50

Unerwartete Trennung

P
Mein Mann hatte vor einem dreiviertel Jahr einen Herzinfarkt. Vor einem Monat hat er mir eröffnet, dass er mich verlässt. Er möchte leben. Er gibt mir und unserer Ehe die Schuld an seinem Herzinfarkt. Er hat sich verändert und bildet sich so viele Dinge ein, die ich nicht verstehe. Er ist jetzt 56 Jahre alt, und ich verstehe nicht, was passiert. Jetzt stelle ich fest, dass er hinter meinem Rücken schon etliches geplant hat. Mein Vertrauen ist weg. Aber es tut weh, zumal ich ihn unterstützt habe. Und jetzt soll alles Lüge gewesen sein?

26.04.2025 21:42 • x 6 #1

Heavydreamy
Zitat von Ponkygox:
Er hat sich verändert und bildet sich so viele Dinge ein, die ich nicht verstehe. Er ist jetzt 56 Jahre alt, und ich verstehe nicht, was passiert

@Ponkygox hallo

Tut mir sehr Leid, dass du jetzt leiden musst. Es ist auch nicht fair, dass er der Ehe und dir die Schuld gibt wegen Herzinfarkt.

Dein Mann hat durch den Herzinfarkt aber wohl gemerkt, dass das Leben wohl nicht nur aus Ehe besteht, sondern noch aus vielen anderen Dingen.

Wie er dir mitgeteilt hat: Er will leben - sprich, die Sau raus lassen, vielleicht auch frei sein.

Darf ich fragen, wie eure Ehe bevor er den Herzinfarkt hatte, lief?

Wie lange seid ihr denn überhaupt schon verheiratet?

26.04.2025 21:56 • x 2 #2

A

Unerwartete Trennung

x 3

P
Wir sind seit 20 Jahren verheiratet. Wir sind eine Patchwork-Familie. Was natürlich viele Probleme mit sich gebracht hat. Er hatte Probleme mit meinen zwei Jungs, die heute erwachsen sind. Damals waren sie klein und ich musste sie oft vor ihm beschützen. Das nimmt er mir übel, wie er jetzt sagt, weil nicht er an erste Stelle kam, sondern meine Kinder. Unseren gemeinsamen Sohn hat er nie angegriffen. Aber wir haben uns immer zusammengerauft. Und in der letzten Zeit schien alles besser zu werden.

26.04.2025 22:04 • x 2 #3

PizzaPeperoni
Zitat von Ponkygox:
Damals waren sie klein und ich musste sie oft vor ihm beschützen

Zitat von Ponkygox:
Unseren gemeinsamen Sohn hat er nie angegriffen.

Inwiefern hat er deine beiden Söhne denn versucht anzugreifen? Verbal oder körperlich?

26.04.2025 22:08 • #4

Heavydreamy
Zitat von Ponkygox:
Er hatte Probleme mit meinen zwei Jungs, die heute erwachsen sind. Damals waren sie klein und ich musste sie oft vor ihm beschützen. Das nimmt er mir übel, wie er jetzt sagt, weil nicht er an erste Stelle kam,

Puh, hart zu lesen. Das klingt echt böse.

Oke, der geht jetzt voll auf Egoismus, achtet nur noch auf sich, weil eben Herzinfarkt. Er ist quasi dem Tod nochmal davongekommen und meint jetzt, dich und alles hinter sich lassen zu müssen.

Du wirst ihn in der Hinsicht auch nicht mehr aufhalten können.

Wie alt ist euer gemeinsamer Sohn jetzt?

26.04.2025 22:08 • x 2 #5

P
Unser Sohn ist 20 Jahre alt.

26.04.2025 22:22 • x 2 #6

Heavydreamy
Zitat von Ponkygox:
Jetzt stelle ich fest, dass er hinter meinem Rücken schon etliches geplant hat

Darf ich fragen, was er denn jetzt schon alles geplant hat?

Und wie gehen eure Kinder mit der Situation um?

26.04.2025 22:24 • x 1 #7

P
Er hat einen Nachsendeauftrag gestellt und hat vom Geschäftskonto Geld auf sein Privates überwiesen. Weil das Geschäft hat er aufgegeben. Meine großen Jungs sind eh nicht gut auf ihn zu sprechen. Und der Kleine sagt, dass es ihm egal ist, schließlich ist er 20 Jahre alt.

26.04.2025 22:28 • x 2 #8

Heavydreamy
Mir scheint, er war schon immer ziemlich schwierig und jetzt wo er eben dem Tod nochmal entkommen ist, dreht er völlig ab und vergisst dabei alles irgendwie, auch seine Kinder irgendwie und eben dich.

Ach man.

Habt ihr ein gemeinsames Haus?

26.04.2025 22:32 • x 1 #9

P
Nein, wir haben Gott sei Dank kein Haus. Er ist bereits in die Stadt zurück, aus der er stammt. Sehr rücksichtslos.

26.04.2025 22:34 • x 2 #10

Heavydreamy
Zitat von Ponkygox:
Nein, wir haben Gott sei Dank kein Haus. Er ist bereits in die Stadt zurück, aus der er stammt. Sehr rücksichtslos.

Das war er wohl schon immer etwas oder? Rücksichtslos? Lese ich irgendwie so raus hier

Wie gehts dir denn momentan, seit er ausgezogen ist? Vermisst du die Gewohnheit, dass er da ist? Oder ihn?

26.04.2025 22:37 • #11

P
Ja, das ist die gute Frage. Vermutlich die Gewohnheit. Aber 20 Jahre sind 20 Jahre. Seine Vorwürfe tun vor allem weh.

26.04.2025 22:44 • x 2 #12

Heavydreamy
Zitat von Ponkygox:
Ja, das ist die gute Frage. Vermutlich die Gewohnheit. Aber 20 Jahre sind 20 Jahre. Seine Vorwürfe tun vor allem weh.

Ja, dass du und Ehe verantwortlich ist für, das was ihm passiert ist.

Das ist ein harter Vorwurf, will dir damit ein schlechtes Gewissen machen und von seinen eigenen Probleme, die er ja auch veranstaltet hat in der Ehe, ablenken.

Ich meine ja, das mit dem Herzinfarkt ist ne krasse Sache, aber da siehst du dann auch, was er wirklich in seinem inneren immer dachte. Es war ihm alle nie wirklich wichtig genug.

In guten, wie in schlechten Zeiten heisst es immer in einer Ehe und Krankheit sollte kein Trennungsgrund sein.

Ich glaube, er nutzte diese Chance, um einfach aus allem auszusteigen und dass er damit sogar eure Kinder seelisch aufs Spiel setzt zeigt, wie wenig Gefühl überhaupt in eurer Ehe war.

26.04.2025 22:48 • x 1 #13

P
Ja, so sehe ich das auch. Und das ist es was mich so trifft.

26.04.2025 22:50 • #14

MissLilly
Zitat von PizzaPeperoni:
Inwiefern hat er deine beiden Söhne denn versucht anzugreifen? Verbal oder körperlich?

Dieser Frage möchte ich noch gerne anschließen liebe @Ponkygox

26.04.2025 22:51 • #15

A

x 4