33

Ex bereut Trennung, dennoch kein Neustart

K
Hallo zusammen,

mein Ex hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt, nachdem er sich schon langsam und schmerzlich von mir gelöst hat (Auszug, weniger Nähe, etc.). Wir waren dennoch zusammen im Silvester-Urlaub, der schon lange gebucht war. Im Urlaub war es so als wäre nie etwas gewesen; Vertrautheit, Verliebtheit, Nähe.
Der Grund zur Trennung war immer, dass er sich eingeengt fühlt, wieder aus der gemeinsamen Wohnung in die Heimat (170km entfernt) ziehen will und sein Leben neu ordnen will (Beruflicher Umschwung,. ). Außerdem will er für sich sein und will keinem Rechenschaft oder Kontakt schuldig sein, wenn ich mal fünf Tage lang nicht an dich denke will ich kein schlechtes Gewissen haben. Zwischen uns war es aber nie kritisch, heißt wir haben sehr selten gestritten und keine konträren Vorstellungen vom Leben.

Nachdem ich ihm vor Weihnachten schon 3 Wochen hinterher gerannt bin und an seiner Entscheidung gezweifelt habe, hab ich dann nach dem Silvesterurlaub die Trennung akzeptiert und mich nicht mehr bei ihm gemeldet. Er hat sich aber dann fast täglich bei mir gemeldet, meist mit normalem freundschaftlichen Gerede. Meine Antworten waren neutral, kurz und höflich. So kam es beispielsweise nie zu den benannten fünf Tagen, die er nicht an mich denkt.

Letzten Montag haben wir noch gemeinsam ein Event besucht und waren danach in einer Bar, für mich ein Test ob er wirklich keine Gefühle mehr hat und nur Freundschaft will. Wie im Silvesterurlaub auch war er aber wie frisch verliebt, hat mich ständig berührt, musste sich zurückhalten mich nicht zu küssen. Wir haben geredet und er sagte, dass er oft seine Entscheidung bereut und überlegt ob es ein Fehler war sich gleich zu trennen und keine Fernbeziehung zu starten, dass er mich vermisst etc. Ich hab ihm aber gesagt, dass ich auf keinen Fall eine Freundschaft will und diese täglichen freundschaftlichen Nachrichten nicht mehr will. Entweder er gibt Vollgas und macht wieder alles gut, oder ich will eine Kontaktsperre. Damit endete der Abend und ich war guter Hoffnung, dass er sich wieder Mühe mit mir gibt.
Doch zwei Tage nach diesem Abend hat er sich nicht bei mir gemeldet. Ich habe ihn darauf angesprochen und seine Aussage war folgende:
Er fühle sich nach wie vor sehr wohl in meiner Nähe und vermisst das auch, besonders abends und am Wochenende, aber wenn er wieder in seinem beruflichen Alltag ist, denkt er an mich, aber hat nicht das Bedürfnis mir zu schreiben. Und es geht ihm dann auch gut wie es ist.

Wir haben jetzt auf meinen Wunsch eine 2-wöchige Kontaktsperre als Test eingelegt, da sowohl ich als auch er testen wollen, wie es sich ganz ohne den anderen anfühlt.

Denkt ihr es gibt Hoffnung auf ein zurück? Ich hab nach dem großen Schmerz gemerkt, dass ich auch gut ohne ihn kann, aber nach dem erneuten Treffen, an dem alles war wie vorher, sehnt sich mein Herz nach einer Fernbeziehung. Immerhin liegt es da nur an dem täglichen sms und Telefonkontakt, den er mir grade nicht geben kann, obwohl er mich vermisst. Dass wir gut Wochenenden miteinander verbringen können wissen wir ja. Wir haben ein Treffen nach der Kontaktsperre ausgemacht.

Ich bin dankbar für Eure Einschätzung.

27.01.2018 15:26 • #1


C
Hallo,

sowas ähnliches wir du gerade schreibst, habe ich auch erlebt. Nur das es eine Frau war. Für mich liest sich das so, dass dein Freund nicht weiß was er will.

Er ist sich deiner total sicher und er weiß, dass du alles sofort stehen und liegen lassen würdest, wenn er sich meldet. Er braucht sie dementsprechend nicht zu bemühen.

Mir kommt es auch so vor, dass er sich eine lockere Geschichte offen lassen möchte, ohne jegliche Verantwortung. Ich kann mir gut vorstellen, dass er lieber eine berufliche Karriere anstrebt.

Ich denke, es gibt immer Lösungen und Möglichkeiten eine Beziehung zu führen, wenn man sich sehr gerne hat oder sogar liebt. Da ist die Entfernung auch erstmal zweitrangig, sofern es Aussicht darauf gibt auf Dauer dann wieder zusammenzukommen, sprich in der gleichen Stadt zu wohnen oder die Entfernung zu reduzieren, so dass man sich öfters sehen kann.

Für mich macht es den Eindruck, dass dein aktueller Partner nicht wirklich in dich verliebt ist. Ich rate hier zu nichts, aber verschwende nicht deine kostbare Zeit an jemanden der nicht weiß was er will und dieses hin und her macht dich auch nicht glücklich.

Eine Partnerschaft soll uns doch zufriedener machen, glücklicher und derjenige solle einen doch auch vermissen, wenn man nicht da ist.

27.01.2018 15:38 • x 1 #2


A


Ex bereut Trennung, dennoch kein Neustart

x 3


K
Danke Chikore für deine Antwort. Ich denke auch entweder man liebt oder nicht, ein bisschen Lieben geht nicht...

Gibt es sonst noch Einschätzungen? Ich freue mich über jede Meinung und Gedanken!

29.01.2018 23:52 • #3


K
Hey,

in meinen Augen auch ne typische On-Off-Geschichte, die niemals gut gehen.

Männer die nicht wissen, was sie wollen, sind nicht beziehungsfähig.

04.02.2018 14:06 • x 1 #4


K
Dein Thread ist wohl ein bisschen untergegangen, weil sich mit mir nur Einer gemeldet hat.

Wie sieht die aktuelle Situation denn jetzt bei dir aus?

04.02.2018 14:14 • x 1 #5


K
Wir halten noch bis diesen Donnerstag Kontaktsperre, insgesamt 2 Wochen dann. Und es macht mich wahnsinnig, darüber nachzudenken wie es weitergeht und wie er mit dem Kontaktverbot umgegangen ist. Mir geht es seit einigen Tagen schlechter als ich es mir erhofft und erwartet habe, sitze wie ein Häufchen Elend zuhause und bin wie gelähmt, kann nichts in Angriff nehmen.

Mir werden auch meine Fehler klarer, aber auch seine. Und was am meisten wehtut ist dass er uns nie eine Chance auf Besserung gegeben hat. Während der Beziehung hat er nie gesagt was ihn stört, heile Welt gespielt und alles in sich reingefressen. Das war ihm wohl irgendwann zu viel und er hat Schluss gemacht, aber ohne mit mir zu sprechen was ihn genau stört und ob wir es nicht nochmal versuchen wollen mit dem wissen was den anderen denn stört.
Ich hab mich in den 1 1/2 Jahren auch falsch verhalten und mein Leben zu sehr an ihm orientiert, das sehe ich mit Abstand immer deutlicher und bin auch froh dass der Bruch kam und ich mich selbst wiederfinde. Aber ich würde so gerne einen Mittelweg, eine Fernbeziehung probieren, bevor man endgültig alles hinschmeisst. Man muss doch auch lernen dürfen...?

Und ich hab solche Angst davor, dass er am Donnerstag sagt, dass er mich immer weniger vermisst hat und weiterhin alleine bleiben möchte. Das wär zwar schlimm für mich, aber irgendwo könnte dann die Heilung eintreten und das Hoffen beenden. Ich weiß ja dass es sinnlos ist mit jemandem eine Beziehung führen zu wollen der einen nicht möchte.

Aber ich erwarte eher die Aussage, dass er weiterhin nicht weiß was er will, dass ich ihm fehle und er oft bereut, aber er gerade trotzdem in seiner Freiheit glücklich ist. Und dann weiß ich nicht mit welcher Option es mir besser gehen würde: Kontaktsperre oder lockerer Umgang.
Es ist zum verrückt werden. Diese zwei Wochen Kontaktsperre habe ich herbeigeführt, weil ich mit dem freundschaftlichen bla bla die zwei Wochen zuvor nicht klar kam, es hat mich wütend gemacht. Aber ganz ohne ihn kann ich kaum arbeiten oder mein Leben auf die Kette bekommen.

04.02.2018 19:58 • #6


K
Weisst du, es braucht Zeit, um über jemand hinwegzukommen. Es ging mir auch so. Aber irgendwann weisst du, dass es wohl besser war, so wie es kam und dass du merkst, es geht wieder aufwärts.

Jetzt warten wir mal den Donnerstag ab und du kannst ja dann schreiben, wie es weitergeht...

04.02.2018 21:15 • x 1 #7


K
Danke für deinen Beistand Katzenmosaik! :*
Es sind ja nur noch 4 Tage die ich überstehen muss, vielleicht kommt dann Klarheit..

04.02.2018 21:16 • #8


K
Zitat von Katalina91:
Es sind ja nur noch 4 Tage die ich überstehen muss, vielleicht kommt dann Klarheit..


Klarheit, die du dann auch akzeptieren musst. Fühl dich gedrückt von mir und schreib dir alles von der Seele, wenn dich was belastet. Tut echt gut!

Gute Nacht trotzdem!

04.02.2018 21:19 • x 1 #9


K
Hallo! Ich wollte mich nochmal melden was nun nach der Kontaktsperre passiert ist:

Er hat sich gleich morgens bei mir gemeldet und schrieb wieder ein unbegreifliches bla bla: wies mir denn so ginge, was ich so gemacht habe und ob es mir besser geht wenn ich nichts von ihm höhre etc. Außerdem sagte er gleich, dass er unser Treffen am Samstag - also heute - wegen der Arbeit nicht wahrnehmen kann aber er würde mich gerne nochmal wann anders besuchen. Dann wünschte er mir einen guten Start ins Wochenende.

Ich hab dann freundlich geantwortet dass ich ihm gerne von meinem Standpunkt und meinen zwei Wochen erzähle, wenn er erzählt hat. Schließlich bin ich immer diejenige die seit 3 Monaten ihr Herz offen legt und von ihm nur ein ich kann nicht oder ich weiß nicht bekommt. Er soll sich einfach mal klar äußern verdammt!

Ja das hat er seit gestern 14 Uhr gelesen, ist ständig online und ignoriert bis jetzt diese Aufforderung!

In mir brodelt die Wut wie er so mit mir umgehen kann, dass ich ihm nicht mehr eine Antwort wert bin und er mich ignoriert! Nach allem was wir hatten.
Ich bin verführt ihm eine hasserfüllte Nachricht zu schicken dass er sich nicht mehr melden braucht und ich keinerlei Interesse an treffen habe (was vorher auch mein Standpunkt war).
Aber wie kann man so feige sein und keine klare Antwort geben? Seit Monaten! Und stattdessen ignoriert er mich.

Was soll ich denn jetzt tun? Ihm meinen Standpunkt an den Kopf knallen und quasi alles beenden oder noch seine Antwort abwarten, bzw. mich gelassen zeigen und noch warten?

So ein mistkerl!

10.02.2018 13:07 • #10


O
Hallo,

Nun ich habe deine Geschichte gelesen und meine ist ähnlich vll hilft es dir zu wissen, dass es mir auch so geht.

Wir hatten eine intensive Beziehung und sie hatte sich getrennt, ich bin darauf hin ausgewandert weil der Ort mir nicht mehr gut tut und mir keine Option gab. Ich muss aber auch sagen das die Probleme in der Beziehung auch wirtschaftliche und perspektivische waren.Nun ich bin ausgewandert und hatte letzte Woche mit ihr ein Treffen, ich war in der Stadt um meine restlichen Sachen abzuholen, wir redeten viel und suchten gegenseitig unsere Nähe und man spürte da ist was. Aber leider konnte Sie mir wie als es vorbei war nicht sagen was sie will, alles wird wage gehalten und ist somit nichts ganzen oder halbes. Da macht sich halt auch bei mir Verzweiflung breit und man sitzt leidend da und hofft das da eindeutige Signale kommen. Mein Versuch war so, ich sagte alles was ich empfinde und schrieb es ihr noch zusätzlich via Whats app und meine letzte Nachricht ist, dass ich ich sie liebe und jetzt ist sie dran !

Aber zu dir zu kommen ihr habt es vereinbart und er müsste es einhalten wenn er dich schätzt, natürlich kann immer was mit der Arbeit sein, aber immerhin will er es verschieben aber ich hoffe für dich nicht auf irgendwann. Mach was aus nagel ihn jetzt fest er muss jetzt Farbe bekennen, es geht um dein Wohl.

Ich wünsche dir viel Kraft !

10.02.2018 13:32 • x 1 #11


G
Guten Tag,
er ist sich deiner sicher..wozu soll er denn antworten..?..und sich ggf. *um Kopf u. Kragen reden ...
Unterbreche jeglichen Kontalt, schau nicht 24 Std. lang ob er *online* ist und kümmere Dich nur noch um Dich selbst.Solange er merkt wie sehr Du auf ihn *lauerst* wirst Du für ihn immer unattraktiver.
Gib ihm Zeit und Möglichkeit Dich zu vermissen indem Du *weg* bist....dann wirst Du sehen ob er sich nochmal meldet und DANN kannst DU die Regeln bestimmen.
Alles Gute Dir.

10.02.2018 13:41 • x 1 #12


K
Mir wird durch seine Verhaltensweisen immer klarer, dass er mich nicht mehr glücklich machen kann. Er verhält sich unreif und ist feige Stellung zu beziehen. Und wenn er mich nach 1 1/2 Jahren nicht zu schätzen weiß hat er mich eh nicht verdient!

Die Frage ist, ob ich ihm das jetzt so sagen soll und mich wirklich von ihm losmachen soll (Facebookfreundschaft beenden, auf WhatsApp blockieren, etc) damit er auch mal merkt dass ich nicht alles mit mir machen lasse! Oder soll ich sein Statement vorher abwarten?

10.02.2018 13:53 • #13


O
Die Frage ist was brauchst du ?
Willst du es hören, lesen ?

10.02.2018 13:56 • #14


Killian
Ganz ehrlich ? Nur weil ich Milch mag, will und muss ich mir nicht die ganze Kuh kaufen die sie gibt !

Denke er will die Vorteile die Beziehung ergibt, auch im Bett und nicht alleine sein, aber nicht bereit seine Freiheiten da anzupassen oder aufzugeben.

Mehr ist da eigentlich nicht zu sagen.


Du willst ihn ganz, er nur die Vorteile da gestört und berechnend und fertig.

Muss man hier garnicht mehr diskutieren wie schön es bei einem Treffen war, war auch nur schön weil er hatte was er wollte ansonsten wärst Geschichte und hält Dich oder Du Dich selbst auch nur warm um genau das zu bekommen. Du nicht zufrieden, er will nicht mehr als die Vorteile. Ach alles Mist und berechnend, ich zahle, ich bekomme und mehr ist nicht und weg wenn ich für mein Geld da nicht bekomme was ich will und die *beep* nmich auch noch binden und heiraten will. Die will mich ja auch nur besitzen und einschränken und weg damit und die Neue her.

Bist Du Dir selber so wenig wert oder noch so verblendet das Du solch Müll nachläufst ?

10.02.2018 14:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag