26

Unglücklich verliebt in meine Arbeitskollegin

J
Hallo Leute, seid gegrüßt.

Ich sehe mich momentan mit einer Erfahrung konfrontiert auf die ich schon jetzt rückblickend betrachtet gut und gerne verzichten wollte.Ich entschuldige mich vorab bei euch das ich etwas weiter aushole aber ich hoffe ihr versteht den Gesammtkontext dadurch besser. Ich (34) habe mich in meine Kollegin (8 Jahre jünger als ich, Mutter zweier Töchter) verknallt. Sie ist seit ungefähr zwei Jahren meine direkte Kollegin und ist mir anfangs ehrlich gesagt auf keine Art aufgefallen oder hätte in irgend eine Richtung meine Aufmerksamkeit erregt. Ich bin vom Wesen der neutrale, kühn agierende, nüchterne Typ der die Schwächen und Stärken seiner Arbeitskollegen kennt und im Sinne des Teamworks stets alles miteinander verbinden und fördern kann. Sie ist charakterlich in vielen Belangen das Gegenteil von mir (leicht impulsiv aber trotzdem in manchen Sachen schüchtern( verrückt oder ), niedlich sowieso, und das attraktivste an Ihr ist diese unbedarfte, erfrischende freche Art). Eine 180° Kehrtwende gegenüber meinem Charakter. In der Tat ziehen sich wohl sprichwörtlich Gegensätze manchmal an. Nach ca. einem Jahr bin ich mit ihr immer mehr und mehr ins Gespräch gekommen und habe gemerkt daß sie mir durchaus intime Sachen von sich anvertraut und in mir einen geschätzten und ehrlich agierenden Kollegen sieht, wie sie selber sagt. In der Zwischenzeit haben wir beide diese charakteristischen Verhaltensspielchen wie gegenseitiges Necken, lachen über Fäkalwitze und spielerisches rumblödeln miteinander durchlaufen. Sieh lachte viel in meiner Umgebung und über meine Statements zu Gott und der Welt. All diese Sachen zwischen Mann und Frau die man als Feinzeiger für Sympathie untereinander sehen kann. Seit Mai diesen Jahres ist mir klar geworden das ich mich schon längst in sie verschossen hatte obwohl ich dafür eigentlich vorher gar keine Antenne hatte. Sie hat mir in der Zeit bevor ich für mich wahrgenommen hatte wie es um mich geschehen war schon lange diese wirklich essentiellen Fragen gestellt die eine Frau einem Mann stellt wenn sie für sich anfängt auszuloten ob der Typ überhaupt in irgendeineiner Weiße für mich interessant ist, wie beispielsweise die Frage nach meiner Einstellung zu Kindern und ob ich einen generellen Kinderwunsch hätte etc. Ich würde zum jetztigen Zeitpunkt sagen daß ich vielleicht zu spät gemerkt habe dass ich da auf etwas einsteigen könnte was ein näheres kennenlernen zumindest einmal ermöglicht hätte.Bevor ihr jetzt anfangt zu schmunzeln und denkt man Junge selber schuld ,muss ich dazu sagen das in der Zeit meine Oma verstorben war und meine Mutter ein Quartal später einen Krankenhausmarathon hinter sich bringen musste. Kurzum: Ich hatte meinen Kopf in keinerlei Art frei. Letztlich habe ich mich entschlossen ihr meine Gefühlslage ehrlich und direkt zu sagen obwohl ich dadurch gefahrlaufen würde sie in eine Ecke zu drängen in die ich sie natürlich nicht drängen will. Es war mir aber wirklich nicht mehr möglich auf Arbeit zu funktionieren, einen klaren Kopf zu behalten, nicht permanent an sie denken zu müssen. Es ist mir auch nicht möglich sie zu meiden da wir die gesammte Dienstzeit zusammen sind. Ich kann es mir auf Arbeit nicht auf Dauer leisten abgelenkt zu sein da wir in einem Hochsicherheitsbereich arbeiten und jederzeit schwere Unfälle die Folge sein können. Das selbe Spiel ausserhalb unserer Dienstzeiten. Ich ging ins Bett, dachte an sie. Ich stand auf, dachte an sie. Ich dachte am Ende nur noch an sie. Ich habe mir erhofft dass ich durch klarstellen meiner Gefühle wieder langsam anfangen könne überhaupt normal zu funktionieren. Es ist natürlich so gekommen wie es kommen musste. Sie hat mir aufmerksam zugehört und ging in sich. Ich bin ja nicht mit der Erwartungshaltung ins Gespräch gegangen das sie meine Gefühle erwidern würde ( Ich wusste zu dem Zeitpunkt das sie einen Freund hatte der zu aller Überflüssigkeit auch noch hier bei uns in der Abteilung gearbeitet hat). Sondern mit der Annahme das es mir letztlich einfacher fallen würde die sache wie oben beschrieben langsam abzuarbeiten. Sie schlug mir Freundschaft vor und ich bejate dies. Ich habe ihr vorgeschlagen das wir zu Beginn ersteinmal kleine Brötchen backen und uns zu einem klassischen Filmchenabend doch bei mir oder ihr treffen könnten.
Das ganze findet dieses Wochenende statt,Freitag oder Samstag mal sehen. Hat deswegen so lange gedauert weil da ja immernoch 2 kinder im spiel sind und die zu jedem zeitpunkt planungstechnisch reinfunken, ist ja klar.

Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahre, aber eine Lösung MUSS her. Ich bin realistisch genug um nicht blauäugig darauf zu hoffen das sich vielleicht irgendetwas positives zum Sachverhalt ergibt wenn ich bei ihr vorbeischneie. Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass ich ehrlich und autonom genug bin um mir einzugestehen das ich keine Lust auf Freundschaft habe da ich definitiv mehr wollen würde als nur eine Freundschaft. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit Ablehnung und Zurückweisung ich weiß nur nicht genau ob das ganze der richtige Weg wäre um auch arbeitstechnisch wieder zu funktioneren und ein normalen Arbeitstag mit ihr haben zu können.Habt ihr Erfahrungen mit dem grossen auf-Distanz-gehen-Schritt? Gibt es Alternativen? Oder bin ich vielleicht bei irgendetwas viel zu pessimistisch oder ungeduldig?Übersehe ich vielleicht was?

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und für eure Meinungen. LG JenoVa

11.09.2019 10:03 • #1


Kummerkasten007
Zitat von JenoVa_Projekt:
Sie schlug mir Freundschaft vor und ich bejate dies. Ich habe ihr vorgeschlagen das wir zu Beginn ersteinmal kleine Brötchen backen und uns zu einem klassischen Filmchenabend doch bei mir oder ihr treffen könnten.


Du hoffst, mit der Freundschaft irgendwas wecken zu können, egal was Du sagst

Arbeitstechnisch hilft, den Fokus rein aufs geschäftliche zu verlegen. D.h. keinerlei privaten Austausch mehr.

Seid ihr beide Singles? Zumindest verstehe ich das so.

Hast Du die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen und Dir selbst mal eine Auszeit zum Luftholen zu verschaffen? Denn mit Deiner familiären Situation wurden ja auch viele Ressourcen genommen.

11.09.2019 10:11 • #2


A


Unglücklich verliebt in meine Arbeitskollegin

x 3


I
Zitat von JenoVa_Projekt:
Ich wusste zu dem Zeitpunkt das sie einen Freund hatte der zu aller Überflüssigkeit auch noch hier bei uns in der Abteilung gearbeitet hat). So


Ist sie mit dem noch zusammen?
Das ist erstmal das einzig relevante an der Geschichte.

11.09.2019 10:15 • #3


Fanta1
Zitat von JenoVa_Projekt:
Ich wusste zu dem Zeitpunkt das sie einen Freund hatte der zu aller Überflüssigkeit auch noch hier bei uns in der Abteilung gearbeitet hat).

Verstehe ich das jetzt richtig? Sie hat einen Freund ( also einen Partner ), dennoch gestehst du ihr deine Liebe . Sie schlägt daraufhin Freundschaft vor, du gehst darauf ein, aber insgeheim erhoffst du dir durch den Umweg der Freundschaft eine Beziehung. Ihr vereinbart einen Filmeabend ? Du sagst ihr, zu Beginn erstmal kleine Brötchen zu backen ? Was soll das heißen, kleine Brötchen backen ? Was sind dann die großen Brötchen, die du vorhast ? Und was sagt ihr Freund dazu ?

11.09.2019 10:21 • x 1 #4


Kontra
Du bist also ehrlich und autonom genug, um zu wissen, dass du keinen Bock auf Freundschaft hast, triffst dich dieses Wochenende aber auf freundschaftliches NetflixChill mit ihr..? Aha.
Du startest gerade eine Affäre, sei mal dahin gesehen ehrlich und autonom und lass die Sche!sse und hör auf dich selbst zu veralbern.

11.09.2019 10:24 • x 2 #5


SlevinS
Zitat von JenoVa_Projekt:
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahre, aber eine Lösung MUSS her. Ich bin realistisch genug um nicht blauäugig darauf zu hoffen das sich vielleicht irgendetwas positives zum Sachverhalt ergibt wenn ich bei ihr vorbeischneie


Wo ist denn zu diesem Zeitpunkt des Treffens ihr Partner? Weiss er Bescheid?
Nein, blauäugig hoffst du nicht, du bist Stratege.

Mir ist noch nicht ganz klar inwieweit auch sie eine Strategie fährt.
Insgeheim wollt ihr beide die Affäre, versucht es aber so zu gestallten, dass der eine den anderen verführt hat oder die Aussage gebracht werden kann es ist einfach passiert. Euer Fokus liegt aber bei beiden nicht auf Freundschaft.

Ich hoffe du überlegst dir das ganz genau. Bist du bereit eine Beziehung einzugehen? Bist du bereit für ihre zwei Kinder zu sorgen? Mit dem Gefühl zu leben, eine Familie torpediert zu haben (ihr beide)?

Warum nach der Rückmeldung Freundschaft es nicht dabei belassen und sich zurück ziehen?

11.09.2019 10:42 • x 1 #6


J
@kummerkasten: Urlaub hatte ich in der Zwischenzeit schon. Familiäre Hintergeschichte ist abgearbeitet.Das passt mittlerweile.
@isely: Ja ist sie ist noch mit ihrem Freund zusammen
@fanta:nachdem ich ihr meine Gefühle dargelegt hatte schlug sie mir später eine Freundschaft vor,da diese ihr in so einer Situation schon geholfen hätte. Darauf habe ich gesagt ja lass uns kleine Brötchen backen, und mal n Film zusammen schauen. Damit wollte ich eigentlich nur gesagt haben das ich das ganze auch von mir aus behutsam und nicht zu forsch angehen möchte.
Was ihr Freund dazu sagt kann ich dir nicht sagen. Ich gehe nicht davon aus das sie es ihm gesagt hat und ich ihm gleich garnicht, ist ja klar.
@kontra: So ist es überhaupt nicht. Ich dränge mich nicht in eine aktive Beziehung ein indem ich eine Affäre starte.
@slevin:ja das wird sich am Wochenende zeigen od ihr Freund dort mit aufschlägt oder ich mit ihr alleine bin plus die kinder natürlich. Im Regelfall, falls du das meintest wo er sei, pendelt er die Woche unter in Europa umher. Er ist so eine Art technischer Flugbegleiter.

Ich lass die Schicht heute einfach vorbeiziehen. Ohne mich mit ihr getroffen zu haben kann ich ja nicht ausloten was hinter all dem Kokoloris steckt. Ich weiß nur jetzt schon das die Woche für mich elementar ist lg jeno

11.09.2019 18:45 • #7


S
Oje. Chili Abend bei dir? Das klinkt nicht nach Freundschaft. Ich denke dass da mehr gehen wird. Wollt ihr nicht lieber mal spazieren und reden. Wenns nicht klappen sollte dann kannst wenigstens abschließen

11.09.2019 19:17 • #8


S
Zitat von JenoVa_Projekt:
@fanta:nachdem ich ihr meine Gefühle dargelegt hatte schlug sie mir später eine Freundschaft vor,da diese ihr in so einer Situation schon geholfen hätte. Darauf habe ich gesagt ja lass uns kleine Brötchen backen, und mal n Film zusammen schauen. Damit wollte ich eigentlich nur gesagt haben das ich das ganze auch von mir aus behutsam und nicht zu forsch angehen möchte.
Was ihr Freund dazu sagt kann ich dir nicht sagen. Ich gehe nicht davon aus das sie es ihm gesagt hat und ich ihm gleich garnicht, ist ja klar.
@kontra: So ist es überhaupt nicht. Ich dränge mich nicht in eine aktive Beziehung ein indem ich eine Affäre starte.


1. Du gehst eine Freundschaft nur ein weil du dir davon mehr erhoffst. Das ist definitiv der falsche Grund für eine Freundschaft und wird auch nicht klappen. Sollte sie wirklich nur Freundschaft wollen, wirst du dich daran aufarbeiten und dein Kopf dich immer mehr beschäftigen.

2. Doch, dass tust du! Sei nicht so naiv, du bist 34 (ich übrigens auch und fast eine identische Situation wie du, auch mit einer AK) und denk mal darüber nach für was ein Filmeabend steht. Wenn du zu ihr fährst um mit ihr einen Film anzuschauen kann alles passieren. Und da ihr Freund bei euch in der Abteilung auch arbeitet wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß wenn alles rauskommt.

11.09.2019 19:22 • x 1 #9


I
Ist das jetzt Mode ? Das einem Wurscht ist ob einer gebunden ist ?
Das scheint überhaupt gar keine Rolle mehr zu spielen.
Manchmal fasse ich das nicht.
Da wird hier schon nach weitere Abschlepp Tipps gefragt, und der Freund, vermutlich noch ein Kollege von dir selbst , der wird mal eben ausgeblendet ?
Ich frage mich nicht erst seit heute, gibt es keinen Respekt mehr davor, wenn jemand in einer Beziehung ist?
Warum muss man so egoistisch sein?

11.09.2019 20:18 • x 4 #10


J
Es kann keine Rede davon sein das mir Wurst ist dass sie in einer Beziehung ist, völlig abwägig. Es gehören immer zwei dazu wenn sie sich treffen wollen. Ich will und sie ja auch. Das muss lange nichts heissen das in irgend einer Art gegen ihre Beziehung geschossen wird. Ich bin aber in der Sache bei dir und deiner Meinung, das ist mal klar. Manchmal sucht man Wertebeständigkeit vergebens heute.
@senseless: Im Moment geh ich auf noch gar nichts ein und eine Erwartungshaltung habe ich nicht. Nur wer Erwartungen hat kann enttäuscht werden!
Ich ertappe mich jedoch selber gerade dabei das ich möglicherweise viel zu rational an die Sache herangehe. Ich kann jetzt eh nichts anderes machen als abwarten und sehen was der Abend bringen wird. Ich hoffe nur das ich locker bleiben kann,alles andere wäre hinderlich.

so long,grüsse

11.09.2019 20:37 • #11


I
Zitat von JenoVa_Projekt:
Es kann keine Rede davon sein das mir Wurst ist dass sie in einer Beziehung ist, völlig abwägig. Es gehören immer zwei dazu wenn sie sich treffen wollen. Ich will und sie ja auch. Das muss lange nichts heissen das in irgend einer Art gegen ihre Beziehung geschossen wird. Ich bin aber in der Sache bei dir und deiner Meinung, das ist mal klar. Manchmal sucht man Wertebeständigkeit vergebens heute.


Ah ja schön , sie will und du ja auch.
Super. Wo das hinführt weisst du doch schon, denn genau da will man ja hin.
Da wäre schon mal die Schussrichtung. Gleiche Firma, ich hoffe du hälst das Erdbeben dann aus.
Werte und Moral fängt bei jedem einzelnen von uns an. Mach mit, trau dich.

11.09.2019 20:47 • x 1 #12


I
Isely@ dass kannst du dir hier sparen.
Da wird schon alles in Vorbereitung gebracht.
Das Herz hüpft schon aufgeregt auf und ab und das Hemd ist auch schon schweissnass.
Ja mein Gott. Dann mach halt.
Spätestens in der 41 Kalenderwoche stehst du mit ner anderen Notfall Frage hier.
Und bis dahin, lass krachen.

11.09.2019 20:55 • x 1 #13


J
Ich hoffe Du eroberst Sie, badet in euren Hormonen, das fühlt sich so toll an, das geht so tief. Weil das so besonders ist, zieht auch gleich zusammen und alle Register dazu, werde der Stiefvater ihrer Kinder, vielleicht kommt noch ein neues dazu? Ein Baby mit dieser tollen Frau. Konsumiere sie so lange,bis der Tag kommt, wo du mal unterwegs bist und sie sich mit jemand anderen trifft, natürlich nur zum quatschen und Kaffee trinken.
Ich hoffe dann wirst du so derbe verarscht, wie ihr jetziger Partner.
Wie wäre das?
Sorry meine lebhafte Fantasie geht mit mir durch.

11.09.2019 21:11 • x 3 #14


W
Hallo,
ich empfehle Dir mal ohne moralische Wertung, Dir rational (ich weiß, das will Verliebter ungern machen) Gedanken zu machen über die Konsequenzen. Und zwar in beide Richtungen!

Du verletzt hier gerade Regel No.1 und Regel No.2
1) Nie jemanden Gebundenen!
2) Never f... the Company

Was passiert, wenn Ihr zusammenkommt, und alles wird Hurra!
Toll! Jackpot, Du lebst in einem Disney-Film.
Mit allen Konsequenzen, die ein Post weiter oben genannt wurden.

Was passiert, wenn Ihr zusammenkommt, und in einem halben Jahr ist Hurra vorbei!
Ihr arbeitet immer noch zusammen, seht Euch permanent. Leid, Streit, Ärger mit dem Arbeitgeber...

Was passiert, wenn Ihr nicht zusammenkommt, 'nur' Freunde bleiben könnt.
Für Dich vielleicht ne Zeit lang schwer, aber Du könntest drüber wegkommen.

Was passiert, wenn Ihr nicht zusammenkommt und auch die Freundschaftsbasis verlasst.

Stell Dir doch bitte einfach die alte Personaler-Frage: Wo siehst Du dich in 2 Jahren!
Und zwar ehrlich und möglichst ohne die Rosarote.
Den Schmerz, den Ihr bei allen Beteiligten, Euch, dem Freund, den Kindern, usw auslösen könnt, den kannst Du Dir kaum vorstellen. Der ist imens, das kannst Du mir einfach mal glauben oder lies Dich hier in einschlägigen Threads ein.
Beispiele gibt's genug.

12.09.2019 08:17 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag