Vorab:
Zitat von Ponkygox: Mein Mann hatte vor einem dreiviertel Jahr einen Herzinfarkt.
Solch ein einschneidendes Ereignis kann Menschen verändern.
Zitat von Ponkygox: Vor einem Monat hat er mir eröffnet, dass er mich verlässt. Er möchte leben. Er gibt mir und unserer Ehe die Schuld an seinem Herzinfarkt.
Was‘n @rsch! Du hast ihn also 20 Jahre mit Waffengewalt in der Ehe gehalten?
Zitat von Ponkygox: Er ist jetzt 56 Jahre alt, und ich verstehe nicht, was passiert.
Heftige Midlife-Krise?

Zitat von Ponkygox: Jetzt stelle ich fest, dass er hinter meinem Rücken schon etliches geplant hat.
Joh. Rumgreinenm wie gemein alle zu ihm waren und selber gemein hinterrücks agieren. So ein Exemplar hatte ich auch mal

Zitat von Ponkygox: Mein Vertrauen ist weg.
Das wäre meines auch. Allerdings vermutlich schon vorher, denn…
Zitat von Ponkygox: Wir sind eine Patchwork-Familie. Was natürlich viele Probleme mit sich gebracht hat.
Ich finde das nicht „natürlich“. Die Patchwork-Familien, die ich kenne, hatten vielleicht Anlaufschwierigkeiten - aber die haben sich (meist vor einer Eheschließung) zurecht geruckelt.
Zitat von Ponkygox: Er hatte Probleme mit meinen zwei Jungs, die heute erwachsen sind. Damals waren sie klein und ich musste sie oft vor ihm beschützen. Das nimmt er mir übel, wie er jetzt sagt, weil nicht er an erste Stelle kam, sondern meine Kinder.
Ich finde schon sehr schräg, dass er sich mit Deinen (kleinen) Kindern überhaupt in Konkurrenz setzt. Natürlich gehören schutzlose Kinder an erster Stelle, immer. Die haben sich die Konstellation ja nicht ausgesucht.
Aber ein Partner muss deshalb ja noch lange nicht hinten an stehen, im besten Fall steht er auf Augenhöhe daneben, in ner ganz anderen Reihe.
Zitat von Ponkygox: Aber es tut weh, zumal ich ihn unterstützt habe.
Ach naja - ich kenne das auch. Aber in einer Partnerschaft ist das ja erst einmal selbstverständlich, dass man sich - gegenseitig - unterstützt. Wenn eine/r die Partnerschaft nicht mehr will und aufkündigt, dann zählt das meist nicht mehr, weil Vergangenheit. Böse und gemein wird es nur, wenn nach Beendigung einer Beziehung Vorwürfe kommen und so fies abgerechnet wird, wie Dein Nochmann das grade macht.
Zitat von Ponkygox: Und jetzt soll alles Lüge gewesen sein?
Nein, vermutlich war nicht alles Lüge. Besser ist es, Du verschwendest keinen Gedanken daran, sondern konzentrierst Dich aufs Jetzt.
Wie stellt er sich die Trennung vor? Wie alt ist Euer gemeinsamer Sohn, bist Du finanziell unabhängig, wie sind die Wohnverhältnisse?
An Deiner Stelle würde ich mich umgehend bei einem Fachanwalt für Familienrecht beraten lassen. Davon muss Dein Nochmann nichts erfahren, aber Du weißt in etwa, was auf Dich zukommt. Das hilft auf der Sachebene.
Mit der emotionalen Seite wirst Du vermutlich länger zu tun haben; ich wünsche Dir alles Gute dafür
🍀