so sehen?

26.04.2025 23:32 • x 2 #23

Heavydreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Ob die zwei Söhne der TE es auch so sehen?

frag die TE, kann ich dir nicht beantworten

26.04.2025 23:33 • x 1 #24

Heffalump
Zitat von Ponkygox:
Jetzt macht er auf arbeitslos, obwohl die Ärzte ihn für arbeitsfähig erklärt haben.

schon so ein Opfer Typ, oder?

27.04.2025 08:47 • x 2 #25

Laetitia2024
@Ponkygox Offenbar war er schon länger unglücklich an deiner Seite. Du hast nichts gemerkt? Das finde ich seltsam. Es lief bei euch wahrscheinlich viel Routine und die Leidenschaft/Gefühle sind dabei auf der Strecke geblieben. Sein Herzinfarkt hat ihn wach gerüttelt. Es bringt jetzt auch nicht mehr viel, zu grübeln, wie es soweit kommen konnte. Wenn ihr achtsamer miteinander umgegangen wärd, wäre eure Ehe wahrscheinlich noch intakt. Es gehören immer zwei dazu, wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Versuche dich neu aufzustellen, alte festgefahrene Verhaltensmuster abzulegen und nur nach vorne zu blicken. Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Anscheinend ist in eurer Beziehung zuviel zerstört worden.

27.04.2025 09:30 • x 1 #26

B
Zitat von Ponkygox:
Er möchte leben. Er gibt mir und unserer Ehe die Schuld an seinem Herzinfarkt

Liebe TE,

dass er leben möchte, ist ja legitim, das kann er allerdings auch mit dir, leben.

Hat er denn vor seinem Infarkt mal geäußert, dass er unzufrieden ist oder etwas ändern möchte?

Dass er dir die Schuld am Infarkt gibt, ist schlichtweg unfair.
1. geht es nicht um
Schuld
2. hat er eine Eigenverantwortung für seine Lebensumstände
3. klingt er wenig reflektiert

Oft reagieren Menschen nach einem so tiefgreifenden Ereignis panisch und wollen ihr ganzes Leben ändern.

Wenn mit ihm nicht vernünftig zu reden ist, ob es einen gemeinsamen Weg gibt, lass ihn mal machen….

27.04.2025 10:18 • x 3 #27

B
Zitat von Ponkygox:
er hat meine Jungs verbal fertig gemacht. Da bin ich immer dazwischen. Einmal ist er körperlich gegen meinen Ältesten. Da bin ich massiv dazwischen gegangen.

Das geht garnicht. Er hat ja wohl ein massives Problem…..

27.04.2025 10:22 • x 1 #28

M
Zitat von Ponkygox:
Jetzt macht er auf arbeitslos, obwohl die Ärzte ihn für arbeitsfähig erklärt haben.

Wenn man bedenkt, dass manche Leute bei einem Herzinfarkt auch einfach nur sterben,
könnte vielleicht mehr dahinter stecken - ein Trauma z.B. .
Was meinst Du @Scheol ?
Wenn es zwischen Euch nicht mehr passt,
dann sollte es in Deinem Sinne sein,
dass Ihr auf der Elternebene weiterhin gut miteinander funktioniert,
auch wenn Du natürlich verletzt bist!
Es könnte auch sein,
dass wenn noch mehr Gras über die Sache gewachsen ist
vielleicht in einem halben Jahr,
sich alles wieder normalisiert.
Mit Druck und Vorwürfen wirst Du hier jedenfalls nichts ausrichten! -
Dann schon eher mit Verständnis und Akzeptanz,
auch wenn Dir das verständlicherweise schwer fällt.

27.04.2025 10:31 • x 3 #29

H
@Ponkygox Hoffentlich musst du ihm dann nicht Unterhalt bezahlen...

27.04.2025 10:51 • #30

A

x 4