Liebe Leserinnen und Leser!
Ich (m40) bin leider gerade sehr unglücklich verliebt und weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Daher würde ich mich sehr über Erfahrungen und Tipps von euch freuen!
Hier zusammengefasst, was bisher passiert ist und warum es soweit gekommen ist:
Ich habe im Februar 2023 eine Frau (35) über eine bekannte App kennengelernt. Bevor wir uns das erste Mal getroffen haben, haben wir mehrere Male lang telefoniert und ich habe sofort eine Verbindung zwischen uns gespürt. Vor allem auch, weil die Unterhaltungen leicht, lustig und schön waren. Sie hat damals nicht in meiner Stadt gewohnt, deshalb die Telefonate. Das erste Treffen war sehr schön, weshalb wir uns dann danach auch wiedergesehen haben. Ich bin sogar einmal mehrere Stunden mit dem Auto zu ihr gefahren, nur für ein Abendessen!
Die folgenden Wochen und Monate bis heute waren eher durchwachsen aus meiner Sicht. Das hängt auch damit zusammen, dass sie meint, dass sie derzeit emotional abgestumpft ist, d.h. emotional nicht verfügbar. Auf die Frage warum, sagt sie, dass sie in der Vergangenheit so viele Verletzungen erlebt hat und diese erst einmal aufarbeiten muss und sich deshalb derzeit eine Beziehung nicht vorstellen kann. Das sind zumindest ihre Worte, weil manchmal bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Es ist auch körperlich nicht viel passiert zwischen uns.
Seit Juni wohnt sie nun in meiner Stadt, weil sie hier einen Job gefunden hat. Aber auch seitdem sie in meiner Stadt wohnt, haben wir uns nicht wirklich oft gesehen und es kam auch nie wirklich die Initiative von ihr etwas zu machen. Sie hat zwar vieles versprochen, also gemeinsame Unternehmungen, Einladung zu ihr, etc. aber gekommen ist nie etwas von ihrer Seite. Eigentlich meistens nur leere Worte. Sie hat mir aber oft geschrieben, dass ich ihr sehr ans Herz gewachsen bin und dass ich ein toller Mensch bin, etc. Und dass sie möchte, dass ich glücklich bin,.
Ich habe mich dann mit dem Thema der emotionalen Abgestumpftheit bzw. emotionalen Nicht-Verfügbarkeit etwas beschäftigt und ihr dann gesagt, dass ich ihr keinen Druck machen möchte und sie sich selbstverständlich die Zeit nehmen soll, die sie braucht. Auch wenn mich das total mürbe macht, weil auf etwas Ungewisses warten ist eben anstrengend. Weil ich weiß auch nicht, wie lange so ein Zustand dauert und selbst wenn dieser in ein paar Monaten vorbei sein soll, gibt es auch keine Gewissheit für eine Beziehung am Ende.
Jedenfalls haben wir uns das letzte Mal letzten Dienstag gesehen (also vor ca. 1 Woche) und haben einen total schönen Ausflug gemacht. Ihr hat es auch sehr gut gefallen und beim Verabschieden hat sie sich nochmal umgedreht und mir zugelächelt. Sie hat mir dann aber ein paar Tage noch einmal ziemlich ausdrücklich geschrieben, dass sie sich eine Beziehung derzeit aus den genannten Gründen nicht vorstellen kann. Außerdem hat sie mir geschrieben, dass sie mir nicht im Weg stehen will und mich nicht aufhalten will. Und sie weiß nicht, wie es bei ihr in ein paar Monaten aussieht und sie möchte nicht, dass ich ihr dann etwas vorwerfe. Was auch immer das heißen soll.
Nachdem die Situation für mich extrem schwierig ist, habe ich ihr darauf schweren Herzens geschrieben, dass es wohl besser ist, wenn wir uns nicht mehr sehen. Daraufhin hat sie nur geschrieben ok und dass es ihr leid tut.
Jetzt sind ein paar Tage vergangen seither und ich muss sagen, dass es mir total schlecht geht. Ich habe sie wirklich super gern und wir haben auch immer eine sehr schöne Zeit zusammen, wenn wir uns sehen. Sie meinte auch, dass sie sich mit mir wohl fühlt.
Ich weiß eben nicht, was ich jetzt tun soll? Komplett den Hut drauf hauen, mich nie wieder melden und die Sache endgültig und ein für alle Mal hinter mir lassen? Oder ein paar Wochen / Monate abwarten und mich dann wieder melden? Weil am Liebsten würde ich mich ja sofort wieder bei ihr melden, aber ich glaube das ist keine gute Idee. Oder warten bis vielleicht von ihr was kommt?
Kennt vielleicht jemand so eine Situation? Glaubt ihr, dass es da noch eine Chance gibt? Oder soll ich es besser komplett lassen?
Freue mich auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen! DANKE!