42

Unglücklich verliebt in Arbeitskollegin

P
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen irgendwie in meine Kollegin verliebt und weiß nicht mehr weiter.

Wir arbeiten eigentlich schon seit 2 Jahren zusammen und haben uns auch von anfang an auf kollegialer, manchmal auch freundschaftlicher Ebene gut verstanden, mehr aber auch nicht.

Bis vor ein paar Wochen war da auch von meiner Seite nichts an Gefühlen.

Nachdem wir vor ein paar Wochen 1 Stunde zu zweit Zug gefahren sind ist mir langsam aufgefallen dass sie eigentlich alles hat was ich mir von einer Frau erträumen würde: sie ist unglaublich offen, direkt, ehrlich, hilfsbereit, herzlich, humorvoll, positiv verrückt, ehrgeizig attraktiv. .
Und nachdem mir das nach 2 Jahren jetzt zum ersten mal aufgefallen ist, kann es mir irgendwie nicht mehr nicht auffallen.

Sie hat derzeit noch einen Freund, ist aber wohl in einer ziemlichen Beziehungskrise und überlegt schluss zu machen. Als sie mir das erzählt hatte hab ich ihr entgegnet ob sie sich sicher ist dass es sich nicht lohnen würde um die Beziehung zu kämpfen wenn sie ihn liebt (sie ist seit 5 Jahren mit ihm zusammen), da meinte sie nur das die Liebe alleine manchmal eben nicht reicht. Es gäbe also durchaus Hoffnung dass sie bald wieder single sein könnte.

22.03.2019 14:39 • #1


Ayaka
mal abwarten wie sich die Baustelle bei ihr entwickelt und wenn sie sich wirklich getrennt hat nach ein paar Wochen Abstand (du siehst ja wie es ihr geht) mal versuchen was privat zu unternehmen

Beziehungen mit Kollegen sind aber immer ein Risiko wenn es nicht funktioniert - dessen solltest du dir bewusst sein

22.03.2019 14:44 • x 3 #2


A


Unglücklich verliebt in Arbeitskollegin

x 3


P
Fortsetzung:

Dass sie aktiv in mich verliebt ist schließe ich leider aus, ob ich Chancen bei ihr haben könnte kann ich nicht so richtig einschätzen...

Dagegen spricht:

- Sie ist immer noch mit ihrem Freund zusammen
- Es gibt andere Kollegen mit denen sie im Alltag wesentlich mehr kommuniziert wie mit mir.
- Wenn sie 10x an mir vorbei läuft geht sie davon vielleicht 1x auf mich zu.
- Sie ärgert mich manchmal etwas. Z.B. mit Tür nicht aufhalten wenn ich hinter ihr laufe, oder vor kurzem hat sie mich als eine schwangere Kollegin zu Besuch war gefragt, wann es denn bei mir so weit sei, da ich leider wirklich im letzten Jahr etwas zugenommen habe und jetzt etwas übergewichtig bin, oder vor kurzem hat sie auch ein Gespräch mit mir wo wir uns zu einem geschäftlichen Thema absprechen mussten fast 2 Wochen lang verschoben.


Dafür spricht:

- Letztes Jahr hat sie mir in zugegeben schwer Alk. Zustand als wir nachts von einer Messe heim gefahren sind gesagt dass sie mich auch so wegbämsen wird, was ich damals noch eher witzig fand.
- Sie versucht gefühlt schon manchmal mich etwas eifersüchtig zu machen, neulich hat sie z.B. einen Kollegen länger umarmt als sie gemerkt hatten dass ich zuschaue. Der Kollege hatte mir dann noch humorvoll währenddessen beschrieben wie gut er ihre Brüste gerade spürt, was natürlich nur als Spaß gemeint war, aber irgendwo her musste er ja dann wissen dass ich eifersüchtig werden könnte / werden soll.

- Sie spricht mit mir über Themen wie die Beziehung zu ihren Eltern, ihre Gefühle wegen des Todes ihres Hundes letztes Jahr, über ihren Freund etc.

- Sie sagt mir manchmal wenn ich z.B. länger in Urlaub gehe, ich könne immer schreiben wenn ich mal ein offenes Ohr brauche, da ich selber die letzten Jahre eine ziemlich schwierige zeit durchgemacht habe.

- Sie erinnert sich noch an Details von Dingen die ich ihr irgendwann vor einem halben Jahr erzählt habe.

- Sie berührt mich fast immer wenn sie zu mir an den Platz kommt.


Vielleicht überinterpretiere ich das aber auch, weil sie allgemein eben ein sehr offener Mensch ist.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich machen soll, meine Gefühle für sie werden jeden Tag schlimmer. Ich kann mich nicht mehr richtig auf die Arbeit konzentrieren und habe diese Woche schon mehrfach geweint deswegen.

Soll ich offensiver werden? Oder lieber zurückhaltend bleiben und mich aktiv nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Einfach so vergessen kann ich meine Gefühle glaube ich nicht mehr. Ich war mit meinen 22 Jahren, selbst während meiner einzigen bisherigen Beziehung mit meiner Ex, noch nie so sehr verliebt wie ich es jetzt gerade bin.

Würde mich freuen zu hören was ihr dazu denkt oder ob ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt - Danke!

22.03.2019 15:47 • #3


J
Zitat von Puzzles96:
Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Wochen irgendwie in meine Kollegin verliebt und weiß nicht mehr weiter. Wir arbeiten eigentlich schon seit 2 Jahren zusammen und haben uns auch von anfang an auf kollegialer, manchmal auch freundschaftlicher Ebene gut verstanden, mehr aber auch nicht. Bis vor ein paar Wochen war da auch von meiner Seite nichts an Gefühlen. Nachdem wir vor ein paar Wochen 1 Stunde zu zweit Zug gefahren sind ist mir langsam aufgefallen dass sie eigentlich alles hat was ich mir von einer Frau erträumen würde: sie ist unglaublich offen, direkt, ehrlich, hilfsbereit, herzlich, ...


Na, das sind doch rosige Aussichten für Dich.
Ich an Deiner Stelle würde sie noch ein wenig umgarnen, ein paar nette Nachrichten schicken und schöne Augen machen. Ich würde ihr auch gut zureden: Es bringt ihr doch nichts, in der Beziehung zu bleiben, wo sie es mit Dir viel schöner haben könnte.
Wird schon

22.03.2019 16:05 • x 1 #4


S
Hallo Puzzles!
Eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Einerseits ist es schön, sich zu verlieben - andererseits kann es zur Hölle werden, wenn es sich nicht entwickelt bzw. die Gefühle einseitig sind.
Mein Rat an dich: versuche erstmal auf Distanz zu gehen. Auch wenn es sehr schwer ist, da man sich ja magisch angezogen fühlt und unbewußt die Nähe der Angebeteten sucht. Reduziere den Umgang auf den unbedingt erforderlichen Umfang. Keine privaten Gespräche und auch körperlichen Kontakt unbedingt vermeiden. Es ist schwer und gelingt leider nicht immer: versuche es aber. Mache dir auch nicht ihre Probleme zu eigen, da du sonst immer tiefer in diese Einbahnstraße fährst.
Ich selbst war / bin in einer ähnlichen Situation. Ich konnte leider langfristig nicht auf Distanz gehen und mir geht es nicht gut mit dieser Situation. Habe aber den Vorteil, dass ich in einer Woche den Arbeitsplatz wechseln werde.
Als Verliebter deutet man leider Nettigkeiten falsch und macht sich unbegründete Hoffnungen. Hoffnungen, die nicht erfüllt werden.....

24.03.2019 09:35 • x 3 #5


Plentysweet
Hallo Puzzles,
Zitat von Puzzles96:
Dass sie aktiv in mich verliebt ist schließe ich leider aus,

Ich auch nach Deinen Schilderungen. Tut mir leid für Dich, aber da liest sich m Mng nach nicht viel raus, was über die freundschaftliche Ebene hinaus geht. vielleicht geniesst sie es, von Dir angehimmelt zu werden und auf unverbindlicher Ebene mit Dir rumzuflirten (grad wenn sie positiv verrückt ist) und Dich ab und zu hochzunehmen. Ich denke nach diesen Anzeichen, die sie zeigt: Ein bisschen necken ab ab und zu, gespielte Eifersüchteleien, Dir anbieten zuzuhören wenn Du Probleme hast, die ein oder andere Berührung, brauchst Du Dir leider nicht viel drauf einbilden. Hier wurde es auch schon gesagt: Als Verliebter bewertet man Nettigkeiten völlig über und zieht daraus vermeintliche Beweise Liebesgefühle der/des Angebeten
So lautet auch mein Rat: Geh auf Abstand und krieg Dich wieder ein. Sonst läufts Du Gefahr, die Sache an die Wand zu fahren. Wenn Du ihr sehr wichtig bist, wird sie sich wieder melden und Ihr könnt vielleicht später mal Freunde werden. Wenn sich Deine Gefühle gelegt haben. Nicht lustig, aber c' est la vie!
Alles Gute !

24.03.2019 12:25 • x 3 #6


R
Ich würde ehrlich gesagt zu Abstand raten. Grund dafür ist ziemlich einfach, du weist sie hat Beziehungsprobleme und das hat sie dir ja auch brühwarm erzählt und wenn du nicht aufpasst wirst du dir noch weitere unnütze Details ihres Beziehung anhören muss. Momentan flirtet sie auch ein wenig mit dir, spaßhafterweise. Da rutsch man sehr schnell in die Gefahr eine potenzielle Affaire zu sein oder als Kandidat eines Warmwechsels in Betracht zu kommen und dann zwischen dem Hin und Her zermalen zu werden. Ihr dürfte nämlich ähnlich wie deinem Kollegen schon durchaus klar sein, wie es um dich steht. Den wenn schon Männer merken was die Stunde geschlagen hat sind Frauen da schon ein paar Tage weiter.

24.03.2019 12:35 • x 2 #7


P
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge!

In den letzten Tagen ist jetzt aber eine etwas neue Situation entstanden...

Nachdem ich Freitag Nachmittag hier die Frage gestellt hatte hab ich mich in der Nacht zu Samstag leider ziemlich voll laufen lassen und ihr dann eine ewig lange Nachricht geschickt in der ich ihr u.a. vorgeworfen habe sie hätte für andere Kollegen ständig zeit für private Gespräche und mich würde sie aber ständig versetzen, dann habe ich ihr noch aufgezählt was ich alles schon für sie gemacht habe und wie wichtig sie mir ist und dass ich so nicht mehr weiter machen kann wenn ich ihr egal bin...

Samstag Vormittag hab ich dann mehr oder weniger schon fest mit Kontaktabbruch + Abmahnung oder Kündigung gerechnet (was ich dafür wahrscheinlich auch verdient gehabt hätte) aber dann hat sie mir total verständnisvoll zurück geschrieben sogar mit Kuss Emoji, was wir seit Samstag auch beide gegenseitig öfter verwendet haben (Zwischenfrage: hat das für Frauen wirklich Bedeutung oder wird das einfach so inflationär benutzt?)

Heute nach der Arbeit sind wir wieder gemeinsam Zug gefahren und haben danach noch ein B. getrunken gemeinsam.
Es war zwar einerseits so mit das intensivste Gespräch was wir jemals miteinander hatten, sie hat sogar vorgeschlagen dass wir das mit dem B. trinken jetzt ja jede Woche machen könnten, andererseits war von Trennung von ihrem Freund jetzt auf einmal doch wieder keine Rede mehr.
Wobei ich dazu auch noch ergänzen muss dass sie mit ihrem Freund zusammen wohnt und ihre Familie nicht in der Nähe wohnt..

Deswegen meine Frage: was kann ich da denn jetzt noch machen, um aus der Freundschaftszone rauszukommen? Ich meine recht viel offensiver wie ich es jetzt schon geworden bin durch die lange Nachricht und durch Kuss Emoji in fast jeder Nachricht kann ich es doch fast schon gar nicht mehr werden.
Einerseits kann es so irgendwie nicht mehr lange weiter gehen da ich in den letzten 6 Arbeitstagen auch jeden Tag während der Arbeit zum heulen auf Toilette musste und nicht mehr wirklich konzentriert war während der Arbeit, andererseits bin ich mir aber doch zu 100% sicher dass es mir von Herzen lieber ist sie als beste Freundin zu behalten, bevor ich gar keinen Kontakt mehr zu ihr hätte...
Außerdem arbeiten wir in einem 5er Team und auch in einem relativ familiären Unternehmen zusammen wo es auch gar nicht möglich wäre den Kontakt komplett zu meiden...

Wäre über Eure Tipps und Meinungen wieder sehr dankbar!

25.03.2019 23:11 • #8


W
Don't f uck the company!

Blöd jetzt

25.03.2019 23:32 • x 1 #9


R
Nun mit deiner SMS-Aktion hast du ja quasi schon den Rammbock rausgeholt und ihr das Ding wirklich äußerst subtil ins Gesicht geklatscht. Also wäre mein erster Tipp schonmal, das du die Finger vom Alk. lässt. Im vollgetrunkenen Zustand SMS durch die Gegend zu schicken ist nun schon nicht gerade anziehend. Vorallem wenn das Job technisch für dich auch noch extreme Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Zweiter Tipp: Hör auf Emoji zu interpretieren. Die sind die geistige Müllhalde des 21.Jahrunderts und haben höchstens unterhalterischen Wert.

Meinst du den das wäre eine gute Idee mit einer vergebenen Frau B. trinken zu geben, von der mittlerweile sogar bis zum letzten Sack Reis in China vorgedrungen ist, das du etwas von ihr willst und du der Sache auf freundschaftlicher Basis wahrscheinlich überhaupt nicht gewachsen bist? Siehe deine SMS-Aktion?

25.03.2019 23:45 • x 3 #10


P
@wannaforget, Wenn es um sie geht träume ich (entgegen allen bisherigen malen in meinem Leben wo ich dachte ich wäre verliebt) allerdings auch weniger nur von S., sondern mehr davon sie einfach die ganze Nacht in den Arm zu nehmen und den Rest meines Lebens mit ihr zu verbringen, sorry dass ich so kitschig bin

25.03.2019 23:50 • #11


P
Zitat von Rakaton:
Nun mit deiner SMS-Aktion hast du ja quasi schon den Rammbock rausgeholt und ihr das Ding wirklich äußerst subtil ins Gesicht geklatscht. Also wäre mein erster Tipp schonmal, das du die Finger vom Alk. lässt. Im vollgetrunkenen Zustand SMS durch die Gegend zu schicken ist nun schon nicht gerade anziehend. Vorallem wenn das Job technisch für dich auch noch extreme Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Zweiter Tipp: Hör auf Emoji zu interpretieren. Die sind die geistige Müllhalde des 21.Jahrunderts und haben höchstens unterhalterischen Wert.

Meinst du den das wäre eine gute Idee mit einer vergebenen Frau B. trinken zu geben, von der mittlerweile sogar bis zum letzten Sack Reis in China vorgedrungen ist, das du etwas von ihr willst und du der Sache auf freundschaftlicher Basis wahrscheinlich überhaupt nicht gewachsen bist? Siehe deine SMS-Aktion?



Was wäre denn dann Deiner Meinung nach eine gute Idee?

Bei meinem Arbeitgeber kündigen ohne ein festes Jobangebot in der Hinterhand? = keine gute Idee

Sich in einem 5er Team weigern mit einem Teammitglied Kontakt zu haben? = keine gute Idee

Die Freundschaft beenden obwohl wir weiter im 5er Team zusammen arbeiten (was ja letztlich dann mit der Vorgeschichte im Prinzip ein selbst erklärendes Liebesgeständnis wäre)? = keine gute Idee

Ihr jetzt sofort direkt gestehen dass ich mich unsterblich in sie verliebt habe? = keine gute Idee

Erstmal so wie jetzt Freunde bleiben?= keine gute Idee

26.03.2019 00:10 • #12


R
Zitat von Puzzles96:
[


Was wäre denn dann Deiner Meinung nach eine gute Idee?

Bei meinem Arbeitgeber kündigen ohne ein festes Jobangebot in der Hinterhand? = keine gute Idee

Sich in einem 5er Team weigern mit einem Teammitglied Kontakt zu haben? = keine gute Idee

Die Freundschaft beenden obwohl wir weiter im 5er Team zusammen arbeiten (was ja letztlich dann mit der Vorgeschichte im Prinzip ein selbst erklärendes Liebesgeständnis wäre)? = keine gute Idee

Ihr jetzt sofort direkt gestehen dass ich mich unsterblich in sie verliebt habe? = keine gute Idee

Erstmal so wie jetzt Freunde bleiben?= keine gute Idee


Naja in einen saueren Apfel wirst du eben beißen müssen. Ich würde versuchen auf eine kollegiale Ebene zurück zu kehren und die Verliebtheit eben aussitzen. Natürlich kannst du auch versuchen sie aus ihrer Beziehung zu beißen oder mit ihr in einer Affaire zu landen aber du hast ja selber schon gesagt, das die Trennung von ihrem Freund diesmal kein Thema mehr war.

26.03.2019 00:14 • #13


P
Ehrlich gesagt hab ich mich für den Weg jetzt erstmal Freunde zu bleiben im Prinzip schon entschieden, da ich auch nicht glaube dass es für meine Verliebtheit jetzt einen großen Unterschied machen würde ob ich sie jetzt 40 Stunden pro Woche nur in der Arbeit oder 42 Stunden pro Woche mit angenommen durchschnittlich 2 Stunden Freizeit sehe und ich mit dem freundschaftlichen Verhältnis denke ich weitaus besser umgehen kann als ich es mit einem rein kollegialen Verhältnis könnte.

Wenn sich das mit ihrem Freund wirklich wieder legen würde und ich merken würde dass sie mit ihm unendlich glücklich ist, dann wäre das für mich denke ich auch weniger schlimm als wenn ich wie jetzt merke dass sie zwar nicht wirklich glücklich ist und ihr Freund sie irgendwie auch nicht wirklich liebt, sie sich aber trotzdem noch nicht getrennt hat...

Die Frage für mich ist jetzt bloß wie ich das freundschaftliche und kollegiale Verhältnis so gestalten kann, dass ich für mich nicht daran zerbreche und dass ich bei ihr einerseits nicht zu penetrant aufdringlich werde, andererseits aber auch nicht Gefahr laufe dass ich so tief in der Freundschaftsschiene lande dass sie mir dann in ein paar Monaten erzählt dass sie ja jetzt mit ihrem Freund schluss gemacht hat weil ihr ein anderer Mann seine Liebe gestanden hat...

26.03.2019 00:53 • #14


Gorch_Fock
Aufpassen sag ich nur. Für Deine Kollegin bist Du das perfekte Ausstiegsvehikel aus ihrer alten Beziehung. So ähnlich hat es meine Ex auch gemacht. Die leichten Anzüglichkeiten und sechsuellen Fantasien hat sie schon geweckt bei Dir. Vom Typ her wird sie es voll durchziehen mit Dir. Um Dich danach eiskalt fallen zu lassen. Denn das ist Dein Wert für sie beeendet und sie zieht weiter. Dann noch schnell ein paar Gerüchte auf Arbeit, was für ein Schwein Du bist und sie in einer emotionalen Notlage ausgenutzt hast und dann bist Du deinen Job los. Never f..ck the company.

26.03.2019 05:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag