5

Plötzlich bereut mein Ex die Trennung

M
Das unmögliche und innerlich herbeigesehnte ist eingetroffen. Nach guten vier monaten der Trennung will mein ex mich zurück, er bereut seine Entscheidung. Das kam gestern völlig unerwartet. Wir hatten ganz wenig Kontakt während der Trennung und er hat sich grundlegend ziemlich dämlich benommen, wenig nachgedacht und sich abgelenkt. Scheinbar kommt das alles jetzt erst bei ihm an...erstaunlich wie zeitversetzt trauer oder angst aufkommen kann. Naja, gibt eben Menschen die ne längere Leitung haben....
Jedenfalls kam gestern sehr überraschend ein anruf von ihm. Und ich bin irgendwie ein bisschen überfordert weil vier Monate ausreichend waren um zu verstehen warum das alles passiert ist u auch um Abstand zu gewinnen aber eben noch nicht lange genug um komplett darüber hinweg zu sein.
Für mein ego war der Anruf natürlich super, aber ich hab das Gefühl als kommt jetzt die eigentliche Hürde...ich muss stark bleiben. Mein herz will ihn irgendwie schon zurück aber der verstand sagt ein klares nein...

Also an alle die sicj genau das wünschen...der ex kommt wieder...auch das ist nicht einfach

19.01.2015 15:48 • #1


singstein
Oh, das kann ich mir vorstellen, dass das eine schwere Situation ist - auch wenn ich mir das natürlich gerade total ersehne und dich beneide Aber dann zu entscheiden, was wirklich das beste für einen Selbst ist, wenn die Gefühle verrückt spielen... Trefft ihr euch und redet darüber? Was genau hat er denn zu seiner Entschuldigung vorgebracht?

19.01.2015 16:04 • #2


A


Plötzlich bereut mein Ex die Trennung

x 3


G
Für mich der Horror!

Ich wäre damit völlig überfordert! Ich wäre jetzt noch gar nicht soweit!

Wie geht es dir damit?

19.01.2015 16:07 • #3


Sunshine2014
Puuuh, das stelle ich mir schwierig vor. Da hofft man so lange, dass der andere es sich vielleicht anders überlegt. Und dann kommt er wieder und man weiß gar nicht, ob man ihn wirklich zurück möchte.
Noch möchte ich meinen Ex zurück. Aber ich weiß, dass es sehr schwierig werden würde. Er war oder ist im Moment immer noch ganz schön krank. Schon unter normalen Umständen wäre es schwierig. Da er sich sowieso schnell zurück zieht und der Meinung ist, er kommt ganz gut alleine klar, habe ich keine Ahnung wie realistisch es wäre, auf eine Wiederkehr zu hoffen.

19.01.2015 16:38 • #4


M
Tja...seine Entschuldigung war dass er dumm war, unwissend, unreif. Und das war auch so...aber das ändert sich natürlich nicht einfach so. Deswegen sagt der kopf eben nein... dazu kommt, dass es eine fernbeziehung war und daher nochmal schwieriger. Ich hab da definitiv noch gefühle aber da ist auch noch wut und trauer...ich hab ihm angeboten nochmal zu reden aber jetzt im Moment will ich ihn nicht zurück. Das geht einfach nicht...

Aber warum zur hölle müssen Männer erstmal spüren wie das ist bevor sie was kapieren? ich hätte ihm gleich sagen können, dass das ne doofe idee ist sich zu trennen;-) naja, mal gucken wie das so wird, aber ich muss jeden schritt genau überdenken...

19.01.2015 19:22 • #5


M
Aber ich trau dem braten auch nicht... und bisher haben zweitversuche bei mir nix gebracht leider :-/

19.01.2015 19:36 • #6


singstein
Bei mir leider auch nicht... Hat den Schmerz nur verdoppelt, als er sich jetzt zum zweiten mal getrennt hat weil er sich seiner gefühle nicht sicher ist... Aber es gibt auch positive Beispiele... Mit dem Risiko muss man dann wohl leben, dass es wieder schiefgehen könnte...

19.01.2015 19:41 • x 1 #7


M
Ja, da hast du recht. Ein Risiko bleibt immer...in jeder beziehung. Aber mein ex trennte sich weil er panik bekam. Die typische bindungsangst. Er sagte damals dass er mich nicht mehr liebt. Das stimmte wohl auch, weil angst das Gegenteil von Liebe ist. Und jetzt merkt er eben das noch gefühle da sind. Problem isr nur dass diese angst wohl wiederkommen wird sofern er das thema nicht bearbeitet.

Ich hab in der trennungszeit festgestellt dass wir die rollen mutti und sohn hatten und das will ich nicht mehr. Und ein gemeinsames reifen wird schwer mit ihm denk ich. Aber trotz verstand wird das echt schwer für mich...er ist eben kein Ar. oder so...eher ein Ar. und das macht es schwer.

19.01.2015 20:20 • x 1 #8


Joey14
Magnolia, wie war denn eure Geschichte? Magst du kurz erzählen? (wie lange zusammen, warum getrennt...) Nach vier Monaten meldet er sich, wow. Da wäre ich auch völlig überfordert.

19.01.2015 21:07 • #9


Integra
Weißt du denn ob er Übergangsweise eine andere Beziehung hatte? Oder war er nur single?

Und ja, hau mal einen Text raus, damit wir ein wenig einfühlsamer an die Sache ran gehen können.

19.01.2015 21:19 • #10


M
Also, Ich hab hier schonmal gepostet, aber ich umreiß das nochmal kurz. Ist nur irgendwie schwer keinen Roman draus zu machen
Wir waren noch nicht so lange zusammen...ca. 1, 5 Jahre. Es fing alles mit einer harmlosen Affäre an, weil er Soldat in Köln ist, ich in Hamburg und ich von Anfang an dachte, dass ich zwar Gefühle habe, aber eine richtig tiefe Liebe konnte ich mir nicht vorstellen. Hatte ein paar Jahre davor eine sehr intensive Beziehung, deren Ende mich sehr sehr gequält hat. Er wollte auch keine Beziehung, weil seine Erfahrungen dahingehend auch eher schwierig waren. Mit der Zeit sind wir uns aber immer näher gekommen... und so war es nicht mehr nur körperlich großartig, sondern es entstand eine richtige Bindung. Nicht wahnsinnig tief und fest, es hatte eher was leichtes, zartes und irgendwie fand ich genau das gut. Meine Beziehung davor war extrem schwer... intensiv, ich hab sehr an ihm gehangen, aber dafür auch kompliziert und energieraubend. Und mit meinem jetzigen Ex hab ich mir eben genau das Gegenteil gesucht scheinbar... unkompliziert, einfach schön, positiv. Ich war die ganze Zeit immer sehr bei mir und hab gleichzeitig die wenige Zeit, die wir aufgrund der Fernbeziehung hatten, extrem genossen. Nur ist mir auch immer mehr aufgefallen, dass wir auch ein bißchen in zwei Welten leben...was ich zu viel denke, denkt er zu wenig. So kann man das wohl kurz zusammenfassen..
.

Er iEr st eigentlich ein ganz lieber Mensch und durchaus sensibel, voller Charme und positiver Ausstrahlung. Das hat mich eben begeistert... aber alles im Leben hat zwei Seiten und so auch er. und diese zweite seite ist eben diese Unreife. Der hat manchmal Aktionen gebracht...hui. Einfach ohne Nachzudenken und ohne die Konsequenzen zu erfassen.
Aber innerhalb der Beziehung muss ich sagen, dass er sich sehr viel Mühe gegeben hat. er war gefühlt auch schwerst verliebt... und ich glaube ich war die erste Frau, die ihm wirklich Nähe gegeben hat. Zumindest hat er das gesagt und auch sein Umfeld hat mir immer wieder bestätigt, dass er sich positiv verändert hat. Ich hatte so die naive Vorstellung, dass wir uns gegenseitig ergänzen können und beide voneinander lernen. Ich mehr Gelassenheit, er mehr Verantwortungsgefühl. Naja... der Schuss ging dann nach Hinten los xD Er hat sich dann extrem überraschend von heut auf morgen getrennt... das einzige was ich aus ihm heraus bekam war ich liebe dich nicht mehr. Und da hab ich gewusst, dass wir nicht die art von beziehung zusammen haben können so wie ich sie mir wünschen würde. Mir wurd klar, dass er noch gar nicht weiß wer er ist und was er eigentlich will. Ich hab ihn ziehen lassen und den KOntakt komplett abgebrochen... natürlich hatte er sofort nach mir eine andere. Vermutlich schon in den letzten Zügen der Beziehung ausgeguckt. Eine alte Beaknnte vor meiner Zeit.... genauso alt wie ich (32 Jahre, er ist 27), ähnliche Lebensführung. Kam mir richtig schön ersetzt vor...hab immer versucht es pragmatisch zu sehen und mir immer wieder gesagt, dass es besser so ist. Aber ich muss sagen, dass die Zeit danach doch ziemlich hart war. Ich war verliebt in ihn, aber ich hab ihn nie als Seelenpartner gesehen. Und dennoch hatte ich so richtigen Liebeskummer. Aber es hat mich nicht aus der Bahngeworfen und nach ca 2 Monaten hatte ich das Schlimmste geschafft. Gedacht hab ich aber dennoch recht häufig an ihn. Das war eben auch alles von heut auf morgen komplett vorbei.

Wir haben uns dann noch zweimal gesehen in den letzten Monaten. Versuche der Aussprache scheiterten, weil er nur stammeln konnte wie ein Kind. er war einfach nicht in der Lage zu irgendwas Stellung zu beziehen. Er saß immer nur da, stammelte ein tut mir leid, versuche der Umarmung usw. Das einzige was er sagte war sowas wie kurzschlussreaktion und Panik vor der Zukunft. Da wurde ich schon etwas stutzig... das war beim ersten treffen kurz vor weihnachten. das zweite treffen war dann mehr als skurril... ich traf ihn in nem club. er wusste dass ich da sein werde und im schlepptau hatte er seine Affäre. Die meiste zeit war er aber in meinem Dunstkreis und schleimte mich von oben bis unten zu...auf einmal wollte er ganz viel reden, auch tränen waren dabei. Er hätte mich noch so lieb, das mit der Frau war nur ablenkung, ist jetzt auch vorbei, seien eigentlich eher gute Bekannte
Also reichlich gzsz-mäßig und zu schräg um es richtig zu beschreiben. Da hab ich das erste mal gedacht, der is ja richtig krank im kopp. Unsicher, unbeholfen, rücksichtslos...
Ich hab in der Nacht einen auf Cool gemacht aber am nächsten tag hab ich ihn angerufen und meine ganze Wut rausgelassen. Eine Woche später kam der Anruf von ihm...

Also um es zusammenzufassen... das war keine wirkliche Beziehung auf erwachsenenebene, zumindest in den wichtigen Bereichen. Es war irgendwie total schön und ich vermisse auch einiges, aber mir fällt es schwer seine Paddeligkeit und Unreife zu akzeptieren...ich will ihn ja nicht erziehen. Und genau das wird sich ja jetzt nicht geändert haben...vor allem War sein verhalten bei und nach der trennung einfach schei.. er kann scheinbar so gar nicht ohne frau und wenn ich ein mann sich ständig mit sowas ablenken muss, weil er es sonst nicht aushält und das nachdenken anfangen müsste, dann find ich das einfach wahnsinnig unattraktiv! das blöde ist, dass der so gut bei mir Knöpfe drücken kann...

Aber trotzdem, ich bin mir sehr sicher, dass wir keine Zukunftsperspektive hätten und er immer wieder zu Blödsinn fähig sein wird für den ich ihn dann ausschimpfe...nee nee, das ist ein blödes Rollenspiel..für uns beide. er ist ja auch nicht der einzige, der fehler gemacht hat...
Ich bin eben eher das Hippie-Mädchen und er ist Soldat... das ist ne schwierige Kombination und ich wünsch mir eigentlich nur, dass wir friedlich auseinander gehen und nicht verletzt und wütend. Aber verdammte Axt, das ist echt schwer

20.01.2015 20:45 • x 1 #11


M
edit: Gerade bekomm ich eine Nachricht von einer guten Freundin von ihm, mit der wir damals ab und zu was gemacht haben. Hatten seit der trennung keinen Kontakt mehr und grad fragt sie ob wir uns mal wieder treffen wollen...sei ja schon so lange her. Oh man... ich war echt relativ klar und dachte wirklich das wäre abgeschlossen. Hätte im Leben nicht gedacht, dass es da nochmal so einen Rückfall geben wird... fühl mich grad so zurück versetzt. Und das so völlig plötzlich...

20.01.2015 20:48 • #12


Jeanny80
Man hat zwar nie die Garantie, dass es für immer hält, aber ich hätte meine Zweifel.
Ob man den Grund der Trennung, dass verloren gegangene Vertrauen wieder komplett aufbauen kann.
Ich hätte wohl zu viel Angst, dass mein Weg, den ich seit der Trennung umsonst war und ich dann noch tiefer fallen würde, falls es nicht klappt.
Ich hab aber auch noch keinen positiven 2. Versuch in meinem Bekanntenkreis miterlebt.

20.01.2015 21:59 • #13


M
Vor allem muss ja dann bei beiden Partnern eine Veränderung bzw entwicklung eintreten. Wenn man genauso weitermacht wie vorher ist das ende ja vorprogrammiert. Und aus seinen Mustern rauskommen ist verdammt schwer...das muss man sehen und wollen

aber verstehen kann ich es total wenn man es nochmal versucht. Das eine ist eben der Verstand, das andere der Rest

20.01.2015 22:09 • #14


Joey14
Um ehrlich zu sein klingt das wirklich ein wenig danach, dass ihr nie so richtig gut zusammengepasst habt, das sagst du ja selbst.

Ihr hattet eine Fernbeziehung, oder?

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich mich auf den Kontakt wieder einlassen und versuchen, mich ohne zu große Erwartungen langsam und erstmal freundschaftlich wieder anzunähern. Das, was dir passiert ist, wünscht sich ja eigentlich jeder hier: Dass der Ex die Trennung bereut und sich meldet. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass ein zweiter Versuch funktionieren kann. Das würde ich also niemals ausschließen, solange die Gefühle noch stimmen.

Er hat dir das einfach nach vier Monaten am Telefon gesagt, dass er dich zurück will? Hat er ein Treffen vorgeschlagen?

20.01.2015 22:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag