Unglück=Liebe?

V
Liebe Community

mir ist hier im Forum aufgefallen, dass gerade diejenigen von tiefer Liebe, von großer Leidenschaft sprechen, die eine Partnerin, einen Partner haben, der unerreichbar, widersprüchlich, wankelmütig ist. Ist es das nie ganz Ankommen, das in der Schwebe, das immer wieder am Beziehungsanfang- oder drohendem Ende stehen, was die größten Gefühle auslöst? Sehnsucht wird ausgelöst, das Glück zum greifen nah und dann entzieht es sich wieder, so bleibt Mann oder Frau immer auf Anfang. Es quält, es verunsichert und tut weh aber es ist so verheißungsvoll
Und dann lese ich immer wieder: wenn sie oder er sich endlich richtig einlassen würde, wenn er oder sie sich endlich ändern würde, dann wäre das Glück perfekt. Vielleicht würde man dann aber auch einfach nur merken, dass diese Beziehung den gleichen Gesetzen zum Opfer fallen würde, wie jede andere auch: Alltag, Gewohnheit, aber auch Vertrauen, Geborgenheit, eine gemeinsame Geschichte...
Sind diese unglücklich Verliebten also eigentlich nur heillose Romantiker, die einen unerreichbaren Partner brauchen, um ihren Glauben an die ganz große Liebe festzunageln...und Schmerzen dafür in Kauf nehmen? Den Partner/diePartnerin hat man nie ganz sicher, was man aber sicher hat, ist die Sehnsucht, den Glauben an die große Liebe, wenn sie/er nur....

Was meint ihr?

10.10.2014 11:28 • #1


F
Hi,

ich glaube einfach, dass diese Hin und her, das Wankelmütige, das immer wieder um den Partner kämpfen müssen, das Unerreichte gerade das Intensive an der Beziehung ausmacht.

Es mag unromantisch klingen aber der ständige wechsel zwischen Glück- Endorphinen- und der Fall in die Grube ( Wegfall der Glückshormone) und wieder die erneute Anflutung damit, machend das Hirn gaga und bewirken aus meiner Sicht, dass man gerade so eine wankelmütige, eine on/ off- Beziehung, eienunerreichte Liebe oder was auch immer derart intensiv empfindet und dann in guten Tagen diese Liebe als derart intensiv empfindet- und das leider auch noch ne ganze Zeit, nachdem diese Liebe passe ist.

Ist ein Erklärungsversuch...obs stimmt...keine Ahnung. Mir ging es ähnlich...hin und her...soooo intensive Liebe...im Nachhinein mit Abstand: Abhängigkeit...Sucht...aber Liebe...nö...das ist was anderes.

10.10.2014 11:45 • #2


blechpirat
Das mag vielleicht auch nur so erscheinen, weil glücklich verliebte selten auf die Idee kommen, sich in einem Forum wie diesem anzumelden...

10.10.2014 11:52 • #3