1

Trennung wegen unsicherheit

W
Hallo Leute,
Ich (m. 21J) habe momentan ein riesiges Problem und brauche dringend ein paar Meinungen. Die Sache ist, wie ich finde, ziemlich kompliziert. Ich werde versuchen nicht abzuschweifen und mich gut auszudrücken.
Ich und meine jetzt Exfreundin sind seit 11 Monaten zusammen. In dieser Zeit gab es allerdings schonmal eine Trennungsphase, sie hat sich damals sehr distanziert und abweisend verhalten. Bis ich es nicht mehr aushielt und sie klar darauf angesprochen habe. Fazit der Geschichte war das sie sich unter Tränen von mir getrennt hat.
Nach einer Woche ohne Kontakt kam sie wieder auf mich zu und bat mich um ein Gespräch. In diesem erklärte sie mir das es ihr richtig schlecht ging, so schlecht wie nie zu vor - sie wollte mich zurückhaben. Nachdem sie meine Zweifel mit wirklich guten Argumenten beseitigt hatte, waren wir wieder ein Paar.
Es war sogar so, das die Trennungszeit und gut getan hatte. Wir hatten ein paar Problem die wir danach nicht mehr hatten. Beide empfanden das so und wir waren zufrieden und glücklich. Ich dachte auch das die Beziehung jetzt eine ziemlich starke Basis deswegen hat, weil wir beide erfahren haben was es heißt getrennt zuleben.
Dennoch war ihr Verhalten für mich damals verdammt schlimm und ein Schock, der natürlich nicht von heute auf Morgen weg war.
Nun zum momentanen Problem:
Seit etwa 5 Wochen führen wir eine Fernbeziehung - sie studiert in Nürnberg. Das ist etwa 2:30 Stunden Zug fahrt entfernt. Das wussten wir schon von Anfang an, dennoch wollte es beide nochmals probieren und waren Entschlossen das wir das zusammen packen. Wo wir wieder zusammen gekommen sind, war sie etwa noch 2 Monate hier, bevor sie nach Nürnberg zog. Ich muss ehrlich sagen das ich Anfangs starke Zweifel gehabt hab, wegen der Fernbeziehung, aufgrund der Situation. Diese habe ich ihr immer wieder geäußert, sie hat es immer geschafft diese zu Beseitigen. Bis ich ebenfalls optimistisch an die Sache ran ging.
Nunja, dennoch hat sich etwas verädnert. Kurz bevor sie umzog (etwa 1 1/2) habe ich es wieder bemertk, sie geht auf distanz, meldet sich nicht mehr so häufig und nicht mehr in der gewohnten Art. Ich hatte Angst, das es wieder so ist, wie es schonmal war.... Meine Reaktion war das ich selber auf distanz und Abstand ging. Ich denke diese Situation war der Anfang vom Ende. Denn es wurde nicht besser, seit damals habe ich mir vorgenommen, das ich Probleme und sachen die mich stören schneller anspreche. Das habe ich auch getan, nur denke ich das ich Kleinigkeiten zu schnell angesprochen habe, z.B das sie mir weniger Zuneigung zeigt (im Gespräch oder SMSn) oder das sie zuwenig Zeit hat wenn sie hier zu Besuch ist. Eben mehre kleine dinge .
Nunja diese Sachen haben sich aufgestapelt, keine von beiden wollte einsehen wo die Problem sind usw. Das ging solange bis wir uns kaum noch verstanden haben (innerhalb 5 Wochen) als ich das Letzte mal bei ihr in Nürnberg war ( letzte woche) Haben wir kaum gerdet, sie hatte keine Lust auf s., ich bekam zuwenig Zuneigung von ihr usw. Wir haben uns dort relativ Heftig über diese Dinge gestritten und hatten es eigentlich am Freitag geklärt. Leider war es nicht so, es stand was zwischen uns.
Dieses Wochenende ist sie hier, am Freitag meinte sie das wir reden müssen. Das haben wir getan, gane 3 Stunden lang. Wir haben versucht das Problem zu lokalisieren und zu lösen, allerdings hatten beide Seiten kein genauen Grund dafür, das es so schlecht mit uns läuft. Da man in 3 Stunden viel erzählt, fällt es mir schwer das alles wieder zu geben.
Wir haben es nicht geschafft das Problem genau ausfindig zu machen und eine Lösung vorzuschlagen. Ich habe ihr aber gesagt wie sehr ich sie will, ihr meine Gefühle nochmals offenbart. Aber EGal was ich sagte und wie ich versuchte das zu lösen, ich drang nicht wirklich zu ihr durch. Ich habe vorgeschlagen das wir das ganze wieder aufbauen. Es nochmal probieren und mehr auf den anderen acht geben. Sie ist sich alledings sehr unsicher, sie sagte sie weiß nicht ob sie soviel Energie hat und ob ihre Gefühle für soetwas reichen. Sie weiß es einfach nicht ob das noch einen Sinn hat, oder ob sie die Beziehung noch will, sie glaubt das wir vielleicht auf der Beziehungseben versatg haben.
Schlichtweg; sie ist sich extrem unsicher ob es noch reicht oder ob es sie noch will. Sie sagte auch, das sie denkt wenn ich es nochmal probiert, es für mich machen würde. Aber alle ihre aussagen waren extrem unsicher.. Wir haben uns das am Fretiag vor 2 Tagen getrennt.
Aber ich habe das Gefühl das wir uns zu schnell getrennt haben, sie ist momentan am Limit,mit studium, herfahren, stress wenn sie hier ist usw. Man muss sich doch nicht trennen weil mein ein Problem nicht lösen kann. Das alles ist für mich so unsicher, so unklar. Nur frage ich mich ob sie überhaupt eine Lösung will, oder ob für sie die Trennung die Lösung war....
Ich bin verzweifelt und kann das ende so wie es ist einfach nicht annehmen, weil ich nicht weiß ob es noch Hoffnung gibt oder nicht, Mir kommt das so vorschnell vor, aber auch ernst. Denn z.B bei der letzten Trennung hat sie Liter geweint, Diesmal nicht eben nicht, zudem sagte sie diesmal sachen wie das sie sich die letzten wochen unwohl in der Beziehung fühlt und sie sich damit nicht identifizieren kann. Und das es ihr diesmal schlecht geht und sie unzufrieden ist.
Ach Leute, ich hoffe ihr checkt wenigsten halbwegs durch, falls ihr noch infos,detais oder sonst irgentwas raucht, Lasst es mich wissen.
Bitte sagt mir einfach eure Meinung dazu.
Danke

27.10.2013 18:31 • #1


M
Vorab, du hast mein ganzes Mitgefuehl,ehrlich.Vielleicht werde ich Dinge schreiben,die du nicht hoeren willst.Aber glaub mir,ich moechte dich nicht weiter verletzen.Und Gefuehe sind niemals falsch.
Eine Beziehung ist vorbei,wenn eier von beiden aufgegeben hat,daran zu glauben und nicht mehr dafuer kaempfen moechte.Ich kann nur vermuten: sie hat einen ganz neuen Lebensabschnitt und hat sich emotional von dir entfernt.Da ihr schon mal getrennt ward, hast du auch Kleinigkeiten,die dich stoerten immer angesprochen.Aus eigener erfahrung weiss ich,dass du das aus Angst,da koenne wieder was sein,gemacht hast.Du wolltest nur ihre Zuwendung und du wolltest hoeren,dass alles gut ist.Aber fuer sie war das auch nicht leicht.Denn dadurch fuehlte sie sich schlecht,so als koenne sie nichts richtig machen.Dieses Gefuehl macht uns klein und treibt uns vom partner weg.Denn in einer Beziehung muss man sich wohl fuehlen.Sie soll uns bereichern,uns stark machen.
Vielleicht war es einfach zu viel.Und fuer den der liebt ist nie der richtige Zeitpunkt um sich zu trennen.
Versuche sie erstmal ganz in Ruhe zu lassenUmgib dich selbst mit Leuten,die dir ein positives gefuehl geben.
Ich weiss wie furchtbar weh das tut!Deine einzige Chance,dass sie zu dir zurueck kehrt,ist dass du ihre Entscheidung akzeptierst und respektierst.Geh auf AbstandEgal wie schwer das wird.
Ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen.

In thoughts with u !

29.10.2013 07:22 • x 1 #2


W
Hi erstmal danke für die Antwort.

Ich denke das ziemlich viel, wenn nicht sogar alles was du sagst richtig ist. Ich denke auch das s ihr insgesamt alles einfach zuveil war, aber wieso ist man deswegen nicht bereit weiter für die Beziehung zu kämpfen muss man sich denn deswegen gleich trennen ?

Auch das dass ganze so schnell ging, das sich sich so schnell von mir abkapselt und nicht mehr an uns glaubt, denn das tut sie leider. Mich verwundert wieso sie zurück gekommen ist mit solch einen Optimimus und alldem, das ich mir fast sicher war, das wir das schaffen! Und dann nach gerade mal 2 Monaten trennt sie sich erneut, wegen meiner Meinung nach keinen großen Sachen. Ich kann das nicht ganz verstehen.

Ich hab ihr am Sonntag geschrieben ob wir nochmal reden können, wollt ihr noch sagen das ich das meine Fehler wirklich eingesehen habe und sie fragen ob es noch Hoffnung gibt, oder ich sie wirklich loslassen muss. Denn ein nerviger Ex Freund will und werde ich aufkeinenfall sein. Sie hatte leider keine Zeit mehr und hat nur geschrieben das nächstes Wochenende eine Vorführung mit ihr is und eventuell 2 Freundinen von mir kommen. Daraufhin habe ich gefragt, ob das heißt das sie dort auch keine zeit hat oder wie ich das verstehen soll. Leider kam bis heute keine Antwort mehr, sie schreibt also bewusst nicht zurück, zudem hat sie mich heute auf FB gelöscht.

Ich will momentan eiggentlich nur wissen ob es noch Hoffnung für uns gibt, ob s sich quasi lohnt zu kämpfen. Oder ob ich auf verlorenem Posten stehe. Denn durch keine Antwort lässt sie das quasi offen. Wenn sie mir nur gesagt häte, das es diesmal ganz klar vorbei ist. Das es kein zurück gibt, könnte ich wirklich anfangen loszulassen.

Ich versuche mich mit den Gedanken anzufreunden, das es diemsla endgültig vorbei ist, nur solange das offen ist, habe ich ein kleinwenig Hoffnung. Zudem würde ich ihr gerne noch meine Letzten worte sagen, wie bei der letzten Trennung. Denn diesmal fragte sie mich am Ende ob ich noh was sagen will, ich sagte das eigentlich schon alles gesagt ist. Sie umarmte mich, ich wollte weg, sie hielt mich an den Händen und ich hab sie weggedrückt und gesagt das es mir leid tut. Dennoch will ich mich noch bei ihr bedanekn, für alles was wir hatten.

Hab überlegt ihr morgen noch meine letzten Worte per SMS zu schreiben um quasi abzuschliessen, oder bis zum Wochenende zu warten... Wieso antwortet sie einfach nicht oder hat wenigsten ganz klar gemacht das es vorbei ist.


Deinw Worte haben mir aber schon geholfen, du hast ja anscheinend auch Erfahrungen mit dieser Art von einer Situation,

29.10.2013 23:50 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag