Zitat von Rämi:Also, er haut mir heute mittgeteilt, dass er immer noch stark an diese Mitarbeiterinn denken muss (hatten ein schönes Wochenende und viel unternommen zusammen) nun gehe ich einmal zu einer Freundin und dann schaue
ich für mich weiter, was ich will und wie es weiter gehen soll
Hallo @ Rämi, eine tragfähige Beziehung lässt sich unter solchen Voraussetzungen nicht führen. Durch die
Ehrlichkeit Deines Freundes, was ja für ihn spricht, weißt Du ja um die Gefühle von ihm zur Mitarbeiterin und
Nachbarin. Er mutet Dir eine Menge zu, hat wohl kaum Verlustängste Dich zu verlieren, steht nicht mehr loyal
zu Dir und ist mit seinen Gedanken und Gefühlen bei der anderen Frau.
Ich hoffe, Du kannst bei Deiner Freundin alles offen besprechen und Dir Rat und Unterstützung einholen.
Das so laufen lassen und hinnehmen halte ich für die schlechteste Option. Fremdverlieben in einer Beziehung
kann passieren, da ist niemand gegen gefeit. Wie man jedoch damit umgeht sind willentlich getroffene Entschei-
dungen.
Ich empfehle, ihn zu einem Gespräch in einer ungestörten Umgebung zu bitten. Jeder von euch beiden kann dann,
wichtig ist ohne Unterbrechung, alles auf den Tisch bringen was ihn stört und ob und wie er sich die weitere
Beziehung vorstellt. Bitte dabei stets höflich und nett bleiben und grundsätzlich mit Ich-Botschaften argumentieren.
Bei einem ungünstigen Gesprächsverlauf würde ich ihm klar machen, dass Du nun erst einmal Abstand, also
Trennung für einen fest vereinbarten Zeitraum incl. Regeln, brauchst in der jeder für sich unbeeinflußt herausfinden kann, ob und wenn ja wie es weiter gehen soll.
Noch ist nichts entschieden und es ist kein Fehltritt im Spiel. Also recht gute Voraussetzungen die Beziehung wieder
zu beleben und auf sichere Füße zu stellen. Viel Glück und alles Gute!