Unglücklich verliebt in besten Freund oder nicht?

I
Hallo,

ich weiss nicht ob ihr mir helfen könnt oder nicht. Jedoch bin ich mir sicher, dass dadurch, dass ich meine Geschichte oder meine Gefühle hier niederschreiben kann, ich es mir von der Seele schreiben kann und vielleicht lastet es dann nicht mehr so schwer und ich kann besser damit umgehen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich habe einen besten Freund mit dem ich viel unternehme, täglich schreibe oder oft telefoniere. Ich habe ihn sehr gern. Er ist so charmant, so fürsorglich, hat ein grosses Herz und wenn ich bei ihm bin, behandelt er mich wie eine Königin. Wenn wir zusammen sind, dann verstehen wir uns auch ohne Worte und geniessen die Nähe des anderen. Von seiner Seite ist es wirklich nur eine tiefe Freundschaft und wird wahrscheinlich nie was anderes daraus werden.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich vielleicht mehr in ihm sah als nur meinen besten Freund und Kameraden. Ich frage mich ob es tatsaechich so ist oder ob ich nur mir da was zusammenreime. Obwohl zwischen uns von Anfang an Klarheit herschte, dass wir nur Freunde sein wollten, habe ich das Gefühl, dass es bei mir was anderes daraus geworden ist. Ich bin mir aber über dieses Gefühl nicht sicher. Ist es wirklich ein romantisches Gefühl der Liebe oder ist es nur die Angst, dass ich irgendwann nicht mehr seine Nummer 1 Ansprechpartnerin bin und hinter einer Freundin, die er ja sicherlich irgendwann haben wird, zurückstecken muss.

Diese schon in der Kindheit bestehenden Verlustängste kommen jetzt verstärkt in den Vordergrund und verändern mich. Verändern mein Wesen und nehmen mir die Unbekümmertheit im Umgang mit ihm. Ich will nicht klammern oder eifersüchtig sein. Ich will mich freuen, wenn es ihm gut geht und er Freude am Leben hat und auch eine neue Beziehung eingehen kann.

Aber genau das ist es was mir Angst macht und mich lähmt. Es ist das gleiche Gefühl wie wenn sich der Partner entfernt oder sich trennt. Man kann nicht schlafen, schaut ständig aufs Handy, kann sich zu nichts aufraffen, Der Druck auf der Brust und der Herzschmerz. Kann es sein, dass ich mehr für ihn empfinde als nur Freundschaft? Bis jetzt dachte ich, dass ich ihn zwar lieb habe aber eben wie einen Freund.

Ich habe eine Trennung hinter mir und er hat mich aufgefangen und mir über die Trauer hinweggeholfen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er sich zurück zieht. Jetzt durchlebe ich die gleichen Gefühle wie bei der Trennung und weiss nicht warum, den mein Freund ist ja immer noch da. Nur ich merke, dass er den Kontakt irgendwie nicht mehr so intensiv haben möchte und er sagt es nur nicht.
Rede ich mir da was ein? Oder habe ich wirklich so geklammert, dass er auf Distanz geht, weil er nicht will, dass ich mich zu sehr auf ihn fixiere?

Ich bekomme gerade meine Gefühle nicht in den Griff. Vielleicht habt ihr da einen Rat oder Vorschlag für mich. Danke.

Ich_Gast

10.09.2017 19:24 • #1


W
Du solltest ihm sagen, dass du mehr als Freundschaft empfindest.

10.09.2017 20:34 • #2


A


Unglücklich verliebt in besten Freund oder nicht?

x 3


FLUUKE86
Nur ein Gespräch kann Klarheit verschaffen

10.09.2017 21:05 • #3


Katheeey
Womöglich zieht er sich nur zurück, weil es ihm ähnlich ergeht... Er Gefühle entwickelt und Angst hat, dich dadurch zu verlieren? Kann genauso gut sein. Redet miteinander, wenn ihr so gut befreundet seid!

10.09.2017 21:09 • #4


I
Danke für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass ein Gespräch was bringen würde, denn er weiss, dass ich Gefühle für ihn habe. Seine Aussage war auch klar, er kann sich keine Partnerschaft mit mir vorstellen. Aber er mag mich als Mensch und Freundin.

Eigentlich geht es hier nicht um ihn, es geht um mich. Wie erkenne ich den Unerschied ob ich tatsächlich in ihn verliebt bin oder nicht. Den eigentlich denke ich, dass es nur die Angst ist, allein gelassen zu werden und niemanden mehr zu haben. Ich wollte ja am Anfang auch nur eine Freundschaft und diese will ich ja auch aufrecht erhalten.

Wie schaffe ich es aber da diese Gefühle zu verarbeiten oder los zu werden?

12.09.2017 21:22 • #5


VictoriaSiempre
Zitat von Ich_Gast:

Eigentlich geht es hier nicht um ihn, es geht um mich. Wie erkenne ich den Unerschied ob ich tatsächlich in ihn verliebt bin oder nicht. Den eigentlich denke ich, dass es nur die Angst ist, allein gelassen zu werden und niemanden mehr zu haben.


Meiner Meinung nach kann man mit solchen Ängsten weder eine gute Beziehung noch eine gute Freundschaft führen. Das hört sich für mich beliebig an; Hauptsache, es ist jemand (irgendjemand?) da, der MIR ein gutes Gefühl gibt. Da würde ich an Deiner Stelle mal ansetzen.

Ich finde es auch schwierig (aus Sicht Deines Kumpels), mit jemanden freundschaftlich verbunden zu sein, der mehr will (Du). Ist doch für ihn ein ständiger Eiertanz, wenn er Dich nicht verletzten will. Was machst Du, wenn plötzlich seine Traumfrau um die Ecke kommt und seine Zeit für Dich dadurch eingeschränkt wird? In ein tiefes Loch fallen?

12.09.2017 21:34 • #6


GeoReloaded
@ich_gast

wenn du nicht weisst ob du in deinen Freund verliebt bist oder nicht, wie sollen wir hier im Forum es wissen oder erraten koennen?

Ansonsten kann ich mich nur @VictoriaSiempre anschliessen. Was machst du, wenn tatsaechlich dein Freund eine Freundin findet und seine Zeit eingeschraenkt ist? Er kann sich ja schliesslich nicht zerreissen oder? Das tiefe Loch und die Trauer sind wohl dann sofort da oder nicht?

Vielleicht zieht er sich ja deshalb auch etwas zurueck (wie du schreibst) damit du dich damit ausseinandersetzen kannst. Trotzdem wuerde ich mit ihm darueber reden. Wenn er wirklich ein guter Kumpel und Freund ist, wird er dich ernst nehmen und mit dir durch diese Phase gehen. Du sollstest aber daran denken, dass dein Freund nicht gerade erfreut sein wuerde, wenn du den Eindruck bei ihm erwegst, dass er beliebig austauschbar ist (wie Victoria oben ausgefuehrt hat).

Ich frage mich, ob du die Trennung vom Ex tatsaechlich ueberwunden hast und wirklich darueber hinweg bist. Oder hat die Beziehung zu diesem Mann/Freund alles ueberdeckt und zurueckgedraengt, ohne dass du wirklich darueber hinweggekommen bist und es verarbeiten konntest. Hast du vielleicht nur den Fokus von deinem Ex auf den Freund projeziert? (Deshalb das Gefuehl der Verliebtheit und die Verlustaengste ?)

Hast du mal ueberlegt, dir auch andere Freunde zu suchen oder deine Freizeit nicht allein auf den Kontakt zu deinem Freund zu konzentrieren?

Ich weiss, es ist schwer fuer dich aber du darfst dich nicht an ihn festklammern. Du erdrueckst ihn damit und buerdest ihm eine zu grosse Verantwortung auf und machst auch ziemlich viel Druck. Verlustaengste habe ich auch, irgendwo hat die jeder von uns, aber man kann daran arbeiten. Ich weiss nicht wie jung du bist aber in jedem Alter ist es moeglich neue Menschen kennenzulernen und vielleicht ergibt sich durch die eine oder andere Bekanntschaft etwas Neues fuer dich. Habe Mut und Vertrauen in dich.

Ich wuensche dir alles Gute.

13.09.2017 15:31 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag