1

Unsicherheit nach Trennung

N
Hallo,

ich bin neu hier und habe aufgrund meiner derzeitigen Situation viele Beiträge gelesen und mich dazu entschieden, sich selbst zu registrieren um möglicherweise hilfreiche Ratschläge zu erhalten.
Ich habe mich nach zwei Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt. Das ganze passierte vor knappen drei Wochen und war eine Kopfentscheidung.

Zur Geschichte:
Wir lernten uns übers Internet kennen,verliebten uns Hals über Kopf und verbrachten jede freie Minute miteinander.
Für mich war relativ schnell klar,dass er DER Mann für mich ist. Ich hatte das 1.Mal das Gefühl,den Mann gefunden zu haben,den ich heiraten und mit dem ich gerne Kinder haben möchte.(dieses unbeschreiblich deutliche Gefühl hatte ich in meiner vorherigen Beziehung,die 5 Jahre dauerte,kein einziges Mal)
Ja,und als er mir dann nach ca einem halben Jahr offenbarte,dass er genauso denkt und ich die Richtige für ihn bin,beschlossen wir zusammen zu ziehen.
Das 1. Jahr Zusammenleben lief perfekt.
Dann fing es an,wenn wir gemeinsam fortgingen und etwas getrunken haben,dass es in einen Streit ausartete.
Ich kann in solchen Momenten sehr gut sticheln und er reagiert daraufhin sehr impulsiv und wird beleidigend. Mit beleidigend meine ich persönliche Angriffe unterster Schublade und richtig demütigend.
Was bedeutet,dass diese Streits sehr ausarteten und richtig tief wurden.
Da ich dieses Streitverhalten aus meinen vorherigen Beziehungen nicht kannte,war ich total geschockt und traurig.
Er entschuldigte dich daraufhin immer,rechtfertigte seine Aussagen damit,dass ich ihn auf meine Art und Weise ebenso kränke/verletze und er dann eben so reagiert.
Gut,ich bat ihn dann solche Aussagen zukünftig zu unterlassen,da dass den Respekt und das Vertrauen zerstört und ich ein Mensch bin,der dass nicht ausblenden/vergessen kann.
Natürlich war auch ich nicht unschuldig und versprach ebenso Besserung.
Ich war anfangs die,die sich dann im Streit zurückzog und nichts mehr reden wollte.

Monate vergingen und im Sommer letzten Jahres gab es den großen Knall.
Mein Exfreund hat einen Freund,der in meinen Augen ein Prolet hoch zehn und unglaublich hinterlistig/falsch ist (ein Fähnchen im Wind).Ich weiß dass er unsere Beziehung nicht befürwortete und alles für meinen Freund machen würde. Er versuchte ihn auch einmal,als es einen Streit zwischen meinem Exfreund und mir gab, ins Bord. einzuladen.Man könnte fast annehmen,dass er dich mehr als Freundschaft von ihm wünscht.
Da er ihm auch permanent schrieb (Sms) und es für mich schon zu viel wurde, forderte ich von ihm,den Kontakt einzuschränken.
Ich weiß,dass man das nicht tun sollte und ich hab auch lange mit dem Gedanken gehadert,aber ich sah keine andere Lösung mehr als ihn oder mich.
Das Ganze artete so aus,dass die Beziehung kurz vor der Kippe stand.Er fuhr tagelang zu seiner Familie(fast zwei Wochen) und kam erst spät abends heim,geredet haben wir nicht,da ich ja auf die Entscheidung wartete und er bockte. Irgendwann wurde mir klar,dass ich alles aufs Spiel gesetzt habe (für einen Menschen,der eigentlich keine Rolle spielen sollte) und es tat mir dann unglaublich leid.Ich bat ihn um Verzeihung und er meinte damals,dass er mich liebt,aber er versteht nicht,wie ich annehmen kann,dass ihm ein Freund wichtiger als ich sei.
Er hätte seine Wohnung für mich hergegeben und diese Wahl,vor die ich ihn stelle,ist so,als würde ich ihn nicht genug lieben. Es folgten einige Gespräche, wir haben uns dann wieder zusammengerauft,waren gemeinsam auf Urlaub und alles war wieder normal.
Trotzdem war das damals ein ziemlicher Bruch.

Zwei Monate darauf der nächste Streit,... wegen einer Nichtigkeit,.... wieder tagelanges Schweigen und er bei seinen Eltern.

Nach einigen Tagen schrieb ich ihm dann,dass das so nicht weitergehen kann,wir wenn wir streiten reden sollten und das tagelange Schweigen
uns entzweit und uns zermürbt(ihm gings ja auch nicht toll dabei).
Es folgte ein Gespräch bei dem er mich wiedermal für alles beschuldigte,mich runter machte und mir mitteilte,dass ich mich nicht ändern werde und wir das jetzt lassen sollten,sonst geht es noch Monate so weiter,...
Es war also quasi aus... eine Stunde später fragte er mich aber dann,ob wir jetzt gemeinsam etwas unternehmen?!
Ich war total irritiert und ging nicht darauf ein,...

Er fuhr wieder einige Tage zu seinen Eltern,kam zum Schlafen heim
und wir redeten nichts. Es folgte Weihnachten und ich erhielt einen Brief,in dem er mir mitteilte,dass er das getan hat,weil er das Gefühl hat,dass ich nicht mehr glücklich mit ihm bin und er mir damit die Entscheidung abgenommen hat. Von seiner Seite ist es aber nicht so und es tut ihm alles sehr leid und weh.
Wir redeten noch am selben Tag,gingen alles durch und kamen auf einen Punkt - wir lieben uns und wollen Beide nicht,dass es aus ist.

Und dann kam Silvester,...irgendetwas löste in mir das Gefühl aus,dass es so nicht mehr weitergehen kann. Es hat sich durch diese Streitereien so viel angesammelt,so viele gemeine und verletzende Aussagen,die ich nicht vergessen kann und die der Zukunft im Wege stehen werden.
Es kam von einer Sekunde auf die andere und ich wusste,dass ich so nicht mehr will.
Da sein Sohn über die Feiertage bei und war,wartete ich ab bis wir alleine waren und sprach dann mit ihm.Er wollte nicht wissen warum und wieso,fragte wie das jetzt auf einmal kommt,ob ich einen Anderen hätte und ob das jetzt endgültig ist.
Ich sagte ja und das wars,... er ignorierte mich und ich ging.

Das ist jetzt drei Wochen her und ich habe das Gefühl,als würde man mir mein Herz rausgerissen haben.
Ich liebe ihn und das tat ich auch als ich die Entscheidung zur Trennung getroffen habe,aber ich kann nicht mit seiner Streitkultur (demütigen und dann tagelang verschwinden und schweigen) umgehen und das macht mich kaputt.

Da die Wohnung mir gehört,zieht er aus,....die erste Woche nach der Trennung schlief er noch hier,seit drei Tagen nicht mehr und er hat bereits die Hälfte seiner Sachen mitgenommen.
Ich bin jetzt total zwiespältig,... ich hab jetzt hier nur die negativen Dinge erwähnt,die Zeiten zwischen diesen Streits waren jedoch wunderschön.
Wir haben die gleichen Ansichten, Hobbies,unternehmen viel, waren ein Team und ich habe ihn begehrt. Ich liebe ihn, mir tut es unendlich leid und ich wünsche mir,dass es wieder so wird,wie es einmal war und dass er mir zeigt,dass ich ihm noch etwas wert bin.
Andererseits glaube ich nicht,dass er dieses Verhalten ablegen wird und das spricht wieder dafür.

Ich weiß,dass ich mich von ihm getrennt habe und ich keine Erwartungen mehr an ihn haben sollte/dürfte,aber ich hoffe irgendwie trotzdem noch,dass alles gut ausgeht und wir wieder zusammenkommen.

Da er sehr stolz ist und nicht um mich kämpfen wird,habe ich ihm heute nach langer Überlegung geschrieben,dass er mir fehlt.
Er antwortete daraufhin,dass es ihm auch so geht.Als ich ihn fragte,ob wir uns nocheinmal sehen antwortete er mir mit ja,weil er ja noch Sachen aus meiner Wohnung holen muss.

Irgendwie liegt die Antwort durch diese Aussage schon auf der Hand und ich habs im Gefühl,dass es wirklich vorbei ist,aber ich kann es nicht verstehen.
Er hat mir drei Wochen vor der Trennung noch gesagt,dass er sich mit keiner anderen Frau eine Beziehung vorstellen kann und jetzt hab ich das Gefühl,als wäre es ihm egal.

Wie seht ihr das,denkt ihr,dass es noch Sinn hat,oder ist schon zu viel zerstört worden?

23.01.2014 03:18 • #1


G
hi

es tut mir sehr leid zu lesen, dass ihr euch getrennt habt.
das muss jetzt eine sehr schmerzhafte und schwierige zeit für dich sein.

was ich aus deinem text herauslese ist, dass ihr euch sehr bekämpft habt in der beziehung, und auch mit mitteln bekämpft habt, die nicht gut sind in einer beziehung wo man sich dem anderen gegenüber öffnet, seine barrieren und mauern einreißt und sich oft auch angreifbar macht.

da persönlich zu sticheln, und sich auf persönlicher ebene zu bekämpfen kann eine sehr schmerzhafte erfahrung sein und sorgt sicher dafür, dass mehr mauern aufgebaut werden, als abgebaut. und irgendwann wird aus der beziehung ein labyrinth, in dem man nurnoch mühsam einen weg zueinander findet, weil überall mauern stehen.

sowas solltet ihr unbedingt anders angehen, und euch ein streitverhalten erarbeiten, das konstruktiv und sachbezogen ist.

jeder für sich.

jetzt ist wichtig, dass ihr beide euch zeit nehmt die wogen zu glätten.
in deinem falle würde ich vielleicht sogar drüber nachdenken ihm genau das zu sagen: dass ihr in eurer beziehung viel persönlich gekämpft habt, dass das falsch war und wunden geschlagen hat. dass ihr euch beide zeit nehmen solltet, die wogen zu glätten und die wunden zu verarzten und dann anfangt daran zu arbeiten euch, auch in streitsituationen, zu wertschätzen und respektvoll zu behandeln.
geht gut miteinander um, wertschätzt die seelen und herzen die euch offengelegt werden.
sie sind ein geschenk an euch.

und wenn ihr das schafft, wenn ihr euch beweist, dass ihr auch liebevoll miteinander umgeht und respektvoll in stresssituationen, wenn ihr es schafft eure ggenseitigen bedürfnisse so zu formulieren und zu vermitteln, dass keine anklagen und anschuldigungen enthalten sind, und ihr wege gefunden habt euch ganz neu zu begegnen...dann habt ihr vielleicht auch noch eine chance.

das kann ich aber natürlich nicht beschreien

jetzt gerade solltet ihr euch freiraun geben.
glättet die wogen in euch, dann wird auch das meer in dem ihr seid ruhiger.

begegnet euch neu.

viel glück euch!

23.01.2014 09:45 • x 1 #2


A


Unsicherheit nach Trennung

x 3


N
hallo pugsley,

danke für deine antwort und deine netten worte!

das traurige daran ist,dass wir eben schon zig mal darüber gesprochen haben.
und trotzdem endet es dann bei jedem streit wieder im selben verhalten.

und wie du schreibst,es entstehen dann mauern und eine art labyrinth,....

meine angst ist,dass eben schon zu viel zerstört wurde und dadurch nicht mehr viel respekt/achtung vorhanden ist.
und ich habe die trennung ausgesprochen,weil dieser zustand nach einem streit immer zermürbender wurde,...das geht auf die psyche und ist nicht schön.
und vor allem habe ich bei der entscheidung an die zukunft gedachtwas wäre wenn wir ein kind hätten und ein streit so ausartet?das darf nicht sein,...

meine hoffnung/mein wunsch war es,dass er quasi aufwacht und sieht,dass er nicht so mit mir umgehen kann und ihm klar wird,was auf dem spiel steht.
ich hätte mir so sehr ein einfaches es tut mir leid gewunschen und dass er diese aussagen nicht ernst gemeint hat.
es geht dabei um aussagen,die so verletzend sind,dass ich mich frage,wieso er überhaupt mit mir zusammen war,wenn er so bösartig denkt.

er hat mir jetzt heute geschrieben,dass er gestern schon geschlafen hat und was ich wollte.
hab ihm jetzt geantwortet,dass ich mit ihm über uns sprechen wollte,...
er meinte jetzt,ob dass nicht ein bißchen spät wäre,....

es ist so schlimm,....mir geht es momentan furchtbar (kann nicht schlafen,essen),... aber ich weiß ja nicht einmal ob es noch einen sinn hat. hat er noch gefühle bzw ist er überhaupt noch bereit für einen weiteren versuch und wenn ja,sieht er die fehler ein und versteht warum es do weit gekommen ist und dass es so nicht weitergehen kann?

23.01.2014 10:50 • #3


G
du siehst selbst in welchem machtkampf ihr seid.
ein kampf um das recht verletzt sein zu dürfen, das recht haben zu dürfen verletzt zu sein.
ihr beide wünscht euch veerständnis vom anderen

was glaubst du...wenn ihr euch zusammenrauft, ohne eure mechanismen zu bearbeiten....wie lange wird es denn gut gehen?

klar gehts dir schei....du hast dich getrennt...du leckst deine wunden und hoffst auf verständnis und veränderung.

ihm wird es ebenso gehen.

macht einen break.
auch wenn er schwerfällt.
der wunsch die dinge zu regeln, auszuräumen, weiterzumachen ist ganz normal in phase1.

aber es wird euch nichts bringen.
ihr seid so drin in eurem kreislauf aus verletzungen, vergeltung und dem wunsch nach verständnis und der enttäuschung darünber sie nicht zu kriegen, dass ihr den erstmal abschalten müsst.

nimm abstand....
sag ihm, dass du ihn magst, wenn du ihm schon was sagen willst.
aber geht nicht ins deteil.
gebt euch zeit und erarbeitet euch einn neuanfang.

ihr seid beide verletzt, habt dinge nicht bekommen die ihr euch erwünscht habt, habt versucht sie zu erkämpfen und aus enttäuschung habt ihr ddann nachgetreten.

JETZT ist immer der beste zeitpunkt dinge zu ändern und besser zu machen.
fang damit an....

ich weiß dass es jetzt schwer ist, denn alles in dir wünscht sich deinen freund zurück.
aber wenn du ihn wirklich zurückhaben willst, und auch unter guten voraussetzungen, solltest du erst daran arbeiten wie ihr streitet, mit euren bedürfnissen umgeht und wie ihr euch mehr wertschätzen könnt.

23.01.2014 11:05 • #4


N
ich weiß,dass es so nicht weitergehen kann/konnte sonst hätte ich mich nicht dazu entschieden,...

aber wie gesagt,es tut weh,wenn man merkt,dass der partner,von dem man sich die gleiche liebe erwartete,die man selbst gegeben hat,nicht bereit ist dafür zu kämpfen,...
früher hatte ich das gefühl etwas besonderes für ihn zu sein. das die beziehung wertvoll und stark ist.
abgesehen von den streitigkeiten haben wir in der gemeinsamen zeit einige schicksalsschläge erlebt,die wir ohne streit und mit einer stärke gemeistert haben.
also wenns drauf ankam oder in situationen,wo manch andere das handtuch werfen,haben wir funktioniert und zusammengehalten.

naja,..ich hab ihm jetzt noch geantwortet,dass ich mit ihm sprechen wollt weil es mir wichtig war,sonst hätte ich ihn nicht angerufen(wir sind eher sms-schreiber).
er fing jetzt damit an,dass man anhand meines verhaltens (trennung,fast 3 wochen kein gespräch) nicht sehen kann,dass es mir wichtig ist,...
bin nicht darauf eingegangen und habe nur noch einmal betont,dass es mir wichtig ist und er mir das glauben kann. seine antwort dann kommst halt vorbei.

das wars jetzt für mich,diese antwort zeigt mir,dass es für ihn jetzt zu einem spiel wird und er weiß,dass er mich in der hand hat.
das war nicht sinn der sache,....ich bin jetzt nicht mehr darauf eingegangen und werde es ruhen lassen.
ich denke,ich hab ihm jetzt vermittelt,dass ich noch will und wenn er das ebenso sieht und an einem gespräch interessiert ist,weiss er dass ich bereit bin.

sehr ihr das auch so?

23.01.2014 11:58 • #5


G
ihr verlagert den machtkampf nur

meine meinung

23.01.2014 12:12 • #6


vicki
hallo nanni ,solche gefühl habe ich auch gehabt bis gestern wo er mir sagte ist aus ,viel erlebt und durchgemacht haben wir aber mir würde immer und immer gesagt das ich schei. bin ,jetzt setze ich vor a4 blatt und lese was er geschrieben hat was muss ich ändern ,

23.01.2014 12:21 • #7


N
das tut mir leid!

bei uns war es aber nicht permanent so,...eben dann,wenn wir stritten,... und dann wurde es richtig verletzend

wenn es ständig der fall gewesen wäre,dann wären wir bestimmt nicht lange zusammen gewesen.
das hätte glaub ich keiner von uns ausgehalten und vor allem lebt eine beziehung ja von den schönen erlebnissen.
die sollten überwiegen... nicht tiefs, die einen runterziehen

wenn das so bei dir der fall war,dann halte dir vor augen,dass du etwas besonderes bist und keiner das recht hat dir so weh zu tun.
meistens haben die menschen,die andere bewusst verletzen,selbst kein wertgefühl oder ein problem,...
anders kann ich mir nicht erklären,was schön an verletzen sein sollte :/
ich wünsche dir alles gute! schau auf dich und dass es dir gut geht!:)

23.01.2014 13:17 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag