14

Er ist verliebt in Arbeitskollegin - was tun

R
Hallo zusammen, ich bräuchte wohl einmal eure Hilfe.
Mein Freund(29) und ich(27) sind seit knapp 8 Jahren ein Paar. Zur Info im voraus: Mein Freund war noch nie der grosse Redner oder zeigte gross Zuneigung, was für mich bisher ok war.
Vor etwa einem Monat wirkte er sehr unzufrieden, also habe ich ihn darauf angesprochen. Er konnte nicht genau sagen, was das Problem sei, gab der Arbeit schuld- unsere Beziehung sei aber ok. Kurz darauf ging er für 5 Tage mit Kollegen in die Ferien. Ich wurde misstrauisch, da er mich auch körperlich immer mehr abwies. Also habe ich sein FB Profil angeschaut und gsehen, dass er täglich seine Arbeitskollegin anschaut. Dazu kommt, dass diese Arbeitskollegin noch unsere Nachbarin ist. Also wurde ich zunehmend misstrauisch und beobachtete sein Verhalten zu Hause( wohnen seit 5 Jahren zusammen). Mir fiel auf, dass er immer zu ihr schaute, wenn wie Zeit auf der Terrasse verbachten. In einem Streit ein paar Tage später warf ich ihm vor, dass er Gefühl für diese Frau habe und begründete es damit, dass er immer zu ihr schaut wenn sie draussen sitzt( das fb hacken erwähnte ich nicht). Er stritt es ab und lachte mich sogar noch aus, dass mir so etwas in den Sinn komme. zwei Tage später wies er mich erneut körperlich ab. Ich flippte aus und fragte ihn wieder und nun ziemlich konkret, was sein Problem sei. Er begann zu weinen und sagte mir, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag. für mich brach eine Welt zusammen, da wir einen Monat zuvor 4 Wochen Ferien im Herbst gebucht haben und seit einem Jahr versuchten ein Kind zu bekommen. Ich weinte und er sagte mir, dass ich seine Frau fürs Leben sei und dies nur eine Phase sei mit den Gefühlen. Er sagte mir, sie wisse es nicht und sie schreiben auch nicht miteinander. An diesem Gespräch gestand ich ihm, dass ich sein Profil angesehen habe. er hat dies sogar gesehen und trotzdem weitergemacht. Es vergingen 3 Tage mit vielen Gesprächen, er konnte mir nicht sagen, was ihm fehlt in unserer Beziehung- sagt immer noch es sei alles in Ordnung und für ihn stimme alles. Da ich aber jeden Abend im Bett weinte, merkte ich, dass ich so nicht weiter machen kann. Also schickte ich ihn zu seinen Eltern und sagte ihm, er solle erst wieder kommen, wenn er sich entschieden hat und reden möchte. Ebenfalls verbot ich ihm den Kontakt mit mir, was ihn sehr erschreckte und er auch nicht einhalten konnte. Ich sagte ihm, er müsse sie auf FB löschen und in der Arbeit so gut es geht aus dem Weg gehen. Auch an diesem Gespräch fragte ich ihn mehrmals, ob er privat mit ihr schreibt, was er aber immer abstritt. Nach nur einer Nacht bei seinen Eltern kam er zurück und sagte, wir können nicht um unsere Beziehung kämpfen, wenn ich in der Wohnung sei und er bei seinen Eltern. Ich erklärte ihm, dass ich nicht einfach weitermachen kann, als wäre nichts geschehen und das mein Vertrauen zu ihm kaputt sei. Die nächsten Tage gab er sich sehr mühe, sprach wieder viel mehr mit mir und zeigte auch mehr Zuwendung, wenn wir unterwegs waren. mein Freund klärt sehr viel über SMS, da er nicht der grosse Redner ist- was für mich ok ist(dann sagt er überhaupt was er denkt). Er schrieb mir dann immer wieder, dass sich diese Gefühle für diese Frau nicht einfach auflösen und dass er es ja bevor ich davon erfahren habe, bereits 2 Monate alleine versucht hat und es auch nicht geklappt hat. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass er es vorher wirklich versucht hat- sonst hätte er sie wohl selber gelöscht im FB. Im Verlauf hat er sie dann auf mein Drängen hin im FB gelöscht- seine Begründung war, dass er Angst vor ihrer Reaktion hatte, wenn sie sieht, dass sie nicht mehr befreundet sind. nun verlief eigentlich alles wieder einigermassen gut, wir versuchten wieder mehr gemeinsam zu unternehmen in der letzten Woche. nun habe ich aber wieder gesehen, dass er sie im FB gesucht hat(1x in einer Woche) wie soll ich damit umgehen? Haben wir überhaupt noch eine Chance? Ich habe grosse Angst davor, dass er in 2 Monaten oder so kommt und trotzdem Schluss mit mir macht. Gleichzeitig weiss ich aber, dass ich ihn über alles liebe und schon eine Zukunft mit ihm haben möchte. wie soll ich weiterfahren? Habt ihr mit Tips?
Liebe Grüsse

03.05.2019 03:50 • #1


Fanta1
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Freund die Nachbarin ( und Kollegin) eher so aus der Ferne anhimmelt wie ein verliebter Teenager, der sich aber nicht traut, seine Angebetete anzusprechen ? Wie glaubhaft ist das ?

Ich hätte an deiner Stelle keine Lust, mit einem Mann meine Zukunft zu planen, der gedanklich bei einer anderen Frau ist. Es hört sich so an, als müsse die Andere nur mit dem Finger schnippen oder aber ihm ein kleines Zeichen der Zuwendung zeigen, dann wäre er sofort weg. Ob das dann lange halten würde, steht auf einem anderen Blatt, aber zur Zeit projeziert er seine Sehnsucht und sein Verlangen auf diese Frau, während er mit dir zusammen ist. Dass du ihn ( verständlicherweise) dazu genötigt hast, sie bei FB zu löschen, verstärkt seine Sehnsucht noch, weil er nun auch keine Bilder von ihr angucken kann, die vielleicht seine Sehnsucht ein bisschen stillen sondern nun spielt sich alles in seinem Kopf ab, wodurch die vermeintlich Unerreichbare auf ein Podest gestellt wird.

Auch wenn es schwer ist, hier hilft nur eine ( vorübergehende) Trennung, damit er sich über seine Gefühle klar werden kann, ansonsten bleibst du ewig die langweilige, jederzeit für ihn Verfügbare und die Kollegin die aufregende, begehrenswerte Frau .

03.05.2019 06:31 • x 1 #2


A


Er ist verliebt in Arbeitskollegin - was tun

x 3


T
Er hat natürlich recht damit, dass eine Verliebtheit nicht von einem Tag auf den nächsten verschwindet. Ihr müsstet den Fokus auf eure Beziehung legen, an ihr arbeiten. Und wie du es eh eingefordert hast, Kontakt zwischen beiden minimieren. Dann könnte das nach ein paar Monaten vorbei gehen. Bei zwei Freundinnen von mir, die kurzzeitig fremdverliebt waren, hat das geklappt.

03.05.2019 07:13 • #3


Mienchen
Schwer.. Selbst wenn er den Schlussstrich zieht und sie vergisst. Kannst du vergessen?

Vertrauen, was einmal kaputt ist, das kommt nie wieder. Wenn man sich in eine andere Person verliebt, dann kam man wirklich nichts dagegen tun. Wie du es rausgefunden hast ist natürlich schlimm. Aber im Endeffekt hat er dann auf dein Drängen alles erzählt.

Ich glaube nicht, das ihr eine Zukunft miteinander haben werdet. Ihr könnt es versuchen, aber du wirst immer misstrauisch sein. Du hast ihn zwar gedrängelt, das er alles löscht etc. Aber seine Gefühle kannst du damit nicht erzwingen für dich.

Nach so einer Sache ist nie wieder alles so wie es war. Kannst du damit leben? Dann versucht es. Ansonsten gib ihm frei und findet beide einen Partner, der besser passt

03.05.2019 07:21 • #4


R
Ich weiss, dass ich eigentlich eine räumliche Trennung eingehen sollte, es fällt mir aber nur sehr schwer, da ich den Eindruck habe, dass er sich grosse Mühe mit unserer Beziehung gibt. Wir haben auch noch einmal miteinander gesprochen und ich habe ihm sogar gesagt, dass ich verstehen kann, dass diese Gefühle nicht von heute auf morgen verschwinden. Wisst ihr, eigentlich würde ich meiner Freundin selber raten, sich zu trennen.. aber wenn man dann plötzlich in der Situation ist, sieht alles ganz anders aus. Ich denke an die schönen Momente in unserer Beziehung und auch er will uns aufgrund von diesen Momenten nicht aufgeben.. Ja, vielleicht sage ich selber in einem Monat, dass ich unsere Beziehung nicht mehr will und von mir aus ein Schlussstrich ziehen werde, aber dann kann ich wenigstens sagen, dass ich es versucht habe.. Seine Eltern haben uns geraten, viel miteinander zu sprechen und nicht einfach zu gehen, auch wenn dies nicht immer einfach ist.. Sie haben gemeint, dass man nicht immer von den Problemen weglaufen kann und dass es immer neue Herausforderungen geben wird, wo man für die Beziehung kämpfen muss- also ja, im Moment bin ich die schwächere und abhängig von seinen Gefühlen, aber vielleicht rettet es nicht nur unsere Beziehung sondern vielleicht wird sie dadurch nur noch stärker.. und wenn nicht, können wir wenigstens sagen, dass wir alles versucht haben..

03.05.2019 07:54 • x 2 #5


H
@Rämi ...

Zitat:
da er mich auch körperlich immer mehr abwies


...man liest ja hier immer wieder wie gut Männer das ausblenden können, die haben Affären und steigen dennoch mit ihren EF/LG in die Kiste! Bei deinem Freund scheint das nicht zu funktionieren! Du bist zu Recht angepisst! Er hat mir ihr nichts ausser das er sie aus der Ferne anhimmelt und beschliesst für sich, dich nicht mehr ran zulassen?! Ich meine auf was soll das hinaus laufen, willst du dich jedesmal anbieten in der Hoffnung das er sich mal besinnt, das du diejenige bist die er nun doch will?

...diese Frau wird nichts dazu können, ausser das sie ein Typ Frau ist auf der dein Freund tierisch abfährt! Mein Rat an dich!

vereinbart eine Auszeit eurer BZ ,im Moment tut das aufeinander hocken euch überhaupt nicht gut! Du äugst auf alles was er tut, kontollierst ihn, für dich nur noch zermürmend und demütigend! Wenn du/ihr euch auf einen Cut enlassen solltet, dann richtig, kein Kontakt, kein Hintergestalke...0! man liest ja immer mal wieder das es so funktionieren kann und man sich wieder neu endeckt, der Liebe eine 2. Chance gibt!

03.05.2019 07:56 • #6


L
Schwieriges Thema.
Dadurch dass das nur nur eine einseitige Sache ist wird er bei dir bleiben wollen weil sonst ist er ja alleine. Sie kann er ja nicht haben. Selbst wenn die zwei sich annähern, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass sie sich auch verliebt? Klein.
Also wird er nicht gehen wollen. Das ist nicht der Punkt. .
Problematisch finde ich dass sie nebenan wohnt und er sie in der Arbeit sieht. Somit steigert er sich immer weiter hinein. Er ist verliebt und wird immer verliebtee indem er sie sieht. Du bist in der Rolle der besten Freundin und darfst dir das anschauen. Es bringt nichts zu verlangen dass er damit aufhört denn er kann ja nichts dafür.
Ich finde die Idee gut dass er sich eine Auszeit von dir nimmt. Das ist die einzige Möglichkeit die ihr habt. Einfach Pause voneinander und er wird dann selbst seine Gefühle sortieren. Kann sein dass er sich trennt, weil eure Beziehung praktisch zu Ende ist ( was macht das für einen Sinn wenn er andere Frauen toll findet- dann ist es Zeit zu gehen). Kann aber auch sein dass er dich sehr vermisst und alles anders sieht.
Ich würde mich jetzt zurück nehmen, Sport machen, Urlaub ohne ihn und er soll zu seinen Eltern.

03.05.2019 08:05 • #7


N
FB ist und bleibt Teufelswerk. Immer wieder lese ich das es Schwierigkeiten damit gibt. Ich bin kein Neandertaler aber FB brauche ich nicht. Zu Werbezwecken Ok, aber Privat braucht das kein Mensch !

03.05.2019 08:09 • x 1 #8


Secura
Es könnte halt auch sein dass sie ihn bereits abgewiesen hat und er nur deshalb noch bei dir ist

03.05.2019 08:24 • #9


Mienchen
Zitat von Secura:
Es könnte halt auch sein dass sie ihn bereits abgewiesen hat und er nur deshalb noch bei dir ist

Ist mir auch so durch den Kopf gegangen.. Wenn er verliebt ist und die Kollegin ihm den Hauch einer Chance einräumt, dann denkt er im Traum nicht mehr dran, an der alten Beziehung weiter zu arbeiten. Dann ist er weg.

03.05.2019 08:29 • x 1 #10


T
Zitat von Mienchen:
Ist mir auch so durch den Kopf gegangen.. Wenn er verliebt ist und die Kollegin ihm den Hauch einer Chance einräumt, dann denkt er im Traum nicht mehr dran, an der alten Beziehung weiter zu arbeiten. Dann ist er weg.


Das muss überhaupt nicht sein und können wir hier schwer beurteilen. Mit ihm zusammen bleiben ist natürlich ein Risiko und die TE hat sich, denk ich, schon entschieden das Risiko einzugehen und zu schauen ob die Beziehung wieder ins Laufen kommt.

03.05.2019 08:33 • #11


Mienchen
Es muß nicht sein, aber wie wahrscheinlich ist es, daß er in seiner Beziehung bleibt, wenn er sie schon körperlich nicht mehr wirklich ran lassen mag, aus lauter Verliebtheit?

Ich hoffe natürlich auch, daß die beiden den Weg miteinander finden und der Versuch von Erfolg gekrönt ist. Aber meiner Erfahrung nach klappt es nicht, weil das Vertrauen immer einen Riss haben wird

03.05.2019 08:40 • #12


H
Zitat von ttttt:

Das muss überhaupt nicht sein und können wir hier schwer beurteilen. Mit ihm zusammen bleiben ist natürlich ein Risiko und die TE hat sich, denk ich, schon entschieden das Risiko einzugehen und zu schauen ob die Beziehung wieder ins Laufen kommt.


...deswegen ja auch ein BZ-Cut! Sich für eine Zeit aus dem Weg gehen um sich seiner Gefühle sicher zuwerden, ist der einzige Weg....

03.05.2019 09:07 • #13


W
Hallo Rämi,
ich kann Deine Verunsicherung gut verstehen.
Dein Freund hat anscheinend aber keinen Versuch unternommen, näher mit ihr in Kontakt zu treten und hat klar gesagt, dass er bei Dir bleiben möchte. Gerade Männer, die keine großen Redner sind, sind manchmal schwierig zu durchschauen - was in der Phase Deiner Verunsicherung das Ganze nicht besser macht.
Er hat Dich nicht betrogen, deswegen würde ich nicht pauschal sagen, die Beziehung ist vorbei.
Wie siehst Du denn Eure Beziehung in der letzten Zeit? Warst Du glücklich? Fehlte Dir was? Hatte der Alltag Einzug gehalten? War etwas anders als am Anfang?
Vielleicht ist es auch eine Chance, als Paar zu wachsen und Achtsam mit der Beziehung umzugehen.

03.05.2019 09:55 • #14


Sway82
Ich sehe es wie Wölkchen82.
Ihr könnt diese Krise nutzen um stärker daraus hervor zu gehen. Dazu ist aber Offenheit und viel Reden notwendig. Und ein Vorschuss an Vertrauen, dass er nicht heimlich an der Nachbarin rumschraubt, während du denkst, ihr arbeitet an einer besseren Beziehung. Wie stehst du denn zu ihm? Vertraust und glaubst du ihm? Was wärst du bereit zu tun und was wäre er denn bereit zu tun?

03.05.2019 10:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag