9

Unsicherheit Beziehungsanfang/ Neustart nach Trennung

S
UHallo ihr Lieben, ich bräuchte euren Rat. Mein Freund und ich haben nun eine etwas turbulente Geschichte hinter uns und ich frage mich ob jemand Ähnliches erlebt hat. Wir haben uns kennengelernt und fanden uns direkt sehr sympathisch und anziehend, es schien für uns beide beinahe unwahr, wie gut sich ein Paar verstehen kann und ich war 6 Monate sehr verliebt. Er hat sich von vornherein sehr viele Gedanken gemacht und konnte es nie so ganz glauben wie gut es tatsächlich zwischen uns ist und ob er nicht irgendetwas übersieht. Das hat vor allem ein starkes Nähe- Distanz Verhalten ausgelöst, weil er sich immer nach sehr nahen Phasen zurück ziehen musste. Über Gefühle hat er kaum geredet, er schien aber grundsätzlich sehr verliebt. Nach 6 Monaten hat er Schluss gemacht, weil er sich nicht wichtig genug vorkam (ich war zu diesem Zeitpunkt in einer persönlichen Krise und habe wenig Kapazität für ihn gehabt) Davor zog er sich mehrere Wochen lang zurück. Nach drei Wochen gab es ein Comeback, was vier Wochen anhielt (und unfassbar harmonisch und. Ausgeglichen war) und er dieses dann von heute auf morgen (per Nachricht!) beendet hat, da er das Gefühl hatte, ich möchte nicht wirklich ihn und verarsche ihn nur (er konnte sein Gefühl jedoch auf keine genauen Erfahrungen während der 4 Wochen beziehen) Eine Aussprache gab es nicht. Anschließend ging es mir sechs Wochen lang sehr schlecht, meine Freundinnen haben viel aushalten müssen. Letztens gab es dann endlich eine Aussprache, er hat zugegeben, dass es ein Fehler war Schluss zu machen und mich vor vollendete Tatsachen zu stellen, dass er einfach nie glauben konnte, dass ich tatsächlich ihn möchte und er mich jedoch liebt und vermisst (von Liebe hat er davor nie gesprochen). Seither sind wir wieder zusammen. Er sagt er will an seinen Fehlern arbeiten. Jetzt ist natürlich meine Angst, dass so etwas wieder passiert. Meine Freundinnen sind super skeptisch und beinahe sauer, weil ich während der Trennungsphase extrem viel über ihn gesprochen habe und ihn jetzt wieder zurücknehme und bezeichnen sein Verhalten als nicht normal. Ich habe eher den Eindruck er ist ziemlich bindungsängstlich. Hat jemand mit so etwas Erfahrung gemacht?

12.09.2022 20:29 • #1


tesa
Hallo!

Deine Schilderungen sind sehr vage.

Hier gibt es einige, die mit der Nähe/Distanzproblematik sehr vertraut sind, mich eingeschlossen, aber bei den wenigen Infos kann man kaum was sagen.

Außerdem hast Du ja schon beschlossen, wieder mit ihm zusammen zu sein. Was ist die Frage? Ja, es kann wieder passieren, aber das weiß im Vorhinein keiner!

12.09.2022 20:49 • x 1 #2


A


Unsicherheit Beziehungsanfang/ Neustart nach Trennung

x 3


FrauDrachin
Zitat von Sh5645:
dass er einfach nie glauben konnte, dass ich tatsächlich ihn möchte

Ehrlich gesagt, lese ich hier eher ein Selbstwertproblem, und zwar ein massives.
Wenn er es selber nicht glaubt, wird ihn nichts und niemand davon überzeugen können, dass es so ist. Am allerwenigsten du.
Das nächste Problem ist, dass er dich auf die Tour in dauernden Zugzwang setzt, dich und deine Liebe zu beweisen. Jede Kritik würde vermutlich sein eh schon nicht vorhandenes Selbstbewusstsein weiter implodieren lassen. Wo wäre denn dein Platz in dieser Beziehung?
Ich war mal in einer Beziehung mit so einem Pflänzchen, ich weiß wovon ich rede. Immer wieder aus dem Nichts heraus, die allerekligsten Szenen.

Die mindestens genauso interessante Frage wäre folgende:
Wenn wir davon ausgehen, dass Verlässlichkeit eine der wichtigsten Voraussetzungen für gelingende Beziehungen sind, von Zukunftsaufbau mal ganz zu schweigen, warum hängst du dein Herz dann dermaßen vehement an diesen Menschen?
An welchem Punkt triggert er dich?
Glaubst du, dass man um Liebe kämpfen muss? Wie schaut es denn diesbezüglich in deiner Kindheit aus? Kennst du häufige Kontaktabbrüche?

12.09.2022 21:13 • x 2 #3


ElGatoRojo
Scheint, es gibt nicht nur Prinzesschinnen, sondern auch Prinzleins.

Würdest du mit ihm Kinder haben wollen?

13.09.2022 02:20 • x 1 #4


I
Ich sehe dich in eine endlose on off Schleife schlittern... Sobald dem Herren wieder ein Pups im Bauch quer steht, geht das Drama wieder von vorne los. Und Schuld an dem Ganzen hast ja du, weil du das Liebchen nicht genug wertschätzt

13.09.2022 06:26 • x 2 #5


T
Zitat von Iunderstand:
Ich sehe dich in eine endlose on off Schleife schlittern... Sobald dem Herren wieder ein Pups im Bauch quer steht, geht das Drama wieder von vorne ...

Tatsächlich hat sie ihre Anteile, denn sie scheint ihn ja auch immer wieder zurückzunehmen. Zu so einer on-off Dynamik gehören immer zwei. Und hier sehe ich sowas in der Anbahnung.

13.09.2022 06:30 • x 1 #6


L
Zitat von Sh5645:
Jetzt ist natürlich meine Angst, dass so etwas wieder passiert.

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster: Aber das wird es - zumindest in ähnlicher Form - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Sein Umgang mit seinen Gefühlen und dann mit Dir hat sich ja jetzt nicht in Luft aufgelöst. Siehe auch Beitrag von @lunderstand.

Ich würde es mir nicht antun. Die Hypothek wäre mir jetzt schon zu hoch. Deshalb lernt man sich ja kennen...

Aber klar: Du stehst auf ihn und meinst, mit viel Liebe und Geduld (Deiner natürlich) wird das wieder. Aber denk daran: Einem wird nur geboten, was man sich bieten lässt

13.09.2022 06:30 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag